PC aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
ts887
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 00:52
Hallo,

ich habe mit Tipps aus diesem Forum vor ein paar Jahren nen PC zusammengestellt.
Dieser hat aber mittlerweile an Geschwindigkeit eingebüßt und ruckelt bei neueren Spielen manchmal (z.b. NBA2K15).

Hier die aktuelle Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Chipsatz: AMD 870
Prozessor: AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher: 4096 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device (1000GB)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Was müsste ich denn austauschen/erweitern um erstmal wieder alles auf höchster Detailstufe problemlos spielen zu können?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 18:28
Um alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können würde ich einen neuen PC kaufen.

Der Phenom ist ungefähr auf dem Niveau eines FX 4100, ist eigentlich noch ok.

4gb Ram sind auch noch ausreichend.

Ich würde die GTX470 durch eine R9 270X ersetzen, damit solltest Du ca. 50% mehr Frames bekommen, das sollte eigentlich für hohe Einstellungen bei aktuellen Spielen reichen.

Eine noch stärkere GPU würde ich bei dem Prozessor nicht nehmen.


Die R9 270X verbraucht weniger Strom als die GTX 470, also sollte das aktuelle Netzteil kein Problem sein, wenn es 2x6 Pin PCIe hat.


[Beitrag von Captain_Oregano am 24. Feb 2015, 18:32 bearbeitet]
ts887
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 01:48
ja über nen komplett neuen hab ich auch schon nachgedacht...

Bekomm ich denn irgendwo noch was für meinen jetztigen PC? Oder zumindest wenn ich die Teile einzeln verkaufe?
Finswimming
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 02:48
Mal eine kleine Empfehlung für einen neuen.

- i5 4690k
- gtx 970
- 8gb Ram
- t97 Mainboard Marke in dem Fall egal
- kleine SSD

Und dann biste bei ca 800€
ts887
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 12:00
danke schonmal!

Wenn ich beim jetzigen PC die Grafikkarte austausche, ne SSD nachrüste und alles neu aufspiele und installiere, dann müsste ich doch ne deutlich sichtbare Geschwindigkeits- und Performanceveränderung haben oder?

Für nen ganz neuen PC fehlt mir im Moment das Geld, nächstes Jahr wollt ich mir dann wahrscheinlich nen richtig guten holen
Captain_Oregano
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 17:06

Wenn ich beim jetzigen PC die Grafikkarte austausche, ne SSD nachrüste und alles neu aufspiele und installiere, dann müsste ich doch ne deutlich sichtbare Geschwindigkeits- und Performanceveränderung haben oder?


Ja, gerade durch eine SSD wird es sich wie ein neuer PC anfühlen. Allerdings bringt die bei Spielen nur kürzere Ladezeiten, mehr fps gibts dadurch nicht.
ts887
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 18:14
Sehr gut, mehr fps hätt ich ja dann auch durch die neue Grafikkarte...

Is es eigentlich egal von welcher Firma man z.b. die R9 270X kauft? oder wodurch unterscheiden die sich?

Und welche SSD ist zu empfehlen?
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 18:42
Hallo!

Hatte auch mal einen AMD Phenom II X4 von 2009 (weiß nicht mehr genau welcher). Das sind leider echte Stromfresser und Heizungen...
Ein Intel i3-3225 Ivy von 2012 ist schon deutlich schneller...und braucht 1/4 des Stroms!

Also da würde ich schon ein neues System empfehlen, v.a. was die Effizienz angeht. Was hast du denn sonst für Komponenten?
Gehäuse?
Netzteil?
Laufwerke?
Festplatten?

Dann würde ich evtl. mal darüber nachdenken, Mainboard und CPU zu tauschen (den Rest kannst du vermutlich behalten). Ich würde einen passenden Core-i5 aus der aktuellen Haswell-Baureihe und ein entsprechendes Board (Asus, Gigabyte, MSI) nehmen.
Dazu noch eine SSD - da dann Windows komplett neu aufsetzen.
Eine neue Grafikkarte käme dann wohl auch noch (aber da kenne ich mich nicht aus).

Wenn du das "Grundgerüst" behälst und den alten Kram auf Ebay verkaufst, dürfte das zu stemmen sein.
Das hast du nach 1 1/2 Jahren allein vom Stromverbrauch wieder raus.
Es muss kein neuer "Komplett-PC" sein - wenn du alles einzeln selbst auswählst, ist das sogar besser!


Und welche SSD ist zu empfehlen?

SanDisk, Samsung, Crucial, ...ist alles relativ...


[Beitrag von AlexG1990 am 25. Feb 2015, 18:43 bearbeitet]
fast-keine-ahnung
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:12
Hallo

wenn du dir in einem Jahr einen neuen PC holen willst, wäre es nicht sinnvoller dieses eine Jahr noch so zu spielen?
aus meiner persönlichen sicht wäre es das.

maximal eine SSD wäre zu empfehlen!
Rest lohnt sich nicht mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zusammenstellung
Si_FaN am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
PC Zusammenstellung: AMD Phenom II X4 965 oder Intel® Core? i7-950 Prozessor
ISwampI am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  30 Beiträge
PC aufrüsten! aber womit?
170V3R am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  16 Beiträge
AMD x2 endlich aufrüsten
mephisto! am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  70 Beiträge
PC aufrüsten
PeterPan12 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  5 Beiträge
Neuer pc für blutigen anfänger
oDer_Basti am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung neue Grafikkarte
Daniel1984 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
Meinungen PC System!
iLLoo am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung: Gamer PC
ISwampI am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  31 Beiträge
Ist das ein guter Preis? PC nebst Zubehör.
Cyberlaw am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen