XBMC - mehrere Rechner

+A -A
Autor
Beitrag
Evolut1on
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 22:30
Hallo zusammen

ich habe einen HTPC mit folgenden Eigenschaften:
-ASUS E35M1-I DELUXE
-Win7 Professional
-XBMC
-6TB Festplattenkapazität
-Zugriff nur lesend im Netz und auch nicht auf alle Daten
-Schreibrechte habe nur ich
-alle Daten werden mit truecrypt verschlüsselt

Ich habe gelesen dass wenn mehrere User auf die XBMC Verzeichnisse (mit XBMC) zugreifen wollen, man am besten eine SQL Datenbank mit den Verzeichnissen einrichtet.

meine Frage:
- Brauche ich diese Datenbank überhaupt, da ich der einzige bin, der Daten verändert?
- Wer trägt die Last wenn andere Computer darauf zugreifen? Da das System für die Konstellation HTPC + Verschlüsselung sowiso schon schwach ist, möchte ich ungern dass mein HTPC darunter "leidet"
- Wie sehr belastet eine SQL DB den HTPC zusätzlich?


Vielen Dank für eure Hilfe


mfg
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 22:52

Ich habe gelesen dass wenn mehrere User auf die XBMC Verzeichnisse (mit XBMC) zugreifen wollen, man am besten eine SQL Datenbank mit den Verzeichnissen einrichtet.
Wenn du mit mehreren XBMC Clients eine gemeinsame Datenbank verwenden willst ist eine zentrale MySQL DB sicher der beste Weg dies zu realisieren.


meine Frage:
- Brauche ich diese Datenbank überhaupt, da ich der einzige bin, der Daten verändert?
Das hat mit dem verändern nicht viel zu tun. Wenn du mit mehreren XBMC Clients eine gemeinsame DB verwenden willst
geht dies am besten über MySQL


- Wer trägt die Last wenn andere Computer darauf zugreifen? Da das System für die Konstellation HTPC + Verschlüsselung sowiso schon schwach ist, möchte ich ungern dass mein HTPC darunter "leidet"
Schwach ist eine totale Untertreibung. CPUs ohne AES sind generell für Verschlüsselung ungeeignet. Zusätzlich würde ich NAS und HTPC immer trennen.


- Wie sehr belastet eine SQL DB den HTPC zusätzlich?
kein Plan.

siehe am besten mal hier zu dem Thema MySQL und XBMC http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=1 und http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=8689
Fragen zu dem Thema am besten hier stellen http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=73
Evolut1on
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 23:23
Danke für deine Hilfe, aber warum ich eine SQL Datenbank brauche ist mir immer noch nicht klar!

Ich habe mal folgende Vorteile im einem Blog gefunden:

1. Daten werden nur einmal vorgehalten, nicht auf jeder XBMC-Installation
2. synchrone Datenhaltung, einmalige Aktualisierung
3. jeder Client ist immer aktuell
4. Filme, Videos, Musik werden zentral als abgespielt gekennzeichnet

Punkt 1 und 4 sind klar!
Punkt 2: synchrone Datenhaltung: Jeder Client hat doch die gleichen Daten, weil alle Daten in dem gleichen Order auf der gleichen Festplatte liegen! (der einzige der daten reinstellt bin ich!)
Punkt 3: Die Clients sind doch immer aktuell, weil sie immer auf die gleichen Ordner zugreifen...

Wo ich natürlich mitgehe ist, dass wenn XBMC läuft und ich kopiere daten in die von XBMC benötigten Laufwerke, dass dann XBMC nicht aktuell ist, wenn das nicht automatisch aktualisiert wird.

Aber auf die Daten kann nur von den clients zugegriffen werden wenn der Server läuft, aber da der über Nacht nicht läuft findet spätestens am nächsten Tag eine aktualisierung statt...


mfg
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 23:46
hast du schon ein XBMC mit lokaler Datenbank am laufen ? So wie du hier redest wohl nicht oder du hast das Prinzip dennoch nicht verstanden.

2. XBMC legt sich zu allen Filmen und Serien eine eigene Datenbank mit Handlung, Schauspieler, FSK, Spieldauer und jede Menge mehr Infos an. Ohne eine gemeinsame MySQL DB muss jedes XBMC diese Daten selbst runterladen, anlegen und verwalten.

3. Wenn keine zentrale DB existiert muss jedes XBMC diese Daten selbst runterladen, anlegen und verwalten.

Installier dir am besten mal XBMC und lege eine Datenbank an. Dann weißt du vielleicht auch wovon da die Rege ist.
Lese dir vielleicht vorher mal das hier durch http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073


PS: Dateinmodus != Datenbankmodus
Evolut1on
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 23:50
alles klar, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
XBMC auf 2. Bildschirm starten
sir_marko77 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
XBMC DVD Menü?
HansOlsen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
XBMC Chip Apple TV
sturmbringer am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen