HTPC: Lautlos mit ausreichend Power

+A -A
Autor
Beitrag
millz
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 19:53
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich von meinem Notebook zu verabschieden und auf ein HTPC zu wechseln. Ich habe auch ziemlcih konkrete Vorstellungen. Vielleicht könnt ihr mir noch den letzten entscheidenen Tipp geben :-).

Aber von vorne. MIt meinen Anforderungen möchte ich beginnen:
* Linuxkompatibilität (Ubuntu mit XBMC)
* AES NI Unterstützung durch den Prozessor
* Passive Kühlung, insofern KEINE(!) beweglichen Teile (BluRay Laufwerk nicht vorgesehen)
* relativ gute Ausstattung, um gängige Spiele (also keine Blockbuster) zu spielen (z.B. Fifa, Left4Dead, Quake Live)
* Full-HD ohne Probleme

Um das Ganze zu bewerkstelligen hab ich mir zunächst ein Gehäuse gesucht, mit dem ich mich anfreunden kann und bin beim hFX micro S1 gelandet, dass durch die BorgFX Heatpipes eine passive Kühlung ermöglicht.

Dazu dann noch folgendes:
* Inten Pentium i5-2400
* Corsair RAM Kit (8GB, weils gerade so günstig ist)
* Zotac H67-ITX Board
* EF28 externes Netzteil

Jetzt ist die Frage: Ist das schon ausreichend oder benötige ich noch eine Grafikkarte? Ich würde vermuten: ja.
Die Frage ist dann aber: Welche?

Zunächst kam mir die Zotac ION Grafikkarten in den Sinn... Bei dieser Komponente bin ich mir aber nicht sicher. Aber nicht nur da, auch bin ich mir bei der Zusammenstellung selbst nicht 100%ig sicher.

Insofern würde ich mich über Euren Rat freuen.

Dank und Grüße
mz
fager
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 23:57
also silent htpc und spiele vertragen sich nicht.
es gibt zwar passive grafikkart mit denen man auch spielen kann, z.b.
ASUS EAH6770 DC SL
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3
aber die benötigen zwingend eine gute luftzirkulation im gehäuse. das ist bei einem silent htpc auf keinen fall gegeben.

mal ganz davon abgesehen, die kühler der passiven grafikkarten sind einfach zu groß für einen normalen htpc.

die onboard-grafikkarte werden bei spielen sehr schnell an ihre grenzen stoßen, auf die würde ich eher nicht setzen.


[Beitrag von fager am 27. Jan 2012, 00:06 bearbeitet]
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 02:49
Moin,
das Vorhaben ist in der Tat nicht ganz einfach.

Das Problem ist zum einen die Grafikkarte, aber bei Dir auch der Prozessor.
(Der i5-2400 hat alleine eine Maximalheizleistung von 95W und das ist eine extreme Menge für passive Kühlung.)
Das Gehäuse ist laut Datenblatt maximal für insgesamt 25 Watt Kühlung gedacht. Das wird also auf garkeinen Fall funktionieren.

Eine Onboardgrafikkarte reicht für moderne Spiele auch keinesfalls aus (bei etwas höherer Auflösung auch für ältere 3D-Spiele nicht).

Ich habe auch mal einen komplett passiv gekülten Rechner aufgebaut (CPU~40W, Mittelschnelle Grafikkarte ~75W, sehr effektives passives Netzteil, SSD und effizientes Mainboard), bin später aber dazu übergegangen, ein großes Gehäuse mit großen Gehäuselüftern (12cm+) zu nehmen.
Diese habe ich in der Drehzahl stark heruntergeregelt (<500Hz) und höre jetzt auch nichts vom Rechner.

Die passive Kühlung war dann nicht ausreichend, wenn der Rechner über lange Zeit viel zu tun hatte, oder wenn im Sommer mal 30°C herrschten usw. usf.
Das Ding ist zwar nie in ein gefährlichen Temperaturbereich gekommen, aber wenn man zeitweise das Gehäuse öffnen, oder ständig nachsehen muss, ob des Gerät überhitzt, hat man keine Freude an seinem Rechner.

Vergiss nicht, dass du für einen wirklich leisen Rechner eine SSD-Festplatte benötigst. Normale Festplatten geben immer ein deutlich hörbares Rauschen von sich.
millz
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 11:42
Hallo Leute,

gut, dann muss ich vom Anforderungspunkt "Spiele" Abstand nehmen. Gibt schlimmeres ;-).
Aber der Hinweis von Friedolin_Fuchs ist berechtigt. hFX gewährleistet eine Kühlleistung bis 35W, steht auf ichbinleise.de. Bei nem i5, der aber bis zu 95Watt Heizleistung hat, ist das wohl zu wenig. Verdammt!

Als Alternative kam für mich noch das Impactics Gehäuse in Frage, das Caseking anbietet.
Dazu das Impactics Coolset für das Zotac Board mit 1155/1156 Sockel. Siehe auch hier.

Das Ganze dann natürlich auch mit dem passenden H67 Board von Zotac.

Hier stehen leider keine Kühlwerte, aber mich beruhigt zumindest, dass das Coolset explizit für das besagte Board ausgewiesen ist. Und auch explizit die i-Prozessoren von Intel als "werden unterstützt" genannt werden.

Habt ihr da auch Bauchschmerzen?

Falls ja, welche Konfiguration würdet ihr empfehlen? Leise muss die Konfiguration sein. Das Gehäuse muss nicht zwangsläufig super flach oder super klein sein. Hässlich darf es nur nicht sein ;-).
fager
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 22:03
es gibt auch noch den Intel Core i5-2390T, TDP: 35W
Crix1990
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 15:16
Wenn du nicht spielen willst, riecht auch ein i3 2100T (hat 35W) ohne zusätzliche GraKa.

ION reicht unter XBMC (Linux) für eine Flüssige Wiedergabe von 1080p aber nicht von 1080i.
kingofbee
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 13:30
Habe selbst einen HFX Recher (HFX ichbinleise® PC C34) ist nun seit 3 Jahren problemlos im Einsatz ist allerdings das große Gehäuse. Dort sind alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, HD-Festplatten in Festplattendämmbox (die bringen bezüglich der Lautstärke schon was) sowie 3TV-Karten und einer System-SSD. Das System ist wirklich leise. Die HW-Kosten sind aber grundsätzlich deutlich höher. Heute würde ich eher zu einer Media-Serverlösung (z.B. WHS 2011) greifen und würde einen physikalisch kleineren Rechner wählen (jaja die Musik und Filmsammlung wächst eben...), welcher ebenfalls Lüfterlos sein sollte (so in etwa das was Dir da vorschwebt)

Gruss
kingofbee
Phlippy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 21:29
möchtest du es denn wirklich komplett unhörbar haben??? Hab selber mal ein system gebaut mit fernünftigen silent lüftern und ordentlich hardware drin..(3ghz quad-core / GF 450) Damit kann man ordentlich zocken und ist nicht wirklich hörbar das teil und alles ist in einem HTPC gehäuse welches in ein HiFi rack perfekt rein passt.
war auch garnicht so teuer
lg =)
Crix1990
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 23:31
Jupp, den i3 2100T Kriegt man auch mit einem guten 120er Lüfter sehr leise und kühl (da ist dann ne Festplatte (langsamdrehend) lauter).
Phlippy13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 10:17
Kann ich nur zustimmen! und außerdem hat man doch eh 3 meter abstand zum rechner und wenn man zockt doch auch ton an und da könnte mein rechner sogar sehr laut sein um den überhaupt wahrzunehmen... Ist bei mir jedenfalls so!
gr1zzly
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 21:48
Es gibt übrigens auch eine eigene Community, die sich genau damit beschäftigt: www.silenthardware.de

Wenn man dort mal eine Weile unterwegs war und auch schon ein paar Rechner "gesilenced" hat, stellt man schnell fest, dass unhörbar nicht zwangsweise den vollständigen Verzicht auf Lüfter zu bedeuten hat. 1 bis 2 12cm Lüfter auf 500 u/m (natürlich entkoppelt montiert!) ist alles, was es an bewegten Teilen braucht. Wie oben ja auch schon angedeutet wurde. Der Rest der Hardware ist mit entsprechenden Passiv-Kühlkörpern ausgestattet. Wichtig ist, dass man sich schon vor dem Kauf des Gehäuses Gedanken über einen vernünftigen Luftstrom macht, sodass auch alle wichtigen Komponenten etwas von dem Lufthauch abbekommen.

Die komplett passiven Lösungen sind dagegen wesentlich teurer und haben den Nachteil, dass nicht alle Komponenten gekühlt werden (Stichwort Spannungswandler auf dem Mainboard).

Also meine Empfehlung wäre auch die Zielstellung "komplett passiv" nochmal zu überdenken, außer natürlich du hast zuviel Geld und betreibst das Projekt aus sportlichem Ehrgeiz

Grüße
Chris
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 02:26

gr1zzly schrieb:
Also meine Empfehlung wäre auch die Zielstellung "komplett passiv" nochmal zu überdenken, außer natürlich du hast zuviel Geld und betreibst das Projekt aus sportlichem Ehrgeiz

Definitiv. Der Unterschied in Sachen Kühlleistung zwischen passiv und einem (wenn auch nur sehr sehr leichtem) Luftstrom ist massiv!
Das hätte ich zum Zeitpunkt meines HTPC Baus auch nicht für möglich gehalten.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 03:07
War bei mir ebenso. Obwohl man eigentlich weis, das Konvektion bei den Temperaturen so viel stärker wirkt als Strahlung und Leitung, hält man es nicht für möglich

Eigentlich komisch, dass trotz Internet keine vernünftigen Tabellen dazu zu finden sind (Oberflächengröße, Material, Luftgeschwindigkeit an der Oberfläche, Kühlleistung).
Es gibt doch genug Ingenieure, die sich auch damit beschäftigen müssten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu viel des Guten? HTPC mit Power
Bogoli am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Hardware ausreichend?
nowayz am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
Akios am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC-Konfig
T-Bone98 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  12 Beiträge
PS3 als HTPC
hhschanze am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
Anforderungen sinvoll umsetzbar mit HTPC?
der-andere am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  3 Beiträge
HTPC-Software?
Gerald_Z am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung stromsparender HTPC
Sammo82 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  10 Beiträge
HTPC mit Touchscreen
Achti am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  23 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461