DVD-ISOs umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
Chris
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 15:45
Hi!

Ich hoffe, meine Frage widerspricht keinen Forumsregeln und ist hier im richtigen Unterforum...
Zunächst sei vorausgeschickt: Ich besitze alle Filme tatsächlich als DVD.

Und: Ich bin in Fragen von Mediacenter und Formaten noch Neuling...allerdings nicht im Bereich PC allgemein ;-)

Da ich jetzt endlich einen ordentlichen Fernseher (Philips 46PFL8007) mit HDMI-Eingang habe (vorher war es ein Grundig Fine Arts, aus einem "Freundschaftsnachlass", noch Röhre aber immerhin schon 16:9, allerdings leider ohne HDMI) möchte ich auch meinen PC als Mediacenter nutzen.
Ich besitze etwa 150 Filme auf DVD, davon habe ich knapp die Hälfte schon als ISOs auf die Festplatte kopiert. Ursprünglicher Grund: Ich hatte einfach keinen Platz mehr, um all die DVDs vernünftig unterzubringen...
Da das Windows Mediacenter keine ISOs erkennt bzw. mit Plugin dieses zwar kann, aber dann keine Cover oder Zusatzinfos darstellt, suche ich nach einer Lösung.
Ich suche eine Software, die im Batch-Verfahren alle ISOs aus einem Verzeichnis in einem Rutsch umwandeln kann. Gibt es so etwas? Welche?
Nächste Frage: was ist eurer Meinung nach das "beste" Format? Welcher Container, welcher Encoder? DIVx, MP4, MKV... ganz schön verwirrend.
Es geht mir nicht um die Größe, Speicherplatz ist heutzutage wirklich das kleinste Übel...
Allerdings gibt es wohl bei einigen Geräten Begrenzungen bei der maximal verarbeiteten Bitrate (habe mal was von z.B. 30 MBit/s) gelesen. Ich will also die Datenmenge nicht primär verringern, sondern maximale Qualität erhalten.
Was sind überhaupt Entscheidungsgründe für das eine oder andere Format? Sieht man wirklich Unterschiede bei annähernd gleichen Qualitätseinstellungen?

Besten Dank für eure Tipps im Voraus
Chris
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 12:53
zum umwandeln must du einen kopierschutz umgehn dies ist in deutschland untersagt.

die iso könnte man aber orginal abspielen
Chris
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 13:39
Hi!

Erst mal Danke für die Antwort.

Die ISOs kann ich jetzt auch schon von der Festplatte abspielen, aber bisher nicht in einer Mediacenter-Software vernünftig verwalten (z.B. Cover, Zusatzinformationen, komfortables durchblättern).

Gibt es eine Mediacenter-Software, die das mit ISOs kann?

Gruß
Chris
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 13:51
bin ich kein profi drin wenn es um copierschutz geht vielleciht kann man sie in mkv remuxen mit kopierschutz (da wird das bild nicht angefasst)

aber warum nciht einfach xbmc benutzen ? bin verdammt sicher das dieses programm es kann.

http://xbmc.org/download/
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 14:07

zum umwandeln must du einen kopierschutz umgehn dies ist in deutschland untersagt.


Das ist falsch. Zum einen gibt es DVDs, welche nicht geschützt sind, wenn auch wenige. Hier besteht natürlich das recht zur Privatkopie . Zum anderen ist dann eher der Prozess des Rippens illegal. Das Konvertieren und erzeugen eines Images ist nicht illegal.

Du kannst dir ein Programm besorgen, welches Iso Dateien mounted. Zum Beispiel Virtual Clone Drive. Von da aus kannst du dann mit nem Converter weiter machen, der mit VOB Dateien umgehen kann. Als Codec für mein Media Center nutze ich gerne XVID. Guter Kompromiss zwischen Qualität, Codierzeit und Dateigrössse bei SD Sendungen.

Besser ist aber natürlich das Iso direkt zu spielen. XBMC ist da auch mein Programm der Wahl.
*xetic*
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2012, 14:30
Handbrake...
kann die ISO direkt anpacken und mkv's erstellen
Chris
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 09:30
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die bisherigen Tipps!

Ich habe mir mal Handbrake geholt und ein wenig experimentiert. Meine Zeit ist ein wenig begrenzt, daher konnte ich bisher nur etwa 6 oder 7 Testläufe machen...
Ich habe dazu noch ein paar Detailfragen, die vielleicht und hoffentlich jemand beantworten kann. Vorweg möchte ich noch mal deutlich sagen: die Datenmenge ist mir egal, ich will Qualität...

1. Was wären denn die richtigen Einstellungen für die maximale Qualität bei MKV? Ich habe mich zunächst für MKV entschieden, weil man dabei auch DTS Passthrough machen kann.

2. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, mit der ich die DVDs (ISOs) komplett umwandeln kann. Also inkl. Menü, Trailern etc. Wenn ich eines meiner Testbeispiele abspiele, beginnt immer sofort der Hauptfilm.
Ich hätte das Ganze aber gern komplett. die Trailer sind mir natürlich nicht so wichtig, aber ich möchte doch u.U. vor Filmbeginn noch auswählen können, welche Sprache oder auch ggfs. zu den Extras springen.
Oder ist das eh eine dumme Idee, wenn ich das über die Netzwerkfunktion meines Fernsehers und eine am Router angeschlossene Festplatte (damit ich nicht immer den PC laufen lassen muss, würde ich das gern so machen) nutzen will? Können die Fernseher die Bedienung der Menüs gar nicht umsetzen?

Gruß
Chris
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 14:48
1. crf 0 aber deine antwort von wegen das dir die datei größe egal ist wird sich danach revidieren...

aktivier immer unter filter detelecine das ist abzulot notwendig wenn das material 60i ist!

als codec kommt natürlich nur h264 in frage

2. kann mkv nicht udn ist eine dumme idee mkv aknn allerdings soviele tonspulen und und sogar video spulen drin haben wie du willst.
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 15:23
Ich würde NIE ein Original ISO in irgendwas umwandeln. Das hat nur Nachteile und bringt Dir gar nix!

1.) Du verlierst damit alle Menus (Immer! geht nicht anders)
2.) Du verlierst mehr oder weniger das "Original", bzw. kommst nie wieder zum Ausgangszustand.
3.) Die meisten Converter haben extreme Probleme mit Untertiteln. Speziell mit Forced-Subs die per Timecode aus der kompletten Unterstitel-Spur gezogen werden.
4.) Egal in welches Format Du die Video-Spur Transkodierst / Re-Encodest... Es ist immer mit Verlust behaftet!

usw.


Da das Windows Mediacenter keine ISOs erkennt bzw. mit Plugin dieses zwar kann, aber dann keine Cover oder Zusatzinfos darstellt, suche ich nach einer Lösung.

Ganz einfach: Schmeiss das Mediacenter weg und nimm was anständiges wie Mediaportal oder XBMC.


[Beitrag von HiLogic am 09. Aug 2012, 15:32 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 15:59
du soltest noch ne kleine sache über video bearbung nach schlagen
http://lags.leetcode.net/codec.html nur so als bei spiel gibt noch viel mehr ein sehr alter und schlecher lossless codec

natürlich gibt es lossless
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 16:05

HiLogic schrieb:
4.) Egal in welches Format Du die Video-Spur Transkodierst / Re-Encodest... Es ist immer mit Verlust behaftet!

Nein. Man kann den Inhalt des VOB-Containers einer DVD verlustfrei in einen anderen Container z.B. MKV umpacken.
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 16:20

Drexl schrieb:
Nein. Man kann den Inhalt des VOB-Containers einer DVD verlustfrei in einen anderen Container z.B. MKV umpacken.

Lesen was ich schreibe; Transcoden und Re-Encoding... Ein umpacken ist natürlich verlustfrei, aber hier wurde re-encoding angesprochen.


mightyhuhn schrieb:
du soltest noch ne kleine sache über video bearbung nach schlagen
http://lags.leetcode.net/codec.html nur so als bei spiel gibt noch viel mehr ein sehr alter und schlecher lossless codec

natürlich gibt es lossless

1.) Dein Rechtschreibung ist wie immer zum ******!

2.) Es macht überhaupt keinen Sinn ein Verlustbehaftetes Original in einen Lossless Codec zu übertragen und darum ging es hier auch nicht. Das ist so absurd, dass ich diese Möglichkeit gar nicht in Erwägung gezogen habe. Dein Beitrag ist somit Sinnfrei.


[Beitrag von HiLogic am 09. Aug 2012, 18:22 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 16:26
man kann auchg verlust frei reencoden das kann selbst h264 sehe crf 0 auhc bekannt als high 4:4:4

aber könenn wir das lassen bei dvd ist es an besten es zuremuxen wenn es pal 25 ist und bei 30i ntsc ist es an besten es in 24p neu zuencoden. und ja es gibt immer ausnahmen
PoLyAmId
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 16:30
Für deine Texte solltest du dir am besten auch mal nen "verlustfreien codec" einfallen lassen^^
Drexl
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2012, 16:41

HiLogic schrieb:

Drexl schrieb:
Nein. Man kann den Inhalt des VOB-Containers einer DVD verlustfrei in einen anderen Container z.B. MKV umpacken.

Lesen was ich schreibe; Transcoden und Re-Encoding... Ein umpacken ist natürlich verlustfrei, aber hier wurde re-encoding angesprochen.

Nur weil der OP nicht weiß, daß man die Filmspur einer DVD verlustfrei in einen anderen Container umpacken kann, sollte man diese Möglichkeit nicht einfach ignorieren.
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2012, 16:44

PoLyAmId schrieb:
Für deine Texte solltest du dir am besten auch mal nen "verlustfreien codec" einfallen lassen^^

Ich warte auch noch auf das passende Wörterbuch:
Langenscheidt
ahbed.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 15:40

mightyhuhn schrieb:
man kann auchg verlust frei reencoden das kann selbst h264 sehe crf 0 auhc bekannt als high 4:4:4


Mach das mal mit einer DVD. Im Ernst. Und dann berichte über die Dateigrößen, die du da rausbekommst.
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2012, 15:44
Das war es was ich bereits sagte und meinte... Es ist Sinnfrei.
mightyhuhn
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2012, 16:34

Vorweg möchte ich noch mal deutlich sagen: die Datenmenge ist mir egal, ich will Qualität...



1. crf 0 aber deine antwort von wegen das dir die datei größe egal ist wird sich danach revidieren...


nich immer alles aus denn content reizen ja ?
ahbed.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Aug 2012, 17:50
War das an mich gerichtet?

Ich möchte niemanden reizen. Ich wollte lediglich sagen, dass verlustfreie Kompression einer DVD mit x264 etwas praxisfern ist, auch wenn einem die Dateigröße "egal" ist, wie HiLogic ja auch schon schrieb.
mightyhuhn
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2012, 18:25
reißen wäre das bessere wort gewesen...

aber das thema hat sich ehh erledigt weil das verlangt nicht erreichbar ist und dies schon gesagt wurde
Quax1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Dez 2012, 17:22
Also, dein ISO-Prob: Dazu sieh mal auf http://www.slysoft.com/de/

Dein Mediaplayer-Prob: Kauf Dir 'nen WD TV live...! Ist kosten- undenergiesparender!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atom D510 als Mediacenter PC?
sst64 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Welches Mediacenter
ironie_an am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Mediacenter mit zentralen SAT Karten?
LEPFAN am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
MediaCenter ?
ebka56 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
[ERLEDIGT] Kodi und Blueray ISOs
draekster am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  12 Beiträge
Das perfekte MediaCenter!
avalon969 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Allin One MediaCenter/Server für mehrere Personen
Methos45678 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
MP: Nachziehen beim abspielen von DVD
fraces am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
XMBC - Filme per WLAN an Philips-TV
Dennis1002 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen