Mainboard mit 890GX Chipsatz

+A -A
Autor
Beitrag
Duke44
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 18:32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, das folgende MUSS-Features aufweist:

- AMD 890GX-Chipsatz
- 1x serieller COM-Anschluß onboard
- 1x paralleler LPT-Anschluß onboard
- 1x Floppy Disk Anschluß

Wer kennt zufällig ein Mainboard, das diese Eigenschaften erfüllt?

Nach etwas längerer Suche im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 04:48
Da wirst nichts mehr finden, rüste die benötigten Ports mit PCI-Karte dazu.
jimbim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 10:03
Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H hat außer Parallelport das was Du wünscht. PCIe Controller-Karte dazu (ab 15,-) und fertig.
Dont_Bebop
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 10:41

Duke44 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, das folgende MUSS-Features aufweist:

- AMD 890GX-Chipsatz
- 1x serieller COM-Anschluß onboard
- 1x paralleler LPT-Anschluß onboard
- 1x Floppy Disk Anschluß



Über IDE und COM sollten eigentlich alle Boards verfügen. Und z.B. dieses hier hat einen D-Sub-Anschluss, den Du mit einem Adapterkabel als LPT-Anschluss nutzen kannst.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 10:50
Tja, dann bräuchte ich aber zwei COM-Ports, da ich seriell und parallel gleichzeitig nutzen will. Ich habe da keine Lust laufend umzustecken.

Und das verlinkte M4A89GTD PRO hat ja auch keinen Floppy-Anschluß.

Es scheint dann also wirklich so, das es keinen Anbieter gibt der die o.a. Wünsche erfüllen kann. Schade eigentlich.
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 11:23
Es gibt 10-Euro-USB-Diskettenlaufwerke, halbwegs aktuelle Drucker haben USB usw. Löst das das Problem nicht?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 11:30
Das mit der Floppy wäre noch zu verkraften, jedoch habe ich spezielle Programmierboards am laufen, welche zwingend die COM-Ports benötigen. Mit USB auf COM Adaptern laufen die nicht richtig bzw. gar nicht.

Und das Nachrüsten per PCIe-Karte wollte ich mir eigentlich sparen. Schließlich werden ja auch Boards mit dem 890èr Chipsatz mit den o.a. Forderungen hergestellt, jedoch ohne IGP. Und vom Preis derer dann mal ganz zu schweigen.
Dont_Bebop
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 00:21

Duke44 schrieb:
Tja, dann bräuchte ich aber zwei COM-Ports, da ich seriell und parallel gleichzeitig nutzen will. Ich habe da keine Lust laufend umzustecken.


Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du den D-Sub-Anschluss als parallele Schnittstelle (LPT) nutzen. Der befindet sich auf der Rückseite bei den ganzen andern Anschlüssen.

Auf dem Board selbst ist nochmal ein "COM-Connector", den Du über ein Slotblech mit Kabel irgendwo zwischen den PCI-Karten unterbringen kannst. Das müsste doch die serielle Schnittstelle sein, oder täusche ich mich?


Duke44 schrieb:
Und das verlinkte M4A89GTD PRO hat ja auch keinen Floppy-Anschluß.


Stimmt, ich hatte die IDE-Schnittstelle fälschlicherweise damit verwechselt. Aber wenn das kein "muss" ist...

dont bebop
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 08:30

Dont_Bebop schrieb:
...Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du den D-Sub-Anschluss als parallele Schnittstelle (LPT) nutzen. Der befindet sich auf der Rückseite bei den ganzen andern Anschlüssen...

Sorry, aber das ist total falsch.

Der D-Sub Anschluß (blau gefärbt, 15 polig) ist der VGA-Ausgang der Onboard Grafik und kein COM-Anschluß. Von daher...

Das Board hat leider nur einen COM-Anschluß und fällt somit aus der Auswahl heraus.


[Beitrag von Duke44 am 16. Jul 2010, 08:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mainboard mit AM2 Sockel
matze12321 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  48 Beiträge
Kaufberatung Mainboard
michi788 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  11 Beiträge
Mainboard/Ram/Netzteil ?
H_P am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Suche neues Mainboard
Mauerfrosch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Mainboard-Prozessor-Grafikkarte
jim-bob81 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
asus eee pc 1005p mainboard
teste123 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
PC aufrüsten
ts887 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
Mainboard Intel 1155 mit DP, HDMI, VGA, IEEE1394, Thundebold
Flügelhornist am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  15 Beiträge
Empfelung für Mainboard und GraKa zum Filme-Gucken
duschsocke am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Altes Mainboard, neue Aufgabe. Hilfe bei der Komponentenwahl.
DisPater am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen