Einige Hardwearfragen zu GraKa, Mainboard, TV-Karte, Arbeitsspeicher und auch zu Softwear wie OS

+A -A
Autor
Beitrag
martinho9000
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 01:34
hallo,

möchte mir eine mediacenter bauen. wichtigste anforderung ist absolute ruckelfreie wiedergabe von 1080p videos. eigentlich egal welches format. am besten alle. hab keine lust studenlang irgendwelche umwandler zu bemühen wenn ich mal einen fullHD film sehen möchte. (falls sich das überhaupt vermeiden lässt)

graka:
was ich schon habe ist eine gainward HD 4650 mit 1024MB DDR2, HDMI, DVI ud vga port (obwohl der bei 1920x1080 ja flach fällt). ist aber jetzt auch schon längst nicht mehr die neuste. packt die das überhaupt? oder müsste ich die sogar ersetzten? möchte auf jeden fall eine graka und nix onboard auf dem mainboard da ich jetzt in mehreren foren gelesen hab das es da probleme mit der GPU-kühlung und in folge dessen zu problemen mit der störungsfreien fullhd darstellung kommen kann. stimmt das?

mainboard und prozessor:
da hab ich keine ahnung! ganz ehrlich...hab schon vor jahren aufgehört da effektiv durchzublicken. zumal die produktlebenszyklen der einzelnen boards und prozessoren so kurz geworden sind das ich mich auch schwer in die materie einlesen kann.
die anforderungen sind ja klar: absolute ruckelfreie wiedergabe von 1080p videos. kann mir da jemand etwas empfehlen?
ein board mit GPU ist nicht nötig (siehe graka).

blu ray player:
an board soll ein bluray player. später auch mal ein brenner. aber erstmal muss der player langen.

TV-Karte:
Dachte an die SkyStar HD2 und eine 2te Skystar HD "1". für dvb-s und eventuel eine dvb-C karte. falls intern kein platz mehr ist für die kabel karte auch per usb. da muss ich mir noch gedanken zu machen da ich sowieso 2 d-boxen hab und einen hdtv kabeltuner in meinem TV ob sich das überhaupt lohnt.
wie ist die skystar HD2? eine gute karte? gibt es was besseres unter 70 euro?
wichtig hierbei 4:2:2 darstellung und eventuel ein blindscan (noch kein muss).

HDD:
hab ne WD10EARS mit 1TB. ist fürs erste genug.

RAM:
sind 2 GB genug oder lieber mehr?

netzteil:
welches netzteil hängt denke ich massgeblich von der hardwear (mainboard, graka usw) ab. da kann man wohl noch nicht viel sagen dazu.

gehäuse:
werde mir ein billiges nehemen. aussehen erstmal sekundär.

OS:
wollte mir ein Kubuntu drauf machen da angeblich ein enigma2 für linux rechner von ein paar typen aus dem ihad-forum geschrieben wurde. muss ich mal sehen ob das stimmt und wie praxistauglich das ist. das dürfte wohl nur unter linux laufen. und kubuntu ist eh open und wäre darum meine erste wahl. was haltet ihr davon?

softwear:
welche player, open oder lizenz und sonstige softwear würde ihr mir anraten? auch eine videorecorder funktion wäre nett.

preis:
preislich habe ich natürlich ein limit....wer hat das nicht? aber ich bin beim preis bereit kompromise einzugehen (in einem gewisen rahmen) was ich bei der fullHD darstellung nicht bin.

bei folgenden komponenten wäre es toll wenn was laufen würde im bereich bis 500-550 (weniger wäre natürlich besser) euro:
mainboard
cpu
bluraylaufwerk
ram (ausreichend)
1xTVkarte
netzteil


[Beitrag von martinho9000 am 26. Apr 2010, 02:04 bearbeitet]
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 02:28
Kubuntu und Blu-ray ... viel Spass, wenn dus hinbekommst sag bitte Bescheid wie!

Onboardkarten geben ohne Probleme 1080p wieder ... schon seit ein paar Generationen, und aktuelle HTPC-Boards machen das Standardmäßig.
Deine 4650er wird auch reichen, kenn mich aber im Moment nicht aus bei Boards ohne Onboardgrafik.

Zu den TV Karten kann ich nix sagen ...

2 Gig RAM reichen für nen HTPC.

Netzteil würd ich beQuiet! oder Enermax empfehlen, und da werden wohl 300W gut reichen.

Unter Linux würd ich nix andres als den MPlayer nehmen.
Als MediaCenter vielleicht XBMC, wobei ich damit unter Linux keine Erfahrung hab.
(Ich glaub XBMC nutzt in der Linuxversion neben dem eigenen Player auch den MPlayer sogar standardmäßig...)

Wenn du keinen Wert aufs Gehäuse legst (ist öfter der teuerste Einzelposten bei HTPCs), dann kommst du mit 500€ auf jeden Fall hin.
Nur Blu-ray Wiedergabe unter Linux, das will ich sehen


[Beitrag von ExCessiv am 26. Apr 2010, 02:31 bearbeitet]
martinho9000
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 02:35
hab jetzt mal ein bissl rumgelesen was cpu und mainboard angeht.

dachte vielleicht an diese combi:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
und als mainboard
MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R)

am Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz haben sich ja die geister gescheiden.
siehe hier: http://www.hifi-foru...rum_id=254&thread=44

edit:
danke erstmal für die infos.

kubuntu kommt am 29.04 eine neue version. mal sehen was dann geht. ansonsten würde ich wohl eine ms produkt nehmen müssen. xp hab ich noch.

edit2:
scheint doch zu gehen
https://help.ubuntu....rmats/BluRayAndHDDVD

edit3:
mplayer (der ja unter linux laufen soll) unterstüzt jetzt fast alle codecs.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzcwMQ


[Beitrag von martinho9000 am 26. Apr 2010, 02:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mainboard für Streacom FC9
snk am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
TV-Karte
/Dude/ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  21 Beiträge
Mainboard mit tauglichem Onboard HDMI / CPU Wahl
schmierworscht am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
GPU mit Mainboard kompatibel?
3000 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
HTPC / NAS - OS
Evolut1on am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  17 Beiträge
Saubere Treiber Installation ATI Graka
snes am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  7 Beiträge
HTPC aufrüsten für 4K und 3D
berste85 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  11 Beiträge
Mainboard aufrüsten oder Neues mit AMD 785G Chipsatz
LaGGGer am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
HTPC - TV Karte extern
poing81 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010