Allround-Notebook mit gutem PLV

+A -A
Autor
Beitrag
Arikael
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 10:05
Hallo zusammen

Mein mittlerweile fast 6 Jahre altes Lenovo z60m gibt langsam den Geist auf (Tasten fehlen, Scharniere beim Bildschirm kaputt und sonstige Dinge), deshalb brauche ich ein neues Notebook. Das z60m hat damals ca. 1600 Euros gekostet. Soviel möchte ich nicht mehr ausgeben, es lohnt sich einfach nicht für meine Anforderungen bzw. meinen Gebrauch. Mein Budget beträgt maximal 800 Euros, gerne auch weniger.


Was ich will:
Das Notebook soll sich in meinen zukünftige Multimedia infrastruktur integrieren.
Momentan besteht die aus einem QNAP-NAS und einer Squeezebox-Touch. Hinzukommt im Herbst/Winter ein Fernseher, mit welchem ich gerne per DLNA auf das QNAP zugreifen will. Das Notebook soll folgendes tun:
Ich möchte die Möglichkeit haben es an den Fernseher anzuschliessen, deshalb wäre es interessant, wenn die Leistung ausreicht 1080p Files abzuspielen und am Fernseher auszugeben (wird selten passieren). Meistens werde ich es, in Verbindung mit dem Fernseher, allerdings benötigen, um etwas zu surfen, vielleicht alte N64-Spiele zu zocken oder irgendwas zu streamen (z.b. youtube oder was weiss ich).
Ansonsten benötige das Notebook zum surfen und gelegentlichen Arbeiten (normale Office-Arbeiten). Spielen ist unwichtig.

Optional, falls es das QNAP nicht packen sollte: Evtl. einen Twonky-Server (ebenfalls kein Muss)

Was ich technisch will:
zwischen 13 und 15 Zoll, entspiegelt (das glossy-Zeugs ist schrecklich), falls innerhalb des Budgets möglich, ein Display, welches man auch draussen verwenden kann (gedeckter Sitzplatz oder z.b. im Zug)
nicht zu schwer (das z60m war ein rechter Brocken)
HDMI
3-4 USB-Anschlüsse.
gerne zusätzlich VGA oder DVI (kein Muss)
keine Tasten bei denen ich einen Hammer benötige, um sie zu drücken.
Ich bin seit jeher von den Touchpads und Joysticks (der kleine rote Knubel ) von Lenovo begeistert. So arbeitet es sich sehr angenehm. Mit den Touchpads ohne Tasten (als einfach eine grosse Fläche) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sowas kommt nicht in Frage.
Softwaremässig sollte Windows 7 (min. Home Premium) dabei sein.
Card-Reader sollte vorhanden sein.
BluRay Laufwerk wäre nett, aber kein Muss.
DVD-Brenner ebenfalls kein Muss.
Webcam, Fingerabdruck-Zeugs sind mir nicht wichtig.
dedizierte Grafikkarte (brauche da aber kein Ultrapower-Teil)
integriertes WLAN
gute Akkulaufzeit

Ihr seht meine Anforderungen sind nicht wirklich spektakulär.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber ich möchte gerne hören, was ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnt


[Beitrag von Arikael am 24. Mai 2011, 10:40 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 13:15
Bei http://www.notebooksbilliger.de kann man die Parameter m.E. am besten einstellen.

Dort habe ich mein Lenovo Edge her. Das ist immer eine gute Wahl, vor allem weil du auch schon Lenovo verwöhnt bist.
Arikael
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 13:38
Danke für die Antwort

Welchen Edge hast du den?

Ich hab noch den Asus PL80JT gefunden, der würde auch sehr gut passen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 14:08
Ein Lenovo Edge 15, wegen des matten Displays und des HDMI-Anschlusses. Nebenbei ist noch ein UMTS-Modem eingebazt.

Asus würde ich lassen, was man dort vom Service gehört und gesehen hat...
Arikael
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 15:01
brauche ich überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, wenn ich Full-HD ausgeben will?
Oder kriegen das mittlerweile auch integrierte Chips hin?

Wie gesagt die 3D-Leistung (Spiele etc.) ist mir ziemlich egal. Quake 3 und das uralt CS läuft bestimmt, mehr ist nicht nötig.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 15:28
Ich würde grundsätzlich ATI oder NVidia nehmen. Die DirectX Leistung ist um ein vielfaches höher, das wird nicht nur bei Quake & Co. genutzt. Eher würde mir eine 200er Platte reichen.

Das Lenovo ThinkPad Edge 15 NVLJ6GE für € 665,- ist doch klasse und in deinem Budget. Und für € 787,- mit eingebautem UMTS-Modem auch noch kanpp darunter. Ein Stick kostet zwar weniger, ist aber bruchgefährdet, hat man das Teil im Eiscafe auf dem Schoß...
Arikael
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 16:22
hm, in Reviews hat der Edge 15 nicht übermässig gut abgeschlossen.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5656
http://www.notebookc...otebook.38449.0.html

zwei beispiele. Insbesondere die Bildqualität und die Verarbeitung wird bemängelt.
Es sind soweit ich das überblicken kann, nicht dieselben Modelle wie du vorgeschlagen hast.
Aber mir stellt sich die Frage ob der Bildschirm und auch die Verarbeitung identisch sind. Das wäre dann weniger schön.
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 17:57
Was die Verarbeitung angeht kann ich nicht klagen. Klar, unsere Dell in der Firma sind noch etwas hochwertiger, aber aber auch entsprechen teurer... Ich bin mehr als zufrieden mit dem Lenovo.


[Beitrag von Nick_HH am 24. Mai 2011, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Allround-Notebook" gesucht
BIGfabi am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  7 Beiträge
Hochwertiges gebrauchtes allround Notebook
Mr.45ACP am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  4 Beiträge
Notebook ca. 13,3" mit gutem Display gesucht
audiophilanthrop am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
suche Allround Notebook mit SSD unter 450 Euro
Klassikliebhaber am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  14 Beiträge
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Neuer Notebook/Notebook Umstieg
San4ez am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  10 Beiträge
neues notebook
mehmet88 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
kleines notebook
mischiditti am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Notebook
fckyvrymch am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Notebook
Cougarff am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen