Frage an alle HTPC- und Beamer-Nutzer

+A -A
Autor
Beitrag
iv077
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 17:11
Hallo liebe HIFI-Gemeinde

Seit dem ein LCOS-Beamer von JVC (JVC DLA X55) mein eigen ist, möchte ich meine Schwester mit meinem alten Equipment (Hichtachi PJ-TX 100 mit 1280x720 physik. Auflösung) mit den Vorzügen eines Heimkinos beglücken.

Diesen Beamer setzte ich stets in Kombination mit einem Denon-Player 2910 ein, der mit einem für damalige Verhältnisse vorzüglichen Skalierungschip der Fa. Faroudja bestückt war. Die DVD-Bilder konnten sich wirklich sehen lassen. Da der Player aber ein saumäßigen Laser-Pickup hat und DVDs auch auf Festplatte vorliegen, kommt diese Kombination wohl nicht mehr zum Einsatz.

Frage: Welcher HTPC mit welchem Grafikchip, den man noch käuflich erwerben kann, kann ähnlich gute Bilder zaubern oder reicht da einfach der Software-Einsatz von PowerDVD 13 mit den "Bildverschönerungsalgorithmen" ?

Für Antworten von Leuten, die diese Kombination und gleichwertige HTPC-Alternativen kennen, würde ich mich ganz besonders freuen.

Grüße
Hans
iv077
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 10:19
Ist denn keiner da, der diese Kombination kennt - oder bin ich vielleicht im falschen Unterforum?
iv077
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:40
Nochmals diese Frage (s.o.) an die Gemeinschaft gestellt
Marc1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:19
Hallo,

ich würde auf eine Software-Lösung bauen.

Bei mir setze ich FFDSHOW mit MADVR im Mediaplayer Classic ein.
Bei FFDSHOW kannst du auch Avisynth-Scripte einbinden.
Damit bekommst du sehr gute Ergebnisse hin, die dem Faroudja mindestens ebenbürtig sind.
Wenn du noch einen ordentlichen Schärfungsalgorithmus einsetzt ist das Bild für SD wirklich traumhaft.

Das bedarf natürlich einiger Einarbeitung. Wird aber auch belohnt.

Von Framerate-Verdoppelung ala SVP (Smooth Video Projekt) bin ich mittlerweile abgekommen. Es entstehen einfach zuviele Artefakte.

Gruß

Marc
iv077
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:56
Hallo Marc

Vielen Dank für die Antwort.

Mit diesem ffdshow- und weiterem Script-Kram möchte ich mich und vorallem meine Schwester sich nicht befassen. Außerdem muss die Abspiel-Software nur kommerziell verfügbare Medien (DVD und Bluray) mit allen Musikformaten abspielen können, das müßte beim Media Player Classic erst einmal vorab geklärt werden.

Grüße
Hans
Marc1
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:26
Hallo,

da bist du denke ich mit PowerDVD ganz gut dabei.
Für BluRays ist meiner Meinung nach eine Intel-GPU der neusten Generation, wie sie z.B. in den NUCs integriert ist, am Besten geeignet.
Alle AMD und und NVIDIA Karten, die ich bisher hatte, haben nicht exakt 23,976 Hz geschafft, so daß es zu regelmäßigen Rucklern kam.
Da hilf dann nur per PCM an den AVR zuzuspielen und Reclock einzusetzen.
Bei einem NUC kommt natürlich noch ein externes Laufwerk hinzu.

Gruß

Marc


[Beitrag von Marc1 am 09. Mrz 2015, 20:27 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:01
habe einen quadcore von amd mit einer billigen 50 euro graka ebenso von amd/radeon als passiv gekühlte. 2-3 gehäuselüfter von scythe(absolut lautlos). als software zum abspielen nehme ich für hdmaterial den splash pro, der macht auch 60 fps, sieht flüssiger und besser in meinen augen aus das filmbild.
bei splash pro muss man nix konfigurieren wie bei ffdshow/madvr/avisynth mit mediaplayer oder zoom player. den zoom player nehme ich für sd-material, da auch die vielfalt der codecs somit bestens abgedeckt ist.
bin aber auch n filmfreak, der gern auch abstrusen trash schaut. wenn man auf eine sd-lösung verzichten kann ist der splashpro sehr einfach zu bedienen, einfacher imho als powerdvd...

auch 720p material sieht auf meinem hw50 schon fast wie fullhd aus.

wenn man ausschliesslich blu rays schauen möchte würde ich evtl eher auch über ne ps3 oder nur einen blu rayplayer nachdenken, dann hat man das ganze pcgedöhns nicht an der backe(framerate, graka usw) und fährt auch günstiger.
iv077
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:08
Hallo Dooload

Also es muss als erstes für meines 59-jährige Schwester, die von all diesen Dingen keine Ahnung hat und haben will, der Betrieb von handelsüblichen DVDs und BRs nebst Kopien davon, die teils auf DVD-Rs und teils auf Festplatte liegen, gewährleistet sein. Wenn nur eine Lücke bei splash pro besteht, sei es die Entschlüsselung oder Decodierung von H264-Material bzw. VC1 auf Blurays oder Tonformate DTS (auf DVDs) und seine Derivate (auf Blurays) , würde diese Software-Lösung schon deshalb ausscheiden, weil ihr dies nun wirklich nicht zu vermitteln ist, wechle Medien mit welcher Software abzuspielen sind.

Darüberhinaus ist auch ein HTPC ohne funktionierende Fernbedieng (per WLAN über Router, was auch ginge oder direkt per Infrarot-LED) nichts für die Frau: denn schließlich will sie nicht umständlich mit der Tastatur oder Maus hantieren, um der Software zu sagen, wo die abzuspielende Ressource liegt.

Schließlich muss der HTPC zu allem Überfluß auch noch seine Audioströme entweder analog per Cinch, was den Einbau einer speziellen Sound-Karte notwendig machte, oder per S/PDIF (Toslink) an einen Denon AV-Receiver ausgeben, der seinerseits leider noch keinen HDMI-Eingang hat.

Dies ist alles nicht ganz so trivial, wie es vielen erscheint (von den versteckten Fehlern der Software PowerDVD bis zur Version 13 ganz zu schweigen)

Eine Lösung des Stand-alone-Players kommt schon deswegen nicht in Frage, weil viele Filme auf Festplatte liegen.
>bin aber auch n filmfreak, der gern auch abstrusen trash schaut.
Dann solltest Du vielleicht auch meine Sammlung auf heering.be/index2.php begutachten. (Sie hat es in sich!)

Grüße
Hans
DooLoad
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:55
hey iv077,

dann ggfs einen mediaplayer und einen blurayplayer oder evtl gibt es blurayplayer mit usb eingang, welche auch ne menge an xvids usw abspielen können von der platte...

n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 09:57
Sorry, aber dann ist ein HTPC ja wohl nix.... Warum bringst Du diesen überhaupt ins Spiel, wenn klar ist, dass die Bedienung und Konfiguration eines PC nicht in Frage kommt? Dann lieber gleich einen BD-Player mit USB Abspielfunktion oder gleich eine Mediabox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Problem bei HTPC Nutzung
McRocket am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
HTPC und Desktop am Beamer
Karloz am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC Frage
Saya28 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
HTPC ja oder nein
mapsi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC Anfänger Frage
wurstmacher am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Kombination XBOX und HTPC
mapsi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
HTPC für alle Formate (Media)
deckard2k7 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
HTPC Problem
Lutscha57 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996