Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

HOW TO - HTPCs – Konfigurationen und Softwarevorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Schoko_18
Stammgast
#107 erstellt: 04. Dez 2008, 13:26
du brauchst die internen codec nicht extra wegklicken im mpc - die werden übergangen wenn du den ffdshow verwendest.
oder meinst du was anderes?

was hast du gegen codec packs? gerade beim klite kannst du selber auswählen, was du verwenden bzw installieren willst oder nicht.
media splitter ist beim klite dabei - der haali media splitter btw...


[Beitrag von Schoko_18 am 04. Dez 2008, 13:28 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#108 erstellt: 04. Dez 2008, 13:44
Was spricht gegen Ac3filter?

Vorrausgesetzt man hat nicht schon ffdshow installiert für Dolby und DTS.

Meine ganzen mkvs Dateien laufen unter dem Media Center mit Coreavc. Hat es irgendeinen Vorteil, den MPC zu benutzen, ausser das ich dann möglicherweise Hardwareunterstüzung habe(die bei Core noch nicht integriert ist)?

Andernfalls ist mir das MPC Gedöns zu kompliziert/unnötig.
Mein HTPC bekommt das dekodieren auch so ganz gut hin.
Schoko_18
Stammgast
#109 erstellt: 04. Dez 2008, 14:09
vorteil des dxva´s im mpc hc ist nunmal die gpu unterstützung. keine cpu auslastung - weniger stromverbrauch und der pc bleibt innen deutlich kühler.

außerdem ist die qualität bei verwendung des dxva´s besser als die des coreavc.

bei mir laufen im hintergrund immer noch zusätzliche anwendungen, da ist es ganz praktisch, wenn die gpu die cpu stark entlastet.
DonGeilo33
Stammgast
#110 erstellt: 04. Dez 2008, 14:12
Für mich kein problem, bestize nen Quad der Wassergekühlt ist.

Ich denke ich lasse das, und mache mir die Arbeit nicht.

Ich kann mich noch errinern, als mir VLC Player vollkommen gereicht hat. Ohh man war das schön.


[Beitrag von DonGeilo33 am 04. Dez 2008, 14:12 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#111 erstellt: 04. Dez 2008, 14:14

HiLogic schrieb:
Den AC3Filter braucht übrigens kein Mensch und lass um Himmels willen die Finger von irgendwelchen Codec-Packs.


Was spricht gegen den AC3 Filter ? Funktioniert hier 1a.
Schoko_18
Stammgast
#112 erstellt: 04. Dez 2008, 14:14


ganz genau, am besten ne fetten quad rein hauen - wasserkühlung und man hat keine probleme mehr mit codec hier, gpu da.....

ist sicher die einfachste lösung und kostet am wenigsten nerven!
HiLogic
Inventar
#113 erstellt: 04. Dez 2008, 14:14

Schoko schrieb:
du brauchst die internen codec nicht extra wegklicken im mpc - die werden übergangen wenn du den ffdshow verwendest.

Werden sie normalerweise nicht. Die internen werden Priorisiert verwendet. Es sei denn Du konfigurierst ffdshow unter external Filters als bevorzugten Codec (was man nicht braucht).


Schoko schrieb:
was hast du gegen codec packs? gerade beim klite kannst du selber auswählen, was du verwenden bzw installieren willst oder nicht.
media splitter ist beim klite dabei - der haali media splitter btw...

Ich habe gegen alle Codec-Packs etwas. Die meisten die sich den Mist installieren kennen sich nicht gut genug aus um zu entscheiden was sie installieren müssen und was nicht. Also wird in der Regel alles installiert, was früher oder später zwangsläufig zu Problemen führt. Des Weiteren sind in der Regel veraltete Versionen der einzelnen Codecs enthalten.

Zuguterletzt halte ich sie auch für vollkommen Sinnlos. Mehr als ffdshow und den Haali Media Splitter braucht so gut wie niemand. Was sich damit nicht abspielen lässt, bekommste auch mit einem Codec Pack nicht hin.


Schoko schrieb:
der haali media splitter btw...

Der Haali sendet (soviel ich weiss) derzeit falsche Medien-informationen bei TrueHD Audio Streams... Der interne MPC Splitter ist momentan die bessere Wahl.


Sternenfeuer schrieb:
Was spricht gegen Ac3filter?

Eigentlich nichts, aber er ist vollkommen unnötig und beherrscht die neuen DD/DTS Formate nicht. FFDSHOW ersetzt ihn komplett und dieser sollte ohnehin auf jedem HTPC laufen.


Sternenfeuer schrieb:
Meine ganzen mkvs Dateien laufen unter dem Media Center mit Coreavc. Hat es irgendeinen Vorteil, den MPC zu benutzen, ausser das ich dann möglicherweise Hardwareunterstüzung habe(die bei Core noch nicht integriert ist)?

Wenn Du auf Hardwareunterstützung verzichten kannst, dann nein. Mir persönlich gefällt der MPC als MediaPlayer aber besser als irgendein träges MediaCenter.


[Beitrag von HiLogic am 04. Dez 2008, 14:16 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#114 erstellt: 04. Dez 2008, 14:25

HiLogic schrieb:



Zuguterletzt halte ich sie auch für vollkommen Sinnlos. Mehr als ffdshow und den Haali Media Splitter braucht so gut wie niemand. Was sich damit nicht abspielen lässt, bekommste auch mit einem Codec Pack nicht hin.


Schoko schrieb:
der haali media splitter btw...

Der Haali sendet (soviel ich weiss) derzeit falsche Medien-informationen bei TrueHD Audio Streams... Der interne MPC Splitter ist momentan die bessere Wahl.


Sternenfeuer schrieb:
Was spricht gegen Ac3filter?

Eigentlich nichts, aber er ist vollkommen unnötig und beherrscht die neuen DD/DTS Formate nicht. FFDSHOW ersetzt ihn komplett und dieser sollte ohnehin auf jedem HTPC laufen.


Mal ehrlich, bei welcher MKV datei habe ich den Dolby Digital True HD bzw DTS HD ? True HD geht doch garnicht rein in den Container und DTS HD ist nicht zu kriegen.
Schoko_18
Stammgast
#115 erstellt: 04. Dez 2008, 14:39
ja der ffdshow is bei mir priorisiert - is zwar etwas umständlich bei mir - das stimmt, hauptsache es klappt einwandfrei.

also ich find die codec packs ganz ok, wenn man sich halt nicht alles installieren lässt. ich lass mir nur den haali und den ffdshow installieren, den rest klicke ich weg.
man sollte halt wissen, was man da herumklickt.
vorteil für anfänger in meinen augen: du hast alles in einem packet drinnen und musst nicht bei 10 versch. quellen danach suchen und downloaden.

bzgl mkv... wenn du dir selber welche machst, kannst du solche tonformate haben.
zb wenn du dir filme auf die festplatte speicherst und in mkv´s reinpackst...
blöd nur, dass mkv vc1 streams nicht nimmt
DonGeilo33
Stammgast
#116 erstellt: 04. Dez 2008, 14:44

Schoko_18 schrieb:
ja der ffdshow is bei mir priorisiert - is zwar etwas umständlich bei mir - das stimmt, hauptsache es klappt einwandfrei.

also ich find die codec packs ganz ok, wenn man sich halt nicht alles installieren lässt. ich lass mir nur den haali und den ffdshow installieren, den rest klicke ich weg.
man sollte halt wissen, was man da herumklickt.
vorteil für anfänger in meinen augen: du hast alles in einem packet drinnen und musst nicht bei 10 versch. quellen danach suchen und downloaden.

bzgl mkv... wenn du dir selber welche machst, kannst du solche tonformate haben.
zb wenn du dir filme auf die festplatte speicherst und in mkv´s reinpackst...
blöd nur, dass mkv vc1 streams nicht nimmt :(



Selbst dan geht kein True HD. Womit kriege ich den nen DTS HD bzw True HD Bitstream ausgegebn = Kann ffdshow das ?
HiLogic
Inventar
#117 erstellt: 04. Dez 2008, 14:45

Schoko schrieb:
ich lass mir nur den haali und den ffdshow installieren, den rest klicke ich weg.

Dann kannste die beiden auch gleich einzeln installieren und hast jeweils die aktuelle Version. Kein veraltetes Gelumpe


Schoko schrieb:
vorteil für anfänger in meinen augen: du hast alles in einem packet drinnen und musst nicht bei 10 versch. quellen danach suchen und downloaden.

Die Zeitersparnis wird eingebüsst durch die späteren Probleme, da ein Anfänger nicht mehr weiss was nun überhaupt was dekodiert / nicht dekodiert... CodecPacks sind Mist. Egal für wen.


DonGeilo33 schrieb:
Mal ehrlich, bei welcher MKV datei habe ich den Dolby Digital True HD bzw DTS HD ?

Mal ehrlich, wofür ein HTPC? Zur Blu-Ray Wiedergabe reicht doch auch eine PS3 / Standalone Player... Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Wer hat eigentlich plötzlich MKVs erwähnt? Ich spreche allgemein von Medienformaten. MKV ist mir persönlich völlig schnuppe.


Womit kriege ich den nen DTS HD bzw True HD Bitstream ausgegebn = Kann ffdshow das ?

Eigentlich nicht wichtig da Deine Hardware es nicht kann. ffdshow kann (bei DTS-HD allerdings nur den Core) die Formate aber Dekodieren.


[Beitrag von HiLogic am 04. Dez 2008, 14:58 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#118 erstellt: 04. Dez 2008, 15:21
qualitativ habe ich keine probleme mit den media center codecs(vista)

hätte ffdshow nur noch für die tonformate installiert.

Und Vista Media Center finde ich gar nicht soooo träge. DAfür dass alles in einer einzelnen schönen Oberfläche verpackt wird, ist das alles super.

Mein einziges Problem: ATI Profilumstellung mit hotkey wird nicht ausgeführt, bzw erst ausgeführt wenn das Media Center den Fokus verliert (zB durch das Aufrufen von Total Media Theater via Media Center Menü)
DonGeilo33
Stammgast
#119 erstellt: 04. Dez 2008, 15:41

HiLogic schrieb:


Womit kriege ich den nen DTS HD bzw True HD Bitstream ausgegebn = Kann ffdshow das ?

Eigentlich nicht wichtig da Deine Hardware es nicht kann. ffdshow kann (bei DTS-HD allerdings nur den Core) die Formate aber Dekodieren.



Ich könnte theretisch per HDMI der HD4870 die HD TonSpuren per Bitstream an meinen AVR-2808 weiterleiten, aber die Software darf das nicht und muss den Ton erst runterrechnen.
HiLogic
Inventar
#120 erstellt: 04. Dez 2008, 16:00

Ich könnte theretisch per HDMI der HD4870 die HD TonSpuren per Bitstream an meinen AVR-2808 weiterleiten, aber die Software darf das nicht und muss den Ton erst runterrechnen.

Nein, kannst Du nicht. Ich glaube Du hast den Unterschied zwischen BitStream und LPCM nicht ganz verstanden.
Schoko_18
Stammgast
#121 erstellt: 04. Dez 2008, 16:44
klanglich gibts praktisch keinen unterschied zwischen lpcm und bitstream.
einmal kommt das tonsignal "decodiert" fix und fertig aufbereitet für den reciever - d.h. der reciever gibt den ton einfach nur aus!

bei bitstream übernimmt die decodierung der reciever selber.
d.h. das signal kommt noch codiert.

digital ist das signal in beiden fällen - daher sollte es auch keinen unterschied geben!

es ist so, dass wenn man bitstream überträgt es vorkommen kann, dass man keine audiokommentare hört - wenn zb der hauptfilm dts hd ist und der audiokomentar nur dd fällt der audiokomentar weg.
kommt hingegen alles per pcm zum reciever, hat das mischen schon die software erledigt!

am ende wird immer pcm aus einem audiosignal und es ist egal, ob der player das audiosignal aus dem bitstream auspackt und dem avr vor die nase knallt, oder ob der avr die daten auspackt! die hd tonformate werden außerdem immer verlustfrei komprimiert - dadurch haben sie eine viel höhere datenrate als zb dolby digital - das ebenfalls komprimiert ist aber nicht verlustfrei!


[Beitrag von Schoko_18 am 04. Dez 2008, 16:49 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#122 erstellt: 04. Dez 2008, 16:52

HiLogic schrieb:

Ich könnte theretisch per HDMI der HD4870 die HD TonSpuren per Bitstream an meinen AVR-2808 weiterleiten, aber die Software darf das nicht und muss den Ton erst runterrechnen.

Nein, kannst Du nicht. Ich glaube Du hast den Unterschied zwischen BitStream und LPCM nicht ganz verstanden.



Dann erklär mir das doch bitte.
DonGeilo33
Stammgast
#123 erstellt: 04. Dez 2008, 16:54

Schoko_18 schrieb:
klanglich gibts praktisch keinen unterschied zwischen lpcm und bitstream.
einmal kommt das tonsignal "decodiert" fix und fertig aufbereitet für den reciever - d.h. der reciever gibt den ton einfach nur aus!

bei bitstream übernimmt die decodierung der reciever selber.
d.h. das signal kommt noch codiert.

digital ist das signal in beiden fällen - daher sollte es auch keinen unterschied geben!

es ist so, dass wenn man bitstream überträgt es vorkommen kann, dass man keine audiokommentare hört - wenn zb der hauptfilm dts hd ist und der audiokomentar nur dd fällt der audiokomentar weg.
kommt hingegen alles per pcm zum reciever, hat das mischen schon die software erledigt!

am ende wird immer pcm aus einem audiosignal und es ist egal, ob der player das audiosignal aus dem bitstream auspackt und dem avr vor die nase knallt, oder ob der avr die daten auspackt! die hd tonformate werden außerdem immer verlustfrei komprimiert - dadurch haben sie eine viel höhere datenrate als zb dolby digital - das ebenfalls komprimiert ist aber nicht verlustfrei!



Ja, was arbeitet aber besser, die D/A Wandler auf der 80€ Soundkarte, oder die im AVR ? Außerdem wie schon von mir gesagt, muss der Ton wenn er von PC kommt runtergerechnet werden, auf 16Bit und 48kHz. DAS muss so sein, liegt am Kopierschutz.
Schoko_18
Stammgast
#124 erstellt: 04. Dez 2008, 17:01
das wird sowieso vom d/a wandler im avr gemacht.
der ton kommt digital - egal ob per pcm oder per bitstream! beides ist digital!
DonGeilo33
Stammgast
#125 erstellt: 04. Dez 2008, 17:03

Schoko_18 schrieb:
das wird sowieso vom d/a wandler im avr gemacht.
der ton kommt digital - egal ob per pcm oder per bitstream! beides ist digital!



Stimmt, hattest du ja geschrieben.
chrisko
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 04. Dez 2008, 18:41
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage auch meinen HTPC konfiguriert und gehöre leider auch zu den jenigen, denen etwas der Durchblick mit den verschiedenen Codecs und Playern, etc. fehlt. Ich wollte daher die Tage noch mal alles sauber neu installieren. Es würde mich daher freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, ob ich die Sache jetzt richtig geplant habe.

Meine Hardware:

AMD 4850e
HIS ATI 4650
2 GB RAM
DVB-S2 Terratec Synergy S2 CI
Ton möchte ich über TOSLINK des Mainboards an Receiver
LCD über HDMI: Sony 46W4730

Software, die ich gerne einsetzen möchte:

Vista Home Premium 32 bit
DVBViewer Pro (Für SAT (S1 und S2))
Cyberlink PowerDVD 7 Ultra (als Codec für DVD und Bluray, etc.)
AC3Filter
DXVA Checker

Welchen Player sollte ich für DVD und Bluray einsetzen?
Macht es Sinn dafür noch extra den MediaPlay Classic zu installieren oder reicht da auch PowerDVD bzw. DVBViewwer Pro?

Um die Hardwarebeschleunigung der Graka zu einzusetzen möchte ich gerne DXVA nutzen.

Daher wollte ich jeweils folgende Einstellungen vornehmen:

Vista
Alle Updates
Aero: An

ATI CCC:
1920x1080 @ 50 Hz für SD und @ 24 Hz für HD
Auf Vector Adaptives De-Interlacing stellen
Immer auf V-Sync warten
Denoise: 50
Edge Enhancement 20
Rest der Einstellungen auf Standard lassen.
Natürliche Hauttöne, natürliche Farben?
Was hat es mit dem LCD Overdrive auf sich?
Fragen: Bringt es etwas die anderen 3D oder Avivo Einstellungen zu ändern? Skalierung über GPU?,etc.

Cyberlink PowerDVD
Hardwarebeschleunigung An
„{3…“ als De-Interlacer einstellen
Ton auf SPDIF

DVBViewer Pro:
EVR als Renderer
MPEG2 Codec: Cyberlink
AC3Filter als AudioCodec
Über Filter/Cyberlink: DXVA aktivieren

Momentan habe ich noch FFDShow mit Avisync, den Haali, etc. installiert. Ich weiss aber nicht wofür ich die Sachen noch brauche, wenn ich die Einstellungen wie oben vornehme. Daher wollte ich diese nicht wieder installieren.

Sollte ich an der geplanten Konfiguration was ändern? Macht es Sinn noch einen anderen Filter/Renderer/Player zu installieren? Wenn ja welchen?

Die aktuelle Installation läuft und sieht so ähnlich aus wie oben beschrieben, nur dass ich halt noch die ganzen "Leichen" mitinstalliert habe.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian


[Beitrag von chrisko am 04. Dez 2008, 18:43 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#127 erstellt: 04. Dez 2008, 18:47

„{3…“ als De-Interlacer einstellen


Was meinst du damit, und wo stellt man das in PDvD ein ?
chrisko
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 04. Dez 2008, 20:31
Hi!

Das stellt man unter Video/Erweitert/Hardware Deinterlacing ein.

Viele Grüße,

Christian

PS.: Macht es Sinn Powerstrip noch zur Feinabstimmung zu nutzen?
Schoko_18
Stammgast
#129 erstellt: 09. Dez 2008, 20:29
weil viele fragen bzgl hybrid power sli usw kommen - hier mal eine liste, welche chipsätze und grakas von nvidia welchen modus unterstützen:

http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html
Schoko_18
Stammgast
#130 erstellt: 10. Dez 2008, 13:59
hab noch was interessantes gefunden und gestern gleich probiert.

man kann mit dvbviewer pro das sattv an weiter lanpc´s streamen.
dafür gibts eine dvbserver-software (der ist dabei) für den htpc selber (also den server) und die clientsoftware ist die ganz normale dvbviewer version.

hab mal ein howto rausgesucht - funktioniert im lan perfekt. konnte mit n draft wlan sogar orf hd gucken ohne probleme.

Klick
HiLogic
Inventar
#131 erstellt: 10. Dez 2008, 14:43
Coole Sache. Etwas ähnliches habe ich schonmal mit der Dbox2 gemacht, diese war aber nicht Multi-Client tauglich. Soll heissen, dass lediglich 1 Abnehmer bedient werden konnte.
Weaper
Inventar
#132 erstellt: 10. Dez 2008, 18:45
aber am HTPC(Server) muss DVBViewer laufen oder?
Schoko_18
Stammgast
#133 erstellt: 10. Dez 2008, 19:43
nein - muss er nicht. das ist das gute
am server läuft das kleine programm dvbserver.
der verteilt die streams an die clients

ist echt top muss ich sagen!
d.h. man kann nun per wlan auf jedem pc (zb kleiner mediapc im schlafzimmer oder küche) sattv gucken - braucht aber nur eine satkarte - eben im server.
nachteil: der server muss halt immer laufen!

edit: man muss, wenn man am client und am server gleichzeitig gucken will, den dvbviewer am server auf unicast umstellen. sonst klappts nicht.


[Beitrag von Schoko_18 am 10. Dez 2008, 20:25 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#134 erstellt: 10. Dez 2008, 22:27
Da würde sich doch glatt ein Asrock Board mit onboard N Draft anbieten ne ?
Schoko_18
Stammgast
#135 erstellt: 10. Dez 2008, 22:52
lol

ich hab mir für die küche schon was zusammen gebastelt auf itx basis: atom prozessor, notebook festplatte....
300 euro alles zusammen.
aber die chefin hats nicht erlaubt, da erst vor 2 wochen die neue satschüssel und satkarte ins haus gekommen ist
Schoko_18
Stammgast
#136 erstellt: 12. Dez 2008, 12:18
so.. hab mal etwas rumgebastelt.

man kann beim dvbviewer zwar mit mehreren clients gleichzeitig schaun, aber nur wenns übern selben transponder läuft (eigentlich eh klar).

zusammen geht sat1,pro7 und kabel 1 zb, rtl und vox (bilde ich mir ein)...

auch witzig: wenn der letzte client das bild wechselt - gehen bei den anderen clients nichts mehr

beispiel:
client 1 : sat 1
client 2 : pro 7
client 3 will dmax kucken => bild verschwindet bei client 1 & 2 und client 3 schaut dmax.

also passt auf, dass ihr immer letzter client seid - dann könnt ihr der frau bei der entscheidung von popstars den saft abdrehen
DonGeilo33
Stammgast
#137 erstellt: 17. Dez 2008, 15:43
Nächste Woche will ich meinen Rechner neu aufsetzen,

Was nehme ich jetzt fürn Player und weche Filter ?

Media Player Classic
ffdshow Video Decoder

das ist klar, welchen Audio Decoder und welchen Media Splitter für mkv Container ?

Kann mir auch vllt noch jemand sagen wie ich Reclock einrichte.
Schoko_18
Stammgast
#138 erstellt: 18. Dez 2008, 14:49
du nimmst noch den haali splitter und als audio decoder kannst du auch den ffdshow nehmen.

reclock einrichten ist relativ leicht.

installieren - dann bei "video" die gewünschte geschwindigkeit einstellen (bei mir steht alles auf 25fps) - gehst du über spdif raus => dann auf der ersten seite "accept spdif formats" oder so ähnlich anklicken.

willst du, dass reclock auch bei powerdvd mitrennt => auf erster seite anklicken.

das wars im groben schon
DonGeilo33
Stammgast
#139 erstellt: 18. Dez 2008, 15:12

Schoko_18 schrieb:
du nimmst noch den haali splitter und als audio decoder kannst du auch den ffdshow nehmen.

reclock einrichten ist relativ leicht.

installieren - dann bei "video" die gewünschte geschwindigkeit einstellen (bei mir steht alles auf 25fps) - gehst du über spdif raus => dann auf der ersten seite "accept spdif formats" oder so ähnlich anklicken.

willst du, dass reclock auch bei powerdvd mitrennt => auf erster seite anklicken.

das wars im groben schon :)


Ich geh über Coax
Schoko_18
Stammgast
#140 erstellt: 18. Dez 2008, 15:50
warte, ich such mal meine screenshots raus von meiner reclock config....

gefunden

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gku-i-jpg.html

so sollte alles klappen - mit 50hz am tv gerät sollte nirgends auch nur die bohne von ruckler sein


[Beitrag von Schoko_18 am 18. Dez 2008, 15:50 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#141 erstellt: 18. Dez 2008, 16:17
Super, danke

Werde das am Weekend mal in angriff nehmen.
mettrader22
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Dez 2008, 17:51
Hallo Zusammen,

da hier in diesem Thread bereits über HD-Tonformate diskutiert wurde, möchte ich meine Frage auch loswerden.

Ich hab einen recht guten PC (Vista64, 8GB Ram, Geforce 280GTX, Sound on Board ALC889).
Nach längerem probieren klappt es endlich den Sound vom Motherboard an den HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu bekommen.
Er geht direkt über den DVI-HDMI Adapter in meinen Onkyo TX-SR 606.

Ich schaue BluRays momentan über meinen BluRay Brenner von LG. Funktioniert auch soweit alles gut. Als Player nutze ich PowerDVD von Cyberlink.
Ich habe noch keine anderen Codecs oder ähnliches drauf, da ich nicht dachte, dass zu brauchen. Ich möchte ja nur den kompletten Bitstream an meinen Reciever weitergeben. Dies klappt bei DD oder DTS auch ohne Probleme.

Nur die HD-Tonformate macht er leider nicht...obwohl mein Reciever das kann und der Soundchip ebenfalls laut Handbuch.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert?
Brauche ich nen anderen Player oder irgendwelche Codecs?
Denn ich würde schon gerne die neuen Tonformate nutzen.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte...;)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
maglor
Stammgast
#143 erstellt: 18. Dez 2008, 20:08
Welchen Chipsatz hat dein Board? Da mal gucken, ob dieser die neuen Tonformate unterstützt.
DonGeilo33
Stammgast
#144 erstellt: 19. Dez 2008, 10:26

mettrader22 schrieb:
Hallo Zusammen,

da hier in diesem Thread bereits über HD-Tonformate diskutiert wurde, möchte ich meine Frage auch loswerden.

Ich hab einen recht guten PC (Vista64, 8GB Ram, Geforce 280GTX, Sound on Board ALC889).
Nach längerem probieren klappt es endlich den Sound vom Motherboard an den HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu bekommen.
Er geht direkt über den DVI-HDMI Adapter in meinen Onkyo TX-SR 606.

Ich schaue BluRays momentan über meinen BluRay Brenner von LG. Funktioniert auch soweit alles gut. Als Player nutze ich PowerDVD von Cyberlink.
Ich habe noch keine anderen Codecs oder ähnliches drauf, da ich nicht dachte, dass zu brauchen. Ich möchte ja nur den kompletten Bitstream an meinen Reciever weitergeben. Dies klappt bei DD oder DTS auch ohne Probleme.

Nur die HD-Tonformate macht er leider nicht...obwohl mein Reciever das kann und der Soundchip ebenfalls laut Handbuch.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert?
Brauche ich nen anderen Player oder irgendwelche Codecs?
Denn ich würde schon gerne die neuen Tonformate nutzen.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte...;)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!


Geht das etwa bei NV Karten ?

Eigentlich kann es garnicht gehen, soweit zumindest mein Kenntniss stand. Du kannst höchstens PCM Ton kriegen, ist das selbe nur entpackt dein Rechner die HD Stream und nicht der Receiver, einziger Nachteil der HD Stream wird von 192 oder 96KHz auf 28 runtergerechnet und von 24Bit (was sehr sehr Selten ist) auf 16Bit

Benutzt du die PDvD OEM Version die beim LW dabei war ?
Schoko_18
Stammgast
#145 erstellt: 19. Dez 2008, 12:28
hab wieder was nützliches gefunden:

hier gibts ne liste von allen nvidia karten, die h264 streams beschleunigen können - vielleicht interessant für alle, die eine dezidierte in ihren htpc einbauen wollen

http://www.nvidia.de...oduct_Comparison.pdf

leider gibts bei ati so eine liste nicht.
da muss man sich auf der hp alles selber raussuchen.

bei ati zb kann die 2900er serie kein uvd... ist also relativ mühsam zum raussuchen, welche graka was kann.

http://ati.amd.com/technology/avivo/products.html

hier auf jeden fall die produktliste von ati!

lt hp von ati unterstützt die 2er,3er und 4er serie die h264 beschleunigung.
bei der 1er serie die 1900er & 1800er, die 1300er und 1600er serien lt ati hp nicht.


[Beitrag von Schoko_18 am 19. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#146 erstellt: 19. Dez 2008, 12:43

Schoko_18 schrieb:
hab wieder was nützliches gefunden:

hier gibts ne liste von allen nvidia karten, die h264 streams beschleunigen können - vielleicht interessant für alle, die eine dezidierte in ihren htpc einbauen wollen

http://www.nvidia.de...oduct_Comparison.pdf

leider gibts bei ati so eine liste nicht.
da muss man sich auf der hp alles selber raussuchen.

bei ati zb kann die 2900er serie kein uvd... ist also relativ mühsam zum raussuchen, welche graka was kann.

http://ati.amd.com/technology/avivo/products.html

hier auf jeden fall die produktliste von ati!

auf jeden fall unterstützt die 2er,3er und 4er serie die h264 beschleunigung.
bei der 1er serie die 1900er & 1800er, die 1300er und 1600er serien lt ati hp nicht.



für mich genzlich uninteressant, habe nen Quad damit die Graka nicht immer hochtakten muss.
Schoko_18
Stammgast
#147 erstellt: 19. Dez 2008, 12:54
war auch eher allgemein gemeint.
gibt ja leute, die sich nen htpc aus alten teilen zusammen bauen, und da is so ne liste ganz angenehm.
mettrader22
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 19. Dez 2008, 16:12

DonGeilo33 schrieb:

mettrader22 schrieb:
Hallo Zusammen,

da hier in diesem Thread bereits über HD-Tonformate diskutiert wurde, möchte ich meine Frage auch loswerden.

Ich hab einen recht guten PC (Vista64, 8GB Ram, Geforce 280GTX, Sound on Board ALC889).
Nach längerem probieren klappt es endlich den Sound vom Motherboard an den HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu bekommen.
Er geht direkt über den DVI-HDMI Adapter in meinen Onkyo TX-SR 606.

Ich schaue BluRays momentan über meinen BluRay Brenner von LG. Funktioniert auch soweit alles gut. Als Player nutze ich PowerDVD von Cyberlink.
Ich habe noch keine anderen Codecs oder ähnliches drauf, da ich nicht dachte, dass zu brauchen. Ich möchte ja nur den kompletten Bitstream an meinen Reciever weitergeben. Dies klappt bei DD oder DTS auch ohne Probleme.

Nur die HD-Tonformate macht er leider nicht...obwohl mein Reciever das kann und der Soundchip ebenfalls laut Handbuch.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert?
Brauche ich nen anderen Player oder irgendwelche Codecs?
Denn ich würde schon gerne die neuen Tonformate nutzen.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte...;)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!


Geht das etwa bei NV Karten ?

Eigentlich kann es garnicht gehen, soweit zumindest mein Kenntniss stand. Du kannst höchstens PCM Ton kriegen, ist das selbe nur entpackt dein Rechner die HD Stream und nicht der Receiver, einziger Nachteil der HD Stream wird von 192 oder 96KHz auf 28 runtergerechnet und von 24Bit (was sehr sehr Selten ist) auf 16Bit

Benutzt du die PDvD OEM Version die beim LW dabei war ?


Es geht Man muss nur eine Verbindung vom Motherboard zur Grafikkarte legen.
Mein Soundchip ist der Realtek ALC 889 und das Motherboard ist von Gigabyte.

Mein Problem ist, dass ich eben nur "Dolby Digital" angezeigt bekomme u nicht DD HD oder DTS HD.
Und bei Dolby True HD krieg ich auch nur besagten 2.0 Ton bei Power DVD.

Bei Power DVD hab ich die Vollversion 7.3, damit ich BluRays von Platte abspielen kann

Wär super, wenn mir einen nen Tip geben kann, wie ich das hinbekomme.
Was ich seltsam finde ist, dass ich in Power DVD beim abspielen der DVD den Ton, zb. DTS-HD angezeigt bekomme, nur eben mein reciever nur DTS anzeigt...

vielen dank schonmal!
mettrader
Fidelity_Castro
Inventar
#149 erstellt: 20. Dez 2008, 20:29
So, ich hab jetzt auch mal wieder ein paar Erfahrungen zu berichten :

Ati 4650 : Hab diese Karte übergangsweise nach dem ableben meiner zu stark geoceten 8800gT bei mir eingebaut, was soll ich sagen, ich könnte kotzen...

Dieses Texturflimmern was im Gamingsektor immer an den Ati Karten bemängelt wird tritt bei mir sehr stark in Erscheinung, nicht nur in Games sondern auch in Filmen, besonders stark fällt es am Anfang in der "The Dark Knight" DVD auf ( Hochhaussequenz ). Mit Nvidia hatte ich diese Probleme nicht. Der letzten Catalyst Treiber sind der blanke Horror wenn man Nvidia gewohnt ist. Das einzig positive ist vielleicht das von Haus aus schärfere Bild bei Ati, für mich allerdings irrelevant da ich eh alles über FFD Show usw. nach meinem Gusto anpasse womit dieser Vorteil wieder dahin ist. Dieses Flimmern ist ein absolutes No Go mMn und macht Ati Karten unempfehlenswert.

Fazit : Werde nächsten Monat wieder zu Nvidia zurückkehren da ich dort weiss was ich hab. Ati Karten werde ich hier im Forum vorerst nicht mehr bei Zusammenstellungsberatungen empfehlen
Fudoh
Inventar
#150 erstellt: 21. Dez 2008, 00:08
Mal eine Bitte an die HTPC Fans:

Kann einer (oder mehrere) von Euch mal bitte eine bebilderte Mini Guide schreiben wie man bei den aktuellen ATI und Nvidia Treibern die Overscan Kompensation abschaltet ? Die Frage "HTPC + LCD = schwarze Ränder" taucht mittlerweise kreuz und quer in so viele Foren auf, dass ich gerne einen Sticky kreieren würde.

Grüße
Tobias
Fidelity_Castro
Inventar
#151 erstellt: 21. Dez 2008, 15:07
Hab leider ( noch ) keinen LCD TV, ich gucke auf dem TFT

Hab mich mit dem Thema Overscan noch nich beschäftigt, los Leude die ihr ein TV habt legt mal los, dann kaufe ich mir vielleicht nen LCD TV
Schoko_18
Stammgast
#152 erstellt: 21. Dez 2008, 19:15
hhmm - das texturflimmern habe ich bei "dark knight" nicht mit ner hd3200. allerdings habe ich probleme mit dem neuen ccc 8.12. da geht powerdvd nicht bzw ich bekomme kein bild


aber ich muss dir recht geben - ich würde auch eher zu nvidia greifen, bei mir aber v.a. wegen dem besseren treibersupport.

@fudoh: morgen kann ich etwas zusammenschreiben bzgl overscan. in der arbeit hat man zeit


[Beitrag von Schoko_18 am 21. Dez 2008, 19:29 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#153 erstellt: 21. Dez 2008, 19:33
Das Flimmern tritt auch nur mit FFD Show scaling so stark auf, bei NV lief es astrein. Für die die eh alles über PDVD etc. gucken geht Ati ( mit den richtigen Treibern ) gerade noch klar. Vor allem wegen dem letzten Treiber hab ich mir schon nen Wolf geärgert...
DonGeilo33
Stammgast
#154 erstellt: 22. Dez 2008, 04:51
Was wie wo ? Keine porbleme seit Jahren mit ATI Karten. 9800pro x850xt 3x1900xt 3x3870 4870 und auch niemand anders hat sich je beschwert.

Kann das problem nartürlich auch nicht nachvollziehen.

Aber da währen wir wieder bei dem Theman HTPC, für mich ehr mist ein Standalone Player ist da wesentlich besser.
Fidelity_Castro
Inventar
#155 erstellt: 22. Dez 2008, 14:59

und auch niemand anders hat sich je beschwert


Beschwert wird sich grundsätzlich über alles und jeden, und ja, Ati ist auch dabei

Nee im ernst, hab ja geschrieben das Ati für nen Standard HTPC völlig ausreichend ist, würde ich die ganzen Scaling Geschichten wie zb. FFD Show etc. nicht kennen und nur die Standard Programme verwenden wäre ich mit Sicherheit bis auf die Treibersache vollkommen zufrieden. Irgendwie verträgt sich gutes Scaling besser mit Nvidia, was Ati angeht ist diese Marke dadurch uninteressant geworden. Den Unterschied merkt man natürlich noch mehr wenn man gerade zwischen den Marken gewechselt ist.
rotanat
Stammgast
#156 erstellt: 23. Dez 2008, 02:56

mettrader22 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich eben nur "Dolby Digital" angezeigt bekomme u nicht DD HD oder DTS HD.
Und bei Dolby True HD krieg ich auch nur besagten 2.0 Ton bei Power DVD.


Es gibt momentan nur eine Lösung die die HD-Formate als Bitstream an den Receiver geben kann > die Asus Soundkarte HDAV 1.3 >> nur hat die wohl noch jede Menge Bugs (24p geht nicht wirklich, ausgewaschenes Bild, Bitstream nur in Verbindung mit der mitgelieferten Software etc.).

Als digitalen PCM-Stream gibts einige Möglichkeiten, alle legalen Player downsampeln aber auf 48/16.
maglor
Stammgast
#157 erstellt: 23. Dez 2008, 11:54
Vielleicht nicht passend, aber dennoch kann der eine oder der andere mir weiterhelfen:

Meine Konfig - die üblichen Verdächtigen:
CPU AMD 4850e
Board- Gigabyte MA780G
Ram - 4 Gig Adata Extreme
Graka - on Board ATI HD3200
Laufwerk - BlueRay von LG
OS - Vista Ultimate 32

Bildschirm - Panasonic TH-50PZ800

Auflösung - 1008p @ 24 hz


Installierte Software:


PowerDVD Ultra 8
MPC-HC
CoreAVC inkl. Haali Media Splitter
ffdshow
Reclock
ATI-CCC in der aktuellesten Version



Wenn ich über MPC-HC MKV's abspiele, habe ich keine Probleme, alles Butterweich, bei L-4.1 gepackte MKV's habe ich eine CPU-Last bis 15%, bei L-5.1 MKV's schon mal bis 75%. Aber auch ohne Ruckler - alles einwandfrei.

Wenn ich aber bei der o.g. Auflösung Vista MCE im Vollbildmodus starte habe ich drei graviernde Problem, die ich bis jetzt nicht gelöst bekommen habe:

1. Vista MCE-Oberfläche ist bei 1080p@24Hz träge, Menüblättern fast unerträglich.

2. Reclock streikt mit einer Fehlermeldung, wenn ich MKV'S über Vista MCE starte - in etwa, dass die Treiber oder die Graka nicht unterstützt werdn oder so ähnlich...

3. Wenn ich Reclock deaktiviere, dann werden zwar die Files abgespielt, aber in einer Dia-Show-Artigen Weise. Also ebenfalls unterträglich.


Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Antworten im Voraus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit NAS Funktion selber bauen
gembird am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Anbieter von Fertig-HTPCs
Robert.Vienna am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  17 Beiträge
Bilder von euren HTPCs
Manuel_1988 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  395 Beiträge
Displayspielereien für HTPCs
Jens399 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
Fertig zusammengebaute HTPCs?
Sarah2 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Anregungen gesucht: Zusammenstellung eines HTPCs
Honkitonkman am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
Fragen zur Zustammenstellung eines HTPCs
matze82ger am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Umbau bzw. Aufrüsten meines HTPCs
Guppy79 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Frage zu den Origen HTPCs
Nilas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
Taugen die HTPCs von Zotac?
pizzabrot7639 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.568