HTPC / MediaPlayer: Allg. Fragen/Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
neovanmatix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 15:53
Hallo,

mittlerweile haben sich die Zeiten ja geändert, und man hat immer mehr FullHD 1080p-Filme auf dem NAS rumliegen.
Zudem ist der Strom teurer geworden, sodass man auch immer bedacht sein sollte, etwas stromsparendes zu wählen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme Nutzungkomfort, Stromkosten und Abspiel-Kompatibilität nicht mehr unter einen Hut.

Früher hatte ich einen ION-HTPC mit MediaPortal am laufen (24/7) - der musste dann, u.A. wegen Stromkosten, einem AppleTV2 mit FireCore + Synology NAS weichen. Der ATV2 verbrauchte nur 4 Watt im Betrieb; die NAS war "nötig" und spart auch (weil nicht immer an).

Der ATV2 skaliert 1080p jedoch auf 720p runter - war dann also nicht mehr Mittel der Wahl.
Später habe ich mir dann einen Raspberry Pi mit XBMC besorgt - das hat grundsätzlich funktioniert und war im Stromverbrauch ähnlich, jedoch haben sich da ein paar ägerliche Dinge eingeschlichen: Zum einen läuft das XBMC halt doch nicht "so ultra flüssig", und einige meiner 1080p-Videos wollte er nicht abspielen. Grund: Die Bitrate ist zu hoch, und über den 100Mbit-Anschluss schafft er's einfach nicht. Versuche mit 300Mbit-WLan & Co habe ich durch - das taugt nicht.

Dann kam ich auf den Trichter, einfach alle digital vorliegenden 1080p-Filme zu BluRay zu konvertieren, und Sie auf BluRay-Rohline zu brennen. Also, BluRay-Brenner und Rohlinge besorgt, dazu DVDFab zum konvertieren und nun die Ernüchterung:
Toll ist, dass DVDFab CUDA unterstützt und die Neuberechnung (wenn den) auf die Graka auslagert. So konvertiert ein Film in 40 Minuten. ABER: Manchmal spuckt mir DVDFab, trotz eingestellter BluRay-25GB-Größe von 23.000MB einfach ISOs aus die 24.600 MB groß sind. Merkt man natürlich erst NACH den 40 Minuten. Dann stellt man das Limit in DVDFab von 23.xxx auf Minimum (21.500 MB) und meistens kommt dann auch eine ISO raus, die sich auf einen Rohling brennen lässt.
Und dann ist da noch das Problem, dass bei manchen Filmen der Ton asynchron im ISO wird - merkt man auch erst danach...

Ich möchte mich nicht tagelang mit dem Neu-Konvertieren meiner 1080p-Filme beschäftigen (soviele sind es zwar nicht, vllt. 25, aber ich weiß eben, dass das ein sehr vielschichtiges Thema ist), sollte man mir jetzt andere Tools empfehlen. Zumal, wenn man ehrlich ist: Warum habe ich den eine schnelle NAS mit viel Platz, wenn ich dann doch wieder aufstehen und Scheiben wechseln muss...

Im gleichen Zug habe ich mir einen BluRay-Player von LG besorgt, der ebenfalls per DLNA Videos im Netz abspielen kann. Das ging auch wieder in die Hose: Wir haben mal wieder 100 Mbit-Netzwerkkarten verbaut...

Dann habe ich mich über Media-Player informiert (WD Live & Co.) - und bin der Meinung, dass das zwar für viele ausreichend sein wird - für mich vermutlich nicht. Ich hätte gerne wieder ein MediaPortal oder XBMC, dass mir Meta-Infos herunterlädt und beidem ich einfach ein paar Optionen mehr habe. Wenn ich jetzt die Anschaffungskosten von ~100 Euro betrachte, bin ich vermutlich nicht mehr weit von einem HTPC weg (je nach Ausstattungsklasse).

Soviel zum Prolog - vielleicht hat der ein oder andere ja doch einen Tipp, wie ich eines meiner bisherigen Probleme lösen könnte.

Wenn nicht, kann mir vielleicht jemand ein paar Infos zukommen lassen, was/wie/und ob ich folgende Punkte überhaupt mit einem HTPC (mittlerweile) hinbekomme:
- Stromsparend. Ich brauche keine 150Watt-Playstation3 zum Wiedergeben. Meinetwegen 20-30 Watt im Betrieb. Ist das realistisch? Ich möchte keine Filter zur Laufzeit über das Bild legen oder darauf Videos konvertieren - einfach nur flüssig 1080p wiedergeben und ein flüssiges XBMC/MediaPortal/etc. GUI haben.
- An- und Ausschalten: HTPC müssen gestartet und heruntergefahren werden. Gibt es da funktionierende Lösungen, um das z.B. über Infrarot zu lösen, damit man das ganze mit einer Harmony koppeln könnte? Ich möchte auch nicht mehr unbedingt eine Funktastatur auf dem Wohnzimmertisch liegen haben müssen,...

Bzgl. Hardware werde ich mich selbst informieren, da gibts es hier im Forum vermutlich genug Infos. Mir ging es einfach drum, ob vielleicht jemand doch ein paar Antworten auf meine zuvor ungelösten Probleme haben könnte.

Danke!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 16:36
Nachdem was ich hier so lese wirst du wohl nur mit einem Selbstbau HTPC glücklich ...

Aber 300 Euro + wirst du da wohl investieren müssen. Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014. Dann hast du aber erstmal für 3-5 Jahre ruhe und es rennt einfach nur rund .... Stromverbrauch liegt je nach Hardware und Video bei 15-30 Watt beim Abspielen.
neovanmatix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 16:41
Hi,

ich habe mich zwischenzeitlich auch etwas in puncto Hardware informiert; mit den Haswell i3's sind wir wohl schon Lichtjahre weiter als damals mit meinem ION.
Mit etwa 300 Euro habe ich jetzt auch mal gerechnet (Gehäuse, i3, kleine SSD und Mobo - dazu Kleinteile; Ram hab ich noch).

Es ist irgendwie schon frustrierend, dass es da nichts als "fertiges Gerät" gibt. Ich spreche nicht von fertigen HTPCs, sondern MediaPlayern wie dem ATV3/WD-Live/etc. - und warum noch niemand auf den Trichter kam, eine kleine, angepasste Hardware mit XBMC-Fork drauf zu vermarkten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Beratung
BigFish10k am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
HTPC Beratung
-killbill- am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  74 Beiträge
HTPC-Beratung
lino16 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  18 Beiträge
HTPC (MediaCenter) Beratung
tbl am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
HTPC empfehlung / beratung
soundvernatiker am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  99 Beiträge
erster htpc beratung
poli9000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
"Gaming-" HTPC Komponenten - Beratung
kingsteph am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  43 Beiträge
HTPC/NAS Beratung
sectune am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Beratung für komplexen HTPC
nbgsepp am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121