Umfrage
Welche Mediacenter Software nutzt ihr?
1. DVBViewer Pro (8.2 %, 9 Stimmen)
2. DVBViewer TechniSat Edition (0 %, 0 Stimmen)
3. Windows Media Center (XP) (0 %, 0 Stimmen)
4. Windows Media Center (Vista) (1.8 %, 2 Stimmen)
5. Windows Media Center (Win7) (20 %, 22 Stimmen)
6. MediaPortal (21.8 %, 24 Stimmen)
7. XBMC (43.6 %, 48 Stimmen)
8. Plex (Mac) (1.8 %, 2 Stimmen)
9. MythTV (0 %, 0 Stimmen)
10. andere (2.7 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Mediacenter Software nutzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
onetodiefor
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 22:25
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Was ist hier am weitesten verbreitet?
Wäre schön, wenn Ihr auch kurz sagen würdet, warum ihr bei dieser Software gelandet seit und was ihr sonst schon ausprobiert habt.
Wenn ihr "andere" wählt, wäre eine Spezifizierung auch schön.
satmuffel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 01:24
Benutze WMC7 + Filme Plugin + DVB-C FloppyDTV.
Hab mich für WMC entschieden wg. der einfachen Bedienug und übersichtlichen Optik.
Vorteile:
-HD-TV-Aufnahmen sind problemlos
-keine komplizierten Codec Install/Konfig notwendig für die meisten Formate
-hohe Stabilität

Hatte schon den DVBViewer und Mediaportal probiert, aber ständig Probleme entweder mit diversen Codecs oder mit den Aufnahmen.

Gruß


[Beitrag von satmuffel am 22. Feb 2010, 01:25 bearbeitet]
Agamemmnon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 10:59
Moin

Verwende seit ca. 1 1/2 Jahren MediaPortal.
Bin damit mittlerweile auch sehr zufrieden. Auch wenn es gerade zu Beginn sehr viel Einarbeitung und Konfiguration vorraussetzt.
Geblieben bin ich dabei wegen der vielen Erweiterungsmöglichkeiten (PlugIns und Skins) und der Stabilität.

Habe zuvor ca. 1 Jahr lang LinuxMCE verwendet. Fand das auch sehr gut. Jedoch richtet sich das eher auf die "Kontrolle" des gesamten Hauses (Komponenten für Licht-, Tür-, Telefon- und Rollladensteuerung) neben den reinen HTPC Aufgaben. Dafür ist es eine richtige Client/Server Architektur mit tollem Bedienkonzept und vielen netten Features (Mutlimedia "folgt" dem Benutzer,...). Das System war damals jedoch noch sehr neu und hatte ettliche Kinderkrankheiten. Das hat sich mittlerweile wohl aber gebessert.

Grundsätzlich denke ich, dass es die Out-Of-The-Box Lösung für HTPCs (noch) nicht gibt. Nach meiner Erfahrung benötigen alle ein gewisses Hintergrundwissen und Einarbeitungszeit. Wobei das Win7 MC sich scheinbar gut in diese Richtung entwickelt.
hans3000
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 02:22
XBMC hat die grösste Community und ist wirklich jedem Cineasten zu Empfehlen.
Hollywood100
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 06:30
Mediacenter von Windows 7. Damit kommt man gut zurecht
dirk67
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 10:13
Windows 7 Mediacenter + Mediabrowser Plugin.
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 22:54
Moin,

XBMC auf einem Kubuntu.

Rockt Derbe


Grüße
lars_kr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:06
Ich bin von MediaPortal auf das WMC7 umgestiegen.

Gründe waren:
- MP lief einfach nicht flüssig (z.B. spulen von Aufnahmen war ein graus)
- lange Umschaltzeiten im Vergleich zu WMC
- Meine ISO-Videos bekam ich nicht richtig eingebunden

Das WMC ist einfach wesentlich flotter und einfacher einzurichten. Mit dem Plugin Mymovies hat man eine geniale Video-Verwaltung. Außerdem startet es wesentlich schneller.

Nichts desto trotz ist das MP eine sehr gute Software mit in der man mehr "basteln" kann als im WMC. Außerdem ist das TV-Bild etwas besser.
timmaeh
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:29
Ganz klar XBMC bestes Multimediacenter, bald dann noch mit TV Unterstützung was mir persl. aber nicht so wichtig ist.

Gruß
josen
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:28
Hallo,

ich habe fünf Jahre alles ausprobiert:
- Mac mit FrontRow
- Mac mit Plex
- PC mit WMC
- PC mit MediaPortal
- PC mit XBMC
- PC mit LinuxMCE

Am Ende bin ich dann bei einer Kombination die weder das eine noch das andere hängengeblieben:
- Mediaportal als Frontend
- ZoomPlayer im Backend für Filme
- DVBViewer Pro im Backend für TV

Und für Musik suche ich gerade, entweder ASIO-Plugin oder direkt Foobar2000 im Backend.

Ist leider alles nicht so einfach mit einem perfekten HTPC und erfordert wochenlange Programmierarbeit, die Konfigurationsarbeit mal ganz außen vor gelassen.

Grüße
romeon
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:30
ich bin aktuell bei XMBC, das mir momentan noch am meisten zusagt. In den nightly Builds soll es auch ffdshow (und DXVA) unterstützen. Mal sehen.
ingope
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:54

romeon schrieb:
ich bin aktuell bei XMBC, das mir momentan noch am meisten zusagt. In den nightly Builds soll es auch ffdshow (und DXVA) unterstützen. Mal sehen.


Ich nutze den aktuellen nightly build vom 1.März.
Klappt absolut perfekt. CPU Auslastung 0% die GPU übernimmt
es komplett.
Sehr feine Sache kann ich nur sagen.
Da ich kaum TV gucken ist XBMC für mich die perfekte Lösung.
Angel
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 14:51
Ich habe Plex ausprobiert, aber das ist an mehreren Stellen noch eine Baustelle und hat eine teilweise wirre Bedienung.

Frontrow ist nett, bietet aber keine Möglichkeit, neue Medien aufzuspielen, sondern kann nur bereits vorhandene abspielen.

Am besten finde ich das Windows 7 Media Center: sehr schön, sehr komfortable Bedienung, sehr umfangreich und geniale Musiksammlung!
filuo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 14:52
Ich habe Win7 MCE probiert. Momentan nutze ich Moovida.
TWK
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2010, 12:56
ganz klar.. windows media center :-)

das wäre ja auch was, wenn ich ständig drüber schreibe, aber es nicht nutze.. *gg*



pimpanleitung in der signatur!



(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 11. Apr 2010, 12:59 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2010, 13:03
Moin,

und da ist der TobiWahnKenobi aus dem P3D

Dein Signaturlink geht nicht. (http:// zuviel)

Grüße
TWK
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2010, 20:33
jupp!

danke für den tipp.. hab's korrigiert


(..)

mfg
tobi
sniffer001
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2010, 09:22
hab mich für einen HTPC mit WMC7 entschieden den ich hoffentlich nächste woche habe, aber ......

kann ich darauf dann eine virtual box installieren und linux (oder was auch immer) ausprobieren? funkt das ding dann überhaupt noch flüssig?
Metal-Max
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 10:08
Mediaportal, seit etwa anderthalb Jahren. Hat einfach die besten Konfigurationsmöglichkeiten und eine riesige Community. Probleme hatte ich eigentlich immer nur mit der TV-Wiedergabe, aber die haben sich erstaunlicherweise nach einem Bios-Update vollständig verabschiedet und nun funktioniert auch HDTV einwandfrei. Natürlich gab es auch kleinere Probleme bei der Codec-Auswahl und bis alle Video-Formate problemlos und ruckelfrei liefen, verging auch einiges an Zeit. Dafür kann ich mitlerweile eine komplett neue Installation quasi blind in unter einer halben Stunde aufsetzen und habe eine wunderbare Oberfläche mit genau den Sachen, die ich auch brauche. Gerade das Moving Pictures und das TV-Series Plugin sind der Hammer, sowohl von der Funktionalität, als auch von der Optik her. Mitlerweile ist auch der WAF nahe 1, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, sich die Lieblingsserien komfortabel mit Episodenbeschreibungen und allem Pipapo anzusehen.
romeon
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 16:33
is auch immer die Frage, was alles unterstützt wird neben normalen DVDs und mkvs:

a) BluRay?
b) DVDs mit Resize und nachschärfen?

99% der Mediacenter-User haben das nicht. Und das restliche 1% verrät dazu nichts ;).
Toyoraner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2010, 07:22

romeon schrieb:
is auch immer die Frage, was alles unterstützt wird neben normalen DVDs und mkvs:

a) BluRay?
b) DVDs mit Resize und nachschärfen?

99% der Mediacenter-User haben das nicht. Und das restliche 1% verrät dazu nichts ;).


Zum Thema a)

PowerDVD Ultra läßt sich Problemlos in Win7 Mediacenter integrieren, klappt wunderbar.

Bei Mediaportal gibt es ein Plugin(HD-Starter) das dies integriert oder man gibt einen exteren Player an, der beim einlegen der Disk gestartet wird, ich habe letztere Einstellung und es funktioniert.
querenburg
Neuling
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 06:32
Habe die eierlegendewollmilchsau in den letzten 10 Jahren immer noch nicht gefunden. Im Augenblick nutze ich XBMC unter Linux-Ubuntu und WinXP.
sniffer001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 16:35

querenburg schrieb:
Habe die eierlegendewollmilchsau in den letzten 10 Jahren immer noch nicht gefunden. Im Augenblick nutze ich XBMC unter Linux-Ubuntu und WinXP.

wenn die irgendwann mal live TV integrieren dann ist XBMC auch meine erste wahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Mediacenter Software für einen normalen Rechner
brumbrum40 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
MediaCenter ?
ebka56 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
Mediacenter mit zentralen SAT Karten?
LEPFAN am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Welches Mediacenter
ironie_an am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Atom D510 als Mediacenter PC?
sst64 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Das perfekte MediaCenter!
avalon969 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen