Blu Ray Wiedergabe - Bild zu hell bzw. schwarz ist grau - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
microsmile
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 20:19
Hallo zusammen!
Nach Stunden des Versuchens und Ausprobierens brauche ich nun doch mal Rat.
Ich habe das Problem, dass ab meinem PC die Bla Ray Wiedergabe von der Helligkeit nicht korrekt ist. Sobald ein Film startet kann man deutlich sehen, dass die schwarzen Balken nicht wirklich schwarz sind und sogar das gaze Bild irgendwie zu hell dargestellt wird. Somit sind natürlich alle Farben verfälscht.
Einstellungen am TV sind einwandfrei, denn der Desktop und auch anderen Anwenungen sind OK. Selbst die Hinweise der Blu Ray vor dem Film sind teilweise ok...
Bei einer Auflösung des PCs bei ca 720p tritt das Problem nicht auf. Hier wiederrum aber, dass ich die Grafikkarte nicht auf 24 HZ stellen kann bzw. der TV kann nur bei 1080p etwas damit anfangen. Anfangs dachte ich das Helligkeitsproblem in voller Auflösung liegt an dem Player. Dies ist nicht der Fall, denn ich habe jetzt auch eine Alternative zu PowerDVD 8 testen können.

Habt Ihr ne Lösung für mich???


weitere Details zu meinem System:
LCD-TV Sony KDL40W5500
CPU AMD X2 3600+
2GB DDR2
Geforce 8400 GT
Windows XP SP3
floxxxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 21:36
Hast du schon versucht im Graka-Treiber das Pixelformat zu verändern, anstatt RGB -> YCbCr.
microsmile
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 10:02
bringt leider auch nichts. ich kann das ganze korrigieren, wenn ich die helligkeit und kontrastwerte bei der grafikkarte für videos änder. ist natürlich auch nicht das wahre...
wundert mich, dass sonst keiner dieses problem hat?!
Erdi0815
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 13:35
Du musst in den Grafikeinstellungen das spektrum der Farbanzeige auf Voll setzen. Ich kann Dir leider nicht genau sagen wie Du dahin kommst, da ich gerade auf der Arbeit bin. Aber das sollte Dein Problem beheben.
Da gibts unter der Grafikoptionen ein Einstellung die nennt sich Video oder so. Da bissel durchklicken, dann kommst Du zu dem Punkt wo Du das umstellen kannst.
Berichte mal ob das geholfen hat

Gruß
Patrick
microsmile
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 22:51
jo, das passt! an diesem punkt war ich auch schon. hatte aber nicht den player neu gestartet, da die anderen werte auch direkt übernommen wurden.
aber so ist alles wunderbar, vielen dank!

vielleicht hat ja auch noch einer einen schnellen tip um die halbe sekunde der ton/bild verschiebung auszugleichen?! bild ist über hdmi langsamer als der ton über soundkarte analog cinch auf verstärker

:-)
igm
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 13:16
Habe das gleiche Problem gehabt, in einem anderen Thread die Lösung gefunden:

Im NVIDIA Control Panel bei Adjust Desktop Color Settings bei Digital Color Format von RGB auf YCbCr444 umstellen.

Was mich allerdings wundert: Das Problem trat nur bei Blurays auf, DVDs wurden korrekt wiedergegeben mit schönem Schwarz.
b34m73R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 22:20
Hallo, habe ein Asus NB mit einer Gforce 460 GTX, habe das selbe Problem, das ich bei BD-Wiedergabe ein extrem grauen und zu helles Bild habe, bei HD-Inhalten von Platte ist das Bild Top.
Habe den Fred hier schon gelesen, jedoch kann bei mir im Nvidiamenüe keine derartige Einstellmöglichkeit von RB zu Ycb finden, ist das Treiber abhängig?

Wäre über Hilfr sehr dankbar.

Gruss
d-n-h
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 23:32
bleibt bei euch nach dem Umschalten auf YCbCr der Farbwert auch erhalten wenn Ihr den TV aus und wieder anschaltet während der HTPC noch läuft? Bei mir springt der dann immer wieder um auf RGB, TV ist ein Panasonic TX P50 S10.
b34m73R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 12:07

b34m73R schrieb:
Hallo, habe ein Asus NB mit einer Gforce 460 GTX, habe das selbe Problem, das ich bei BD-Wiedergabe ein extrem grauen und zu helles Bild habe, bei HD-Inhalten von Platte ist das Bild Top.
Habe den Fred hier schon gelesen, jedoch kann bei mir im Nvidiamenüe keine derartige Einstellmöglichkeit von RB zu Ycb finden, ist das Treiber abhängig?

Wäre über Hilfr sehr dankbar.

Gruss



*push*
d-n-h
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 13:20
Das ist Monitor abhängig, unterstützt Dein Monitor kein YCbCr kannst Du es auch nicht einstellen. Lies doch mal mit Monifo Deinen Monitor/TV aus und poste das Ergebnis...
steveo06
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 18:01

b34m73R schrieb:
Hallo, habe ein Asus NB mit einer Gforce 460 GTX, habe das selbe Problem, das ich bei BD-Wiedergabe ein extrem grauen und zu helles Bild habe, bei HD-Inhalten von Platte ist das Bild Top.
Habe den Fred hier schon gelesen, jedoch kann bei mir im Nvidiamenüe keine derartige Einstellmöglichkeit von RB zu Ycb finden, ist das Treiber abhängig?

Wäre über Hilfr sehr dankbar.

Gruss




wie hast du deine grafikkarte angeschlossen, über hdmi oder dvi?

solltest du über dvi angeschlossen haben, kannst du nur den farbraum rgb auswählen, der zusätzlich farbraum über ycbcr ist nur unter verwendung eines hdmi kabels möglich.

welcher farbraum bei dir angeboten wird, kannst du im nvidia treiber nachgucken, müsste irgendwo unter desktop einstellung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Wiedergabe ruckelt
scranagar am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Software zur Blu-Ray Wiedergabe
Doc1083 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Mini-Ruckler bei Blu-Ray Wiedergabe und manchen Spielen + Beamer
aphysic123 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Blu ray---Bluescreen---LiteOn IHOS104-32 !Hilfe!
s4ms0n am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC Blu-Ray Wiedergabe funktioniert nicht über Denon 4310
BOOG3YMANN am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei DVD Blu Ray
Reaperlein am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  6 Beiträge
HTPC Bildfehler bei Blu Ray, Video inside
Falkit am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  13 Beiträge
Schnellstes Blu ray Laufwerk
RoadstaPilot am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Bildhänger bei blu rays
halbewurst am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511