Filme Streamen statt vom Datenträger abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 07:54
Hallo Zusammen,
mein Regal wird voller und voller was DVDs und natürlich jetzt fast ausnahmslos neu erworbene BRs betrifft.
Eigentlich möchte ich aber im Wohnzimmer nicht länger den Platz durch ein solches Regal verschwenden, auch finde ich es viel schicker wenn ich die Filme, ähnlich wie bei einem Streamingportal, bequem von meinem Sitzplatz auswählen kann.

Aktuell sieht das wie folgt aus:
Einen Teil meiner DVDs und auch eine BluRay habe ich auf einem PC auf einer Festplatte abgelegt Im Haus ist ein WLAN-Router vorhanden, der bis 300 mBit kann. Auf den Empfangsgeräten ist KODI installiert.

So habe ich im Wohnzimmer einen HTPC, den ich mir mal vor Jahren gebaut habe, Gehäuse sieht aus wie ein AV-Receiver, stehen. Auf dem ist auch KODI installiert. Der Sound geht via optical-Kabel raus an den A/V-Receiver.

Das Bild geht raus via HDMI an den A/V-Receiver.

Der A/V-Receiver schickt das Bild an den Fernseher

Feine Sache - so weit -

Die Übertragungsrate WLAN liegt bei netto über 230 mBit.

DVDs, mkv, avi, mts2, etc. werden einwandfrei ohne irgendwelche Ruckler abgespielt.

Feine Sache - so weit -

Tja, aber bei BRs - da habe ich jetzt ein Problem.

An der Übertragungskapazität kann es nicht liegen. BRs brauchen in etwa 25 bis 50 mBit laut dem Messprogramm, welches ich installiert habe.

Das die BRs auf einem Android-Tablett Samsung TAB10.1 Probleme bereiten mag daran liegen, dass ich dort nur 139 mBit im WLAN aufbauen kann, KODI hier vielleicht nicht optimal an Android angepasst ist oder aber der Prozessor zu schwach ist. Alles andere Material kann das Androidtablett gut mit Kodi abspielen.

Aber auch das Notebook, welches dann mit 150 mBit angeschlossen ist, macht so alle 10 Minuten einen Ruckler. Ich vermute, dass ist immer dann der Fall wenn im BR-Container was passiert (z. B. Wechsel der Datei, etc.).

Nun, was will ich eigentlich mit dieser Post?

Ich würde gerne wissen ob wer von Euch schon erfolgreich ein BR-Filmarchiv aufgebaut hat und das von einem zentralen Rechner, wie auch immer, zum Fernsehr transportiert und das dann ohne Probleme (Aussetzer) funktioniert und wie diese Lösung aussieht.

Ich glaube was eher nicht geht sind die diversen, von unterschiedlichen Herstellern angebotenen, DNLA-Lösungen. Zumindest kenne ich keine einzige Lösung, die alle auf dem PC bekannten Formate (siehe oben) abspielt.

Daher tendiere ich dazu einen PC das machen zu lassen (auch das Hochrechnen von Bildmaterial mit geringerer Auflösung, also z. B. SD-Material, also z. B. DVD) auf HD um es dann dem Fernseher zu geben. Der muss als HD-Fernseher nix mehr machen und als 4K-Fernseher nur von HD auf 4K hochrechnen, was die alle beherrschen müssen.
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 12:10
Also irgendwie ist das jetzt alles wirr wie du das geschrieben hast

Wenn ich das richtig verstehe: HTPC läuft alles tutti und da liegen die Daten(oder sind die auf einen anderen PC?)

Die Blurays sind in einer Ordnerstruktur verpackt und liegen ebenfalls auf dem HTPC.

Du versucht diese daten auf dein Tablet und auf dein laptop zu streamen und da gibt es Ruckler?

Also am besten macht sich für deinen Fall ein NAS welches transcoding mit Plexservet beherrscht. Dieaes sollte nach möglichkeit auch an deinen Router angeschlossen werden.

Die übertragungsgeschwindigkeit die dir angezeigt wird, sollte man nicht zu sehr vertrauen. Schiebe einfach mal eine 1gb große datei vom Htpc zum laptop. Dann siehste was du Netto als maxgeschwingikeit hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM statt Dolby
en-trust am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  9 Beiträge
Philips 47PFL4007K mit pc Über Stream Filme abspielen!
westside8585 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Streamen vom Sat-Receiver mit Festplatte mit XBMC
sir_marko77 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
MP: Nachziehen beim abspielen von DVD
fraces am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
bluray-image mit menüführung abspielen?
contadinus am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
xbmc Filme auf Display verzerrt
Long_John am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Streamen von Flash Videos über TVersity auf die XBVOX 360
Tenahr am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
XBMC Skin Frage.
phro am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  21 Beiträge
Abspielen .dts --> Hdmi Passthrough zum AV Receiver
incoggnito am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen