HTPC - Media Portal -> Durch Postprocessing mit ffdshow fehlerhafte darstellung im EPG Menü

+A -A
Autor
Beitrag
FloMann
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 19:55
Hallo..
Habe mich nun nach einem Jahr wieder dazu durchgerungen MediaPortal intensiver anzutesten und nutzen, zum glück, da hat sich doch was getan.
Zumindest auch dank dem neuen potenteren rechner und dem nutzen von DVB
finde ich es bisher verdammt gut, nicht mehr so träge wie am alten PC(A64 3000+) und TV via DVB-T lüppt bisher richtig gut, nur analog ohne HW encoder will noch net so richtig.

Aber kommen wir zum eigentlichen.
Und zwar der HTPC ist total frisch aufgesetzt, XP mit SP2, noch dem älteren WMP10 und zwei Patches, einmal für das DXVA unter WMP10 und ein anti Flacker Patch, genaue Nr. weiß ich eben nicht auswendig.
Darüber hinaus der Aktuelle AMD treiber und Dualcore Optimizer, wie auch das XP Dualcore patch in V4.
Via Hyperion 5.15 nur die geräte infs, vorerst kein AGP und HD treiber mitinstalliert. Graka 7900Gs mit aktuellen 169.28 Beta, für den Sound den Realtek 4.03 (AC97)

Als Codecs sind drauf, der Nvidia MPEG2 decoder, der Dscaler decoder, wie der Gabest MPA/MPV. Leztere wurden vom neusten MP release installiert.
ffdshow wird rein nur für Postprocessing genutzt, zum hochskalieren mit schärfen und zur rauschminderung. DivX, Xvid, h264 usw. ist erstmal kein thema mir geht es hier erstmal nur um MPEG2 wiedergabe der rest wurde noch net betrachtet

Genutzt wird der NVidia Codec in verbindung mit ffdshow für PP.
Das ganze funktioniert soweit im Media Portal sehr gut, ein paar eigenheiten beim NV Codec aber dazu später mehr.
Ich habe nun ein problem und zwar im EPG Menü, bisher nur hier aufgefallen, gibt es so teilweise starke fehlerbildung so artefakte die in etwa aussehen wie z.B def. Graka bei spielen wo dann so aufblitzende längere balken auftreten und auch ein wenig pixel matsch.
Mit ausgeschalteten Postprocessing ist mir das noch nicht untergekommen.
Zudem wenn man Timeshifting aktiviert hat tritt das problem bisher auch nicht auf, zumindest bisher noch net. Als nächstes wenn man im TV Modul ist, das TV bild dann auschaltet und dann in das EPG Menü geht wird das TV bild wieder geöffnet (klein links unten). Wenn man das TV Bild so öffnet ist die Darstellung in butter alles okay auch wenn ich dann in vollbild gehe und wieder zurück ins EPG Menü usw.. Erst wenn ich das TV Bild schließe und wieder "normal" öffne dann kommt es wieder zu diesem fehler im EPG Menü.

eventuell hatte ja jemand mal ähnliches erlebt und ne lösung zu gefunden.
bin selbst noch am probieren andere codec usw..

Und dann noch was, der NV codec arbeitet in dem rechner nicht richtig
im HW DXVA Modus(PP natürlich aus, sonst ist er sowieso nicht im HW modus), das bild ist deutlich schlechter als im SW modus.
Ich habe hier deutliche treppenstufen an schrägen kanten, und flimmern jener bei bewegung.
Das ist auf meinem "versauten" ( mit Programmen zur verwaltung der DSFilter so hingebogen das das genutzt wird was ich will und mit graph edit überprüft) zweiten Test PC mit 3000+ und 7600GS selbe treiber und NV codec anders, da sieht es im DXVA modus so aus wie es sein soll.
Komischerweise ist das auch mit dem DScaler Codec so, auf PC2 OK, bei meinem frischen HTPC selbe effekt wie mit dem NV codec. egal ob bei dem DScaler codec konfig bei der IDCT beschleunigt oder was anderes steht(Reference/MMX, dies ändert nix am verhalten beim HTPC.
Mit den Gabest codecs ist es auf beiden rechner ok, scheint wohl nicht DXVA zu nutzen, aber bei verwendung diesen codecs funktioniert die umschaltung auf korrekte seitenverhältnisse nicht.
Werde nochmal den Codec vom PowerCinema Testen

Auch das MediaPortal Problem mit der fehlerhaften darstellung im EPG menü
habe ich auf dem zweiten PC noch nicht gehabt, beim testen daraufhin.

Habe davon noch ein paar Screens gemacht, die kann ich später mal uploaden .

greetz
FloMann
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 02:29


Und dann noch was, der NV codec arbeitet in dem rechner nicht richtig
im HW DXVA Modus(PP natürlich aus, sonst ist er sowieso nicht im HW modus), das bild ist deutlich schlechter als im SW modus.
Ich habe hier deutliche treppenstufen an schrägen kanten, und flimmern jener bei bewegung.
...
Komischerweise ist das auch mit dem DScaler Codec, auf PC2 OK, bei meinem frischen HTPC selbe effekt wie mit dem NV codec mit, egal ob bei der DScaler codec konfig bei der IDCT beschleunigt oder was anderes steht(Reference/MMX) .


So das Problem konnte ich beseitigen, der NV Codec läuft nun scheinbar vernünftig, ist sichtbar besser im DXVA Modus. beim Dscaler nun auch okay.
Ursache, fehlendes XP Update, zumindest schafte bei mir das Update KB919071 hier abhilfe. Ich hatte es doch nicht bei der Neu Installation mit aufgespielt, war mir dessen wirkung nicht mehr so ganz bewusst und lies es erstmal weg. Hatte dies mal gefunden als ich nach flackern und VMR gesucht hatte, für das eigentliche problem brachte es nix, und meine bisherige SW PC4.x und PC5 zuvor blieben davon unbeeindruckt. Aber es hatte nen grund warum es auf dem 2ten PC verblieb.

Fein damit lass ich am HTPC den ffdshow bis auf weiteres aus und nutze den NV Codec im "funktionierenden" DXVA Modus, schaut bei mir besser aus für lau. werde noch ein bissel mit codecs und ffdshow experimentieren mal sehen, gab auch schon nette ergebnisse/erkenntnisse.
FloMann
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 16:32
So habe noch ein bissel rumprobiert.
Ahja was ich noch erwähnen sollte, das es mir um den nutzen in MediaPortal mit hauptsächlich DVB-T Streams geht.

Also mittlerweile bin ich soweit das ich scheinbar verstanden habe wie ich den MPeg2 Decodern in verbindung mit FFDshow bei Interlaced Material, FFDshow ein "anständiges" bild reinschieben kann welches zuvor noch nicht zu "matsch" deinterlaced wurde. Mal wenigstens ne Basis, einiges ist noch Interlaced und da bringt es mir nix wenn Film abends okay ist
aber viele Serien, TV-Spielfilme bescheiden deswegen aussehen.

Aber kommen wir zu meinen neuen erkenntissen/Probleme.

Mit dem Gabest MPV Decoder:
Durch die Option "set interlaced flag for output" war es mir
möglich bei Interlaced material ein deutlich besseres bild
zu bekommen, gerade auch in bewegung, bei Filmen gestern fiel mir mit der option nix negatives auf.

Problem der MPV Decoder hat bei mir probleme mit dem Bildformat erkennnung, 16:9 wird mit eierköpfen wiedergegeben. Hat da jemand ne lösung zu in verbindung mit dem Codec das dies funkt ich komm nicht drauf???

DScaler Codec:
Hier kann ich mich nicht erinnern ob ich was gestezt habe bei den optionen, zumindest sind bei allen optionen häckchen dran. Der rest sieht so aus -> im reference modus, 4:3 Leterboxed, Automatic, Yv12.
Auch hier bekomme ich ne anständige Ausgabe von interlaced material, die Bildformat (16:9/4:3) erkennung geht.

Problem gibt es im Timeshift Modus, gerade dann beim Zappen.
Ich habe es noch noch nicht reproduzieren können, es passiert halt. Wenn die Probleme auftreten, wird das bild dann 1) total stottrig oder 2)es wird kein deinterlacing gemacht 3) ein Zittern ist im Bild wahrzunehmen.
Das Zittern dritt auch manchmal bei der wiedergabe von aufnahmen auf. Hmm damit leider auch nicht so ganz das wahre, weiß jemdand Rat???

NVidia Codec:
Nun nachdem der DXVA Modus mit Interlaced Material richtig läuft, liefert er nen anständiges Interlaced Bild und seit dem in MP keine (funkions) Probleme mehr festgestellt aber muss ja noch nix heißen, im SW Modus lief er soweit genauso.

Ahja doch eine sache die mir in verbindung mit WMP10 und den Driekt aufnahmen von Mediaportal aufgefallen sind.
Media Portal speichert diese ja als (auch mehrere) *.SBE files(die sind versteckt). bei der Wiedergabe mit WMP10 ruckt es hier deutlich beim übergang, bem Dscaler kaum - gar nicht wahrnehmbar, beim MPV wieder deutlich.
Da fällt mir ein das wollte ich noch unter MP testen, WMP10 interessiert mich da nicht wirklich


FFDShow:
mit MPV Decoder und gesetzter Option "Set Interlaced flag" auch für interlaced material sinvoll anwendbar, läuft auch soweit bis auf weiterhin das Problem mit der Umschaltung der Bildformate, vielleicht lässt sich ja da was machen über ffdshow??. Gilt für den Live TV Modus

in verbindung mit dem Dscaler Decoder, läuft es soweit gut im Live TV Modus.

Mit dem Nvidia Codec mit der Einstellung Film, kann ich dem
FFDshow auch ein bild weiterleiten was bei interlaced quelle es noch wert wäre zu bearbeiten, funktioniert im Live TV Modus einwandfrei.

Jezt kommen wir aber zum weiteren Problem: (wenn ein jeweiliger Codec getestet wurde wurde er für alles(TV/DVD/Movie) gewählt)
Sobald ich Timeshift aktiviere oder Aufgenommenes anschaue wird ffdshow nicht mehr richtig aktiv, icon im tray fehlt und vom PP ist auch nix mehr zu sehen, Live TV ist Ok.
Beim MPV Decoder gibt es bis auf das, das PP fehlt und das bekannte Bildformat problem nix witer zu bemängeln.

beim Dscaler codec habe ich seltsamer weise, das oben erwähnte Probleme nun öfter anzutreffen, im Timeshiftmodus , wie bei wiedergabe von aufnahmen,...??? seltsam, vielleicht nur zufall?

Bei verwendung des NVcodecs fehlt nun durch die Film einstellung und nicht aktiven FFDshow, das deinterlacing von interlaced material.

Ich habe auch schon probiert in dn jeweiligen einstellungen
im Media Portal(TV/DVD/Movie) bei Postprocessing FFDshow einzubinden, irgendwie mach ich da wohl was falsch, weiß jemand rat?

Zur zeit habe ich den ffdshow laufen über dessen einstellung
Raw decoder -> all suportet

All dies habe ich auf beiden rechnern so erlebt, plus zusätzlich das der HTPC bei verwendung von ffdshow immer noch oben geschildertes Problem im EPG menü hat, wenn auch mitterweile klar ist das es nicht immer auftritt(aber oft), aber ich immer keine probleme hatte wenn ich über das EPG menü das TV Bild öffne, am anderen PC konnte ich dies bisher nicht nachvollziehen.

Dann noch allgemeiner zu FFdshow, wie macht ihr das er 2 Kerne nutzt? Bei mir knüppelt er ein Kern mit arbeit voll, und da ist schnell schicht im schacht-> der Kernel Bob deinterlacer + Resize mit sharpen auf 1024*768 und mehr geht kaum, mit DVB-T material wohlgemerkt, bissel luft ist noch aber für die rauschunterdrückung reicht es net mehr(kann ich auch über den Nvidia grakatreiber machen und scheint auch brauchbar zu sein, muss ich aber noch genauer ansehen), eventuell noch für bissel mehr auflösung noch net probiert.
Das ist natürlich nicht ganz so erkwickend, DVD Material mit höheren Datenraten hab ich noch gar nicht durchlaufen lassen ,ich erahne aber nix gutes dabei.
Wie bekommt ihr FFdshow dazu 2 Kerne zu nutzen?? geht das überhaupt?? nur das würde mir noch ebbes luft verschafffen
Was nutzt ihr für deinterlacer, von den in FFdshow standard verfügbaren präferiere ich nach der bisher noch kurzen Testzeit den KernelBob.

Puhh ich glaube das war es erstmal, ne irgendwo intersante Spielerei ist es schon, nur ist für mich der einsatz von FFDshow in der Praxis für den HTPC mit MediaPortal so noch nicht brauchbar, tips sind gerne willkommen. Der Erzielte Bildgewinn ist hier zumindest bei mir mit meinen geräten, für mich zwar schon wahrnembar, nett anzusehen, hält sich aber stark in grenzen, meine freundin merkt da nix. Das mag mit anderem equipment, TV-Größe und auch sitzabstand gerne anders ausehen. vielleicht kommt ja noch der erleuchtende pfad zur lohnenden vollrundumfunktion, zur zeit bleibe ich weiterhin beim NVidia Codec im DXVA Modus.

Edit:
So das mit ffdshow einbinden, über Postprocessing in der MP Konfiguration, hat geklappt, hatte den falschen filter gewählt Video decoder statt Raw video filter.

Noch was, ich habe bei verwendung von MediaPortal eine deutlich höhere CPU nutzung als z.b unter WMP10.
bsp. NVCodec HW Modus, bei WMP10 10-20% in Mediaportal gute 20-35% und mehr stärker schwankend.
beim einschleifen von ffdshow und ohne Deint. in WMP10 35% in MP ~60%(stärker schwankend).
Bei zusätzlicher verwendung des Kernelbobs, in WMP10 roundabout 65-75%, in MP schon den größten teil der zeit am 100% anschlag und rucklig. auf A64 2Ghz mit dvb-t material.
MP doch so resourcen fressend?? überrascht mich nen bissel

Der NV Codec ist im SW Modus, auf dem beim einschleifen von ffdshow zurückgeschaltet wird, recht rechenintensiv im vgl. zu anderen.
z.B bei verwendung des ffdshow eigenen libmpg2 in wmp10 ~40-50% mit kernelbob deint. in MP mit den selben einstellungen 70-80% und läuft wenigstens.

naja werde mal den libmpeg2 so noch ein bisschen laufen lassen um zu sehen ob dieser in nutzung mit MP mir probleme bereitet oder zufriedenstellend rennt.


[Beitrag von FloMann am 05. Feb 2008, 16:00 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 02:08
Ahja noch weitere erkentnisse zu Media Portal gewonnen, vielleicht hilft es ja jemanden,bevor ich es vergesse.
Und zwar geht es um Aufnahmen die getimed wurden.
Da hatte ich auf beiden rechnern das Problem das wenn eine aufnahme anfängt nicht richtig umgeschaltet wird, der Bildschirm wurde schwarz und ich musste alles beenden und neu starten damit es wieder geht.
In meinem HTPC ist eine Terratec Cinergy 2400 und im 2ten PC eine Nova T500, beides DVB-T Dualtuner Karten.

Nun es gibt ein XP Patch, seit dem geht es bei mir, also das vor der aufnahme das pgm entsprechend umschaltet.
Er schaltet bei mir auf die zuerst angefangene aufnahme im Fenster Modus zurück. Auf dem HTPC mit der Cinergy konnte ich nun auch noch zwischen den beiden Kanälen zappen, auf dem 2ten PC mit Mit Nova T500 ging dies nicht mehr zwischen beiden kanälen zu zappen aber aufgenommen wurden sie beide.

Update -> KB896626

Es soll auch auftretende aufhänger des TV Programms beheben.
Ich hatte in den ersten tagen schon Problemchen das sich die cinergy scheinbar irgendwie abschießt und ein reboot nötig ist. 3 mal etwa in 5 tagen(viel nutzung, intensiver als normal), seit dem Patch vor 2 tagen kein problem mehr, toitoitoi. kann ich mir weitere ursachen suche sparen, mit der Nova 500 trat dies so noch nicht auf aber dafür was anderes, beim herunterfahren nun schon ein paar mal ein Bluescreen mit nem fehler bei usbehci.sys. Warum die Nova deswegen erwähnen -> Sie hat nen PCI -> USB Chip drauf und die restliche HW dann an diesem dran. Vorher hatte ich das problem auch net hier beist sich was mal schauen.


[Beitrag von FloMann am 06. Feb 2008, 02:16 bearbeitet]
harris96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:01
Hi floMann,

kannst du mir sagen wo ich das windows update herbekomme?

KB919071 kann ich leider nur in englisch finden und per automatischem update wirds leider auch nicht installiert!
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 03:22

harris96 schrieb:
Hi floMann,

kannst du mir sagen wo ich das windows update herbekomme?

KB919071 kann ich leider nur in englisch finden und per automatischem update wirds leider auch nicht installiert!

Hier habe ich es mal hochgeladen:
http://www.uploadarea.de/files/t97xggo5x9sw2btsupppgnp2k.rar

hoffe es hilft dir


[Beitrag von FloMann am 06. Mrz 2008, 03:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vista MCE oder Media Portal?
lixe am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  4 Beiträge
WMC 7 + CoreAVC w/ CUDA + ffdshow - performance probleme
surxenberg am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Kein EPG mit XBMC
grgraf am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Home Menü vom Media Center anpassen
toto-gap am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Media Center mit wenig Ressourcenhunger !
Chili_Palmer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Welche Media Oberfläche
matthias206 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
HTPC mit vorinstalliertem XBMC
vollerempfang am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Welche Media Center Software erfüllt meine Ansprüche?
nurex am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen