HTPC Umgang mit vorhandener IR Fernbedienung beibringen

+A -A
Autor
Beitrag
Mephist0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 01:26
Hallo Leute,

nachdem ich mir jetzt aus einem alten PC einen HTPC aufgebaut habe, möchte ich ihm jetzt eine Fernbedienung gönnen (mit Maus/Tastatur ist es doch ein wenig umständlich).

Aber ich habe mir nicht extra einen Fernseher mit DVB-S geleistet um mich mit mehreren Fernbedienungen rumzuquälen

Gibt es eine Möglichkeit meinem PC den Umgang mit meiner Fernbedienung beizubringen?

Wenn man HDMI einschaltet werden manche Tasten an der Fernbedienung 'nutzlos' und genau diese möchte ich am HTPC nutzen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Logischerweise brauche ich dafür erstmal einen IR Empfänger, aber die Softwareseite ist mir absolut fremd.
Ist das Vorhaben sinnvoll und möglich?

Vielen Dank,
Meph
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:37
am einfachsten geht das mit einer Universal FB wie z.B. einer Harmony. Damit kannst du TV, AVR, HTPC usw alles mit einer FB steuern. Siehe dazu auch http://www.cohaus-be...68kr1uee1ccvoc0k7hc6

Am HTPC benötigst du für eine Harmony einen RC6 IR-Empfänger, siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=10831

Seit ich meine Harmony habe nutze ich keine andere FB mehr.
Mephist0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:35
Das habe ich befürchtet - also, dass das Anlernen einer vorhandenen Fernbedienung nicht funktioniert.

Eine neue Universalfernbedienung (die auch nur 2 Geräte steuert) müsste ich wieder jedem erklären und fällt darum flach.
Zur Not schlachte ich eine alte Tastatur, positioniere alle nötigen Tasten neu und habe dann eine Kabelfernbedienung

Übersehe ich etwas, was es aus technischer Sicht unmöglich macht meinem HTPC in Verbindung mit einem beliebigen IR-Empfänger den Empfang von Signalen meiner Fernbedienung beizubringen?
Da sich alle gängigen IR Fernbedienungen in einem ähnlichen Frequenzbereich befinden, sollte es kein Hardwareproblem sein, sondern nur fehlende Treiberunterstützung.
Gibt es denn keinen Universaltreiber, den anpassen kann?


Trotzdem danke für deine Antwort Keibertz!
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:22

Eine neue Universalfernbedienung (die auch nur 2 Geräte steuert) müsste ich wieder jedem erklären und fällt darum flach.
Nach der Logik dürftest du nie ein neues Gerät anschaffen weil sich die FB verändert *Kopfschüttel*
Das ist ja gerade der Vorteil bei einer Universal FB. Diese kann alles bedienen und man muss sich nicht mehr Umstellen beim nächsten neuen Gerät .... Der einmalige Umstieg bleibt einem natürlich nicht erspart.
Mephist0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:33
Ich wüsste nicht welches Gerät im Wohnzimmer fehlen sollte und da sich jeder gerade erst wirklich an die Fernbedienung gewöhnt hat, ist es wahrscheinlicher, dass ich eine zusätzliche Fernbedienung kaufe, als mich schon wieder durch dieses Martyrium zu quälen

Irgendwann kommt sicherlich eine Universafernbedienung, aber das ist erst der Fall, wenn ein neuer Fernseher oder anderes Gerät nötig wird.
Der HTPC wird hauptsächlich von mir bedient und muss darum nicht idiotensicher sein.
mty55
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:36
falls du ne software findest bei der man die ir signale frei belegen kann: unbedingt hier posten, interessiert mich auch sehr!

ansonsten: falls nur du der nutzer bist ists ja kei großer deal.

gibt einige komplettsets mit ir empfänger plus fernbedienung
veris / imon nur einer der möglichen suchbegriffe

oder sowas?
http://www.chip.de/n...ienung_46135294.html

gibt es bestimmt auch für ordentliche Smartphones...


[Beitrag von mty55 am 07. Mrz 2013, 14:38 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:28

mty55 (Beitrag #6) schrieb:
falls du ne software findest bei der man die ir signale frei belegen kann: unbedingt hier posten, interessiert mich auch sehr!

Häh? Wie meinst Du das? Welche IR Signale? Bei welchem Gerät?
mty55
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:49
Naja Hilogic - sorry wenn ich mich für Dich nicht präzise genug ausgedrückt habe....


wenn er die bestehende FB weiterverwenden will und die nicht programmierbar ist muss man wohl am Empfänger sprich HTPC anpassen...

der hat auch ne Software.

konkret:
ne software die den ir empfänger ausliest, die frequenz abspeichert und wo man dann entsprechend befehle mit verknüpfen kann.

quasi ne IR gesteuerte Software für globale Macros

hab noch nix gefunden, kann mir aber fast nicht vorstellen dass es sowas nicht gibt.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:02
Eben. Meine Frage war, ob Du rein die Verarbeitung innerhalb des HTPCs meinst...
Software = Eventghost...
mty55
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:18
cool! danke!

das wäre dann auch die richtige Lösung für den TE

hier hab ich nen recht anschaulichen Artikel dazu gefunden

http://www.pc-magazi...-harmony-955899.html
Mephist0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:25
Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe, danke!

Jetzt fehlt mir nur ein günstiger IR-Empfänger aber das wird nicht das Problem sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC aus vorhandener Hardware!
Stiegl-Killer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
HTPC Kaufberatung mit vorhandener Hardware
delux3 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Gute IR-Fernbedienung mit hohem WAF
Der_Phil am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Suche (externes) IR-Modul für HTPC
burnersk am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge
Neuer HTPC - CIR oder USB-IR?
nobody2k1 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
HTPC: Zu bootendes Betriebssystem per Fernbedienung wählen?
Bexman am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  11 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
jeti79 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Gute Fernbedienung für HTPC
Most_Wanted1 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  44 Beiträge
Schätzung HTPC
TimoS. am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518