PCM statt Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
en-trust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 12:36
Das Thema wurde schon zig Male diskutiert, habe auch alle Einstellungen an Kodi v18 vorgenommen.
Bildschirmsync ausgeschalten, Passthrough aktiviert und die dazugehörigen Optionen ebenfalls. Dennoch steht auf meinem Yamaha X-V777 Display nur PCM. Am Raspberry 3 mit LibreELEC 9 und Kodi 18 verbunden über HDMI am AVR habe ich eine echte 5.1 Datei abgespielt.
Ich höre zwar Sounds auf allen 5 Lautsprechern, aber ob es wirklich 5.1 ist und der Yammi nur PCM anzeigt, kann ich nicht beurteilen.
Daher die Frage, ob ich es irgendwie überprüfen kann. Bei anderen steht im übrigen Dolby auf dem Display mit selbiger Einstellung.

Kodi Einstellungen
Video
- Bildwiederholfrequenz anpassen => Immer
- Wiedergabe mit Bildschirm syncronisieren => aus
- Hardware-Beschleunigung erlauben - OMXPlayer => an
- Hardware-Beschleunigung erlauben - MMAL => an

Audio-Decoder
- Ausgabekonfiguration => Beste Übereinstimmung
- Laustärkeschritte => 90
- Originallautstärke beim Heruntermischen beibehalten => aus
- Stereo Upmix => an
- Qualität der Anpassung => GPU-beschleunigt
- Schwellenwert für Tonhöhen-Korrektur => 2
- Abtastrate begrenzen => 48.0 kHz
- Audiogerät aktiv halten => Immer
- Unhörbares Signal ausgaben => aus
- PLL adjustment to maintain audio/video sync => aus

- Klangschemata wiedergeben => Nur bei gestoppter Wiedergabe
- Klangschemata => Kodi UI Sounds

- Passthrough erlauben => an
- Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver => an
- Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten => an
- DTS-fähiger Receiver => an
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 12:39
Wenn er PCM anzeigt dann kommt auch PCM an.
en-trust
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 13:13
Aber was kann ich dann tun, damit Dolby ankommt ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 13:17
In den Einstellungen auf Dolby stellen, ich kenne mich mit Kodi nicht aus.
en-trust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2019, 17:46
Zu Hause habe ich nochmal eine 5.1 Demo von Kodi abgespielt und via AVR die Info dazu ausgegeben. PCM bleibt trotz der Einstellungen die hier schon oftgenannt wurden. Jemand noch eine Idee?

AVR Infos
Format PCM
Kanäle 5.1/3/2/0.1
Samplerate 44 k
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2019, 15:47
Ist in Kodi der richtige Ausgang für Passthrough gewählt? D.h. der HDMI Ausgang (oder anderer digitaler Ausgang) muß 2x angegeben sein, für PCM UND für Passthrough, wenn beides am AVR abgespielt werden soll.
Aber ich schätze, das hast Du sicher schon immer richtig eingestellt?
en-trust
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:39
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Scheinbar liegt es an den Beispielvideos selbst. Ich hab mir mal eine 5.1 vob Datei und eine mkv besorgt und beim starten schaltet der Rrceiver von PCM um auf DOLBY DIGITAL oder DOLBY D EX.
en-trust
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:20
Bliebe dann nur noch eine Frage. Filme, wo dann auf dem Display nur PCM steht, werden dann vom AVR künstlich auf 5.1 hochgerechnet. Dafür gibt es dann diverseEinstellungen Spectacular, etc. Welche Einstellungen nützt ihr dafür so um annähernd 5.1 optimal hören zu können?
TheKing74
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 21:18
Die Frage ist, was für ein Format dein Quellfile hat. Kannste es ja am PC untersuchen. Wenn es AC3 oder DTS hat, egal wieviel Kanäle, würde es mich wegen passthrough wundern, wenn dein Yamaha PCM anzeigt.
Ich habe einen Denon. Wenn ich 5.1 AC3 ohne passthrough durchschiebe (in Kodi unter Audio 5.1 eingestellt) sehe ich im Display 5.1 PCM. Logisch da Kodi transkodiert. Das Gleiche würde z.B. auch bei passthrough stehen wenn die Quelle 5.1 mp3 oder aac wäre. Wenn du was hochpimpen willst, weil deine quelle z.B. nur Stereo ist, würde ich nicht die DSP-Programme wählen, sondern Dolby ProLogic oder DTSneo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia Shield + Kodi 18 = kein DTS passthrough
erazr am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
[ERLEDIGT] Kodi und Blueray ISOs
draekster am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  12 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Surround über KODi auf RX-V2700
kayh123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  13 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
KODI AUF TABLET
Marathin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Kodi auf FireTv 3D mkv ansehen
daribla am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen