Passwort für Outlook 2016

+A -A
Autor
Beitrag
inspektore
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 15:21
Hallo zusammen,

ich möchte, dass beim Öffnen von Outlook 2016 (auf dem PC) ein Passwort eingegeben wird.

Überall finde ich im Internet, dass dies über Kontoeinstellung und Datendatei, dann Einstellungen geschehen soll.
Bei mir erscheint aber nur ein Fenster mit der Option zur Komprimierung der Datei. Mehr nicht...

Wo finde ich die Einstellung zum Schützen von Outlook bzw. was mache ich falsch?

Danke und Grüße
MT
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 15:45
Naja, mit der genannten Methode schützt Du ja nicht das öffnen von Outlook, sondern einmal löschst Du das gespeicherte PW aus dem Emailkonto, so dass Du es jedes mal beim Abrufen von Mails, also z.B. alle 5 Minuten, eingeben musst, und dann kannst Du noch Deine Outlook PSTdatei mit einem PW belegen.
Das erste geht Datei -> Kontoeinstelllungen - Emailkonto anklicken und "ändern", und dort das hinterlegte PW rauslöschen.
Das zweite mit rechter Maustaste auf den PSt, dann erweitert und dort kannst Du ein PW setzen.

Wenn Du jetzt aber die Offline Synchronisierung eingeschaltet hast, also eine Datendatei verwendest, werden diese schon abgerufenen Mails natürlich sofort sichtbar sein. Du müsstest Outllool also in den Online Modus schalten.
DB
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 16:33
Reicht denn der Login als User beim Rechnerstart nicht aus?
inspektore
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 13:23
Danke für eure Antworten.

Nein, der PC ist für drei Personen zugänglich...

Ich möchte nur, dass beim Öffnen von Outlook ein PW eingegeben wird. Dieses PW ist unabhängig vom PW, welches für das Abrufen der Mails zuständig ist.
Das PW, was hinterlegt ist, um die Mails vom Provider abzurufen, spielt hier keine Rolle. Deshalb verstehe ich leider die Antwort von n5pdimi nicht.
...und Teil zwei funktioniert leider nicht.
Irgendwie scheint es diese Option, zumindest bei meiner Version, nicht mehr zu geben. Ich kann gerne Screenshots senden.
Barnibert
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 14:07
Sonst mach doch einfach für die drei Personen drei Benutzer im Windows - dann kannst Du den Zugriff entsprechend steuern. Direkt bei Outlook habe ich (um ehrlich zu sein) noch nicht gehört.

Viele Grüsse
DB
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2021, 14:18
Ich wollte es auch gerade schreiben. Drei Personen - drei Benutzer. So ist es ja auch gedacht.
Ja, auch (mittlerweile) bei Windows.
inspektore
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 23:42
Danke für eure Antworten...

Vor ca. 2 Jahren hatte ich diese Option bei Outlook eingerichtet gehabt. Beim Öffnen von Outlook musste ein PW eingegeben werden.
Irgendwann habe ich das rückgängig gemacht. Was inzwischen durch Updates etc. mit Outlook passiert ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben.
Schade...
DB
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 10:19
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Outlook soll ein Paßwort haben, weil drei Leute am PC arbeiten. Aber alle sollen dann auf das gleiche Homeverzeichnis schreiben können, da spielt die Abtrennung dann keine Rolle?
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 10:25
Man "wohnt" in einer WG, will sich aber nicht gegenseitig in die Post gucken lassen.
inspektore
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 23:58
Richtig...
Nur Outlook soll geschützt sein!

Irgendwie fehlt diese Option bei meiner Version. Ist ja eigentlich kein rocket science...
Ich muss wohl Office updaten
mr_jen
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 08:57
Wenn man sich einmal Angemelder hat und dazu den Hacken bei Anmelde Daten speichern gesetzt hat bleibt das Dummerweise so.
Man kann jetzt nur sein Konto Löschen und dann neu Hinzufügen.
Jetzt sollte die Anmeldung wieder per Hand möglich sein ,Achtung der Hacken bei
" Anmelde Daten speichern" ist Automatisch gesetzt also vor der Anmeldung den Hacken raus nehmen.
Wenn dein E-Mail Anbieter auch über einen Browser ereichbar ist änder über den Weg einfach das PW ,dann muss Outlook bei Dir die Option wieder anbieten.da das alte PW nicht mehr geht.


[Beitrag von mr_jen am 04. Jan 2022, 09:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 11:17

inspektore (Beitrag #10) schrieb:
Richtig...
Nur Outlook soll geschützt sein!



Das ist einfach so nicht vorgesehen, wie du es gerne hättest. Wenn Du das Programm mit Berechtigung für den jeweiligen User installiert hast, dann kann der es auch öffnen und reischauen. So ist Windows konzipiert.
Ihr geht alle mit demselben User rein, dann kann auch jeder alles öffnen.Für das Windows Berechtigungskonzept sitzt da nur eine Person vor dem PC - warum sollte diese Person jedes mal ein PW eingeben müssen, wenn sie ein Programm öffnen will? Das hat sie doch schon beim Login gemacht.
Die Lösung wäre, wie schon weiter oben erwähnt, mehrere Benutzerprofile anzulegen. So wäre es korrekt und so ist es auch gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mail-Verschlüsselungsprogramm (Outlook)
Robin90 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Microsoft Office Outlook 2007
Stefan0604 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  5 Beiträge
Outlook 2002 -keine Bilder
gartenfrieder am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  6 Beiträge
Outlook Kalender drucken mit Uhrzeiten!
Dominik1609 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Outlook 2013: E-Mailadresse aus Office365-Umgebung fordert Passwort/ lässt sich nicht einbinden?
Bendo83 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  21 Beiträge
Outlook Express und Opera - seltsames Problem.
Speed_Demon am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
pst Datei öffnet sich nicht in Outlook auf anderem Computer
strasse.ausder am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Word 2016 freihandzeichnen, Hand stört
ColinD am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  4 Beiträge
XP Schwerwiegendes Problem, alle Daten weg
Mario_D am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  11 Beiträge
Windows 7 Standby?
Dominik_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798