Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
grgraf
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 23:43
Hallo,

bin blutiger Anfänger, was das Thema HPTC angeht. Ich möchte mein Wohnzimmer-Entertainment-Technik endlich mal auf einen technisch einigermaßen aktuellen Stand bringen und bin auf HPTCs gestoßen, blicke aber noch lange nicht wirklich durch, wie ich meine Anforderungen am besten abdecken kann. In dem Zug habe ich mir auch bereits die Seite HTPC Hardware Januar 2014 durchgelesen.

Ich stelle mir zunächst folgende (Blutiger-Anfänger-)Fragen:
Kann ich mit einem Nettop meine Anforderungen bereits abdecken oder muss ich mir einen HPTC selbst zusammenstellen? Wegen Anforderung hinsichtlich LiveTV (s.u.) vermute ich, dass ein Nettop nicht ausreicht. Würde aber diese Anforderung wegfallen, wäre ein Nettop dann eine Alternative?
Brauche ich zusätzlich einen AV-Verstärker (Ich habe Fernseher und Beamer und möchte wahlweise den Fernseher oder Beamer verwenden)?
Kann ich im ersten Schritt ein paar PC-Lautsprecherboxen an den HTPC anschließen, bevor ich in bessere Klangqualität investiere?

Meine Anforderungen an einem HTPC würde ich nach heutigem Wissen so beschreiben:

1) Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

2) Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Musik-CDs/DVDs/BlueRays abspielen, Streamingdienste (Watchever, Spotify/Deezer), Internet, LiveTV (Kabelfernsehen) auch im Timeshiftmodus und parallel Aufnehmen eines zweiten Programms

3) Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja (s.o.)

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Erweitern ist immer gut, auch wenn mir im Moment (außer oben genannten LiveTV und BlueRay) keine weiteren Anwendungen einfallen.

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Windows gut, Linux solala. Dass ein HTPC aufendiger bei der Inbetreibnahme und Wartung ist habe ich gelesen und ist für mich auch ok. Trotzdem würde ich gerne weniger System administrieren und mehr Zeit für den eigentlichen Verwendungszweck haben.

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
CDs/DVDs/BlueRays/Internet/USB(externe Festplatte,...)/LAN/WLAN

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB (für Maus, Tastatur, externe Festplatte), HDMI für Fernseher und Beamer, Ausgang (???) für Lautsprecher (habe keinen AV-Verstärker, ist das ein Problem?)

9: Benötige ich weitere Programme?
Eher nein (wobei: der Appitit kommt ja bekanntlich beim Essen)

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Kein 24/7-Betrieb, trotzdem wichtig

Vielen Dank im Voraus!
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 11:26
Hi, also bei nettops ist das problem der erweiterbarket.
Dvb-C wird folglich nur mit usb funktionieren. Was die Sticks taugen kann ich dir nicht sagen.
Streaming wie watchever und co sind mit Fernbedienung nur schlecht bedienbar. Jedenfalls mit xbmc. Wenn du blurays schauen willst mit menüs, musst du bei win bleiben, obwohl man munkelt dass sich eine linuxlösung anbahnt. Wie lange das dauert und wie gut das dann funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Pc boxen kannst du anschließen wenn die denn eine klinke bereitstellen(oder ggf SPDIF)

Ich persönlich würde immer selbstbauen als fertig kaufen, aber es kommt immer darauf an was man möchte.
grgraf
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 17:31
Danke für die Anmerkungen, tresel!

Habe mich gestern Abend noch weiter schlau gemacht. Ich denke ich werde in Richtung einer Konfiguration wie hier beschrieben gehen:
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713
(Intel Haswell i3 µATX (mATX) Variante mit Mainboard http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/ oder AMD Richland A6 µATX (mATX) Variante mit Mainboard http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M%20Extreme4+/ )

Als Gehäuse müsste das Silverstione Milo ML03 passen:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=283&area=de

Als DVB-C-Tuner-Karte fasse ich eine Digital Devices Twin-Tuner-Karte ins Auge, wobei ich mir unsicher bin, welche Variante ich benötige. Entweder PCIe-Bridge kombiniert mit Tuner-Karte
http://shop.digital-...7162/Products/091006 oder
http://shop.digital-...7162/Products/091213 oder aber
ein PCIe-Bridge wie z.B. http://shop.digital-...7162/Products/092020 in Kombination mit einer Tuner-Erweiterung http://shop.digital-...7162/Products/091307.
Kann mir jemand sagen, ob eine der Varianten bei gegebenem Gehäuse/Mainboard nicht verbaubar ist?

Was mir noch fehlt ist eine wLAN-Karte. Gibt es da Empfehlungen, welche Modelle was taugen oder gemieden werden sollten? Funktastatur zur Bedienung ist ebenfalls noch offen. Sind vermutlich nicht der kritischsten Punkte.

Betriebssystem wird wohl Windows werden, da z.B. Watchever (noch) nicht unter Linux läuft (was, wenn ich es richtig verstehe, auch OpenELEC ausschließt). Als Media-Center-Software will ich XBMC verwenden. Das meiste an Bedienung sollte dann auch per Android-Device möglich sein.
tresel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 18:51
Hi,
Also die mpcie variante geht nicht bei deinen mainboard, da hier der anschluss fehlt falls ich mich nicht verschaute habe.
Ansonsten gehen alle varianten. Mehr als 6 tuner wirst du aber nicht ins gehäuse bekommen, da du nur 4 low profileslots besitzt.
Alternativ kannst du auch diese hier nehmen. Die hier kann man noch 2 Erweiterungen anschließen wenn man mag. Also kommt man auch auf 6 Tuner und kommt etwas billiger als mit dem Bridge Modulen. Es sei denn du hast bewusst ein Bridge Modul genommen.

Zur zeit würde ich als CPU intel i3 nehmen. Hab zwar auch einen htpc mit amd Basis, aber der Preisunterschied ist nichtmehr so gravierend wie damals und die gröbsten Fehler sind bei intel auch raus. Dafür kann man ihn sehr einfach leise kühlen. Je nach Gehäuse sogar mit boxed Lüfter.

Wlan kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich gehöre eher zur kabelfraktion. Ich denke du willst wlan nur für internetstreaming oder?
grgraf
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 22:31
Danke, die Twin-Tuner-Karte hatte ich gar nicht gesehen. Wichtig ist mir halt, dass ich eine Sendung (ggf. im Timeshift-Modus) schauen und gleichzeitig eine weitere Sendung aufnehmen kann, bei nur einer Zuleitung.

Wlan brauche ich für Internet-Streaming (keine HD-Inhalte) oder oder einfach nur für's kurze Surfen im Internet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Anfänger Frage
wurstmacher am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC oder Nettop zum Browsen und Videos/Filme gucken
Hendrik85 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung für Anfänger mit festen Vorstellungen
trick17 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
HTPC und Workstation in einem
LONG_FFM am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Anfängerfragen: HTPC-Eigenbau
EnjoyTheSilence am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
4k Anfänger
*Luke* am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung: HPTC mit Linux, Truecrypt,3D
Chako am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  58 Beiträge
Fragen eines Anfängers mit HTPC
Tomsen15 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  29 Beiträge
HTPC Hardware in Kombination mit NAS!
mastakilla2 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014