Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Diskussion über die Zusammenstellung eines HTPC, 40–80Watt, 3D-Blu Ray usw.

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#52 erstellt: 24. Sep 2012, 21:47

ElBandolero schrieb:
OK????

Ehmm... Nö! Hier steht schon alles... Musst Du nur lesen und verstehen. Bei letzterem scheints zu hapern.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 21:56 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Sep 2012, 21:58

onkelbobt1000 schrieb:
Warum muss dann dein HTPC so Leistungsstark sein, wenn er doch nur die Daten weiter reichen muss an den TV und an den AV-Verstärker?
Warum schafft es denn ein i3, oder i5 nicht mit den echten 23.976Hz umzugehen?


Ohhhu sorry, habe nicht zu ende gelesen

also über die Verschlüsselung weiß ich nicht genau wie sie funktioniert, weil ich kein Interesse daran habe (Pirat).
Was ich darüber weiß ist, das die Verschlüsselung sehr rechenintensive ist und das auch die Daten auf beiden Seite irgend wie verglichen und teilweise auf der eine Seite teilweise auf der anderen Seite entschlüsselt werden. Oder so ähnlich

wichtig ist das diese HDCP Verschlüsselung sehr sehr sehr viel Rechenleistung verbraucht und deshalb auch ein 1:1 MKV (kein Verschlüsselung) fast schon auf jedem PC läuft

EDIT:
Ich vermute das der 24pBug ein Konstruktionsfehler in der CPU ist, denke ich mal, habe aber keine Ahnung was der wahre Grund ist, ich arbeite auch nicht bei Intel oder so was!


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 22:14 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#54 erstellt: 24. Sep 2012, 22:27
die verschlüsselung frist nicht viel

selbst ein ion einz kann jede bluray wieder geben und das ding hat verglichen zu einen a8 sogut wie keine rechen leistung.

der trick nent sich dxva man läst das video einfach von der grafikkarte decoden.

ein ion2 schaft sogar 3d

http://geizhals.at/de/608372 das gerät hat nur einen bruchteil von der leistung eines a8

ohne dxva kann das ding "nix"

ab mehr als 4000 kbit/sec(ich kenn die genaue zahl natürlich nicht deswegen nur geschätzt) ist bei der cpu schluss eine normale bd hat bis zu 64 mbit (nur das video versteht sich und vbv_max)

wieoft der hdcp kopierschutz encrypeted und wieder gecrypted wird davon hab ich keinben blassen schimmer laut wiki kommt das wohl öfter vor spielt aber keine rolle entweder kann das end geräte es das decrypten oder nicht sonst ist alles gleich wie bei noramlen videos.


EDIT:
Ich vermute das der 24pBug ein Konstruktionsfehler in der CPU ist, denke ich mal, habe aber keine Ahnung was der wahre Grund ist, ich arbeite auch nicht bei Intel oder so was!


die aussage solte dir nur klar machen das man videos nicht bitstreamen kann weil dann würde der fehler nicht exestieren weil der tv selbst dann denn clock angibt weil er die einzelen frame ja selbst erstellen würde. da aber decoded bilder weitergeben werden und diese nur dagestellt werden wenn diese auch an kommen (offensichtlich ich weis) gibt es sync probleme wenn der video takt von sound takt abweicht. und das tu er bei manschen grafikkarten von intel. (der takt ist bei nvidia und amd auch nciht perfekt nur deutlich besser perfekt gibt es nicht beim pc)
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Sep 2012, 23:09
EDIT:
sorry. Kopieren einfügen.... habe den überblicke verloren und das aus versehen gelöscht:


mightyhuhn schrieb:
die verschlüsselung frist nicht viel

selbst ein ion einz kann jede bluray wieder geben und das ding hat verglichen zu einen a8 sogut wie keine rechen leistung.



Wenn du alles richtig durchgelesen hättest, wer dir schon im Beitrag #1, das aufgefallen:

ElBandolero schrieb:
In Tests hat sich herausgestellt, das ein AMD A4-3400 (2,7GHz Dual-Core und 600MHz GPU), völlig ausreicht, um ein 3D-BluRay Film abzuspielen und das ist auch schon die schwierigste Disziplin die ein HTPC heutzutage zu bewältigen hat. Um für die näher Zukunft gerüstet zu sein, muss aber ein wenig mehr Leistung in den HTPC.


wenn du auf mein Link geklickt hättest noch das:

ElBandolero schrieb:
Da hat sogar jemand 3D-BluRay, auf einem A4-3400 zum laufen bekommen

PowerDVD 11 with AMD A4-3400 Desktop APU + Panasonic tcp60gt30 3D Blu-Ray possible? schrieb:
I got it to work with PDVD 11. Thanks everybody!



[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 23:23 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#56 erstellt: 24. Sep 2012, 23:14

mightyhuhn schrieb:
da aber decoded bilder weitergeben werden und diese nur dagestellt werden wenn diese auch an kommen (offensichtlich ich weis) gibt es sync probleme wenn der video takt von sound takt abweicht. und das tu er bei manschen grafikkarten von intel. (der takt ist bei nvidia und amd auch nciht perfekt nur deutlich besser perfekt gibt es nicht beim pc)

Nee, der Ton hat damit nichts zu tun.
Das Problem ist einfach, dass die Intels 23,976Hz nicht korrekt unterstützen, sondern immer mit exakt 24Hz ausgeben.
Das verursacht bei 23,976fps Material alle 42s einen kleinen Ruckler, weil das "langsamere" Bild wieder zu den 24Hz der Grafikkarte gesynct werden muß.


ElBandolero schrieb:
Wenn du alles richtig durchgelesen hättest, wer dir schon im Beitrag #1, das aufgefallen:

Jetzt springst Du wieder wild vom HDCP Thema zur CPU Geschichte!
Hör auf!!! Bitte bitte hör endlich auf irgendwas zu dem Thema zu schreiben.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 23:18 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Sep 2012, 23:35

mightyhuhn schrieb:
die aussage solte dir nur klar machen das man videos nicht bitstreamen kann weil dann würde der fehler nicht exestieren weil der tv selbst dann denn clock angibt weil er die einzelen frame ja selbst erstellen würde. da aber decoded bilder weitergeben werden und diese nur dagestellt werden wenn diese auch an kommen (offensichtlich ich weis) gibt es sync probleme wenn der video takt von sound takt abweicht. und das tu er bei manschen grafikkarten von intel. (der takt ist bei nvidia und amd auch nciht perfekt nur deutlich besser perfekt gibt es nicht beim pc)


In welche Komponente des Computers wird das HDMI-Kabel angeschossen?

A: In das CD-Laufwerk ?
B: In das Netzteil ?
C: In die Grafikkarte ?

Wo der Fehler in der Inte i3 und i5 ist, wissen nur die wenigsten und wie sich HDCP auf das ganze auswirkt auch nicht, ich eingeschlossen.
mightyhuhn
Inventar
#58 erstellt: 24. Sep 2012, 23:37
da liegst du ausnahmsweise falsch hilogic

das problem gibt es in mehren formen:

http://www.hardwarel...-9.html#post18784893

einmal als 24 hz und als 23.97200

auch mit einen nahe zu perfekten clock hat man ihrgeht wann einen frame drop/repeat weil es keinen perfekten clock gibt

meine ivy hat denn 23.97200 fehler (das schlecht nicht horrorbile) der muss nichmal auf treten so asyncron kann auch audio sein bei 24 hz ist es aber zuviel udn er wird imemr grob bei 42 sec auf treten da kann man audio ignorieren.

steht dort alles sehr sehr ausführlich.

wie das jeder renderer handhabt kann ich natürlich nicht sagen

der fehler passiert da durch das der clock zwischen audio und video ab 41.7 sec oder 4min noch was grob 41.7 ms unterscheiden und da durch dann entweder ein frame gedropped oder reaped werden muss wäre der audio clock ebenfals gleich asyncron würde das nicht passieren. man hat beim pc eigendlich immer einen asyncronen takt. beim audio passthrough bitstreaming solte das ganze nochmal anders aussehn aber ich weiche ab.
onkelbobt1000
Stammgast
#59 erstellt: 24. Sep 2012, 23:43

ElBandolero schrieb:

onkelbobt1000 schrieb:
Warum muss dann dein HTPC so Leistungsstark sein, wenn er doch nur die Daten weiter reichen muss an den TV und an den AV-Verstärker?
Warum schafft es denn ein i3, oder i5 nicht mit den echten 23.976Hz umzugehen?


Ohhhu sorry, habe nicht zu ende gelesen

also über die Verschlüsselung weiß ich nicht genau wie sie funktioniert, weil ich kein Interesse daran habe (Pirat).
Was ich darüber weiß ist, das die Verschlüsselung sehr rechenintensive ist und das auch die Daten auf beiden Seite irgend wie verglichen und teilweise auf der eine Seite teilweise auf der anderen Seite entschlüsselt werden. Oder so ähnlich

wichtig ist das diese HDCP Verschlüsselung sehr sehr sehr viel Rechenleistung verbraucht und deshalb auch ein 1:1 MKV (kein Verschlüsselung) fast schon auf jedem PC läuft

EDIT:
Ich vermute das der 24pBug ein Konstruktionsfehler in der CPU ist, denke ich mal, habe aber keine Ahnung was der wahre Grund ist, ich arbeite auch nicht bei Intel oder so was!


Schaft denn ein Fusion mit 1x1,6Ghz und einer HD 6320 eine Bluray mit Power DVD abzuspielen?
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Sep 2012, 23:49

onkelbobt1000 schrieb:
Schaft denn ein Fusion mit 1x1,6Ghz und einer HD 6320 eine Bluray mit Power DVD abzuspielen?

Kein blassen Schimmer, wird aber sehr eng
HiLogic
Inventar
#61 erstellt: 24. Sep 2012, 23:50

ElBandolero schrieb:
Kein blassen Schimmer, wird aber sehr eng

Wird überhaupt nicht Eng. Das was onkelbobt1000 da beschreibt ist wohl ein AMD E-450, quasi der Intel Atom Konkurrent.
BluRay = kein Problem.


mightyhuhn schrieb:
da liegst du ausnahmsweise falsch hilogic
das problem gibt es in mehren formen:

http://www.hardwarel...-9.html#post18784893

einmal als 24 hz und als 23.97200

Ok, ist möglich. Bisher hatte ich damit noch nie ein Problem, daher habe ich mich damit auch nicht ausführlich befasst.

Allerdings ist dieser Abschnitt aus Deinem Link...
Im 1. Post ist es ja grundlegend schon erklärt, ich hol jetzt aber noch mal etwas weiter aus:
Der Knackpunkt liegt bei der filmtypischen Bildrate von 23,976 Bildern pro Sekunde (frames per second - fps).
Eine Verbindung aus Sandy-Bridge und Cougar-Point ist nicht in der Lage Videos mit 23,976fps abzuspielen, sondern mit 24fps beziehungsweise 23,972xx / 23,973xxfps.

Also rechnen wir mal etwas:
24fps - 23,976fps = 0,024fps Unterschied.
Das rechnen wir auf 1fps hoch:
1 / 0,024 = 41,66666... Sekunden

Heisst im Klartext das alle 41,6666... Sekunden die Framerate ausgeglichen (gesynct) wird, daher kommen die Ruckler.

...doch genau das, was ich geschrieben habe?


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 23:55 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#62 erstellt: 24. Sep 2012, 23:59
meinst sowas ja ?

http://geizhals.at/de/684532

die e reihe

wenn sie uvd 3 hat ja problemlos. wenn die schnittstelle past dann auch 3d

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

sry aber ich kenn die hardware beschleunigungs angaben von amd nicht auswendig X-)

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6320.54745.0.html wohl nur blu ray kein 3d kein hdmi 1.4

@hilogic beim guten clock kommt da auch 4h und sogar mehre tage und na ja das ganze geht beim neustart des players wieder von vorne los also kann egal muss es aber nicht
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Sep 2012, 00:03

ElBandolero schrieb:

onkelbobt1000 schrieb:
Schaft denn ein Fusion mit 1x1,6Ghz und einer HD 6320 eine Bluray mit Power DVD abzuspielen?

Kein blassen Schimmer, wird aber sehr eng

Noch mal sorry, ich da was mit 3D-BluRay verwechselt onkelbobt1000 hat es richtig geschrieben, ich bin aber so im 3D Fieber, das ich automatisch an 3D gedacht habe.

Ich kann dir aber trotzdem nicht mit Sicherheit sagen das es geht.

HiLogic sagt: es geht, locker oder so

EDIT:
ASUS E45M1-I Deluxe
geht BluRay aber nicht 3D-BluRay oder schlecht.


[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 00:13 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#64 erstellt: 25. Sep 2012, 06:31
Moin,

ElBandolero schrieb:
EDIT:
sorry. Kopieren einfügen.... habe den überblicke verloren und das aus versehen gelöscht:

Den Eindruck habe ich ebenso beim Lesen des Threads gewonnen.

Daher möchte ich Dich hiermit bitten, das Du Dir zukünftig vor der Erstellung eines Beitrages ausreichend Zeit nimmst und Deine Argumente anschließend logisch und sachlich vorträgst. Das würde es den anderen Usern erheblich erleichtern Deinen Gedankengängen zu folgen.

Und wir sind hier in keinem Chat, wo man innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort parat haben muss.


Gruß Duke44
HF-Moderation
JackSpax
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Sep 2012, 09:26
Ist es eigentlich nicht so, dass es völlig egal ist ob es eine BluRay oder eine 3D BluRay ist?
Denn am Ende bekommt der TV doch nur das Signal es in 3D zu zeigen, oder sehe ich das falsch?
Wenn also BluRays abgespielt werden können dann können ebenso auch 3D BluRays abgespielt werden. Oder!?

Ist doch wurscht ob es eine 25Mbit (oder mehr oder weniger) normale BluRay oder eine 3D BluRay ist.


[Beitrag von JackSpax am 25. Sep 2012, 09:35 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#66 erstellt: 25. Sep 2012, 10:23
Nein, das Gerät muss das Format verarbeiten können und HDMI 1.4 unterstützen.
Drexl
Inventar
#67 erstellt: 25. Sep 2012, 10:39

HiLogic schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die Intels 23,976Hz nicht korrekt unterstützen, sondern immer mit exakt 24Hz ausgeben.


Gilt das immer noch? Ich selbst habe keine Sandy/Ivy-Bridge, deshalb muß ich mich auf die Aussagen anderer Webseiten verlassen:

http://www.missingre...y-bridge-uac-enabled

Wir sind jetzt also bei einem Frame-Drop alle 4-5 Minuten.

Auch andere Grafikkarten sind nicht fehlerfrei:

http://www.avsforum....4p-consistently-well
musv
Stammgast
#68 erstellt: 25. Sep 2012, 11:37

HiLogic schrieb:

musv schrieb:
XBMC hat direkte TV-Unterstützung. Ich verwende es zu 90% im reinen TV-Betrieb.

Seit wann? Mein letzter Stand war, dass der Support in den GIT aufgenommen wurde. Gibts jetzt die Final? ... Vor 1 Jahr... Das ist sicher keine native TV Unterstützung, sondern mit irgendwelchen XBMC Betas zurecht gebastelt. Nativen TV Support gibts nichtmal in der aktuellen Final soviel ich weiss. "Eden" ist ja auch schon etwas älter.

Ist korrekt, ich verwende "zurecht gebastelte Betas", die aber erstaunlich stabil laufen.


HiLogic schrieb:
Mediaportal kann durch Plugin direkt BluRays Wiedergeben. Zwar derzeit noch ohne Menu, aber das braucht ja eh niemand. Man braucht allerdings noch den RotFuchs wegen des Kopierschutzes. Zur Not nimmt man PowerDVD... Diese Möglichkeit habe ich unter Linux ja gar nicht.

Das meinte ich. Eine Wiedergabe kommerzieller Blurays ohne vorherige Dekodierung ist derzeit nur mit ein paar lizenzpflichtigen Softwareplayern möglich. Das lehne ich ab.


HiLogic schrieb:
Irgendwann kommst auch Du auf den BluRay Trichter... Zwangsläufig. Ansonsten wärst Du auch bei der VHS Kassette hängen geblieben.

Ich war tatsächlich bei der VHS-Kassette hängengeblieben. Hab am Samstag mein erstes DVD-Laufwerk in meinem Leben bekommen.

HiLogic:
Wir brechen mal an der Stelle die Flamewar-Diskussion ab. In vielen Punkten geb ich Dir recht. Andere Sachen dürften wohl eher Diskussionsstoff philosophischer Natur sein. Der wichtigste Punkt wurde aber schon gebracht: Der Thread ist so derart zugemüllt mit falschen Behauptungen und schlechten Empfehlungen, dass er lieber komplett gelöscht werden sollte.
HiLogic
Inventar
#69 erstellt: 25. Sep 2012, 11:57

musv schrieb:
Das meinte ich. Eine Wiedergabe kommerzieller Blurays ohne vorherige Dekodierung ist derzeit nur mit ein paar lizenzpflichtigen Softwareplayern möglich. Das lehne ich ab.

Das wird nie anders sein... und würde sogar heute noch für die DVD gelten!
Es fällt nur nicht auf, weil unter Linux das DVD "knacken" zum Standard geworden ist und Microsoft einen eigenen lizensierten DVD-Navigator integriert hat.
Deswegen sind die entsprechenden Libs unter Debian auch nicht in den Standard Repositorys zu finden.

Davon aber abgesehen nutze ich lieber einen kommerziellen Player (wenn man den roten Fuchs aus irgendwelchen Gründen nicht haben will) als komplett auf BluRay zu verzichten.
Ohne BluRay gäbe es kaum echtes FullHD Material... Mein TV wäre quasi sinnlos.


musv schrieb:
Wir brechen mal an der Stelle die Flamewar-Diskussion ab.

Ich sehe keinen Flamewar sondern einen interessanten Standpunkt austausch. Solange niemand beleidigend wird finde ich das voll OK.

Du wirst aber (denke ich) zugeben müssen, dass das kompilieren von XBMC Betas um TV Support zu haben dem Grundgedanken von XBMC "es funktioniert einfach" ad absurdum führt.
Auch ist der Begriff "direkt" in dieser Aussage...

musv schrieb:
XBMC hat direkte TV-Unterstützung. Ich verwende es zu 90% im reinen TV-Betrieb.

...sehr relativ. Ohne Compiler und/oder Beta-Gebastel geht da zur Zeit nichts.

Was die Sources angeht:
Ich würde es zwar auch hinbekommen, habe aber auf das Linux Compiler Gefrickel keine Lust.
Die Begründung ist einfach: Als Student hatte ich noch ewig Zeit zum basteln...
Heute, wo ich mind. 8 Stunden am Tag am PC arbeite, denke ich über verlorene privat Zeit durch Gefrickel etwas anders.

Ich habe gestern noch etwas experimentiert und TV in XBMC mit einer Windows Beta + Mediaportal TV Server zum laufen bekommen.
Hat mir allerdings nicht wirklich gefallen. Die EPG Übersicht sieht unfertig aus und auch die Kanalverwaltung ist irgendwie nicht gut gelöst...
Vielleicht wirds ja mit der nächsten Final besser.


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 12:09 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#70 erstellt: 25. Sep 2012, 13:17

JackSpax schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass es völlig egal ist ob es eine BluRay oder eine 3D BluRay ist?
Denn am Ende bekommt der TV doch nur das Signal es in 3D zu zeigen, oder sehe ich das falsch?
Wenn also BluRays abgespielt werden können dann können ebenso auch 3D BluRays abgespielt werden. Oder!?

Ist doch wurscht ob es eine 25Mbit (oder mehr oder weniger) normale BluRay oder eine 3D BluRay ist.


die hardware beschleuning soll es laut notebooktest bei einen e-450 nicht können und die maximal brantbreite von bluray ist 64 mbit ohne 3d mit 3d 128 mbit das sidn aber nur spitzen und wenn bei einen low power pc dxva weg fällt war es das dann geht nix mehr


Drexl schrieb:

HiLogic schrieb:
Das Problem ist einfach, dass die Intels 23,976Hz nicht korrekt unterstützen, sondern immer mit exakt 24Hz ausgeben.


Gilt das immer noch? Ich selbst habe keine Sandy/Ivy-Bridge, deshalb muß ich mich auf die Aussagen anderer Webseiten verlassen:

http://www.missingre...y-bridge-uac-enabled

Wir sind jetzt also bei einem Frame-Drop alle 4-5 Minuten.

Auch andere Grafikkarten sind nicht fehlerfrei:

http://www.avsforum....4p-consistently-well


kann ich von a bis z mit eigen test bestätigen und das mit einer ivy allerdings nur denn "kleinen" 4-5 min bug wegen 23.97200 hz

ob es denn 24.00000 hz bug gibt würde mich aber noch brennent intressieren. also mit denn "ivy" chipsätzen".
Drexl
Inventar
#71 erstellt: 25. Sep 2012, 13:20

HiLogic schrieb:
Du wirst aber (denke ich) zugeben müssen, dass das kompilieren von XBMC Betas um TV Support zu haben dem Grundgedanken von XBMC "es funktioniert einfach" ad absurdum führt.

Man muß ja nicht selber kompilieren. Es gibt genügend Repositories, die diese Arbeit bereits erledigt haben.

Ich selbst brauche keinen PVR-Support. Trotzdem ist er in dem Repository, das ich verwende (XvBA-Support, AMD Fusion) bereits enthalten. Eine Windows-Installation + SP + Patches + XBMC hätte bestimmt länger gedauert, als die Installation nach dieser Anleitung.

Ich würde XBMC für Linux trotzdem nicht für jemanden empfehlen, der ein UNIX-System nur aus Jurassic Park kennt. Man sollte schon verstehen, was man da eintippt und nicht einfach nur Copy&Paste machen.
HiLogic
Inventar
#72 erstellt: 25. Sep 2012, 13:21
Linux ist mein täglich Brot und trotzdem will ich den Mist zu Hause nicht mehr haben... Das war mal anders, gebe ich zu.

Der Witz fängt ja schon damit an, dass man überhaupt eine Anleitung braucht...
Erklär einem Laien mal solch einen Schiss...:

sudo apt-get install fglrx
sudo aticonfig --initial -f
sudo aticonfig --sync-vsync=on
sudo aticonfig --set-pcs-u32=MCIL,HWUVD_H264Level51Support,1


Vom Rest der Anleitung ganz zu schweigen...
Und stell Dir vor Du hättest die Anleitung gar nicht, sondern müsstest XBMC völlig allein zum fliegen bringen.
Ehrlich... Da bringe ich lieber einer Kuh das tauchen bei.

Das wichtigste bei Linux war und ist eine funktionierende Internetverbindung... weil ohne google geht da gar nichts.


Eine Windows-Installation + SP + Patches + XBMC hätte bestimmt länger gedauert, als die Installation nach dieser Anleitung.

Wir können gerne mal die Zeit stoppen
Mal davon abgesehen, dass SP und Patches ohne jeden Arbeitsaufwand automatisch installiert werden (je nach Einstellung)


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 13:34 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#73 erstellt: 25. Sep 2012, 13:31

mightyhuhn schrieb:
die maximal brantbreite von bluray ist 64 mbit ohne 3d mit 3d 128 mbit das sidn aber nur spitzen und wenn bei einen low power pc dxva weg fällt war es das dann geht nix mehr


Ich wollte mich zwar nicht mehr durch diesen Buchstabensalat durchkämpfen, doch das kann man nicht einfach so stehenlassen.

BD-ROM Version 2.4

Videostream max. Bitrate: 60 Mbps (Seite 39)

Gesamtbitrate (Video + Audio): max. 64 Mbps (Seite 40)

Edit: Gesamtbitrate ohne (Text-)Untertitel, die darf man in einen anderen Stream packen (Seite 7).


[Beitrag von Drexl am 25. Sep 2012, 14:22 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#74 erstellt: 25. Sep 2012, 13:42

HiLogic schrieb:
Der Witz fängt ja schon damit an, dass man überhaupt eine Anleitung braucht...

Braucht man nicht, nur mit geht es schneller. Man muß das Rad nicht ständig neu erfinden. Ich habe mir früher, als man mit WebCrawler und Altavista noch nicht alles finden konnte, auch die README, INSTALL & Co. durchgelesen.


Erklär einem Laien mal solchen einen Schiss...:

Ich habe doch bereits gesagt, daß ich Linux dem Laien nicht empfehle.

sudo apt-get install fglrx
sudo aticonfig --initial -f
sudo aticonfig --sync-vsync=on
sudo aticonfig --set-pcs-u32=MCIL,HWUVD_H264Level51Support,1

Was ist daran so großartig anders als an "Doppelklick auf setup.exe", "Rechte Maustaste -> Eigenschaften, Häkchen bei 'Erweitert' setzen, Reiter 'Erweitert', Klick da und dort, etc."? Diese vier Textzeilen lesen sich als Anleitung auf jeden Fall besser als 20 Screenshots von Dialogboxen.
mightyhuhn
Inventar
#75 erstellt: 25. Sep 2012, 14:16
es sind 48-72 nicht 64-128
OldNo7
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 25. Sep 2012, 16:06
ich frag mich gerade was dieser Thread einem helfen soll
ein Threadersteller schreibt Tipps obwoh er selbst kein HTPC hat und dabei am Ziel vorbei schießt.

hoffe mal, dass der Thread balb verschwindet ......
Saphir-production
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 25. Sep 2012, 16:42
Das hoffe ich auch aber die Moderatoren haben dazu anscheinend keine Lust Jedenfalls verwirrt dieser Thread den Leser nur.


[Beitrag von Saphir-production am 25. Sep 2012, 16:42 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 25. Sep 2012, 17:38
@ Admin: Sorry, ich werde mich bemühen!



JackSpax schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass es völlig egal ist ob es eine BluRay oder eine 3D BluRay ist?
Denn am Ende bekommt der TV doch nur das Signal es in 3D zu zeigen, oder sehe ich das falsch?
Wenn also BluRays abgespielt werden können dann können ebenso auch 3D BluRays abgespielt werden. Oder!?

Ist doch wurscht ob es eine 25Mbit (oder mehr oder weniger) normale BluRay oder eine 3D BluRay ist..

Da spielen mehrere Faktoren eine rolle:

Bei 3D-BluRay werden doppelt so viele Bilder übertragen, bei der Verschlüsselung gehe ich mal davon aus, das auch doppelt so viel Bilder entschlüsselt werden müssen und dann kommt noch ds Audiosignal und die Bandbreite des HDMI, die erst ab Version 1.4 ausreichend für 3D-BluRay ist.

Bei BluRay muss man immer so rechnen:
Wie viel Rechenleistung braucht ein 1:1 MKV + Verschlüsselung und bei 3D mal zwei, das Audio kommt noch dazu. Oder so ähnlich.
Aber frag mich nicht wie viel das ist, lässt sich irgendwie mit Hilfe von Wiki berechnen.


Noch was zu Intel:
Intel hat es schon einmal vor vielen Jahren probiert eine Grafikkarte zu entwickeln und ist gescheitert.
In der heutigen Fusionszeit der CPU mit der GPU, versucht Intel mit allen Mitteln auf dem Markt Fuß zu fassen, das Ergebnis lässt sich beim i3 deutlich erkenne.


musv schrieb:
Eine Wiedergabe kommerzieller Blurays ohne vorherige Dekodierung ist derzeit nur mit ein paar lizenzpflichtigen Softwareplayern möglich. Das lehne ich ab.

Dazu möchte ich folgendes sagen:
Du hast im Prinzip recht, du hast nicht zu ende gedacht.
Schau dir mal die Filme an die heutzutage produziert werden, die Schauspieler werden immer schlechter, weil sich die Filmemacher gut und teuer Schauspieler nicht mehr leisten können oder wollen.
Die Investitionskosten für in ein guten Film, belaufen sich im zweistelligen Millionen Bereich und wer soviel Geld investiert will, geht keine Risiken ein.
Bei Berücksichtigung dessen, bekommt ein Investor beim Anblick dieser drei Buchstaben: MKV richtig angst!

Ihr könnt es eich aussuchen: Bezahlen oder MKV, aber die folgen haben wir alle zu tragen!


OldNo7 schrieb:
ich frag mich gerade was dieser Thread einem helfen soll
ein Threadersteller schreibt Tipps obwoh er selbst kein HTPC hat und dabei am Ziel vorbei schießt.

hoffe mal, dass der Thread balb verschwindet ......

Ich habe seit vielen Jahren ein HTPC und dies hier, ist das Ergebnis meiner suche nach einem neuen HTPC, die ich hier mit euch teile und vielleicht auch etwas verbessern kann.


[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 17:40 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 25. Sep 2012, 18:17

ElBandolero schrieb:

OldNo7 schrieb:
ich frag mich gerade was dieser Thread einem helfen soll
ein Threadersteller schreibt Tipps obwoh er selbst kein HTPC hat und dabei am Ziel vorbei schießt.

hoffe mal, dass der Thread balb verschwindet ......

Ich habe seit vielen Jahren ein HTPC und dies hier, ist das Ergebnis meiner suche nach einem neuen HTPC, die ich hier mit euch teile und vielleicht auch etwas verbessern kann.


dann sollst du aber deinen Bauvorschlag thematisieren,
z. B.:
HTPC - mini
HTPC - normalo
HTPC - op und wer gern sein Geld zum Fenster raus wirft.

Dein Bauvorschlag kann man beim letzen einreihen,
mit einer A6-APU wird man auch noch in 5 Jahren seine ruhe haben.
Win 7 wird es noch in 5 Jahren geben.

Des weiteren ist der FM1 Sockel tot, FM2 sowie Trinity-APU's kommen in wenigen Wochen auf den Markt.
Wenn schon Bauvorschlag dann bitte allgemeiner gestalten u nich an Produkten eines Herstellers festhalten, z. B.: deine vorgeschlagene SSD.

Den Thread am besten in Diskussiunsthread umbauen dann passt....
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 25. Sep 2012, 18:45

OldNo7 schrieb:
dann sollst du aber deinen Bauvorschlag thematisieren,

Du hast wohl die Überschrift nicht gelesen? Ja, ich habe eine neues Format erfunden:
HTPC-Fernünftig
Du kannst es ja umbenennen, aber behalte es für dich.



OldNo7 schrieb:
mit einer A6-APU wird man auch noch in 5 Jahren seine ruhe haben.

ich verstehe nicht was dich davon abhält, dir ein A6 zu kaufen?
Hier steht auch nirgends, das du irgend was davon was ich vorgeschlagen habe, kaufen musst!


OldNo7 schrieb:
Win 7 wird es noch in 5 Jahren geben

Hast du jetzt Windows XP oder 7 auf deinem PC ?
Ich werde mir auf mein HTPC Windows 8 Installieren, 100% sicher.


OldNo7 schrieb:
Des weiteren ist der FM1 Sockel tot, FM2 sowie Trinity-APU's kommen in wenigen Wochen auf den Markt.

Das wusste ich bereits aber danke für die Infos!
Das ist doch gut das eine neuer Sockel und APU Generation auf den Mark kommt. Oder nicht?

Ich werde das mal verdeutlichen:
Die neuen APUs kommen die alten werden billiger, und wie du selbst sagst:

OldNo7 schrieb:
mit einer A6-APU wird man auch noch in 5 Jahren seine ruhe haben.

werde ich nicht die neue APU kaufen, aber die A6 ist mir doch einwenig zu riskant.
Lieber die paar Euro mehr bezahlen und ruhe haben, ich will nicht an meinem HTPC basteln.


[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 18:53 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#81 erstellt: 25. Sep 2012, 18:48
Nen Abend zusammen,

ich habe mir einmal erlaubt den Threadtitel dem bisherigen Diskussionsverlauf anzupassen.

Ansonsten sehen wir keinen Grund diesen Thread mit derzeit rund 80 Beiträgen zu entfernen. Wir sind hier vordergründig ein Diskussionsforum, in welchem sehr gerne (so wie auch hier im Thread) kontrovers diskutiert werden darf.


Gruß Duke44
HF-Moderation
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 25. Sep 2012, 18:56
Vielen dank!



[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 18:56 bearbeitet]
JackSpax
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 25. Sep 2012, 19:26
Ich finde es auch gut das der Faden nicht gelöscht wird. Denn am Ende sind hier doch von einigen sehr interessante Infos zusammengekommen.
Manchmal muss man eben auch Diskutieren und streiten.

Falls es irgendjemanden Interessiert wie das mit dem MiniPC jetzt bei mir aussieht kann mal einen Blick auf die Bilder werfen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=ublMXXpT
OldNo7
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 25. Sep 2012, 19:28
Jo jetzt passts

@EL

in meinem HTPC ist schon ne A6 verbaut u die langt (siehe meine Signatur), wenn du schon auf nummer sicher gehen willst dann kannst auch ein i5 oder noch besser i7 verbauen ....

die A6 APU langweilt sich schon beim jetzigen Aufgabenbereich, wozu dann die A8? für 4k Auflösung?

die FM1 APU's wird in kurzer Zeit nicht mehr geben, da die nicht mehr hergestellt werden EOL. deswegen hier jetzt zu inverstiern macht wenig sinn, da Sackgasse ....

ich hab Win7 drauf u es langt, wozu ein HTPC Win8 braucht, ist mir nicht klar....

acha du willst nicht basteln, stellst aber ein Bastelvorschlag für ein HTPC der in meinen Augen alles andere als vernüftig ist


[Beitrag von OldNo7 am 25. Sep 2012, 19:28 bearbeitet]
JackSpax
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Sep 2012, 19:50
Sagen wir ich verspüre in nächster Zeit doch das Gefühl ein BluRay Laufwerk einzubauen und möchte damit auch 3D ansehen, reicht denn der G550 dafür aus oder wird dann doch eine Graka benötigt?

Falls eine benötigt wird: Ist es richtig das eine "Geforce GT 520" dazu ausreicht?
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 25. Sep 2012, 19:50
@ OldNo7: Wenn du schon eine A6-APU hast, könntest du ja mal deine Erfahrungen mit uns teilen.


Könntest du bitte einige Infos zu deinen System Posten?

Hast du schon mal den Stromverbrauch mit einem Energiekosten-Messgerät nachgemessen?
den habe ich: Basetech COST CONTROL 3000 Energiekosten-Messgerät mit LCD
ist halt nicht der beste, aber für 13 Euro reich er völlig aus zum messen.



OldNo7 schrieb:
du willst nicht basteln, stellst aber ein Bastelvorschlag für ein HTPC :?

Beitrag #1, den du mal gründlich lesen solltest:

ElBandolero schrieb:
Für diejenigen die sich den Zusammenbau eines HTPC nicht so ganz zutrauen oder einfach keine Lust dazu haben, gibt es Händler die einem die Arbeit gegen eine Gebühr abnehme und den HTPC fachgerecht zusammengebaut und geprüft versenden.

Jetzt darfst du 3 mal raten was ich machen werde!




OldNo7 schrieb:
der in meinen Augen alles andere als vernüftig ist

Ansicht Sache, sag ich mal.


[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 19:52 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#87 erstellt: 25. Sep 2012, 19:56

Bei 3D-BluRay werden doppelt so viele Bilder übertragen, bei der Verschlüsselung gehe ich mal davon aus, das auch doppelt so viel Bilder entschlüsselt werden müssen und dann kommt noch ds Audiosignal und die Bandbreite des HDMI, die erst ab Version 1.4 ausreichend für 3D-BluRay ist.


seit hdmi 1.3 hat hdmi 8.16 gbit/s daten durchsatz auch hdmi 1.4a
kabel gibt es sowie so nur 2 arten standart und highspeed jewals mit ethernet und ohne (das automotive kabel alsse ich hier mal weg).
da geht es mehr um standarts als um anderen kram

der hdcp kopierschutz ist auch hier von der rechen leistung egal
ein d525 schaft das locker mit einen ion 2.

zur hier vorgeschlagenen hardware:
diese wird öfters in dieser form vorgeschlagen weil nicht alles dxva kompatible ist

wenn es nur um blu ray geht ist selbst ein a6 hoffnungslos überdemensioniert und da ein a8 nicht welten mehr kostet was solls ? kann man dann ja wohl drüber streiten beide spielen in der selben liga aber der fall wo nur einer überdemensioniert ist wird man wohl nicht finden.


und zu trinity: man kann nix kaufen was nicht da ist. wenn die auf denn markt kommen sind die erstmal teuer und(oder schwererhältlich also nochmal nen monat warten richtig ?

da kann der keufer gerne drüber nach denken macht aber so kein sinn mit hardware zuspekulieren die nicht zuhaben ist.
HiLogic
Inventar
#88 erstellt: 25. Sep 2012, 20:01

OldNo7 schrieb:
die A6 APU langweilt sich schon beim jetzigen Aufgabenbereich, wozu dann die A8? für 4k Auflösung?

Reichen tut auch ein AMD E-450... Warum also nicht den? Die Antwort ist: Leistung!

So ganz kann ich diese Pfennig-Fuchserei nicht nachvollziehen...
Zwischen A6-3500 und A8-3870 liegen gerademal 35€, wobei der A8 wesentlich mehr Leistung hat und durchaus für das ein oder andere Spiel ausreicht.
Mir persönlich wäre das den geringen Aufpreis Wert.


OldNo7 schrieb:
die FM1 APU's wird in kurzer Zeit nicht mehr geben, da die nicht mehr hergestellt werden EOL. deswegen hier jetzt zu inverstiern macht wenig sinn, da Sackgasse ....

Ansichtssache. Ich habe noch nie innerhalb einer Plattform ein "upgrade" gemacht, weil zum Zeitpunkt des Austauschs immer auch das Mainboard + RAM getauscht werden musste.
Die Zukunftssicherheit bzgl. Upgrades ist daher für mich unwichtig.

Des Weiteren basiert der Nachfolger (Trinity) auf dem AMD Bullshit Core... Wenn ich mir die aktuell angekündigten Spezifikationen so anschaue, dann schwant mir böses...


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 20:03 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 25. Sep 2012, 20:29
Barvo! HiLogic, jetzt wirst du deinem Namen gerecht!

Ich halte auch nicht viel von der HD7000er Serie, ist irgendwie nicht so gelungen (ich hoffe die 8000der wird besser).



[Beitrag von ElBandolero am 25. Sep 2012, 20:47 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2012, 21:29

ElBandolero schrieb:
@ Admin: Sorry, ich werde mich bemühen!

Ich denke, wenn man so viel Ahnungslosigkeit wie Du zur Schau stellst, sollte man sich besser an Dieter Nuhr halten.


Bei 3D-BluRay werden doppelt so viele Bilder übertragen, bei der Verschlüsselung gehe ich mal davon aus, das auch doppelt so viel Bilder entschlüsselt werden müssen und dann kommt noch ds Audiosignal und die Bandbreite des HDMI, die erst ab Version 1.4 ausreichend für 3D-BluRay ist.

So viele Fehler in einem einzigen Satz, das tut schon weh.
  • Es werden bei 3D nicht doppelt so viele Bilder übertragen, sondern höchstens doppelt so breite (Side-by-Side) bzw. doppelt so hohe (Top-Bottom)
  • Du scheinst nicht zu wissen, wie in der AV-Kette Ver- und Entschlüsselung funktioniert. Mit HDCP hat eine CPU nichts und die GPU auch ziemlich wenig zu tun.
  • Wenn Du Dekodierung (MPEG-4 AVC/MVC) meinst, so erhöht sich die maximale Bitrate des Videostreams nur um 50% für 3D (60 Mbps vs. 40 Mbps)
  • Mit HDMI 1.4 wurden die Verfahren Side-by-Side und Top-Bottom offiziell in den Standard aufgenommen. An der maximalen Bandbreite (10 Gbps) hat sich zwischen 1.3 und 1.4 nichts geändert. Bei der PS3 konnte nur durch ein Firmware-Update so die 3D-Funktion von HDMI 1.4 unterstützt werden. HDMI wünscht auch keine Angabe der Versionsnummern, sondern der unterstützten Features.



Bei BluRay muss man immer so rechnen:
Wie viel Rechenleistung braucht ein 1:1 MKV + Verschlüsselung und bei 3D mal zwei, das Audio kommt noch dazu.

Audio gibt man heutzutage unverändert als Bitstream an den AVR weiter. Dekodiert werden muß da nichts.
Generell läßt man heutzutage Video nicht mehr von der CPU, sondern von der GPU dekodieren. Die CPU liest nur noch den Transportstream ein, demuxt das ganze und läßt die Hauptarbeit von der GPU erledigen.
Bei AMD bedeutet 3D-Support, daß die Grafikkarte UVD-3.0 unterstützen muß. Das sollten alle Radeons ab der 6000er Serie können, wobei ich für 6310/6320 widersprüchliche Aussagen gelesen habe.
Bei NVidia heißt daß Feature entsprechend Pure Video HD ab Version 4 (alle neueren Geforces ab Ende 2009, ION2)

Oder so ähnlich.

Oder ganz anders.


Intel hat es schon einmal vor vielen Jahren probiert eine Grafikkarte zu entwickeln und ist gescheitert.

Bei der Anzahl der verkauften Grafikeinheiten war Intel schon immer Marktführer vor ATi und NVidia, auch bereits vor Sandy/Ivy-Bridge. In den meisten Firmen-PCs werkeln Grafikeinheiten von Intel. Denn für Office & Co. würde auch heute noch (überspitzt formuliert) eine Tseng ET4000 reichen.


Schau dir mal die Filme an die heutzutage produziert werden, die Schauspieler werden immer schlechter, weil sich die Filmemacher gut und teuer Schauspieler nicht mehr leisten können oder wollen.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage. Die Budgets selbst zweitrangiger Filme hat doch heute bereits astronische Dimensionen erreicht. Heutzutage gilt doch ein Film mit weniger als 100 Mio USD bereits als Independent-Produktion. Aber leider machen viele und teure Special Effects alleine noch keinen guten Film.


Ihr könnt es eich aussuchen: Bezahlen oder MKV, aber die folgen haben wir alle zu tragen!

Dämliche Polemik. MKV ist ein Containerformat. Genauso wie AVI oder MP4 oder MOV.


Ich habe seit vielen Jahren ein HTPC und dies hier, ist das Ergebnis meiner suche nach einem neuen HTPC, die ich hier mit euch teile und vielleicht auch etwas verbessern kann.

Besser nicht.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Sep 2012, 21:52
@ Drexl

OK,
dann will ich mal zusammenfassen wie viel du uns mit deinem Beitrag geholfen hast: = 0

1. ich habe nie behauptet genau zu wissen wie das funktioniert!
2. hast du hier auch wirklich alles gelesen von Anfang an?
3. Dann solltest du!
4. Wenn du dann fertig bist, lösche bitte deinen Beitrag!
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Sep 2012, 21:59

Drexl schrieb:


Schau dir mal die Filme an die heutzutage produziert werden, die Schauspieler werden immer schlechter, weil sich die Filmemacher gut und teuer Schauspieler nicht mehr leisten können oder wollen.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage. Die Budgets selbst zweitrangiger Filme hat doch heute bereits astronische Dimensionen erreicht. Heutzutage gilt doch ein Film mit weniger als 100 Mio USD bereits als Independent-Produktion. Aber leider machen viele und teure Special Effects alleine noch keinen guten Film.

Noch ein Grund mehr ins Kino zu gehen und BluRay zu KAUFEN!
onkelbobt1000
Stammgast
#93 erstellt: 25. Sep 2012, 22:09
Liebe Leute. Hier kann man einen Artikel beziehen der sehr schön die Technik hinter 3D, wie es hier diskutiert wird, erklärt.
Kurz zusammengefast sind auf einer BD 3D nicht doppelt so viele Bilder gespeichert sondern für das linke Auge das komplette FullHD Bild und für das rechte Auge nur die Änderungen die für einen 3D Effekt nötig sind. Der Codec hierfür heist MVC.
Da wird auch der Unterschied zu Framepacking, Side By side und Top/Bottom erklärt. Und auch das, was durch ein HDMI Kabel geschickt wird.
1,50€ die sich lohnen.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/7/100/
Drexl
Inventar
#94 erstellt: 25. Sep 2012, 22:10

ElBandolero schrieb:

dann will ich mal zusammenfassen wie viel du uns mit deinem Beitrag geholfen hast: = 0

Pluralis Majestatis?

Und selbst Null wäre immer noch besser als eine negative Zahl, denn Du hast mit Deinen wirren Aussagen hier mehr Verwirrung geschaffen als in irgend einer Weise geholfen.


1. ich habe nie behauptet genau zu wissen wie das funktioniert!

Siehe Dieter Nuhr.


2. hast du hier auch wirklich alles gelesen von Anfang an?

Weitgehend.


3. Dann solltest du!

Ist das jetzt ein Quiz? Soll ich den Satz vervollständigen?


4. Wenn du dann fertig bist, lösche bitte deinen Beitrag!

Warum sollte ich? Habe ich etwas falsches darin geschrieben?



Drexl schrieb:
Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage. Die Budgets selbst zweitrangiger Filme hat doch heute bereits astronische Dimensionen erreicht. Heutzutage gilt doch ein Film mit weniger als 100 Mio USD bereits als Independent-Produktion. Aber leider machen viele und teure Special Effects alleine noch keinen guten Film.

Noch ein Grund mehr ins Kino zu gehen und BluRay zu KAUFEN!

Warum? Damit die Budgets noch größer werden und die Stories noch dünner?


[Beitrag von Drexl am 25. Sep 2012, 22:12 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 25. Sep 2012, 22:22

Drexl schrieb:
Warum sollte ich? Habe ich etwas falsches darin geschrieben?

das wirt du wieesn, wenn du fertig bist.
hoffe ich doch.


Drexl schrieb:
Warum? Damit die Budgets noch größer werden und die Stories noch dünner?

Weil, die Filme immer teurer werden und immer weniger Leute dafür bezahlen aber die Stories noch dünner werden !!!!!


Drexl schrieb:
•Es werden bei 3D nicht doppelt so viele Bilder übertragen, sondern höchstens doppelt so breite (Side-by-Side) bzw. doppelt so hohe (Top-Bottom)

Falsch, zwei Bilder in einem Frame.. und noch so paar Sachen stimmen bei dir nicht, aber egal.


Der Ton auf einer BluRay-Disc ist nicht verschlüsselt?
Drexl
Inventar
#96 erstellt: 25. Sep 2012, 22:58

ElBandolero schrieb:

Drexl schrieb:
Warum? Damit die Budgets noch größer werden und die Stories noch dünner?

Weil, die Filme immer teurer werden und immer weniger Leute dafür bezahlen aber die Stories noch dünner werden !!!!!

Aha.



Drexl schrieb:
•Es werden bei 3D nicht doppelt so viele Bilder übertragen, sondern höchstens doppelt so breite (Side-by-Side) bzw. doppelt so hohe (Top-Bottom)

Falsch, zwei Bilder in einem Frame.. und noch so paar Sachen stimmen bei dir nicht, aber egal.

Es wird ein Bild mit 3840x1080 bzw. 1920x2160 bzw. 1920x1080i übertragen. Erst der Fernseher macht daraus ein stereoskopisches Bild. Je nachdem, welches Verfahren angewandt wird, erhöht sich die Bandbreite, mit der die Bilder zum TV geschickt werden, nicht einmal (dann aber mit Auflösungsverlust).

Wenn Du jetzt Bild != Frame übersetzt, sind das semantische Spitzfindigkeiten. Fakt ist aber, daß HDMI 1.4 ggü. 1.3 keine höhere Bandbreite besitzt. Für die benötigte Bandbreite von 3D Full-HD hätte bereits HDMI 1.0 ausgereicht (ging bis 1920x1200p60)


Der Ton auf einer BluRay-Disc ist nicht verschlüsselt?

Nicht explizit. Wenn Du aber in Deinem Beitrag #78 mit "Entschlüsselung" das gemeint hast, gehe ich darauf gerne ein:

Der Inhalt einer Blu-ray-Disc ist per AACS (effektiv AES-128) verschlüsselt. Der Inhalt ist aber nicht explizit eine Ton- oder Videospur, sondern ein MPEG Transportstream. Die maximale Datenrate eines MPEG-TS ist bei 3D nur um 33% höher als bei 2D (64 Mbps vs. 48 Mbps). Es wird also kein Ton "entschlüsselt", sondern höchstens der TS entschlüsselt, demuxt und anschließend Audio- und Videospur dekodiert (Audio i.d.R. vom AVR und nicht vom HTPC).

Ich weiß jetzt nicht genau, wo die AACS-Entschlüsselung durchgeführt wird. Wenn sie im Blu-ray-Laufwerk stattfindet (nachdem sich eine lizensierte Anwendung am Laufwerk authentifiziert hat), hat die CPU überhaupt keine Entschlüsselungsarbeit zu leisten.
Ansonsten ist die AACS-Entschlüsselung eine der wenigen Tätigkeiten, die die CPU selbst durchführen muß. Eine AMD Fusion CPU (E-350) schafft locker (auch ohne AES-Befehlssatz) einen Durchsatz von 700 Mbps AES-128, d.h. zum Entschlüsseln einer 3D Blu-ray werden max. 10% CPU-Zeit (eines Cores) benötigt.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 26. Sep 2012, 00:23
]Bal bla bla, bei der Auflösung habe ich aufgehört EDIT: zu LESEN

hier mal ein echtes Full-HD-3D Bild, musste extra wegen dir 3D installieren.
Jeder der ein 3D Minitor (TV) hat, kann sich das Bilder laden, in Vollbild öffnen, 3D einschalte und betrachten (schlechte FPS, CrossFireX: OFF)

Screenshot: Left 4 Dead 2 in 3D Full-HD (1920x1080 weil Screenshot)

HD3D-L4D2_Paris

ich sehe da 2 Bilder in einem Frame


[Beitrag von ElBandolero am 26. Sep 2012, 00:53 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 26. Sep 2012, 00:29

JackSpax schrieb:
Sagen wir ich verspüre in nächster Zeit doch das Gefühl ein BluRay Laufwerk einzubauen und möchte damit auch 3D ansehen, reicht denn der G550 dafür aus oder wird dann doch eine Graka benötigt?

Falls eine benötigt wird: Ist es richtig das eine "Geforce GT 520" dazu ausreicht?


nicht das du denkst das ich dir nicht antworten will, aber da kenne ich mich nicht aus, sorry
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 26. Sep 2012, 01:26
EDIT: @ Drexl

Sag mal, du hast doch nicht wirklich den Text bei Wikipedia einfach mal so raus kopiert, in nicht als Zitat gekennzeichnet, klein Link zur Quelle angegeben, auch nicht mal gelesen und schon gar nicht verstanden?

Das ist illegal


Wikipedia.org schrieb:
Der Inhalt einer Blu-ray-Disc ist per AACS (effektiv AES-128) verschlüsselt.


Drexl schrieb:
Der Inhalt einer Blu-ray-Disc ist per AACS (effektiv AES-128) verschlüsselt.


[Beitrag von ElBandolero am 26. Sep 2012, 01:43 bearbeitet]
JackSpax
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 26. Sep 2012, 08:27

ElBandolero schrieb:
]

HD3D-L4D2_Paris

ich sehe da 2 Bilder in einem Frame


Also ich sehe da 1 Bild. Für mich ist das halt 1 Bild welches in der Mitte geteilt ist. Es bleibt aber 1 Bild in einem Frame.
Ich könnte mich dazu hinreißen zu sagen, dass es 2 Bilder in einem Frame sind wenn das 2te Bild über dem 1sten liegt. Quasi das 1ste normal ist und das 2te den Effekt beinhaltet den man haben möchte. Dann müssten aber, nach meiner Definition, 2 Videospuren übereinander abgespielt werden.

Nicht das ich da nicht auch 2 Bilder sehe, aber nicht so wie du es wahrscheinlich meinst. Ich kann auch 2 Bilder auf ein Blatt malen aber es bleibt ein Blatt und sind dann nicht 2.
Drexl
Inventar
#101 erstellt: 26. Sep 2012, 08:33

ElBandolero schrieb:

hier mal ein echtes Full-HD-3D Bild, musste extra wegen dir 3D installieren.
Jeder der ein 3D Minitor (TV) hat, kann sich das Bilder laden, in Vollbild öffnen, 3D einschalte und betrachten (schlechte FPS, CrossFireX: OFF)

Screenshot: Left 4 Dead 2 in 3D Full-HD (1920x1080 weil Screenshot)

Ich habe Dir doch gesagt, auf diese semantische Spitzfindigkeit lasse ich mich nicht ein. Ich könnte jetzt entgegnen, das ist ein Bild aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Der Punkt ist aber: Es wird nicht doppelt so viel dekodiert (nur 33% mehr), und je nach Verfahren auch nicht mehr Daten über HDMI zum TV übertragen. Selbst wenn in voller Full-HD 3D-Auflösung übertragen wird, ist die Datenrate immer noch niedriger, als selbst HDMI 1.0 zu übertragen imstande wäre.



ElBandolero schrieb:
Sag mal, du hast doch nicht wirklich den Text bei Wikipedia einfach mal so raus kopiert, in nicht als Zitat gekennzeichnet, klein Link zur Quelle angegeben

Nein, habe ich nicht. S. u.


auch nicht mal gelesen und schon gar nicht verstanden?

Wer hier nichts verstanden hat, bist wohl Du.


ElBandolero schrieb:

Wikipedia.org schrieb:
Der Inhalt einer Blu-ray-Disc ist per AACS (effektiv AES-128) verschlüsselt.

Du zitierst falsch. Ich kann diesen Satz an keiner Stelle im Wikipedia-Artikel finden.
JackSpax
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 26. Sep 2012, 10:44
Zu welcher Grafikkarte sollte man denn greifen? (3D BluRay) Habe auch schon gelesen das die Intel Grafik HD 2000 auch reichen soll.
Es gibt da ja viele verschiedene die geeignet wären. Ich nehme hier Nvidia.

GT 430
GT 440
GT 520
GT 610,620,630,640
usw...

Wobei die GT 620 wohl preislich und leistungstechnisch ganz attraktiv ist. Liegt bei ca. 43€.


[Beitrag von JackSpax am 26. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Hilfe für die zusammenstellung eines HTPC
Arcanice am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
HTPC Zusammenstellung bewerten
Zackie am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  33 Beiträge
Welche Zusammenstellung für HTPC?
Chris22222 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  17 Beiträge
HTPC Zusammenstellung so OK?
Kampfwurst_Hugo am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Bewertung HTPC Zusammenstellung von Nick
theNick am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen