mein musik-htpc.stromverbrauch optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
brumbär01
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 22:59
halli hallo, da mein eigentlicher htpc fürs "nur" musik hören ca. 59 - 67 watt (im idle) verbraucht, dachte ich mir bastele ich mir nen zweiten zusammen. der effizienter und von der cpu dimensionierung her passt.

drum hab ich mir jetzt folgende komponente zusammengestellt:

motherboard: ASRock K7S41gx (onboard grafik)
cpu: amd geode nx 1750 (1400 mhz)
ram: 512 ram
hdd: 50 gb hdd (vorerst, lag herum)
sound: meine geliebte terratec ewx 24/96

bei dieser standarkonfiguration verbaucht das system ca. 55-60 watt. das war natürlich nicht zufriedenstellend.

das ganze wurde nun noch optimiert. sämtliche nicht benötigte komponente im bios ausgeschalten, die cpu im bios auf 735 mhz (70X10.5) heruntergetaktet, vcore liegt bei 1.05 V. eine von mir stark abgespeckte windows xp version installiert und nun mit rmclock den cpu takt auf 210 mhz gestellt. den takt der onboardgrafikkarte ebenfalls mittels powerstrip auf ein minimum heruntergetaktet. bildauflösung auf 800X600 mit 256 farben (reicht mir völlig aus) gestellt.

nun verbaucht das system nur noch 36-38 watt. ich bin erstaunt wie flott windows xp mit 210 mhz läuft.
für mp3 und flac wiedergabe völlig ausreichend. das cpu wird mit dem standardkühlkörper passiv gekühlt (39-45 grad nach einer stunde)

denke diesbezüglich kann man in sachen stromverbauch nichts mehr optimieren (ausser ssd-platte, aber zu teuer).


das was noch bleibt ist das netzteil. ich benutze hierfür ein standard 300 watt atx netzteil aus dem jahre 2002 (aus einem hp desktop entnommen). ich denke hier ist noch sehr viel potenzial. die verlustleistung bei 40 watt wird wohl enorm sein.

kommen wir zu meinem eigentlichen anliegen. auf welchen verbrauch würde ich wohl insgesamt mit einem picoPSU und 60 watt tischnetzteil kommen?

mich interessieren eure verbrauch- und erfahrungswerte.


[Beitrag von brumbär01 am 03. Nov 2011, 23:03 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 05:20
Sorry, aber für den Aufwand sind 36-38Watt ein Witz.
Ich kenne Intel i3 Systeme, die bei Standardtakt 20Watt im Idle verbrauchen... Bei Musikwidergabe also etwa genausoviel.

Ich vermute, dass das Netzteil daran schuld ist. Wie auch immer: Wirtschaftlich war Deine Anschaffung ohnehin nicht.
Alleine für die Kosten des PicoPSU könntest Du mit einem 65Watt System 1 Jahr lang, 16 Stunden pro Tag Musik hören...


[Beitrag von HiLogic am 04. Nov 2011, 05:23 bearbeitet]
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 11:52
Intel Atom oder AMD Fusion sind auch sehr günstig und verbrauchen so gut wie nichts.
Zum Musik hören wird das auch reichen.

oder ein Zotac ID System (RAM und HDD muss gekauft werden)

Gruß
Pea
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 12:36
Die anschaffung hat mich bis jetzt nichts gekostet.
erste wahl wäre nen mini-itx intel atom board gewesen.
Da ich an die komponente herangekommen bin, dachte ich
Ich versuch es mal damit. Und 36 watt ist ok. Will nur wissen was auf welchen wert ich mit nem tischnetzteil komme.


über das nutzen/kosten faktor braucht ihr euch keine gedanken machen. Das ist mir klar. Es ist mehr ein projekt
Was ich in angriff nehmen will.
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 14:24

brumbär01 schrieb:
über das nutzen/kosten faktor braucht ihr euch keine gedanken machen. Das ist mir klar. Es ist mehr ein projekt Was ich in angriff nehmen will.

OK. Ich wollte es nur gesagt haben, weil viele das eben nicht wissen.
Ich handele diesbezüglich auch mehr aus Ehrgeiz, als aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Wieviel das Pico letztendlich bringt, musst Du wohl ausprobieren. Gebrauchen kannst Du das Ding auf jeden Fall.
Auch bei zukünftigen Systemen.
ArneArne
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 21:18
Hallo,

bei zukünftigen Zusammenstellungen könntest du eventuell die Erfahrungen aus diesem Thread nutzen:

Erfahrungsbericht Core I3 bei 16W

Beste Grüße

P.S.: Wenn hier keine Links zu Fremdforen gewünscht sind, darf dieser Beitrag natürlich gelöscht werden
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 12:55
Dazu müsste man mal wissen, was du bei den 36 Watt gemessen hast. Wahrscheinlich den Primärseitigen Verbrauch direkt aus der Steckdose?

Du sagst es ist ein altes Netzteil und wird im Lastbereich <10% betrieben. Da liegt der Wirkungsgrad wohl irgendwo zwischen 0.5 und 0.7
Dann läge der reale Verbrauch zwischen 18 und 25 W.
Der Primärvebrauch mit Pico (eta=0,9) wäre dann zwischen 20 und 28 W.
Die Ersparnis liegt also wahrscheinlich irgendwo zwischen 16 und 8 W. Je nachdem, wie gut oder schlecht dein jetziges Netzteil wirklich ist.

Grüße
Chris
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 00:15
das ist doch mal ne antwort.
brumbär01
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2011, 00:17

ArneArne schrieb:
Hallo,

bei zukünftigen Zusammenstellungen könntest du eventuell die Erfahrungen aus diesem Thread nutzen:

Erfahrungsbericht Core I3 bei 16W

Beste Grüße

P.S.: Wenn hier keine Links zu Fremdforen gewünscht sind, darf dieser Beitrag natürlich gelöscht werden



ja der i3 ist sicher nicht uninteressant, wenn da nicht der preis wäre.
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2011, 01:10
ein altes netzteil kann auch gerne bei einer belastung von unter 10% unter 40 % effizents haben.

in diesenfall ist der strom fresser wohl das mainboard mit der onboard karte.


für reine musik wiedergabe empfehle ich einen http://geizhals.at/deutschland/677779 die cpu kann sogar intel atom und amd e-350 in der leistungs aufnahme unterbieten und leistet zudem deutlich mehr.

denn noch zu undervolten solte wunder bringen.
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2011, 02:00
30 euro cpu, 40 euro mainboard. da scheint mir die lösung mit dem atom desktop board interessanter, zumal von hause aus passiv.

interessant ist auch die lösung. nur noch ein tischnetzteil und fertig ist.

sicher, es handelt sich hier um den veralteten n270 prozessor. allerdings reicht der mir völlig aus. ausserdem weiss ich das hier das undervolting und untertakten mittels rmclock, crystalcpu wunderbar funktioniert.

weiss jemand zufällig ob das auch mit dem D525 atom funktioniert?

kann man durch undervolting und underclocking noch was "rausholen" bei den atoms?

ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht doch solch ein board zulege.
mightyhuhn
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2011, 13:07

über das nutzen/kosten faktor braucht ihr euch keine gedanken machen. Das ist mir klar. Es ist mehr ein projekt
Was ich in angriff nehmen will.



30 euro cpu, 40 euro mainboard. da scheint mir die lösung mit dem atom desktop board interessanter, zumal von hause aus passiv.


was denn jetzt ?

kannst auch einfach einen e-350 nehmen der ist beim strom verbrauch auch bei d525 und beide sollen mehr verbrauchen als der g440
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2011, 13:54
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Ein Atom Board ist jedenfalls keine Lösung. Wenn es um Stromsparen geht, dann führt kein Weg an einem Core i3 vorbei.
brumbär01
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2011, 19:24

mightyhuhn schrieb:

über das nutzen/kosten faktor braucht ihr euch keine gedanken machen. Das ist mir klar. Es ist mehr ein projekt
Was ich in angriff nehmen will.



30 euro cpu, 40 euro mainboard. da scheint mir die lösung mit dem atom desktop board interessanter, zumal von hause aus passiv.


was denn jetzt ?

kannst auch einfach einen e-350 nehmen der ist beim strom verbrauch auch bei d525 und beide sollen mehr verbrauchen als der g440



naja 70 euro zu 50 euro, sind 20 euro unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC, viel gelesen, passt das so?
Zalerion am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
System zu langsam für HTPC / XBMC?
Neos2c am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
Mein HTPC-Projekt
stombart am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
HTPC mit 53W Idle zu viel?
zakazak am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
welcher CPU Lüfter für HTPC?
orclex am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
Einige Probleme mit 1. HTPC
Tiggel87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  17 Beiträge
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
HTPC mit Sandybridge CPU- Welche CPU muss man minimum nehmen?
_ES_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011