Die besten ffdshow scripte für HD-Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 16:50
Welche scripte benutzt Ihr für HD Filme?

Bin neulich auf ein superguten framedoubbler gestoßen:

SetMemoryMax(1080)
SetMTMode(3,8)
ffdShow_source()
SetMTMode(2)
#change pel=1 to pel=2 if you have enough power left; however max CPU load should not exceed 75%;
super=MSuper(pel=1, hpad=16, vpad=16)
backward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=true, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
forward_1=MAnalyse(super, chroma=false, isb=false, blksize=32, blksizev=32, searchparam=2, search=3, badrange=(-24))
backward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, backward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
forward_2 = MRecalculate(super, chroma=false, forward_1, blksize=16, blksizev=16, thSAD=200, searchparam=1, search=3)
MBlockFps(super, backward_2, forward_2, num=50, den=1, mode=2)
SetMTMode(1)
GetMTMode(false) > 0 ? distributor() : last
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 11:47
man was habt ihr alle für cpu´s um sowas zu testen? muss ich mir mal anschauen wenn ich zu haus bin.
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 14:31

Bow_Wazoo_1 schrieb:
Bin neulich auf ein superguten framedoubbler gestoßen:

Nach zig Stunden testen, halte von dem ganzen Avisynth Gelumpe rein gar nichts und das aus mehreren Gründen:

1.) Elend langsam...
2.) ... dadurch schnelle CPU nötig. Folge: Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, größerer Lüfter -> mehr Lautstärke, usw.
3.) Instabil (spulen ist z.B. wie russisches Roulette)
4.) Kein signifikanter Vorteil gegenüber der Grafik-Hardware sichtbar, egal welches Script
5.) Weiterentwicklung von avisynth nahezu Tot.
6.) Keine Hardwarebeschleunigung möglich...
7.) ...dadurch auch kein Hardware-Deinterlacing. Software (qualitativ schlechter) erkennt oft Filmmaterial nicht korrekt, so dass deinterlaced wird, obwohl unnötig, usw.
8.) Framedoubler ist heute für den Popo. Jeder moderne TV rechnet ohnehin um das 4-5 fache hoch (100Hz/120Hz).


Bow_Wazoo_1 schrieb:
Welche scripte benutzt Ihr für HD Filme?

Ich denke nach der obigen Ausführung ist die Sache klar: Gar keins... Nichtmal für SD Material.


[Beitrag von HiLogic am 28. Jun 2011, 14:48 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 15:27
Hab ein über 3 Jahre alten Q6600 drin. Allerdings auf 3,3GHz übertaktet.

ZU:
1.Was ist elend langsam?
2.Dieser Punkt ist für jemanden der seine Pc Hardware ausreitz, irrelevant.
3.Nöö, dieses script ist stabil.
4.Grafikhardware, welche?
5.Ja und?
6.Das ist wirklich schade, das stimmt.
7.Die meisten HD Filme sind doch eh progressiv.
8.Ja aber mein M86 zb. macht das bei 1080p nicht und viele Tvs die es machen, ruckeln gern bei full hd dann rum...
brumbär01
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 16:04
die frage die ich mir seid jahren stelle ist, warum es bisher keine annehmbare lösung gibt die an die tv-hardware frame interpolation herankommt. zumal man denkt das ne moderne cpu (sei es nur eine amd x2 240) das "locker" leisten könnte. aber ich denke einfach das die chips in den tv´s genau für diesen zweck gebaut und optimiert wurden.


aber genau die problematik die HiLogic genannt hat schrecken mich ab. insbesondere der hohe stromverbrauch
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 16:50

brumbär01 schrieb:
die frage die ich mir seid jahren stelle ist, warum es bisher keine annehmbare lösung gibt die an die tv-hardware frame interpolation herankommt.

Die Frage habe ich mir ehrlichgesagt nie gestellt. Die TV Geräte und modernen Heimkino-Beamer bieten diese Möglichkeit nunmal und damit ist die Sache für mich erledigt.


Bow_Wazoo_1 schrieb:

1.Was ist elend langsam?
2.Dieser Punkt ist für jemanden der seine Pc Hardware ausreitz, irrelevant.
3.Nöö, dieses script ist stabil.
4.Grafikhardware, welche?
5.Ja und?
6.Das ist wirklich schade, das stimmt.
7.Die meisten HD Filme sind doch eh progressiv.
8.Ja aber mein M86 zb. macht das bei 1080p nicht und viele Tvs die es machen, ruckeln gern bei full hd dann rum...

1.) Das ganze Konstrukt... Der Graph-Aufbau beim Start der Wiedergabe dauert schonmal wesentlich länger + die Pufferung für AviSynth... Einfach ein Krampf.
2.) Dieser Punkt ist für jemanden der einen möglichst lautlosen HTPC haben will sehr wohl relevant.
3.) Das Script vielleicht, aber avisynth nicht. Gerade beim TV-Zappen stürzt der ganze Müll des öfteren ab, bzw. ruckelt oder läuft plötzlich asynchron zum Ton.

4.) Egal ob nVidia oder ATI; Beide bieten ein wesentlich besseres Deinterlacing als alles was Du via Software erreichen kannst. Zumal die Erkennung i/p quasi immer funktioniert. Bei SD Material sind zusätzlich Rauschunterdrückung und Kantenverbesserung ebenfalls jeder mir bekannten Software-Lösung überlegen.

5.) Ich stehe nicht auf tote Software... Zumal es für kommende Windows-Versionen keinerlei Funktionsgarantie gibt.
7.) Filme ja, HDTV aber nicht. Der Sinn HD Filme nachzubearbeiten erschließt sich mir sowieso nicht.
8.) Im ersten Fall leider Pech, im zweiten Fall empfehle ich einen anständigen TV zu kaufen


[Beitrag von HiLogic am 29. Jun 2011, 17:56 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 16:54
ja sicher bieten sie das. nur arbeitet keiner von denen wirklich perfekt. nun denk ich das man mit ner cpu mit soviel rechenpower doch was besseres zaubern könnte. aber dem ist scheinbar nicht so
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 16:58
Kannst ja die hier gezeigte Lösung mal ausprobieren... Kostet ja nix, ausser Zeitaufwand.
Ich persönlich mache um Avisynth einen riesen Bogen. Warum ist ja klar...
brumbär01
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 16:59
es geht nicht darum hdtv material "nachzubearbeiten" sonder die frame rate signifikant zu erhöhen. damit die menschen die nen problem mit dem gezucke haben entspannt fernsehen können. sicher machen es die tv´s heute relativ gut (nutze selber nichts anderes) doch stellt sich nen technikbegeisterten wie mir die frage ob es moderne cpu´s nicht viel besser machen müssten (entsprechende software vorrausgesetzt)
brumbär01
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2011, 17:02
davon abgesehen hab ich gar nicht die cpu leistung um sowas zu probieren. (amd x2 240). aber interessant ist das thema trotzdem
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 17:59

brumbär01 schrieb:
davon abgesehen hab ich gar nicht die cpu leistung um sowas zu probieren. (amd x2 240). aber interessant ist das thema trotzdem

Probiers doch einfach mal aus. Frame interpolation sollte er mit bisschen Glück noch hinbekommen. Hast Du eine nVidia GPU?
brumbär01
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 18:09
nö ati
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 18:12
OK. Ansonsten hättest Du wenigstens das decoding über CUDA von der GPU erledigen lassen können. Das hätte schonmal etwas CPU Leistung gespart.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 21:34
Der framedoubbler oben ist wirklich sehr sehr gut,kostet aber power.
bei 1080p material ist die cpu auslastung bei meinem quadcore (3,3ghz) bei 93%...:-/
brumbär01
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2011, 01:35
alter schwede....da kannste bei den stromkosten ja ins kino für gehen....grins.

naja holt man im winter vielleicht wieder raus, wenn man sich dafür die heizkosten spart. :-)
brumbär01
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2011, 01:37
spass bei seite. werde das mal mit nem bd-rip (576p) testen. interessiert mich einfach. mal sehen ob das besser aussieht als der vom tv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung für MPC-HC und ffdshow gesucht
supermarioNRW am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
TV-Bild verbessern ohne FFDSHOW-Kram ?
tomjons am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
welche ffdshow-Datei muß ich herunterladen?
soeren12 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Wieviel Power brauch ich für Avisynth in ffdshow?
Stelvio_Massi am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  76 Beiträge
Zoom-Player benutzt ffdShow Audio Decoder obwohl PowerDVD gewählt ist
M.Hulot am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Phenom II X6 problemfrei für ffdshow/avisynth, oder besser Core i?
Sahne89 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  7 Beiträge
Welcher Codec für HD & SD ist der beste?
Hörpferd am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Beste Bildqualität am HTPC: ATI oder NVIDIA? Und welche CPU?
BurnNotice am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
DTS-HD nur grütze oder gar kein Ton.
KnoppersRoyal am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC Mini ITX - für 1080p Filme schauen
ignos am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940