HTPC Anfänger Frage

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 19:53
Hi,

ich bin erst vor kurzem auf den Trichter gekommen, Videos am PC anzuschauen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch etwas in das Thema HTPC einlesen.
Leider ist es für einen HTPC Neuling ziemlich schwer einen Einstieg zu finden, man liest ständig von Programmen wie ffdshow oder irgendwelchen Filtern, aber eine wirkliche Erklärung, wie man diese Programme benutzt und einstellt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich fange mal an:
Equipment: Intel Quad Core @ 4x2,6Ghz, Geforce 9800GT, 4GB RAM und Vista.

Dieser PC ist via HDMI Kabel an einen LCD angeschlossen (720p). Abgespielt werden sollen DVD's und .VOB files. Im Moment mache ich das mit dem VLC Player. Ansonsten habe ich noch keinerlei anderen Programme oder Codecs installiert.
Die Bildqualität ist im prinzip auch super, allerdings ruckelt das Bild im Gegensatz zu einem richtigen DVD Player minimal.

Wozu macht sich die HTPC Gemeinde jetzt die ganze Mühe etliche Programme zu installieren und unzählige Einstellungen vorzunehmen? Was ist das Ziel dabei, speziell: Was wäre das Ziel in meinen Fall, wenn einfach eine DVD bzw. ein .VOB file abgespielt werden soll? Diese mini-Ruckler wegzubekommen? Zugegeben, sie stören schon etwas.

Was für Programme bräuchte ich nun, und was bewirken sie?
Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.


Gruß
wurstmacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 01:32
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt, bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen.

Wenn ich DVD's auf dem PC abspielen will, dann brauche ich ja zur "ruckelfreien" Wiedergabe die Ausgabe in 50Hz, da auf der DVD 25 Bilder/s sind und diese dann bei 50Hz einfach verdoppelt werden müssten. Der PC will sich allerdings bei der Ausgabe über den VGA out nicht auf 50Hz stellen lassen, er steht stur auf 60Hz und lässt sich da auch nicht von abbringen...

PowerStrip habe ich schon ausprobiert, funktioniert auch nicht..

Gibt es sonst eine Möglichkeit oder ein Tool, mit dem sich eine 50Hz Ausgabe erzwingen lässt?


Gruß
skara
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 12:26
das ziel ist meistens:
eine bedienung per fernbedienung
schöne optik
bestmögliche leistung bei geringer wärme
insbesondere beim upscalen von sd material (pal) auf hd kann man sehr viel mehr machen als nur einfach im grafiktreiber umstellen, was aber wieder von der hardware abhängt (in deinem fall wohl eher gamerhardware, als htpc)
dik_grax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 12:26
Erstmal hallo in der HTPC Welt :-)

An der Leistungsfähigkeit deines Systems liegt es schon mal nicht... sollte dicke ausreichen.

Hast Du schon mal mit einer anderen Software (ggf. Windows Media Player) versucht ob es da auch ruckelt?

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem in der Hz Ausgabe zu suchen ist, scheint mir eher ein Software bzw. Codec Problem zu sein.

Für einen alleinigen HTPC sollte man am Besten einen kompletten Reset des Systems (Neuaufsetzen) machen... dann hat man die Beste Kontrolle welche Codecs im System sind und welche Software wo reinpfuscht.

Ggf. solltest Du auch mal über ein geeignetes Frontend nachdenken (Grafische Benutzeroberfläche z.B. Mediaportal oder das Windows Media Center) da hast Du dann auch schon einige Einstellmöglichkeiten mehr... ggf. auch über Zusatzprogramme wie ffdshow oder ähnliches....

Fang wirklich mal mit einer sauberen Basis an und arbeite dich langsam durch auftretende Probleme durch.

Hier im Forum sind ja ziemliche Cracks in allen Bereichen tätig :-)

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß


[Beitrag von dik_grax am 15. Jan 2010, 12:28 bearbeitet]
wurstmacher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 18:49

dik_grax schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem in der Hz Ausgabe zu suchen ist, scheint mir eher ein Software bzw. Codec Problem zu sein.



Aber es ist doch fakt, dass auf DVD's 25 Bilder/s vorliegen, dann brauche ich doch zwingend eine Ausgabe mit 50Hz oder einem Vielfachen von 25, ansonsten hat man leichte Ruckler, da er manche Bilder doppelt abspielt?
Liege ich da falsch?


Gruß
skara
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 22:41
im grunde hast du recht. es ist nur unterschiedlich, ob man dieses ruckeln als störend wahrnimmt. du liegst aber in jedem fall richtig wenn du versuchst 25*x zu erreichen.
wurstmacher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 00:37
Ok, ich habe nochmal einige Tests gemacht:
Per VGA bekomme ich definitiv keine 50Hz zum laufen, über HDMI (der im ersten Post genannte PC) ist das allerdings kein Problem --> die Videos laufen hiermit ruckelfrei und sehen mit der ffdshow Skalierung schon ganz schick aus.

Jetzt habe ich noch einen älteren PC hier:
Intel P4, 3Ghz
1,5GB RAM
Radeon X1950GT mit 512MB RAM

Ffdshow läuft hier soweit auch, mit einer Prozessorauslastung von 50-60%, was denke ich noch ok ist. Zumindest sind mir jetzt bei 60Hz Ausgabe keine Leistungsbedingten Ruckler aufgefallen.

Macht es Sinn, mir für diesen PC eine günstige Grafikkarte mit HDMI out zuzulegen?
Auf die Schnelle habe ich die Asus Ati Radeon AH 3450 LP gefunden. Die hat wie gesagt HDMI, 512MB Ram und laut Beschreibunng 1 GPU (was ist das?)
Die Rezensionen bei Amazon zu der Karte sind auch ziemlich gut, einer meint sogar die Karte wäre für ältere HTPC's geeignet, da sie die CPU entlastet. Stimmt das, und wenn ja: Brauche ich dafür dann wieder extra Tools, oder greift sie der CPU von alleine unter die Arme?


Gruß


//Edit: Ich würde den PC nur nutzen, um DVD's auf HDready Auflösung anzuschauen, HD soll nicht zum Einsatz kommen


[Beitrag von wurstmacher am 16. Jan 2010, 00:41 bearbeitet]
wurstmacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 17:03
Ich verstehs nicht...
Habe mir eben eine Radeon HD3450 mit einem HDMI out geholt.
Treiber sind alle drauf, allerdings hab ich jetzt bei der ffdshow Skalierung von DVD Material auf HDready eine Prozessorauslastung von 100% und derbe Ruckler!
Mit der X1950gt, die ich bis eben drin hatte, habe ich bei der gleichen Anwendung eine Prozessorauslastung von 50-60% OHNE Ruckler!

Was ist da schiefgelaufen? Bei ffdshow kommt es doch nur auf die CPU Leistung an, die Grafikkarte sollte damit doch relativ wenig zu tun haben?


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
HTPC mit Intel D945GCLF2
LANDOS am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  25 Beiträge
HTPC mit etwas Karacho!
Kevkinser am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  11 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
HTPC mit i5 quad core nachbauen
Milczarek am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
4everBorussia am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
AMD oder Intel für HTPC?
figurehead_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
PC zu HTPC
blackrevolution am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176