XBMC und 24p

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 12:52
so, und schon wieder mal eine frage an die illustre runde :
habe mich über die bildwiedergabe, speziell in xbmc, etwas eingelesen und einiges rumprobiert, aber so ganz klar ist es mir leider noch immer nicht. das szenario ist folgendes: am htpc läuft lubuntu und xbmc, angeschlossen ist ein benq 600+ beamer. wiedergegeben soll ein 24p-video werden.
wenn man alles in der grundeinstellung beläßt, wird das video von xbmc von 24hz auf 60hz hochgerechnet, mit dieser frequenz an den beamer geschickt und ruckelt dabei ganz ordentlich. richtig soweit?
wenn man xbmc aber mit

24p anleitung

nachjustiert, wird das video so belassen wie es ist und mit der originalen frequenz an den beamer geschickt. stimmt das so?
hintergrund der frage ist, daß ich mich über die 24-p-anleitung noch nicht drübergetraut hab, da man sich hier sein system doch recht gut zerschießen kann... außerdem noch folgendes: meistens schau ich mir dvd-iso's an. hier werden die menüs ja wahrscheinlich nicht 24hz haben, sondern 50 oder 60? d.h. der beamer muß zwischen menü und film die frequenz ändern und das schaut doch einigermaßen häßlich aus, zumindest mein beamer braucht dazu 2-3 sec. mach ich da irgendwo einen denkfehler, oder muß man sich hier zwischen teufel und belzebub entscheiden?
wäre toll, wenn mir jemand, der das alles mal ausprobiert hat, ein wenig auf die sprünge helfen könnte.
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 13:21
Ich nehme an, dass dein HTPC über eine Nvidia Grafikkarte verfügt? Das Script nimmt maßgeblich Änderungen in der xorg.conf vor und arbeitet eigentlich recht verlässlich. Mach dir sicherheitshalber eine Kopie deiner xorg.conf mit

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_bak

24p ist übrigens nicht gleichzusetzten mit 24Hz, sondern ca. 23.976Hz (24000/1001 um genau zu sein). Für die meisten HD Filme passt das, nur in Ausnahmen liegt tatsächlich Material in 24Hz vor. Leider ist es mit den Nvidia Treibern in Linux nicht möglich ein Profil mit 24p und 24Hz anzulegen, d.h. 24Hz wird eben auch mit 23.976Hz wiedergegeben.
Wegen den DVD ISOs brauchst Du dir keine Sorgen machen, die werden schon korrekt wiedergegeben, wenn die xorg.conf mit dem Script angepasst wurde.
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 13:28
danke für die rasche antwort!
hört sich ja richtig gut an. dann werd ich das mal probieren.
d.h. wenn man die xorg.conf backupped kann eigentlich nicht viel passieren - hab ich das richtig verstanden?
hab mir mal meine aktuelle xorg.conf angesehen - da stehen bloß 2 (mir) nichtssagende zeilen drin...
noisestadt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 13:47
So siehts aus. Falls du dir dennoch etwas zeschießen solltest, kann es helfen den Nvidia Treiber neu zu installieren und danach nochmal das 24p Script drüberlaufen zu lassen (das ist sowieso nach jeder Treiberinstallation notwendig, da dabei die xorg.conf wieder überschrieben wird). Probier am besten mal das Script und schau nach, ob alle Filme mit der korrekten Wiedergabefrequenz am Beamer ankommen. Danach machst Du dir nochmal eine Sicherung der angepassten xorg.conf, auf die Du in Notfällen zurückgreifen kannst.
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 21:58
naja, sieht so aus, als würde es sich auszahlen, sich mit den videoeinstellungen zu beschäftigen - laut beamer werden bei mir konstant 59hz übertragen. jetzt wunderts mich nicht mehr, warum das so ruckelt...

und vielen herzlichen dank noisestadt für deinen kopierbefehl! hat mich gerettet!! beim hochfahren nach dem ersetzen der xorg.conf ist überhaupt nichts mehr gegangen und ich war froh zumindest die konsole zu erreichen. keine ahnung, was da bei mir wieder schief geht, aber es wär ja auch das erste mal, daß da mal was gleich funktioniert.
wennst einen htpc hast, bnrauchst sonst wirklich nicht mehr viele hobbies...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Fernbedienung für XBMC
contadinus am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  13 Beiträge
HTPC mit vorinstalliertem XBMC
vollerempfang am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC Touchscreen Infodisplay
Thoom am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC und DVD ISO's
contadinus am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  13 Beiträge
XBMC und Bildqualität.
contadinus am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
XBMC für Video toll aber Musik unbrauchbar?
-nepomuk- am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen