Anforderungsanalyse für meinen neuen HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisk87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 12:56
Hallo an alle,

ich bin bei der Suche nach meinen neuen HTPC auf viele offene Fragen gestoßen und versuche nun die genauen Anforderungen der HArdweare zu definieren. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Anforderungen:

- sehr leise im Betrieb

- Farbe Schwarz (Edel)

- Touchdisplay an der Frontseite

- Stromsparend

- Optional BluRay (3D) Player später, wenn erhätlich

- Itunes Server/Bibliothek muss darauf installierbar sein

- Windows Media Center unter Windows 7

- XBMC Software installier- und steuerbar

- Remoteunterstützung (UDP) und VNC

- Wake on LAN muss vom Mainboard untersützt werden

- 1 TB HDD, 4GB Arbeitsspeicher

- Sync der HDD mit NAS Laufwerk über schnelles Netzwerk(LAN)

- Preis unter 1100 Euro

- Full HD Filme ruckelfrei abspielbar


Der PC dient nur zur zentralen Sound- und Videosteuerung. Spiele werden darauf nie gespielt. Als erstes wird ein zentrales Itunes darauf laufen, welches alle Aiports für ein Mulitroom Soundsystem verwaltet. Weiterhin wird das Windows Media Center mit allen Plugins eingerichtet und zusätzlich auch über den Extender mit einer XBOX 360 verbunden, sodass später alle Filme via Handbewegungen von Natal aufgewählt werden können. Zum Remotzugriff von anderen PCs und vom Iphone wird die standarisierte Remoteschnittstelle UDP sowie VNC. Wichtig ist, dass ich den Rechner von der Ferne aus anschalten kann mit meinen Telefon. Dazu muss im BIOS die Option Wake On Lan aktivbar sein. Das ist sehr wichtig. Sonst soll der PC natürlich stromsparend sein, also kein Netzteil mit 750 Watt. Ich denke das 350 Watt ausreichend sein sollten. Für die HD Filme sollte eine extra Grafikkarte den onbaord GPU Chip ersetzen. Dennoch muss dasd System sehr leise sein. Vierlleicht lohnt sich ein passives Netzeil ohne Lüfter sowie ein Schalldämmset bzw 2,5 Zoll anstatt 3,5 Zoll Festplatten. Jedoch sollte er nicht dann durch Wärme abstürzen. Weiterhin werden alle Filme und Musikdaten täglich über das Netzwerk zu einem NAS Laufwerk syncronisiert. Eine 1 GB Netzanschluss ist im LAN erforderlich. WLAN wird nicht benötigt. Die komplette Software für den PC habe ich auch. Ein Blu Ray Player habe ich extern bereits vorhanden. Ich denke, dass ich warte bis die ersten internen 3D BluRay Player erhältlich sind, und ich dann nachträglich einen einbauen werde. Der HTPC wird an meinen Onkyo 607 über HDMI angeschlossen. Der Ton sowie der Film muss darüber übertragbar sein. Der Ton wird an ein Teufelsystem weitergegeben und das Bild auf den Plasma Bildschirm. Wichtig ist, das der Ton in Surround Qualität übertragbar ist. Vielleicht ist dazu eine Soundkarte nötig, aber vielleicht reicht der onboard Sound aus?



Gehäusevorliebe:

- Thermaltake DH202 (VJ80051N2Z)


Fragen:

Was brauch ich dafür für eine CPU (Intel), Mainboard und Grafikkarte bzw noch Netzteil.

Speicher wird er 4 GB bekommen und eine 1 TB Festplatte.

Beim Netzteil war ich auf der Suche nach Passiven. Ist dies sinnvoller als aktive mit lauten Lüftern. Auch ein Dämmset wollte ich mit einbauen.


Grafikkarten gibt es ja auch im passiven Bereich mit HDMI. Ist nur die Frage ob diese ausrreichend sind.

Ziel ist es einfach, den HTPC nicht überdimensioniert aber zukunftssicher aufzubauen.
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 13:25
Zu den ganzen anderen Sachen werden hier wahrscheinlich noch genug Experten mehr Sagen können als ich, aber zum Onkyo 607: Du weisst schon dass du mit dem bei 1080p-3D Material Probleme bekommst, der hat "nur" HDMI 1.3 Anschlüsse...

Der ganze Rest:
Ein normaler HTPC für 600-700€ erfüllt alle deine Anforderungen, der teuerste Einzelposten wird wahrscheinlich das Gehäuse mit Touchscreen werden.

Ansonsten unterstützt ein normales HTPC Board, z.B. mit nem 785er Chipsatz von AMD, alle Hard/Software die du willst, ist stromsparend und auch in µATX verfügbar falls das gewünscht ist (edles Gehäuse ...)


[Beitrag von ExCessiv am 24. Apr 2010, 13:26 bearbeitet]
Chrisk87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 13:44
Der 3D Kram ist noch zukunftsmusik...

Aber der Rest nicht *g*

Habt Ihr Empfehlungen für Netzteile,Grafikkarten und CPUs bzw Mainboards?
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 18:27
Hab´auch ein passives Netzteil, keine Probleme. Mein Board ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hat noch den 780er Chipsatz und uATX, das reicht völlig. Kann auch problemlos HD anschauen, also mit Onboard Graphik. Der neu Chipsatz sollte, wenn die 4200 Graphik dabei ist noch besser sein. Board habe ich, wenn ich das noch richitg zusammenbekomme Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder so ähnlich. Da gibt es jetzt auch die neueren mit der besseren Onboardgraphik.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 24. Apr 2010, 18:31 bearbeitet]
Chrisk87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 14:10
Habt ihr auch genaue Angaben zur CPU Leistung?, Welche Grafikkarte sinnvoll ist, bzw welches Mainboard oder Netzteil?
ArneArne
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 17:55
Hast du ein Android-Handy / Ihhphone oder Handy mit Windows Mobile?

Dann schmeiß das Touchdisplay raus, Mit einem AndroidHandy/Ihhphone/Windowsphone und GRemote hat man eine ähnliche Funktionalität, ist aber wesentlich flexibler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Betriebssystem für meinen HTPC?
TomV am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  17 Beiträge
einen neuen HTPC bauen :-)
xup12 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  14 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Mein HTPC
dave4004 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
2,5" HDD für HTPC
manolo_TT am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  24 Beiträge
HTPC für 400 EUR?
-sportsman- am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC für 4K aufrüsten?
Kerv am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Aufstellungsort für HTPC
Hansolo82 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157