Pana ETW60 - Suche etwas a la XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 17:54
Hi zusammen,

habe einen Panasonic ETW60 und möchte von meinem PC streamen.

Probiert habe ich bisher Twonky, Serviio, Mezzmo, Plex (was leider nicht geht) und XBMC.

Am wenigsten Resourcen frisst Twonky, das Ansprechverhalten vom TV aus ist ebenfalls sehr gut.
Serviio gefiel mir überhaupt nicht, Mezzmo ist irgendwie "langsam", viel "Gelagge" (nicht beim streamen, eher in der Nutzung des Programms) und XBMC ist imho nicht als reiner Serverdienst verfügbar (?!)

Was mir allerdings an XBMC wesentlich besser gefällt: Die Ordnung der Bibliothek und damit auch die Auswahlmöglichkeiten über den TV! Da hat man bei Twonky so wie ich das bisher durchblickt habe gar keine Möglichkeiten.

XBMC fällt aber aus o.g. Grund leider raus, kennt ihr eventuell eine ähnlich funktionierende Software?

Schonmal danke
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 16:15
Sicher kannst du XBMC als Server laufen lassen.

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP/Server und mit Windows starten lassen. DLNA soll auch bald integriert werden und ich meine, es gibt sogar im XBMC forum einen Patch dazu.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Mai 2013, 16:16 bearbeitet]
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 18:45
Hi,

sorry - schlecht ausgedrückt. Die Funktionalität ist mir bekannt, aber dadurch hat man letztendlich das Programm selber immer offen und keinen Dienst im Hintergrund, der nur die Bibliothek zur Verfügung stellt.

Der Aufbau der Bibliothek ist imho super, wenn ich von euch einen Tipp bekomme womit man das ähnlich mit anderen Tools hinbekommt wäre ich sehr dankbar!

(Bei mir im Kopf geistert schon ein Raspberry rum, was ich eigentlich nicht wollte )


[Beitrag von xxfuzzxx am 27. Mai 2013, 19:24 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 19:08
Wie wäre es mit der Lösung.


I have a slight workaround that has at least made it less annoying:
1. Download TrayIt!
2. Create shortcut to XBMC
3. Right click shortcut, under properties select Run: Minimized
4. Place shortcut in startup folder
5. Launch XBMC, then make sure under System Settings=>Video Output=>Display mode is set to Windowed mode
6. Launch TrayIt!, go to options and select run at Startup
7. Right click XBMC in Tray It! and select 'Place in System Tray' (this sets XBMC to always minimize on startup, and thusly minimize to system tray)
8. Minimize XBMC
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 19:26
Wäre fürs Erste ein Workaround, danke!

Frisst mir aber dennoch zu viel Speicher, ich werde mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja noch etwas, was ggf. selber konfigurierbar ist
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 20:09
http://tversity.com/
http://www.wildmediaserver.com/

Die fallen mir noch ein. Ich selber hab Twonky für die Mediaplayer in der Wohnung am laufen und bin damit zufrieden.

Wieviel Speicher frisst denn XBMC bei dir? Bei mir sind es ca 150MB.

Alternativ noch dieser Link


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Mai 2013, 21:24 bearbeitet]
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 13:07
Ich nutze auch z.Zt. Twonky, vom Speichrbedarf und Zuverlässigkeit echt super, aber eben die fehlenden Einstellmöglichkeiten oder auch die Bibliotheksfunktionen gehen ja quasi gegen 0

TVersity und WMS habe ich auch schon durch, sind aber auch wieder runtergeflogen.

Als Background-Prozess hat XBMC etwa 60MB (ich weiß ist nicht viel), Twonky hingegen liegt bei ca. 19MB - beides jeweils im Leerlauf.
Und eben für so einen Background-Prozess finde ich es bei XBMC einfach zu viel!

Danke Dir trotzdem für Deine Anregungen!
keibertz
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 14:40
XBMC ist auch nicht als Backgroud Software konzipiert ... Daher macht es bei dem Verbrauch als solche nicht gerade eine perfekte Figur.

Wieso nutzt du nicht XBMC so wie es eigentlich gedacht ist ? Also als vollwertige MultimediaSoftware ...
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 10:53
Dass es als Media-Center gedacht ist habe ich schon rausgelesen, mir geht es ja in erster Linie auch eher um die Darstellung der Bibliothek nach außen, eben über den Panasonic Fernseher, der eine recht bescheidene Client-App bereitstellt (Also Filminfos sind nebensächlich), aber dadurch könnte ich mir eben 1 Gerät sparen!

XBMC bereitet die Mediadateien halt nach außen super auf! Vernünftige Filmtitel, Minicover, gute Browsingfunktionen (Genre, Jahr, usw), das bieten andere leider nicht so
jimknopf666
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 10:31
@xxfuzzxx

Hallo xxfuzzxx,

bin bischen schwer von Begriff kannst Du mir bitte Dein Setup erklaeren.

Du laesst XBMC auf deinem Server wo die Medien gespeichert sind laufen und greifst dann
mit dem ETW60 auf XBMC zu. Verstehe ich das richtig ?
Wie machst Du das ? Welche App benutzt Du auf dem ETW60 um die Medieninhalte darzustellen ?

Danke.
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 17:08
Hi,

XBMC lief auf dem Rechner mit aktivierter DLNA-Server-Funktion, über die Panasonic-DLNA-Browser-App habe ich darauf zugegriffen.

XBMC hatte ich zwischenzeitlich durch PLEX ersetzt, der "Aufbau" war aber derselbe. Zur Zeit wird eine PLEX-App für die akt. TV-Reihe entwickelt, bzw. ist schon, liegt zur Zeit bei Panasonic-QA zum prüfen vor. Wenn diese verfügbar ist dürfte das mein Setup werden

Warum fragst Du nach, hast Du mit irgendetwas Probleme?
jimknopf666
Neuling
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 01:29
Hi xxfuzzxx,

ich habe einen VDR (Easyvdr) als Aufnahmemaschine im Keller laufen und wollte ganz gerne die Aufnahmen des VDR an meinem Panasonic ETW60 anschauen. Momentan habe ich das noch über
den Haupauge mediamvp (vompserver) gelöst. Da aber der mediamvp keinen HDMI ausgang hat und auch kein H264 stream kann suche ich nach einer anderen lösung. Momentan gucke ich mir XBMC als client auf dem Raspberry Pi an.
Die Möglichkeit XBMC als Server zu benutzen ist für mich neu. Werde mir das mal anschauen.
Das mit PLEX hört sich ja ganz interessant an ... Hoffe Panasonic bringt das als update auch für ältere TVs. Und nicht nur für die 2014er Modelle.

gruss, JimKnopf6664


PS: Was verstehst Du "Panasonic-DLNA-Browser-App". Ist das der MediaServer oder der Web Browser ?


[Beitrag von jimknopf666 am 29. Jan 2014, 01:37 bearbeitet]
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 11:34
Hi,

naja mit XBMC fand ich das nicht so gut, da es wie oben schon von einem anderen User geschrieben, eben ein komplettes Mediasystem ist und eben keine Server-Client Lösung wie zB Twonky.

Plex wird ja nicht von Panasonic bereitgestellt, sondern von einem Plex Community-Mitglied, aber Panasonic muss die App als solche natürlich abnicken
Ich meine die App müsste ab der xxx50 Serie laufen, kann mich hier aber auch irren, bin da nicht so hinterher, da ich ohnehin nur den ETW60 habe.

Und ich glaube ich meinte wirklich die "Media-Server" App. Hab bis heute nicht verstanden wieso das Ding diesen Namen erhalten hat, finde ich irreführend
jimknopf666
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 13:37
Okay jetzt verstehe ich dass. Du benutzt XBMC quasi als DLNA server. Tja warum Panasonic das Ding Media Server nennt ist mir auch nicht klar ? Media Client waere da passender.

Woher hast Du die Info das Plex auf dem Pana verfuegbar sein wird ? Habe ein paar Threads gefunden wo Entwickler und Interessierte dabei waren Geld zu sammeln um sich eine "Panasonic SDK" Basic Lizenz leisten zu koennen (130 Euro p.a) und es hoerte sich nicht so an als ob Panasonic von selbt da abhilfe schaffen wollte.

Ich werde mir jetzt mal einen Raspberry Pi mit XBMC zusammenstellen. Je laenger ich mir die Tutorials angucke desto geiler finde ich das Teil. Und fuer 60 Euro incl. 16 SD Karte, Netzteil (2000mA), Gehaeuse Kuehler, und Raspberry Pi Model B. bekommt man einen Media player den ich so noch in keinem Laden nicht gesehen habe. Ausserdem kann ich dann meine Filme auf dem NAS und meinem Easyvdr von einer Kiste aus gucken. Und wenn CEC funzt kann ich mir auch noch eine zusaetzliche FB ersparen.

Wie dem auch sei bin jetzt schon auf PLEX gespannt, aber wenn es die selbe performance hat wie die gesamte ETW60 APP Oberflaeche, dann wird es recht zaeh. Hoffe dass ich mir mit XBMC client einen grossteil des Leidensdruckes ersparen kann und mir entspannt dann irgendwann Plex angucken kann falls es kommt.

Danke.
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 23:48
Besonders perfomant sind die Viera Anwendungen wirklich nicht.

Mit Plex findest Du die Infos hier.
Ist bereits bei Panasonic eingereicht, muss halt nur noch abgenickt werden, mal schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
XBMC - WEBTV/radio plugin
manolo_TT am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  4 Beiträge
XBMC und 24p
contadinus am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
XBMC und transcoding ?
Star-Command am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen