USB DAC mit optischem Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 21:14
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand einen besitzt und ob man sowohl USB Input als auch den optischen Eingang gleichzeitig am PC nutzen kann.
Würde gerne meine Konsole an den optischen Eingang anschließen und den DAC an meinen PC um beide Outputs auf meinen Kopfhörern zu hören.

Ich habe Philips Fidelio X1, der Fiio E10K wäre ja geeignet für die, jedoch hat der Fiio ja leider keinen optischen Input.
Bin mal auf die Audioengine D1 gestoßen, jedoch habe ich gelesen, dass der E10K wesentlich besser sein soll als die D1.

Wie sieht es denn mit dem Dynavox DAC-307 aus? Oder der Pro-Ject Box Design DAC Box?

Danke schonmal im Vorraus.
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 00:14
Ich habe eine ESI U24XL und nachdem man gleichzeitig "Abspielen" und "Aufnehmen" kann ist das eigentlich kein Problem. Die Wiedergabe von dem was beim optischem Eingag hereinkommt muss man aber in Software erledigen. Ich verwende Windows nicht und kann daher nicht testen ob man das mit den Bordmitteln von Windows schafft.
Was notfalls auf jeden Fall funktionieren müsste wäre nebenher Audacity mit dem digitalen Eingang als Aufnahmequelle und aktiviertem Softwaremonitorung laufen zu lassen (die tatsächlich Aufnahme muss man gar nicht starten).

(Dasselbe gilt übrigens für jede gängige USB-Soundkarte: Die Audiodaten müssen über USB zum Computer, vom Audiosystem des Betriebssystems mit den Audioausgaben der anderen Anwendungen gemischt werden und das gemischte Signal muss schließlich über USB wieder zur Soundkarte um dort in ein analoges Signal umgesetzt zu werden.)
shawly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 03:42
Das ganze funktioniert unter Windows, ja, ich verwende momentan noch eine Xonar in meinem PC und eine externe USB Soundkarte mit optischem Eingang und stelle den Eingang in den Aufnahmegeräten als Wiedergabegerät ein. Funktioniert auch wunderbar, der einzige Nachteil ist lediglich, dass mein PC dann zwingend eingeschaltet sein muss.

Da ich aber aus Platzgründen in meinem PC, die Xonar raus haben will und durch eine externe ersetzen will, dachte ich mir, ob ich mir nicht vielleicht dann auch diese USB Soundkarte sparen kann und hatte mir erhofft, dass der DAC die Inputs schon für mich mixed.
Hatte gehofft, der Audioengine D1 könnte das, habe aber grade mal in die Anleitung geschaut und dort steht drin, dass der DAC automatisch den Eingang umschält sobald er ein Signal beim optischen Eingang erkennt, heißt also es kann nur ein Input gleichzeitig verwendet werden.

Schätze auch, dass die meisten DACs mit USB und optischem Eingang so funktionieren wie der D1. Ich bräuchte einen Mixer bzw. ein Audio Interface welches zwei optische Eingänge zu einem Ausgang mixen kann.

Da solche digitalen Mixer aber gut Schotter kosten und Features besitzen, die ich vermutlich nie im Leben brauche, hatte ich mir gerade überlegt, noch so eine USB Soundkarte mit optischem Eingang zu kaufen und dann einen normalen DAC, z.B. den E10K zu holen und dann einfach den Sound meines PCs und den meiner Konsolen über nen Raspberry zusammen zu mixen. So übernimmt der RPi einfach das Mixen und ich kann das alles dann sogar beliebig erweitern sofern es kein Limit gibt, wie viele Eingänge ich als Wiedergabegeräte einstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
USB port mit abschalten !
blu-ray_spieler am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
USB-Anschluss?
Fabio06 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  9 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Problem mit USB 3-Ports
sc4ry am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
USB Anschluss problem
valheru am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
USB-Stick-Empfehlung benötigt
Boing_Boom_Tschak am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
externe Usb-Festplatte
momo84 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
USB Empfänger Silvercrest
puschelyx am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen