XBMC: 1080p ruckelt wenn Yamaha RX V 473 "zwischengeschaltet" ist

+A -A
Autor
Beitrag
eisenowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 12:21
Hallo,

Seit einiger Zeit besitze ich den AVR Yamaha RX V 473.

Zuvor hatte ich meinen HTPC(XBMC) direkt via HDMI an einen LG Plasma-TV angeschlossen. Alles wunderbar, keine Ruckler beim Abspielen von 1080p-Videos (xdva in den Videosettings von XBMC eingestellt).

Betreibe ich nun folgende Konfiguration XBMC--[HDMI]-->RXV473--[HDMI]-->LG-TV so kommt es beim Abspielen des gleichen Video-Files zu Rucklern bzw. das Bild stockt extrem. Außerdem kann ich beobachten wie die Boxen-Symbole im Display des RXV473 "flackern" (sie sind kurz verschwunden und dann wieder da (zyklisch) ). Die XBMC-Videosettings habe ich nicht verändert!

Ziehe ich das HDMI-Kabel aus dem HDMI-Eingang des AVR und stecke ihn direkt in den Eingang des TV, so kommt es nicht zu den Rucklern.

Die HDMI-Kabels sind ok!

Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Phänomen festgestellt?

Derzeit ist (noch) XBMC Version 11 im Einsatz, AVR hat aktuelle FW.


Gruß und Danke im voraus.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 22:45
K.a ob du ne ATI hast. Aber wenn ja, stell mal um Audioausgabe auf Wasabi um. Dann sollte es gehen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 04. Feb 2013, 22:45 bearbeitet]
eisenowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 10:34
Danke für die Antwort.

Der Processor ist ein AMD A6 3500, der hat als Grafikeinheit eine RADEON HD irgendwas verbaut. Quasi eine APU

Ich werd es ausprobieren und berichten.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 02:31
Genau das selbe habe ich auch Verbaut.
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 03:04
Sollte es noch nicht geklappt haben schau dir hier mal die einzelnen XBMC Settings und deren Bedeutung an. http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656
Im Zweifel am besten mal Screenshots deiner eigenen Settings posten.
eisenowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 12:39
Danke. Inzwischen läufts. Da das Bild ruckelte hatte ich gar nicht an die Audio-Settings gedacht.
Scoty
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 10:05
Ich habe genau das selbe Problem bzw so ähnlich. Ich habe einen High End PC mit einer Nvidia GTX670 welche per HDMI ebenfalls direkt an dem RX-V473 angeschlossen ist und dieser geht per HDMI OUT an meinen Samsung TV. Ob wohl mein PC mehr als genug Power hat sind Filme nicht richtig flüssig, vor allem wenn diese auch noch HD Ton haben. Wasapi habe ich eingestellt, dennoch ruckeln Filme leicht und Sync sind diese ebenfalls nicht. Verwende die neueste XBMC Version. Ich verstehe nicht warum das ganze nicht flüssig läuft. Am PC selbst laufen alle Filme mit HD Ton ohne Ruckler und sind auch Sync nur über denn RX-473 eben nicht.


[Beitrag von Scoty am 23. Mai 2013, 10:06 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 21:06
DXVA an?

Das mit dem Async hab ich auch seit der neusten Version. Versuch mal +150ms in XBMC unter Audio Einstellungen bei laufenden Film einzustellen und wenn es passt, als Standard für alle.

Wenn ein Film läuft, auf O drücken und dann siehst du in der vorletzten zeile, mit welcher Frequenz der Film läuft. Danach etwa per Hand auf dem Desktop einstellen oder in XBMC unter System/Video/Wiedergabe: DXVA an und Bilderwiederholfrequenz Automatisch anpassen auf ein.

Am besten erstmal mit Auto versuchen. Bei mir mache ich das nur per Hand, weil meine Synczeiten zumBeamer bei 15sek liegen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 23. Mai 2013, 21:17 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2013, 21:21
Ja DXVA2 sogar denn nur DXVA macht mir artefakte im Bild. Das Sync Problem ist im moment nicht so schlimm. Das es ruckelt leicht aber schon viel mehr.


[Beitrag von Scoty am 23. Mai 2013, 21:21 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mai 2013, 21:29
Mach mal das XBMC unter System/Video/Wiedergabe: Bilderwiederholfrequenz Automatisch anpassen auf ein.

Dann mal den Film neustarten
Scoty
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2013, 21:32
Hatte ich schon mal auf ein ohne erfolg auch.

Edit: Ok Video ist flüssig jetzt, habe Zeit auf 2.0 gestellt und Video ist flüssig aber der Ton passt nicht mehr dazu.


[Beitrag von Scoty am 23. Mai 2013, 21:41 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2013, 22:13
Hat der yamaha lip sync? Wenn ja, einschalten.

Ansonsten hast in XBMC doch die Audio Untertitel Einstellungen( bei laufenden Film). Du kannst du unter Audio Verzögerung den Lip Sync einstellen. Danach unten als Standard für alle Filme setzten und verschiedene Filme testen ob sie Lip Sync sind.

Welche Zeit auf 2.0???


[Beitrag von Louis-De-Funès am 23. Mai 2013, 22:13 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2013, 22:25
Audio habe ich auf 0.150 und das passt jetzt auch. 2.0 habe ich bei der Bildwiederholfrequenz eingestellt. Allerdings passt es nicht bei allen Videos. Vor allem bei Videos mit dts-hd ton ist es nach wie vor nicht ruckel frei. Mit normalen dts oder dd passt es aber perfekt so weit ich das auf die schnelle testen konnte.
lip sync kann man einstellen, das schaue ich mir aber morgen noch an was man da einstellen kann.


[Beitrag von Scoty am 23. Mai 2013, 22:25 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2013, 23:00
Ok, du meinst die Pause darunter.

Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige muss aus sein. Das macht nur Murks.


Geh mal auf System/Sytem/Video Hardware. Vertical Sync an bei Videowiedergabe Audio-Ausgabe Wasabi ist an, Passthrough auch an?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 23. Mai 2013, 23:01 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2013, 09:08
Ok das Sync habe ich aus gemacht, Wasabi ist unten bei beiden Aktiviert. Video Sync unter Video war schon aktiviert. Normale mkv Videos laufen jetzt so weit fehlerfrei, nur so bald ich ein Video habe mit HD Ton und da speziell dts-hd so ruckeln die Videos nach wie vor leicht. Bei Videos mit TrueHD ist es besser.

Edit: Videos von YouTube usw laufen jetzt auch ruckel frei ab. Allerdings bei denn Videos von HD-Trailers.net wo bei manchen 5.1 dabei steht bekomme ich nur Stereo und beim Receiver steht PCM. Ist das bei euch auch so oder bekommt ihr 5.1 Sound?


[Beitrag von Scoty am 24. Mai 2013, 10:20 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mai 2013, 17:41
Welche CPU hast du denn eingebaut?

Unter Audio auch 7.1 eingestellt und Passtrough an? http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Audio_output

Der Link sollte das letzte Übel auch noch beseitigen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 24. Mai 2013, 17:43 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2013, 17:47
i2700K. Da ich nur 5.1 habe bringt mit 7.1 ja nichts? Bei Audio habe ich HDMI eingestellt und darunter 5.1 und ganz unten wie schon erwähnt WASAPI bei beiden.


[Beitrag von Scoty am 24. Mai 2013, 17:48 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Mai 2013, 20:14
Du musst 7.1 einstellen, für den HD-Ton Support. Siehe Link 2. Audio Settings Guide .

Ich habe 7.1 eingestellt, weil ich auch 7.1 habe und bei mir geht alles flüssig. Stell doch mal ein 7.1 und Haken bei DTS-HD Capable Receiver, ob dann DTS-MA funktioniert und guck mal.

Passthrough output device auch auf Wasabi gestellt?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 24. Mai 2013, 20:16 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2013, 20:31
Die dts formate funktionieren alle so weit. Werde das morgen testen mit dem 7.1. WASAPI wie gesagt bei beiden unten eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC wiedergabe ruckelt
jeti79 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
XBMC to AVR to TV problem
towa87 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
XBMC Chip Apple TV
sturmbringer am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Ubuntu XBMC findet keine Festplatte
Shaitan87 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen