Anforderungen sinvoll umsetzbar mit HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
der-andere
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 16:11
Ich will garnicht wissen der wievielte Thread das hier ist mit ähnlicher Frage, und doch beim durchforsten keinen wirklich gleichen Ansprüche gefunden (Vl auch einfach blind heite ):


NAS und Mediacenter für 300-400€ (ohne Festplatten)

Must have:
-NAS mit Raid 1
-Blue Ray Laufwerk
-Lautlos aus >1,5 Metern entfernung
-Verbrauch so gering wie möglich (~5W standby, <40W last)
-Wiedergabe von 1080p, 3D
-USB Anschlüsse (2+)
-HDMI 1.4

Should have:
-Audio Out (Digital + Analog)
-Gutes Rechtemanagement

Nice To Have:
-Antivirensoftware möglichkeit
-Webserver Option
-Wake On Lan
-Lüfterlos
-Steuerung Per Webinterface (Zur not remote Desktop)
-Fernbedinung
-Audio In (Analog)
-Download Client möglichkeit
-gelegentlich simple Indie Games (oder ältere)


Vorerst Direkte wiedergabe über den Bildschirm, später über einen AVR.
WOL zum vermeiden des Dauerbetriebes wenn möglich.

Ist die Umsetzung so machbar/sinvoll, oder wäre die Kombination
eines Stand Alone NAS mit einem BR-Player + AVR mit DLNA und eines Raspberry Pi als Webserver sinvoller?

Beim bisheriges problem mit Blue Ray Playern: veraltet Lahme und verwaschene Menüs, oder wählerisch bei Dateien (Der Yamaha meines Vaters ist da ein Paradebeispiel, selbst jedes 3. MP3 album Macht ihm zu Schaffen, dürfte ein Vorgänger zu Yamaha BD-S673 sein). Ein paar im geschäft gesehen die mich nicht überzeugt haben, und selbst den LG BP730 probiert, der (neben dem das das Laufwerk defekt war) insgesammt recht träge war und das menü alles andere als eine augenweide darstellte. (Und das bei 150€)
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:51

Ist die Umsetzung so machbar/sinvoll, oder wäre die Kombination
eines Stand Alone NAS mit einem BR-Player + AVR mit DLNA und eines Raspberry Pi als Webserver sinvoller?
Machbar ja sinnvoll meiner Meinung nach nicht.
Bei den Aufgaben die alle erfüllt werden sollen würde ich immer NAS und HTPC trennen. Blu-Ray Player nutze ich selbst nicht, aber bei mir liegen eh alle Daten auf meinem HomeServer. Da bietet sich ein HTPC mehr an als ein Blu-Ray Player. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014

Von DLNA halte ich selbst nichts. Habe das getestet und als unbenutzbar, zumindest in meinem UseCase, abgetan. DLNA hört sich zwar in der Theorie gut an aber das war es dann leider auch schon. Am besten du testest es mal selbst ....

RPI ist als Webserver vielleicht noch OK. Aber als NAS in meinen Augen ein klarer FAIL. Denn es geht nur maximal ein 10 MBit Netzwerk. Die meisten kommen im LAN nur auf ca. 5 MB/s. Mit einer ordentlichen NAS kommt man meist auf 60-100 MB/s. Bei einem Selbstbau meist auf 80-120 MB/s. Zumindest wenn man über LAN-Kabel überträgt, WLAN beschränkt diesen Speed natürlich...
der-andere
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:34
Danke für die Antwort.

Seite schon gesehen, und ein paar überlegungen sind die Geräte definitiv wert.

Meine eigene Meinung von DLNA ist auch nicht sehr hoch
(die paar mal die ich damit rumprobiert habe war es langsam und zickig)

Das der RPI als simpler Webserver ohne hohe Last (dafür hät ich den Upstream ja auch nicht) langt,
aber für ein nas nicht brauchbar ist ist klar .

Klingt fast so als ob ich am besten mit der Synology DS214se und der Intel Haswell Pentium M-ITX Cube Variante
am besten fahre. Alternativ Gehäuse auf eins ohne Laufwerk wechseln und Dafür einen BRP dazuhängen.

Wobei ich dan wieder bei x-Geräten bin.

*grübel*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Konfigurieren
Instinkt88 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
HTPC Kaufempfehlung
Dominik.S am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
HTPC mit micro atx
Pepä am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
HTPC Konfigurationshilfe
Athanatos am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Alles, nichts, oder? Ist mein HTPC machbar?
daPanic am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
HTPC: Lautlos mit ausreichend Power
millz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  13 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Anforderungsanalyse für meinen neuen HTPC
Chrisk87 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014