[ERLEDIGT] Kodi und Blueray ISOs

+A -A
Autor
Beitrag
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Kodi, Raspberry und Blueray ISOs.

Und zwar habe ich meine privaten Videos mal zusammengeschnitten und in eine Blueray-ISO exportiert.
Eine ISO habe ich deswegen genommen weil ich auch ein Menü verwenden möchte. Meines wissens nach funktioniert das auch nur mit DVD- bzw. Blueray-ISOs.
Mit dem VLC Player kann ich diese ISO auch öffnen und alles wird wie gewünscht abgespielt.

Da ich das aber eigendlich nicht über den PC ansehen möchte sondern an meinem Fehrnseher (andere Filme auch), möchte ich mir ein Raspberry mit Kodi zulegen.

Meine Frage ist jetzt folgende.
Kann ich mit Kodi meine Blueray-ISO öffnen und abspielen?
Also so das ich über die Medienbibliothek per Fernbedienung darauf zugreifen kann, ohne erst ein paar Komandozeilen Befehle los zu lassen.

Leider bin ich da im Netz nicht wirklich schlauer geworden. Viele Tips laufen darauf hinaus das man die ISOs erst nach MKV oder ähnliches konvertiert. Dabei verliert man aber das Blueray-Menü.
Gelesen habe ich aber auch schon das ISOs direkt funktionieren.

Kann mir das jemand von euch genauer erklären?
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 22:50
Hallo!
Bei mir läuft Kodi direkt auf dem NAS und es ist mir noch nicht gelungen, eine BluRay-ISO mit Menu abzuspielen.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

So weit ich weiß, gibt es nur wenige Netzwerkplayer, die das können, Dune z.B.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 18:17
Du kannst Kodi mitteilen, dass die Iso durch einen externen Abspieler (zum Beispiel VLC) geöffnet werden soll.

Stichwort für das Wiki "External Player"
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2018, 18:22
Hallo Sternenfeuer,

danke für die Info.

Ich war dann doch zu ungeduldig und habe mir mal ein Raspberry gekauft.
Werde das am Wochenende mal ausprobieren.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 18:32
zu empfehlen für den Raspi:

http://www.raspberrypi.com/

wenn du fremde Filme abspielst.

wofür benötigst du das Menü?
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 19:10
Hallo KarstenL,

das Menü benötige ich für die Navigation duch die einzelnen Kapitel.
Quasi als Einstiegspunkt.

Wie bereits gesagt sind das zusammengeschnittene Privatvideos. Und für bestimmte Ereignisse existiert ein Kapiteleintrag.
Falls die Menüs nicht funktionieren könnte ich mir noch vorstellen die Kapitel in Einzelvideos zu teilen und dann darau zuzugreifen.
Das will ich aber eigendlich vermeiden.

Zumal es ja der VLC-Player kann.
Von Kodi würde ich da ähnliches erwarten.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 19:27
Kapitel lassen sich in mkv bearbeiten bzw Lesezeichen während des Abspielens in Kodi anlegen.

zB

Bildschirmfoto vom 2018-02-02 17-26-03

zB

https://www.makemkv.com/

https://mkvtoolnix.download/


[Beitrag von KarstenL am 02. Feb 2018, 19:40 bearbeitet]
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2018, 09:40
Hallo zusammen,

ich konte KODI am Wochenende mal ausprobieren.
Hat problemlos und auf Anhieb funktioiert.

Ich musste nur das Cachen der Videos noch etwas optimieren damit ich die ISO auch unterbrechungsfrei laufen lassen konnte.

Danke für eure Hilfe
callski
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2019, 13:10
Verrätst Du uns auch wie?
tron44
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2019, 13:29
Würde mich auch brennend interessieren.
Nach allem was ich weiß, muss man Java installieren.

Wenn hier jemand eine funktionierende Anleitung kennt...
Soliver84
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 02:03
ja das würde mich auch intereseiern wie die menüs angezeigt werden?
hansscherm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2020, 09:11
Der VLC Player beherrscht doch eigentlich problemlos Bluray-Menüs. Es wäre doch die Lösung ihn auf dem Raspberry als externen Player in Kodi einzubinden. Oder gibt es event. sogar ein VLC-AddOn für Kodi?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[ERLEDIGT] yadis Addon für KODI
tron44 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
DVD-ISOs umwandeln
Chris am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  22 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Mit Kodi neue Probleme bei Bildqualität
contadinus am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kodi Bildwiedergabe?
Osyrys77 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
KODI (Openelec) 3D fähig?
werlechr am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Kodi unter Windows 10
TomTomGT am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen