Allin One MediaCenter/Server für mehrere Personen

+A -A
Autor
Beitrag
Methos45678
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 09:08
Hi

Mit HTPC's hab ich bis jetzt schon relativ gute Erfahrungen gemacht. Da ich demnächst in ein Haus umziehe möchte ich die Verkabelung und das Media Center von Anfang an richtig machen.

Mein Wunsch wäre es von einem Internet/WLAN fähigem Fernseher, vom Beamer, mit einem PC auf einen Mediaserver zu verbinden und dort verschiedene Formate zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Dieser Mediaserver soll das einzige Geräte sein auf dem Filme/Musik liegen. An den Mediaserver ist die Satellietenschüssel, INET, und ein 4TB NAS Laufwerk angesteckt und dient quasi nur als Verteiler für Streams, Filme, Bilder, Musik und Fernsehsignal.

Wenn man das ganze für nur eine Person braucht ist es leicht aber offensichtlich wirds schwieriger wenn ich es 5 Personen zur Verfügung stellen will.

Meine Frage daher an die Experten: kennt ihr irgendeine ein Mediacenter mit dem ich auf einem Rechner 5 Instanzen der Software laufen lassen und die mir DVBS, Filme und Streams zur Verfügung stellt? Und wie wäre das ganze dann locker von der Couch/ dem Bett aus zu bedienen?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 10:19
he wie 5 Instanzen???
also wenn du deine Daten zentrall habe willst, brauchst du einen Server bzw. NAS,
wie z.B.: qnap
die Zugreifer/Empfänger müssen nur DLNA-Fähig sein, dat wars eigentlich.
Skar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 21:26
Mediaportal

Server-PC hat alle Mediendateien, die TV Karte, und den Mediaportal-Server
Dann pro Client eine Mediaportal insatllation als Client.

Alle Daten können vom Server bereitgestellt werden.
Läuft bei mir seit Jahren stabil.

Was es jedoch zu beachten gilt:
Pro Client der TV schaut (gleichzeitig) wird 1 TV Karte benötigt.
Also wenn nur einer TV schaut (egal welcher client) reicht 1 Karte, dann pro gleichzeit schauendem Client eine weitere Karte.

Und natürlich muß jeder Client ein PC sein, dank dem ganzen Kommerziellen Denken werden Fernseher etc. nicht damit kompatibel sein.

Meiner Meinung nach aber aus mehreren Gründen die beste Lösung:
- flexibel
- beliebig update-/erweiterbar
- es können ALLE Datei und Codecarten abgespielt werden
- endgeräte-unabhängig (Beamer, TV, AMp...)

beste Grüße
Skar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaCenter ?
ebka56 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Welches Mediacenter
ironie_an am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Mediacenter mit zentralen SAT Karten?
LEPFAN am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Atom D510 als Mediacenter PC?
sst64 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Mediacenter Software für einen normalen Rechner
brumbrum40 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Das perfekte MediaCenter!
avalon969 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
Welche Mediacenter Software nutzt ihr?
onetodiefor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen