Surround über KODi auf RX-V2700

+A -A
Autor
Beitrag
kayh123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 22:41
Hallo,

wie der Titel schon sagt, will ich Kodi dazu bringen Surround Sound in Richtung meines YAMAHA RX-V2700 zu schicken.
Da es sich bei diesem Verstärker um eine etwas ältere Version handelt, habe ich da so meine Probleme. Generell habe ich noch nie so etwas eingerichtet.
Es wäre nett, wenn jemand ein paar Tips zur hand hätte.

Zudem kann ich kein Video zum Download finden, welches mir die Boxen, welche angesteuert werden Anzeigt.
Bei Youtube gibt es zwar solche Videos, diese haben aber halt nur eine 2.1 Tonspur -> Beispiel.
Das wäre mal klasse um überhaupt feststellen zu können ob 5.1 ankommt. Bzw. 5.0 -> Sub ist nicht dran.

Einen entsprechender Link zur Bedienungsanleitung des Receivers findet sich hier.
Hier noch die aktuellen Einstellungen in KODi:
Kodi Audiosettings


Vielen Dank

Edit: Video zum Testen gefunden: Test Video Hier das ganze noch für DTS


[Beitrag von kayh123 am 07. Sep 2016, 23:00 bearbeitet]
kayh123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 13:47
Sooo,

also Windows erkennt jetzt zumindest schon einmal den Verstärker an sich und ordnet Ihm die 8 Kanäle zu.
Eigenschaften Windows

Diese lassen sich über die Konfiguration auch einzeln ansteuern. Die Wiedergabe über MPC-HC gibt nun
auch die vorab erwähnten Testvideos stimmig wieder.

Nun liegt es also einzig und allein an der Konfiguration von KODi.
Dort habe hier schon verschiedenste Setups ausprobiert. Leider ohne Erfolg
Achilles_25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 14:18
ich kann Dir leider bei dem KODI-Player selbst nicht helfen, wobei für andere wahrscheinlich schon mal wichtig wäre, welche Version von Kodi du benutzt und wie der Receiver angeschlossen ist (HDMI...)

Für mich stellt sich das Problem gar nicht, weil ich den MPC-HC direkt in Kodi eingebunden habe, und der den Standardplayer ersetzt. Gerade zum Untertitel raussuchen und einbinden und Vor- und Zurückspulen gefällt mir der schon besser.
kayh123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 14:21
Jetzt geht es!

Noch einmal mein Vorgehen, falls jemand anderes ein ähnliches Problem haben sollte:
(Ich Denke übrigens, das diese Lösung generell für ältere Receiver gelten könnte)


  1. Receiver auf STRAIGHT EFFECT setzen. (Also alle internen Decoder ausstellen = Halbwissen)
  2. Den PC neustarten um einen neuen HDMI Handshake zu erreichen
  3. Überprüfen ob alle möglichen Kanäle erfasst wurden. Wiedergabegeräte -> Eigenschaften des entsprechenden Gerätes
    -> Unterstützte Formate -> Maximale Anzahl von Kanälen: z.B. 8
  4. Anschließend lassen sich diese Kanäle Konfigurieren. Wiedergabegeräte -> RM Lautsprecher Konfigurieren -> z.B. 5.1 auswählen
  5. In KODi sind die oben aufgeführten Einstellungen vorzunehmen. Die einzige Änderung wäre in diesem Fall
    die verwendeten Kanäle der im Windows Setup vorgenommenen Einstellung anzupassen -> z.B. 5.1


So wird das ganze via PCM korrekt an die Boxen übertragen.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich die entsprechende Originalquelle an den Receiver weiterleite wäre ich sehr Dankbar!
So hört es sich zwar auch schon ganz gut an, aber ich will DTS oder Dolby Digital in meinem Receiver stehen haben

Ich Danke!
Achilles_25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 14:24
Das geht dann ganz einfach.
In Kodi kannst Du in den Einstellungen unter Audio "Audio Passthrough" einschalten.
contadinus
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 18:45
Kann ich bestätigen.
Habe den selben AVR und höre vollkommen problemlos DD und DTS über HDMI.
Einfach "audio passthrough" in Kodi einstellen und die Sache paßt. Ansonsten rechnet der PC das DD oder DTS-Signal in LPCM um und es sollte eigentlich auch das selbe rauskommen.
Btw:
Passthrough für DTS-HD nicht ankreuzen, das kann der AVR nicht...
kayh123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2016, 19:05
Habt Ihr es auch so eingestellt, dass im Kodi 5.1 angegeben ist?
Bei mir steht immer " STAIGHT MPCM" im Verstärker... oder welchen Kanal nehmt Ihr?
Werden bei euch auch die entsprechenden Markensymbole für DTS DOLBY etc. angezeigt?
Denn das ist bei mir nicht der Fall
contadinus
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 19:57
Vielleicht mußt Du im Menü auf "Expertenmodus" umschalten, wenn es einige Punkte nicht vorhanden sind?
Eigentlich sollten alle Modi, d.h. DD, DTS, DTS-HD, etc. extra gelistet sein. Und bei jedem Punkt kann man extra angeben, ob Paßthrough ermöglicht werden soll oder nicht.
contadinus
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2016, 19:59
Hmmmmm...
Hab gerade nochmal das Bild in Deinem 1. Beitrag angesehen. Wie wärs, wenn Du da nochmal scharf draufschaust?!

Äh sorry, jetzt kapier ich erst, was Du mit Deiner letzten Frage meinst - bin auch schon ziemlich durch den Wind...
Am AVR wird je nach Eingangssignal, DolbyDigital oder DTS angezeigt. DTS-HD gibts natürlich nicht.


[Beitrag von contadinus am 16. Sep 2016, 20:05 bearbeitet]
kayh123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2016, 22:08
Ah, mein Testfilm den ich die ganze Zeit verwendet habe war nicht DTS sondern DD true HD.
Das konnte der gute natürlich nicht

Also über DD und DTS läuft jetzt beides super! -> Auch mit Anzeige der Formate im Receiver.


Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2016, 02:39
Auch wenn hier nicht weiter nachgehakt wurde:

Das digitale Ausgabegerät für Passthrough ist falsch, da muss WASAPI ausgewählt werden. Dann gehen auch die HD-Tonspuren
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2016, 12:28
Das wäre erstaunlich.
Der AVR versteht nämlich noch keine HD-Tonspuren.
Teddyknuddel
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 13:38

contadinus (Beitrag #12) schrieb:
Das wäre erstaunlich.
Der AVR versteht nämlich noch keine HD-Tonspuren. :.

Ups
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KODI AUF TABLET
Marathin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kodi Bildwiedergabe?
Osyrys77 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
Kodi unter Windows 10
TomTomGT am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Kodi (RasPi) & Youtube ?
Quintus14 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
XBMC Kodi Stammtisch
Hirnschmalz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  1963 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen