Welches MediaCenter für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
kola99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 14:55
Hi,
nachdem mein Revo nun mit CoreAV Codec mkv's etc. flüssig abspielt bin ich auf der Suche nach einer einfachen Mediacenter-Software. Mein System: Asus Revo (Atom) mit Vista.
Was ich mir wünsche:
Ein System das meine Filmsammlung (div. Formate) automatisch (soweit als möglich) Katalogisiert, mit Coverbilder versieht. In dieser Sammlung ich nach bestimmten Kriteriern (z.b Genere, Schauspieler etc.) suchen/sortieren kann und "ganz wichtig" ich diese Files dann mit "meinen" Programmen abspielen kann. Z.B. mkv mit MediaplayerClassic, DVD's und BlueRays (von der Festplatte und von der Disk) mit TotalMediaTheater.
Hab mir das WindowsMediaCenter angeschaut - da hab ich es noch nicht geschaft (auch nicht mit den mir bekannten Plugins) meine Programme für die verschiedenen Files auszuwählen.
Habt ihr dazu Tips/Empfehlungen etc.
Ach ja hoffe, dass dieser Beitrag in diesem Forum ok ist; wenn nicht bitte verschieben....

LG Kola
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 17:33
Für Filme benutze ich Mediabrowser.

Es kann automatisch die filmdaten und cover runterladen (kann man auch lokal speichern über zusätzliche programm)

Es ist ein Plugin für Mediacenter, also keine weitere Mediacentersoftware nötig.

Man kann externe Player aufrufen je nach gusto bzw. Filetyp

www.mediabrowser.tv
mosjka1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 17:58
mediaportal !

Sehr umfangreich.
dik_grax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 13:33
Ich würde auch Media Portal empfehlen.

Alles aus einer (Freeware) Hand... und eigene Programme kannst Du auch einbinden.

Skin der Dir gefällt drüber .... (fast) beliebig erweiterbar.

Gute Community!!!

Gruß
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 15:10
Hi,

habe jetzt seit ca. 1 Jahr Erfahrung mit MediaPortal und seit ich den Schritt zur 1.1.0 Beta gewagt habe, kann auch ich guten Gewissens MP als HTPC-SW empfehlen. Evtl. würde ich noch warten bis die 1.1.0 RC fertig ist, aber selbst mit der Beta macht man nichts mehr falsch.

Gruß

Alexander
couer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 18:36
Moin,

ich selber habe auch ein MB mit ION Chipsatz und auch den CoreCodec installiert. Allerdings habe ich Windows 7 Ultimate als OS.
Warum willst du denn den MPC nutzen um deine MKV abzuspielen? In der neuen Version 2 tut der Corecodec das alles auch im MediaCenter (ohne das man dafür etwas tun müsste). Totalmediatheater kenn ich leider nicht, ich habe PowerDVD 9 Ultra im Einsatz, diese trägt sich im Media Center als weiteren Meupunk ein. Den MPC habe ich nur als Backup zur Sicherheit installiert, eigentlich wird der gar nicht benötigt.
Mit Covers usw. kenn ich nur My Movies, installiert aber eine Datzenbank mit. Das Program kann glaube ich sogar Server und Client installation. Wenn du nen Server hast, hast du die Daten also alle Zentral gespeichert und müllst dein HTPC nicht zu :). Als Client taucht es als Menupunkt im MC auf.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Benjamin
d-n-h
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 20:04
Ich nutze Mediaportal mit dem StreamedMP Skin.

Vorteile: jede menge Plugins und dem entsprechend an die eigenen Bedürfnisse bis ins letzte Detail anpassbar, insbesondere mit dem MovingPictures Plugin wird bereits die Filmauswahl selbst zum Genuss und die Benutzeroberfläche an sich finde ich einfach nur geil.

Nachteile: man muss sich ganz erheblich in die Materie einlesen und der HTPC ist nicht mal eben so an einem Nachmittag eingerichtet.
Ger_Mugen_Civic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 22:30
Ich hab auch ein knappes Jahr Mediaportal benutzt.
Bin jetzt aber zum XBMC gewechselt.
Ist wenn man keine TV Funktion braucht genausogut, wenn nicht sogar besser.

Westentlich einfacher zu konfigurieren (keine Codec etc) und vor allem für mich der Grund zum Umstieg, es ist schneller.

Dadurch das man keinen Windows Media Player und das ganze Microsoft Zeugs braucht bleibt auch Windows schön schlank .
Totti1001
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2010, 18:27

Ger_Mugen_Civic schrieb:
Ich hab auch ein knappes Jahr Mediaportal benutzt.
Bin jetzt aber zum XBMC gewechselt.


Bin auch gerade bei, mich ins MePo einzuarbeiten. Hab mir auch noch DVBViewer gekauft (leider gibts ja keine Demo davon) aber damit komm ich irgendwie nicht klar.

Ich würd mir auch gern mal das XBMC anschauen. Gibt es dafür auch eine deutsche Newbie Anleitung? Kannst du da eine Seite empfehlen, wo man erstmal einen Überblick bekommt? Hab bisher hauptsächlich engl.sprachige Seiten gefunden oder Foren wo man sich erstmal wieder anmelden muss um z.b. die Anleitung runterzuladen.

Totti
Katapult
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 12:42
@Totti1001: Hier XBMC Media-Center gibt es eine kleine Übersicht, am Ende der Seite sind auch ein paar Links zu weiteren Infos.

Gruß,
Marco
Totti1001
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 19:59
Danke Marco für den Link!

Wobei die Seite ja leider eher für Linux User ist, bei mir soll das unter Win7 laufen.

Die Link zur Anleitung hab ich natürlich gleich mal angeklickt, leider muss man sich da erst wieder anmelden :(( und dann scheint die Anleitung von 2005 zu sein. Nicht mehr so ganz aktuell....

Hab mir das XBMC gestern mal installiert und bin von der Geschwindigkeit positiv überrascht! Auch die Optik gefällt mir sehr gut und dass keine externen Codecs genutzt werden können fand ich auch nicht weiter schlimm.
Alle Filme die ich getestet hab, liefen gut (teilweise besser als bei MePo) und die Sysmtemauslastung war auch nicht viel höher als z.b. mit dem externen CoreAVC beim MePo.
Nur bin ich noch nicht hinter das Prinzip der Bedienung so recht durchgestiegen...
sir_marko77
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 15:25
"Offizielle" Seite ist hier zu finden, aktuell ist Version 9.11.

Anleitung ist soweit eigentlich nicht erforderlich. Nach der Installation kann man eigentlich sofort loslegen.
Du musst zunächst für jede Rubrik (Filme, Musik) die Quellen (Ordner auf deiner Festplatte) angeben.
Lediglch das Anlegen von Bibliotheken mittels Scraper ist ein wenig aufwendiger.

Ich empfehle dir den Aeon-Skin, findest du dort unter Downloads, das sieht auf HD-Bildschirmen echt super aus.


[Beitrag von sir_marko77 am 27. Jan 2010, 15:44 bearbeitet]
Totti1001
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 16:20
Also mit den Rubriken anlegen, hab ich jetzt schon hinbekommen.
Aber ne aktuelle Anleitung wäre doch ganz schön, damit ich auch mal schauen könnte welchen Tastaturen belegt sind.
Finde da keine Übersicht...

Den Aeon Skin hab ich mir gerade mal angeschaut. Sieht ja wirklich schick aus.
Nur bei mir habert es dann schon wieder daran, dass ich ehrlich gesagt nicht durchblicke, wie ich den installiere.
Ich bin auf dieser Seite gelandet aber was brauche ich den für den Skin??

Gibt es denn nicht irgendwo ein Howto für Dummys??

Totti
SI|OnkelMatze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2010, 12:33
Tastaturbelegung für XBMC:

x = Stop (während einem laufenden Video oder Musikstück)
i = Information (während einem laufenden Video oder Musikstück)
Leertaste = Pause (während einem laufenden Video oder Musikstück)
m = Menükreuz aufrufen (während einem laufenden Video oder Musikstück)
o = nur Zeitleiste einblenden (während einem laufenden Video oder Musikstück)
Pfeil links,rechts,oben,unten = Langsam/Schnell vor und zurück skippen (während einem laufenden Video oder Musikstück)
f = vorspulen (mehrmals drücken um schneller zu spulen) (während einem laufenden Video oder Musikstück)
r = zurückspulen (mehrmals drücken um schneller zu spulen) (während einem laufenden Video oder Musikstück)
q = Queuen von Items (Rechtsklick "Now Playing..." switcht zur Queue, Rechtsklick bringt einen wieder in die "normale Ansicht")
s = Einblenden der Shutdown/Favoriten/... Leiste
t = Medieninformationsleiste (während einem laufenden Video oder Musikstück)
Esc = back
Tab = Zur Vollbildvisualisierung (Musik) schalten

Tastenkürzel im Menü

C Contextmenü
I Filminformationen
Leertaste Wiedergabeliste
Q An Wiedergabeliste anfügen


Menü oder c öffnet das Rechtsclick Menü. Ist die Taste zwischen Win und Strg, rechts auf der Tastatur.
Totti1001
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2010, 13:50
Danke für deine Mühe!!!
Hilft mir schon mal weiter. Gibt es das (und noch mehr) irgendwo nachzulesen?

Wie sieht es bei DVD mit dem Kapitelsprung aus, auch mit den Pfeiltasten und gibt es auch eine GoTo Funktion wo man zu einer bestimmten Zeit springen kann?

Ich weiss, ich könnte auch alle Tastenkombinatioen durchprobieren aber ich hab im Moment keinen Zugang zum Rechner ...

Totti
SI|OnkelMatze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 14:06
es gibt ein schönes Wiki:

Online-Manual
Totti1001
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2010, 18:51
Ich hab jetzt mal dank der Links hier versucht, mich etws damit zu beschäftigen.

Die reine Videowiedergabe von Files auf der Platte klappt soweit auch ganz gut.
Wo ich aber überhaupt keinen Durchblick habe, sind die Plugins und Scripte.
Ich hab da mal ein paar installiert, was das Programm ja im Grunde fast automatisch macht.
Hab nun unter anderem den MVTN und einen Radio Stream Eintrag.
Die Übersicht der Internet Radiosender war schon mal recht vielversprechend aber bei kaum einem scheint was zu passieren.
Man bekommt auch überhaupt keine Rückmeldung, ob da nun was passiert oder nicht.
Genauso bei dem MTVN Plugin, die Übersicht wieder recht vielversprechend aber egal was ich auch auswähle, zu sehen geschweige den zu hören bekomm ich nix.

Wahrscheinlich muss man solch ein Programm wieder mehr als Hobby betrachten aber das ist nicht mein Ding, sich da erst wieder Tagelang einzuarbeiten.. schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mediacenter
ironie_an am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Welches BS als Basis für HTPC
Jericho_oneich am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  7 Beiträge
MediaCenter ?
ebka56 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Welche Software für HTPC, welches OS?
avalanche99 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Allin One MediaCenter/Server für mehrere Personen
Methos45678 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
Das perfekte MediaCenter!
avalon969 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
Mediacenter mit zentralen SAT Karten?
LEPFAN am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen