Externes USB Festplattengehäuse mit Auto On/Off

+A -A
Autor
Beitrag
Bexman
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 21:22
Hi,

bin schon seit zwei Tagen auf der Suche nach einem 3,5" USB Festplattengehäuse, das sich automatisch mit ein- und wieder ausschaltet.

Bei 2,5" ist das ja kein Problem, da die Stromversorgung über USB erfolgt. Bei 3,5" finde ich jedoch im Netz keine vernünftigen Hinweise, welches Gehäuse sich ebenso verhält.

Hintergrund ist der Betrieb an einem HTPC. An diesen sollen zwei 3,5" Festplatten per USB angeschlossen werden, auf dem sich die Medien befinden. Ich möchte allerdings die externen Platten nicht jedes Mal von Hand ein- und evtl. auch noch wieder ausschalten müssen. Die Platten sollten daher beim Einschalten des HTPC sich automatisch ebenfalls einschalten, und beim Ausschalten des HTPC sich entsprechend ausschalten. Ich konnte lediglich herausfinden, dass die Western Digital My Book Festplatten sich wohl so verhalten. Allerdings wird das Gehäuse nicht einzeln angeboten.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier bereits einige Leute Erfahrungen mit dieser Funktionalität gesammelt haben, schließlich kommt diese Problematik auch bei allen anderen Geräten mit 3,5" USB Festplatten zum Tragen (HTPC, PVR, Streamer etc.).

Das Gehäuse kann gern zwei HDDs gleichzeitig aufnehmen, Gehäuse für 1 HDD sind aber genauso interessant (und vielleicht sogar sinnvoller, da diese i.d.R. nicht per Lüfter gekühlt werden müssen).

Tipps?

Gruß,
Bexman
WAmpere
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:38
Da du ja anscheinend bisher nichts gefunden hast, hier kommt die Lösung:
Auch die WD fährt nur die HDD in den Ruhezustand und saugt ansonsten fleißig am Netzteil. Du kannst also jede x-beliebige Externe nehmen für diese Funktionalität.


[Beitrag von WAmpere am 20. Mrz 2011, 19:38 bearbeitet]
Bexman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:54
Hi,

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis bezüglich der WD. Nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile umgesehen habe und nicht wirklich Erfolg hatte, werde ich das ganze jetzt wohl mithilfe einer Master/Slave Steckdosenleiste lösen. Sollte es noch andere Vorschläge geben, bin ich aber dankbar für Hinweise...

Gruß,
Bexman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes Blu Ray Laufwerk - Welches?
Hannichipsfrisch am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  4 Beiträge
Externes Laufwerk zum CDs-Rippen
HappyMetal am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
USB port mit abschalten !
blu-ray_spieler am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
USB-Anschluss?
Fabio06 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  9 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
USB DAC mit optischem Eingang?
shawly am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Problem mit USB 3-Ports
sc4ry am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
USB Anschluss problem
valheru am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen