HDMI und VGA gleichzeitig auf Onboard-GraKa anschließen geht nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1234567
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 20:12
Hallo,
ich wollte gerne den HDMI und VGA dauerhaft gemeinsam anschließen. Das Problem ist, dass mein PC auf den HDMI-Anschluss dann die schlechtere Auflösung vom beamer übernimmt 720p und nur das Windows 7 Symbol am Fernseher anzeigt. Der beamer ist jedoch komplett aus und der Netzstecker ist gezogen.

Kann man ggf. dies steuern ohne das ich jedesmal den Beamerstecker rausziehen muss. ich nutze die Onboardgraka 9300 NVIDIA des Asus P5N7a VM boards.

Wie löst ihr das Problem?

Gruß
Christian
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 09:35
Stehe vor dem selben Problem. Beamer(720p) und TV(768p) an der Graka angeschlossen. Auch wenn nur ein Geraet beim PC-Hochfahren an ist, nimmt er immer den zuletzt genutzten Anschluss.
Also Ausweg bei mir Bild-Cloning und beim Wechsel die Aufloesung in Windows manuell wechseln.

Als Ausweg sehe ich nur eine 2te Grafikkarte. Da deine GF9300 ja ne onboard ist, kannst du bequem z.B. ne GF9500 nachruesten und dann beide Graka's nuzten.
Christian1234567
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 18:33
....wie jetzt? ne 2.te Graka parallel oder nur die eine also die 9500er aktiviert lassen. wie soll das dann mit der auswahl laufen?

also im grunde soll der fernseher immer dran sein und der beamer kann ruhig umständlich umgeschaltet werden, damit hätte ich kein problem. bei mir wird immer nur der beamer erkannt und der fernseher hat keine chance.

wie kann ich dies ev. irgendwo vom eingang vorgeben? so richtig klar ist mir das ganze nicht was da passiert!?

gruß
christian
ingope
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 06:45
Ich hatte vorher im HTPC eine Nvidia 9600 GT drin.
Damit war es ohne weiteres möglich 2 Monitore mit
völlig unterschiedlichen Auflösung zu nutzen.

Die 9300er onboard Karte die du erwähnst sollte das aber
auch locker so können.
Ich habe im HTPC zur Zeit eine ATI 4200 HD onboard, auch die kann es völlig ohne Probleme.

Hast du mal probiert ob es sich ändert wenn du statt der HDMI die DVI Buchse nimmst? (Gibt ja DVI --> HDMI Kabel)
Bei mir geht beides ohne Probleme. Ich denke eher das ist
ein Einstellungsproblem, die 9300er sollte das, wie die ATI auch, ohne Probleme können und nicht auf die schlechtere Auflösung umschalten.
Nutze mal "Windows + P" und schau du mit "doppelt" oder "erweitert" etwas ausrichten kannst.
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 07:42
Wenn man verschiedene Aufloesungen parallel also im Clone-Modus betreiben will, wird es mit einer Grafikkarte nicht funktionieren.

Wenn man den zweiten Bildschirm erweitern moechte, dann geht es mit fast jeder Graka, die 2 Anschluesse hat.

Tools zum schnellen Wechseln der Aufloesung sind natuerlich auch moeglich.
Christian1234567
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 17:34
mit welchem tool soll das gehen. problem ist ja, dass bei mir immer der VGA scheinbar vorang hat. sobald ich den reinstecke sehe ich nur den destophiontergrund ohne schaltflächen im kleinformat.....

die frage ist also wie soll derrechner wissen oder wo schaltet man um, welcher ausgang priorität hat?
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 19:59
Soweit ich das richtig verstanden habe, hatte ich bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

Mein Monitor wird über VGA mit 1280x1024 angesteuert, und der TV über HDMI mit 1366x768.
Wenn TV und Monitor beim hochfahren an sind, ist alles bestens.
Ist der TV aus (also nur der Monitor in Betrieb) sind die Desktopsymbole außerhalb des sichtbaren Bereiches.
Schalte ich jetzt den TV an, werden die Symbole viel zu groß dargestellt.
Ist es das Problem, was ihr meint?

Bei mir hat da das Tool "DesktopOK" Abhilfe gebracht.
Brauch nicht installiert werden.
Ich hab es unter Programme abgelegt, gestartet, und in den Optionen "Wiederherstellen beim Systemstart", und "mit Windows starten" aktiviert.
Dann hab ich den Rechner einmal nur mit eingeschaltetem Monitor hochgefahren, die Symbole sortiert, und dieses als SingelMonitor" gespeichert.
Das gleiche mit eingeschaltetem Monitor und TV, und als MultiMonitor gespeichert.

Das Tool erkennt jetzt beim hochfahren automatisch, ob nur der Monitor, oder beide Geräte in Betrieb sind, und wählt automatisch die richtigen Auflösungen und Symbolpositionen.


Hoffe, ich konnte helfen.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 02. Jul 2010, 08:36 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 20:43
hm, irgendwie glaube ich nicht oder habe ich da was aflsch verstzanden. das tool sortiert die symbole und passt an. trotzden in jedem Fall danke.

Ich möchte im Grunde fest und selber wählen welchen Ausgang ich von der Grafikkarte nehmen möchte VGA oder HDMI. Ich möchte eigentlich nie beide gleichzeitig nutzen.

Gruß
Christian


[Beitrag von Christian1234567 am 01. Jul 2010, 20:44 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 21:02
ahhhso:

aber wenn das Tool bei mir selbsständig erkennt, ob eines oder beide Anzeigegeräte aktiv sind,
erkennt es möglicherweise auch, ob gerade Anzeigegerät A oder B aktiv ist,
und steuert dieses dann jeweils mit der passenden Auflösung an.

Wäre mal nen Versuch Wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS P8H77-I onboard HDMI funktioniert nicht mehr (ebenso neue GraKa spinnt)
LG-Chris am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Mainboard mit tauglichem Onboard HDMI / CPU Wahl
schmierworscht am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
2 Monitore gleichzeitig
mastakilla2 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  6 Beiträge
Verkableung - Beamer und Monitor gleichzeitig?
mty55 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Welche Graka? LP + HDMI + DTS HD.
akid am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
BD Advisor erkennt Graka nicht
HifiTomeck am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Kombination onboard Grafik + Grafikkarte
derstef am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  6 Beiträge
Saubere Treiber Installation ATI Graka
snes am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  7 Beiträge
Ton über HDMI und SPDIF gleichzeitig
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Soundkarte oder Onboard?
Hörnchenmeister am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010