Notebook als Fernseher verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Sirit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 21:17
Hallo Leute,

foldegends Problem:

Mein Vater fragte mich letztens ob es möglich sei, ein Laptop als Fernseher zu benutzen. Sprich Kabel oder Sat Signal rein und ganz normal TV gucken.

Dieses müsste doch eig mit einer TV Karte möglich sein oder?

Würde so etwas schon ausreichen: Klick

Es wird wahrscheinlich keine Laptops mit eingebauter TV Karte geben oder?
Wie sieht es mit einer USB Lösung aus?

Meinem Vater würde diese Lösung über Laptop locker ausreichen. Die einzige Frage die eigentlich im Raum steht, gibt so etwas um das so zu realisieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Betrete damit nämlich auch ein wenig Neuland

MfG


[Beitrag von Sirit am 06. Mai 2010, 21:24 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 09:56
Ja sowas geht. Einfach TV_karte rein und gut.
Ob es ne interne oder ne externe Lösung sein soll.
Google ist dein Freund^^
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 21:08
Alles klar danke

Dann ist das ganze ja einfacher als ich mir gedacht habe
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 21:55
immer wieder gerne

----------------------------

kann geclosed werden
Sala'ad'din
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 19:44
Zu beachten ist bloß, ob bei SAT auch DVB-S2, sprich HD, genutzt werden soll. Je nach Notebook, kann da die Leistung nicht ausreichen... (Bei SD gibt es eigentlich keine Probleme, das schafft fast jede CPU)
Ist das Notebook schon da oder soll noch eins gekauft werden?
Sirit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 19:46
Ne also es soll noch gekauft werden. Es muss jetzt nicht unbedingt HD empfangen werden über DVB-S2. Normale Fernsehequalität wäre schon ausreichend.
Ok HD-TV wäre natürlich was feines aber kein Muss.
Sala'ad'din
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 19:53
Wenn das sowieso gekauft werden soll, ist es am einfachsten, eines mit nVidia Grafikkarte zu nehmen, dann ist die CPU relativ egal, da das dann die Grafikkarte übernehmen kann...
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 20:21
Machen die von ATI das etwa nicht?

Könntest du mal ein paar entsprechende Laptops posten? Wäre sehr nett
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 20:38
Doch, die machen das auch. Nur wird nVidia besser von den Codecs unterstützt, u.A. auch dank CUDA. Wie ist denn deine Preisvorstellung?
Sirit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 20:50
also wenn möglich so maximal 800€ wollte mein Vater investieren.

Wie gesagt die Lösung ist nicht für mich sondern für meinen Vater.
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 21:26
Wenn es Mac sein soll: Macbook white oder Macbook Pro ab 2007.

Wenn es Windows sein soll: Dell Studio 15 mit Core i5. (Hat zwar eine ATI-Grafik, aber wenn die nicht genutzt wird, macht die CPU das.)


[Beitrag von Sala'ad'din am 10. Mai 2010, 21:26 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 21:42
Also Mac sollte es besser nicht sein.
Gibt es noch andere alternativen als das Dell?
Sala'ad'din
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 21:59
Warum denn kein Mac? Was spricht (außer dem Preis) gegen einen Mac?

Zu Dell: Sind eigentlich mit die besten Notebooks, auch was die Verarbeitung angeht, alternativ eventuell noch hp/compaq, die sollen auch nicht schlecht sein.


[Beitrag von Sala'ad'din am 10. Mai 2010, 22:00 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 22:04
Warum kein Mac? Das ist einfach eine Sache der Überzeugung das ich den Apple Haufen nicht Unterstütze

Also ich selber habe hier ein Asus stehen und kann mich über dieses ebenfalls nicht beklagen.

Mir ging es ja darum ob mein Vorhaben mit jedem Laptop umzusetzen ist.
Sala'ad'din
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 22:14
Wie gesagt, idealerweise mit nVidia Grafik oder schnellem Prozessor. Oder ein Mac , so schlecht sind die gar nicht! Und je nachdem wie gut dein Vater mit Computern umgehen kann, ist dies vielleicht sogar die benutzerfreundlichste Lösung...
chino007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 22:15
So dann melde ich mich auch zu Wort

zur mir: bin schüler und repariere nebenher notebooks
hatte bestimmt schon nahezu 100 notebooks in der hand und die meisten davon auch kurzzeitig in betrieb-also bin mit der materie vertraut

