alten HTPC pimpen

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 23:30
Hi.

Ich würde in nächster Zeit wohl gerne meinen HTPC sanieren wollen. Das aktuelle Gerät ist in weiten Teilen 8 Jahre alt, und so ein paar Kleinigkeiten funzen jetzt nicht mehr richtig gut.Das würde ich wohl vermutlich mit ein wenig System-Bastelei in den Griff bekommen, ob aber der Zeitaufwand wirklich lohnt ist ne andere Sache.

Akutell läuft Folgendes:

Asrock AliveNF6n DVI mit 2GB Ram und ner 2GHz CPU
Zwei uralte Technotrend und Skystar Satkarten

Ati Radeon 5400
Blurayplayer
Cougar Power 400 Netzteil
Western Digital Caviar Green 1TB
Silverstone LC14 Gehäuse

Die ersten beiden Komponenten sollen auf jeden Fall getauscht werden. Den Rest könnte ich vielleicht weiternutzen.
Das Gehäuse ist wie neu, das Cougar Netzteil läuft quasi lautlos. Die Festplatte ist natürlich kein Volumenwunder mehr.
Beim Bluraylaufwerk fehlt mir die genaue Bezeichnung, funktioniert aber problemlos und leise. Die Grafikkarte hab ich vor 2 Jahren eingebaut, da der TV kein DVI hatte, und ich keinen Adapter verwenden wollte.

Soviel dazu. Ich möchte auf jeden Fall eine TwinSat Karte einbauen. Nutzung wird LiveTV, Bluray/DVD, und Streaming sein. Keinerlei Gamenutzung. Angeschlossen wird erstmal wieder ein TV über HDMi und ein Stereoverstärker über Klinke. Mittelfristig dazu ein Beamer und ein 5.1 Verstärker. Momentan nutze ich den DVbViewer, hätte aber den Blurayplayer irgendwie auch gerne besser integriert. Dazu nutze ich noch PowerDVD.

Vielleicht könnt ihr die Situation mal einschätzen. Viell. ist die Grafikkarte ja unnötig, weil ein aktuelles Mainboard da schon genug mitbringt. Vielleicht ja auch nicht...

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße, T.
Zion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 07:59
Wenn du heute ein aktuelles Mainboard für den HTPC kaufst, kannst du die Grafikkarte auf jeden Fall draußen lassen. Mainboard, CPU und RAM sollten bei dir auf jeden Fall getauscht werden. Ich selber würde wohl ein Haswell-System aufbauen.

Ansonsten würde ich über den Einbau einer SSD nachdenken. Die WD Green ist echt mal ganz schön langsam. Ich hab selber noch ein, zwei von denen und als ich letztens dann endlich mal den HTPC mit einer SSD nachgerüstet hatte, wurde einem erstmal bewusst, wie langsam die WD doch sind :-)
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 13:03
Hi.

Hab mich mal nach Mainboard und Ram umgeschaut. Garnicht so leicht, wenn man sich jahrelang nicht wirklich damit beschäftigt hat. Krass, wie günstig SSD geworden ist.

Vielleicht könntet ihr mir mal einen konkreten Tipp bezüglich einiger Komponenten geben. Da irre ich total rum.

- Mainboards und passende CPU bin ich aufgrund unendlich vieler neuer Bezeichnungen absolut ratlos
- Wieviel Ram? Benutzt wird wohl Win7
- Würde die Samsung 840 Evo was taugen, oder gibts da einen Hersteller der empfehlenswerter wäre. Sollte nicht als Massenspeicher fungieren. (Wegen mittelfristigem NAS)
- Bei der Satkarte dachte ich an eine DVBsky S952 dual

Preis spielt leider momentan eine nicht komplett untergeordnete Rolle

Grüße, T.

Ps.: Gerade macht der DVBviewer einen super Job. Gibts da ne Alternative die besser mit Bluray kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC aufrüsten oder neu?
Jasonfuckinvoorhees am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  66 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
Neuer HTPC ~400?
foxyyy am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  22 Beiträge
HTPC mit ASRock und SPDIF
Wichtel0815 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
HTPC-Kaufberatung CPU und Mainboard
kipov am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
HTPC Aufrüstung für BluRay3D
AlterSchwede222 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  25 Beiträge
Hardware für HTPC, welche ist dafür gut geeignet ?
D3ltoroxp am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Technisat Skystar HD2 mit Technisat Multischalter für HTPC
soeren12 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
HTPC modernisieren
Hanswurstl am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326