Beim Notebookkauf am besten auf www.notebookcheck.de
vorbeischauen-da gibts kaufberatung sowie gute übersichten zu hardware und viele tests-die sehr ausführlich sind und selbst für nen Bastler wie mich was taugen-da unmengen infos darin enthalten sind


bis 800 euro bekommst du schon viele notebooks

würde evt auch über sony nachdenken die vaios haben eben ein sehr gutes display-am besten mit doppellampe-dann sind sie schön hell und dem fernsehgenuss steht nichts mehr im weg

schau dich einfach mal um-tipp mir die modellbezeichnungen ein und ich geb meinen senf dazu wenn gewünscht
chino007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 22:25
bisher in einem anderen thread evt ja^^

meiner meinung nach fällt apple raus-für 800 euro bekommt man da nix-apple lohnt sich bei mehr geld evt schon aber nicht bei nem maximalen budget von 800 euro (zudem halt ich von apple auch nicht so viel-sehen toll aus-aber unter der haube steckt nicht so viel-man zahlt für aussehen und kompaktheit ziemlich viel-und kann so gut wie nichts tauschen, falls was kaputt geht-fängt schon beim laufwerk an...)
Sala'ad'din
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 22:29
Festplatten und Laufwerke lassen sich schon tauschen. Und bei Mac spielt die Hardware zwar eine Rolle, allerdings ist es auch nicht unwichtig, dass Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind und damit auch optimal funktionieren. Die Leistung eines Macs verglichen mit einem "schnelleren" Windows-PC ist oft höher. Mac ist einfach effizienter was Ressourcen betrifft.
chino007
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 22:32
da stimm ich zu, dass mac das gut löst

allerdings ist windows 7 auch gelungen und schnell
jedes os hat andere stärker

aber ein mac steht wohl für 800 euro nicht zur debatte und der TE will wohl auch keinen mac soviel ich das rauslesen konnte-ist halt schon ne umstellung, die nicht jeder mitmachen möchte
Sala'ad'din
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 22:34
Ich frage mich jetzt nur, ob er das Notebook sucht oder sein Vater. Wenn ich bei mir schaue, war Mac die wohl beste Lösung, da die üblichen "Das funktioniert nicht, warum und das Programm zeigt komische Meldungen, muss ich die Updates installieren, da ist ein Virus, was soll ich tun" Fragen ausblieben...
chino007
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 22:42
das machen mac und linux os besser als windows gar keine frage

aber:
kompatiblität von externer hardware ist zu windows trotzdem noch besser-auch wenn sich dieser vorteil immer weiter verliert

ok mac book kostet "nur" 899
für den preis ok

naja aber es ist eben eine umstellung-oftmals auch ne positive
Sala'ad'din
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2010, 22:50
Ich würde sagen, dass es mit TV-Karten (was ja hier relevant ist) dank eyeTV kein Problem darstellen sollte. Andere Hardware, sofern es sich nicht um ältere Scanner handelt, funktionieren, wie du bereits sagtest, fast alle. Um WLAN-Sticks usw. muss man sich ja dank Airport sowieso keine Sorgen machen...
Alle großen Druckerhersteller bieten Treiber für Mac an. Und sonst kann man meistens die Linux Treiber nehmen, CUPS sei dank. Und wenn gar nichts hilft, installiert man ein XP in einer VM und kann den Rest dann auch nutzen.

Was natürlich nicht läuft, sind die ganzen Security-Suites...
Sirit
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mai 2010, 19:44

Ich frage mich jetzt nur, ob er das Notebook sucht oder sein Vater.


Also mein Vater sucht das Notebook


Und zu dem Thema Mac oder andere:

Ich kaufe rein aus der Überzeugung kein Mac da ich für den Laden Apple einfach nichts übrig habe
Ist genauso wie: Warum fährt der eine VW und der andere Opel...genau aus Überzeugung
Womit ich jetzt nicht sagen will das Apple keine darseins berechtigung hat.

Was versteht ihr denn unter einer starken CPU? alles aus der i5 Serie?
Smartyy
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2010, 19:48

Sirit schrieb:



Und zu dem Thema Mac oder andere:

Ich kaufe rein aus der Überzeugung kein Mac da ich für den Laden Apple einfach nichts übrig habe



Lol, da sind wir schon zwei
Sala'ad'din
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 20:41
Zum Beispiel. Aber auch die i7 Serie usw.

Nochmal zu MAC: Geht es um dein Notebook oder das deines Vaters? Wie viel Erfahrung im Umgang mit Computern hat er? Ich denke, an dieser Stelle sollte Überzeugung nicht mitspielen, denn die Überzeugung bereitet dir dann viel Spaß, deinem Vater bei allen klitzekleinen Problemchen, die bei jedem PC auftauchen (aber in der Regel in verschwindend geringer Zeit behoben sind, nur ist das eben für Leute, die noch nie einen PC hatten, schwieriger...), zu helfen. Sicherlich, dass mag am Anfang noch ganz nett sein, doch wenn man zum 130ten Mal dasselbe erklärt und schon genau weiß, dass am nächsten Tag genau das Gleiche Problem wieder auftaucht, wird das irgendwann nervig. Da sind Macs besser geeignet. Das Macs überteuert sind, muss hier wohl nicht mehr gesagt werden. Aber es gibt momentan noch keine guten Alternativen dazu. (Selbst Linux ist da an Einfachheit nicht so gut wie Mac, obwohl sich vieles gut einstellen lässt...)
Sirit
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mai 2010, 21:14
Meinn Vater kann bereits einen PC bedienen also keine Sorge dies bezüglich
Mit Windows ist er vertraut und wenn er PC Probleme hat kommt er eh zu mir

Es hat schon alles so seine Gründe warum ich bzw. er kein Mac möchte. Und preislich sind sie wie schon gesagt auch unerreichbar


[Beitrag von Sirit am 11. Mai 2010, 21:15 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2010, 21:19

Sala'ad'din schrieb:
Aber es gibt momentan noch keine guten Alternativen dazu. (Selbst Linux ist da an Einfachheit nicht so gut wie Mac, obwohl sich vieles gut einstellen lässt...)



doch!! Windows7!! besseres BS gibs imo nicht
Sala'ad'din
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mai 2010, 21:26
Windows 7 ist ein großer Schritt im Vergleich zu Vista.


Smartyy schrieb:

doch!! Windows7!! besseres BS gibs imo nicht

Verglichen mit Mac OSX aber immer noch in vielen Bereichen mehr eine schlechte Kopie denn wirklich gute Neuentwicklung. Es bewahrheitet sich der Spruch: Wenn du wissen willst, wie Windows in 20 Jahren aussieht, schau dir Mac von heute an...

(Exposé, Widgets, Pseudo-Taskleistendock...)

Aber da dein Vater ja mit Windows klarkommt, erübrigt sich das sowieso.


[Beitrag von Sala'ad'din am 11. Mai 2010, 21:26 bearbeitet]
chino007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mai 2010, 22:04
naja also mac os ist nicht besser als windows nicht allgemein gesagt
es gibt berreiche ja-aber windows hat laut tests sogar die nase vorn
treiber sind auch nicht mehr so schlimm-da windows ja sound usw selbst installiert ab 7

Sala'ad'din schrieb

Es bewahrheitet sich der Spruch: Wenn du wissen willst, wie Windows in 20 Jahren aussieht, schau dir Mac von heute an...


stimmt garantiert nicht-aber das weißt du erst in 20 jahren

wenn windows in 20 jahren ein max os von heute hätte-dann könnte microsoft ja dicht machen


[Beitrag von chino007 am 11. Mai 2010, 22:05 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mai 2010, 22:19
Nur als Anmerkung. Mac hatte schon eine grafische Oberfläche, als Windows noch gar nicht existierte. DOS war da die Devise. Und es waren dann letztlich fast 10 Jahre. Entschuldigung.
chino007
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mai 2010, 22:34
In Sachen Geschwindigkeit und Anschlussvielfalt usw ist es aber quatsch von 20 jahren vorsprung zu reden

das windows erst später die ideen und grundzüge wie eine graphische oberfläche übernommen hat-ok

wir werden sehen

mein problem bei apple: so langsam fahren die auch immer mehr die commerzielle schiene-zudem rammeln sie ihre produkte zu sehr zu-da kann man überhaupt nichts selbst reparieren-bzw es sind keine anderen produkte dazu kompatibel
und ich bastel mir halt gern billig was zusammen oder repariere was bzw besorg mir über die bucht ersatz-was bei macs ziemlich unrentabel ist-merkt man schon an gelöteten prozessoren-was ich quatsch finde (für die kasse von apple siehts natürlich gut aus...)
Sala'ad'din
Stammgast
#32 erstellt: 11. Mai 2010, 22:54
Ähm... Wie sieht es denn in den meisten Windows-Notebooks aus? Da sind auch viele CPUs gelötet... Und man kann (nicht muss) an Macbooks genausoviel schrauben, wie an Windows Notebooks auch. Die Standardsachen (RAM, HDD, Laufwerke) kann man nämlich mit vertretbarem Aufwand selbst tauschen. RAM und Festplatte "erlaubt" Apple sogar bei manchen Notebooks ohne Garantieverlust.
chino007
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Mai 2010, 23:10
naja also ab 15,4 zoll sind die cpus nicht verlötet-außer man kauft eines für 300 euro

aber für den preis was die macs kosten erwart ich dann auch gesockelte bausteine die im falle eines versagens gewechselt werden können-alles andere finde ich eben nicht ok-für den nichtbastler ist das völlig egal-für mich nicht

also gpu und cpu sind bei macbooks immer verlötet-selbst bei den 17 zöllern

ich hab schon viele cpu upgrades gemacht und auch gpus in notebooks getauscht sofern sie gesteckt/gesockelt waren

zb ein sony vaio 4m/s (oder wie das hießt)
jedenfalls 13,3 zoll
da hab ich den centrino runter gemacht und nen ulv cpu drauf-
ergebnis: von 2-3h laufzeit auf 4-6 stunden
(geschwindkeit nur minimal verringert)

sowas geht bei macs absolut nicht
chino007
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Mai 2010, 23:12
probier zudem mal ein linux auf nem mac zum laufen zu bekommen -da funkzt die tastatur natürlich überhaupt nicht-klar wer macht das schon-hab ich mich damals auch gefragt-aber ich hatte die os cd nicht zur hand und musste zwei woche warten-bis der typ dem ich es abgekauft hab bzw es wieder auf die beine gebracht habe-die cd mitgebracht hat

es war aber wirklich nur eine absolute notlösung

mit mac os hat es dann spaß gemacht
verkauft wurd es trotzdem
Sala'ad'din
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mai 2010, 23:23
Wie lange war das her? Linux läuft mittlerweile auf einem Macbook problemlos.

Und ich frage mich, warum ich den Aufpreis von knapp 300€ nicht direkt beim Kauf zahle und dann eine schnellere CPU bekomme. Im Handel kosten die Notebook-CPUs i.d.R. nicht viel weniger... Und wie gesagt, die "kritischen" Komponenten kann ich sehr wohl tauschen...


Apropos überzogene Preise: Microsoft bittet für ein Update auf Windows 7 wieder vollkomen zur Kasse, obwohl Windows 7 nur ein "Update" von Vista ist, das zwar viel verbessert aber kein "komplett neues" Betriebssystem ist. Apple hat dasselbe mit Leopard und Snow Leopard gemacht. Da kostete das Upgrade aber 100€ weniger als der Normalpreis...


[Beitrag von Sala'ad'din am 11. Mai 2010, 23:27 bearbeitet]
chino007
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mai 2010, 23:28
naja ich mach das mit den cpus und gpus so: nach 2 oder 3 jahren gönne ich den books manchmal was neues je nachdem ob es sich lohnt

und in der bucht bekomm ich nen t9300 zb für ca 100-130 euro
wenn ich ein notebook kaufe das den von anfang an intus hab zahl ich dafür mind 300-400 mehr
und beim kauf reicht auch ne mittlere cpu von der leistung dicke
aufrüsten macht insofern schon sinn-bei neuware kaufen nicht, da stimm ich dir voll und ganz zu-aber ich bin nun mal der bastler und ebayer -und da sieht es bei macs eben schlecht aus-außer man tauscht das ganze board...
Sala'ad'din
Stammgast
#37 erstellt: 11. Mai 2010, 23:37
... und die Logicboards sind auch nicht billig. Wenn man rumbasteln möchte, ist Mac tatsächlich nicht ganz das Richtige.
chino007
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Mai 2010, 23:43
ich muss allerdings auch gestehen-dass ich vom design schon angetan war-schön flach-leise-klar sind das deutliche vorteile

je nachdem auf was man wert legt
ich will lieber den porsche und schlechter verpackt als umgekehrt-(hab jetzt nicht gesagt dass das bei appel so ist oder doch?? )

glaub wir sind etwas vom thema abgewichen

hat sich de TE jetzt schon entschieden oder haben wir ihn nun völlig verunsichert?
Sala'ad'din
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mai 2010, 00:06
Nee, bei Apple ist außen Porsche und innen Lamborghini!

Es gibt eben verschieden Zielgruppen. In meinem PC schraube ich auch ganz gerne herum, nur das Notebook muss ich nicht komplett auseinandernehmen. Da reichen mir dann RAM und Festplatte.

Zurück zum Thema: Hast du schon ein Notebook gekauft?
rebel4life
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2010, 12:30
Diese Streit zwischen Windows 7, Mac OS und Linux/BSD/etc. ist unsinnig, denn die Systeme lassen sich nicht vergleichen, alle sind gut, aber der Vergleich ist nicht möglich, da der Aufbau bei allen verschieden ist, Linux will auch nicht Windows sein, genausowenig will Mac OS so sein wie Windows, alle Betriebssysteme haben ihre Daseinsberechtigung, es kommt immer drauf an, für was man es braucht.

http://board.gulli.c...amp-konfigurationen/

Da sind ein paar Geräte drin (unter dem Bereich "Notebooks").

Ich empfehle deinem Vater ein ThinkPad, ist solide und man hat lange etwas davon, erweiterbar ist es dank UltraBay auch.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Notebook/Notebook Umstieg
San4ez am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  10 Beiträge
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Studien Notebook
MassiveFail am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Notebook ~ 450 ?
heropulix am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
kleines notebook
mischiditti am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Notebook Kühler ?
DeezNut am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  9 Beiträge
Notebook gesucht!
tus-boys am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Notebook kauf
kok26 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Notebook-Beratung
morphii am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  10 Beiträge
neues notebook
mehmet88 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen