Software für Audio-Laptop, welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Werner_B.
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:15
Nachdem ich meine Anfrage unter PC&HiFi hatte, und dort seit ein paar Wochen keine Antwort bekam, probiere ich's mal hier in diesem Unterforum. Würde mich freuen über ein paar Hinweise ...

--------------------------------
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe zur Lichtung des Dschungels - bisher hat mir die Recherche hier und anderswo noch ein paar Fragen offen gelassen.

Ich überlege, einen Laptop als Audio-PC (Windows 7) an z.B. einen Benchmark DAC1 HDR ( http://www.benchmark...g-converter/dac1-hdr ) anzuschliessen. Der Laptop wäre nahezu das einzige Quellgerät (evtl. noch einen UKW-Tuner separat bis auf weiteres). Benchmark empfiehlt als Player am ehesten foobar 2000 ( http://www.benchmark...indows_-_Setup_Guide ), von ASIO-Treibern raten sie sogar ab ( http://www.benchmark...anced_usb_audio.html ). So weit so gut.

Die CDs kommen auf die Festplatte, Internet-Radio und Podcasts sollen zugreifbar sein (manche Podcasts sind ja nur als Livestream verfügbar und nicht zum Runterladen).

Nun hätte ich gern noch einen solchen USB-Stick: http://www.terratec....85462.html?premium=1 zum Empfang von DVB-C (Radio reicht) und ggf. UKW-Radio. Damit kommt eine zweite Software: TerraTec Home Cinema (nur als Beispiel, es gibt ja noch weitere Hersteller).

Dann gibt es zur Verwaltung z.B. noch den Twonky Media Server ... und eine Fernbedienung sollte es auch noch sein, idealerweise so wie bei einer "herkömmlichen" Hifi-Anlage, am Bildschirm am besten mit einer Darstellung ähnlich einem Fernseher-On-Screen-Display, also mit extra grossen Symbolen und Schrift, die auch aus ein paar Metern Entfernung noch erkennbar sind (soll alles ohne Fernseher funktionsfähig sein).

Fragen nun:
Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen Programme so zu integrieren, dass man alles aus einer Oberfläche heraus steuern kann? Kann ich z.b. so einen Terratec-Stick auch aus foobar oder anderer Software heraus steuern?

Welche Fernsteuerungssoftware geht am einfachsten zu installieren und zu integrieren? Girder hat sich z.B. für mich bisher wie viel Bastelarbeit gelesen.

Welche Recording-Software empfiehlt sich zum Mitschnitt von Livestreams bzw. zum Aufzeichnen von DVB-C und UKW?

Da ich die Kiste vorwiegend NUTZEN will und möglichst wenig administrieren, sind mir einfache Plug- and Play-Lösungen natürlich am liebsten.

Gruss, Werner B.
--------------------------------

Noch ein paar Nachgedanken, auf die ich aufgrund weiterer Recherchen gekommen bin.

Anscheinend hat foobar eine eigene Datenbank zur Bibliotheksverwaltung. Es bräuchte in dem Fall also gar nichts wie einen Twonky Media Server. Sehe ich das richtig?

Gibt es auch Management-/Player-Software, die ohne eigene Datenbank auskommt, also simpel auf die Windows-Ordner zugreift und durch deren Struktur navigieren kann? Und die auch bit-transparente Ausgabe unterstützen kann?

Mir geht es auch sehr darum, möglichst wenige proprietäre Elemente in der Systemarchitektur zu haben. Deshalb habe ich mich z.B. vom Gedanken an Streaming-Clients aus dem Hifi-Bereich verabschiedet (z.B. was ist mit neuen Formaten, wenn der Hersteller keine neuen Firmware-Updates mehr liefern mag oder gar Pleite geht?). Ebenso ist eine Software-eigene Datenbank immer ein gewisses "Gefängnis", der Wechsel auf andere Produkte wird dadurch mehr oder weniger erschwert.


[Beitrag von Werner_B. am 07. Mrz 2010, 20:18 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:10
Ist das Notebook schon vorhanden?
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:58
Nein, Notebook ist noch nicht vorhanden. Ich ziehe aber streng Windows 7 vor, weil meine anderen Laptops auch mit Win laufen, ich nicht zu viel neues anpacken/lernen will (eben Nutzen und nicht Administrieren ...). Dazu kommt problemloserer Dateiaustausch, wenn alles NTFS formatiert ist (und nicht eher unsicheres FAT32 notwendig wird, um z.B. mit Apple auszutauschen). So wird CDs Rippen auf einem anderen Laptop bequemer stattfinden (entsprechend geplantem Stellplatz),wird alles über WLAN zugreifbar sein. Es müsste schon ein extrem starker Grund sein, dass ich mich mit einem anderen OS anfreunde (mir sind die architekturseitigen Vorzüge von Apple OS oder UNIXen speziell im Gegensatz zu Win durchaus geläufig). Darum geht es mir hier nur eigentlich nicht ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 10. Mrz 2010, 22:58 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:08
Es geht bei Apple um die Bedienung. Und zwar genau genommen FrontRow bzw. Plex. Und die Apple Remote. (Der IR-Empfänger ist ja schon im Macbook eingebaut) Und die Lautstärke. Alle Macboks, die ich bisher "gehört" habe, haben nicht spontan mal den Lüfter angemacht, sondern waren nur unter 100% Last oder 3D-Spielen "laut". Ansonsten sind sie fast unhörbar. (ab ca. 1m) (Der Konfigurationsaufwand bleibt an dieser Stelle mal unerwähnt... :D)

Dank NTFS-3G geht mittlerweile auch der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen.


[Beitrag von Sala'ad'din am 11. Mrz 2010, 01:10 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:55
Danke.


Sala'ad'din schrieb:
Es geht bei Apple um die Bedienung. Und zwar genau genommen FrontRow bzw. Plex. Und die Apple Remote. (Der IR-Empfänger ist ja schon im Macbook eingebaut)

Hmmm, schaue ich mir am Wochenende mal an. Solange es kein iTunes ist ...


Sala'ad'din schrieb:
Dank NTFS-3G geht mittlerweile auch der Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen.

Geht das auch umgekehrt, also aus Win auf Apple HFS+ schreiben? (Ich nehme an, dass es bei Apple auch sowas wie Netzwerkfreigaben gibt, um von einem anderen Rechner über WLAN zugreifen zu können.) Wenn das kein Problem wäre, fiele in der Tat ein wesentliches Gegenargument weg (gleichwohl ich immer noch heftig umlernen müsste).

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 12. Mrz 2010, 00:55 bearbeitet]
JacobSisters
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:19
Betrifft Fernbedienung von Foobar.

Es gibt mindestens zwei Wege Foobar fern zu steuern.

Erstens: Über die Fernbedienung einer TV-Karte. Die TV-Karte, die ich mal hatte, war eine Technisat Air Star 2 und deren Fernbedienung sendete nichts anderes als ASCII Codes wie man ihn auch von einer Tastatur kennt. Innerhalb von Foobar kann man dann unter Configure/General/KeboardShortcuts festlegen, welcher ASCII-Code welche Aktion auslösen soll. Die Sache ist nicht unbedingt elegant aber total simpel.

Zweitens kann man Foobar auch über Internet steuern, D.h. es gibt eine Schnittstelle (zusätzliche DLL, welche man irgendwo runterladen kann), mit deren Hilfe die Eingaben einer HTTP-Seite Foobar steuern. Ein Stichwort dazu lautet foo_controlserver und eine Seite nach der ich grade gegoogelt habe ist z.B. h**p://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=38114. Nach meinem Verständniss müßte so z.B. auch ein Android Handy per WLAN Foobar steuern können.

Wie gesagt: Foobar ist sehr mächtig, in Ermangelung von Erfahrung mit dem TCP/IP Kram wollte ich diese zweite Variante nur anreissen, ggf. würde man dazu in Netz bestimmt was genaueres finden.


[Beitrag von JacobSisters am 12. Mrz 2010, 01:29 bearbeitet]
JacobSisters
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:28
Nachtrag zur ersten Lösung: Die Variante über TV-Fernbedienung ist natürlich insofern begrenzt, als man Funktionen wie z.B. lauter/leiser vor/zurück auslösen kann, die keine Displayanzeige benötigen. D.h. Du kannst steuern ob Du Radio hören willst oder Musik aus der Festplattenkonserve aber nicht ob Mozart, Brahms oder Wildecker Herzbuben. Für letzteres brauchst Du ja ne visuelle Rückmeldung um durch deine Sammlung zu navigieren.
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:52

Werner_B. schrieb:
Danke.


Sala'ad'din schrieb:
Es geht bei Apple um die Bedienung. Und zwar genau genommen FrontRow bzw. Plex. Und die Apple Remote. (Der IR-Empfänger ist ja schon im Macbook eingebaut)

Hmmm, schaue ich mir am Wochenende mal an. Solange es kein iTunes ist ... :L

Wie befürchtet arbeitet Front Row mit iTunes ... Plex ebenfalls, kann anscheinend zwar theoretisch mehr (mit der Plex Media Library - ist allerdings sehr diffus beschrieben in der Doku), aber z.B. kein FLAC ... Jedesmal, wenn ich ein Apple-Produkt interessant fände, stosse ich auf dieses geschlossene, proprietäre System. Völlig inakzeptabel.

Gruss, Werner B.
Werner_B.
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:00

JacobSisters schrieb:
Erstens: Über die Fernbedienung einer TV-Karte. Die TV-Karte, die ich mal hatte, war eine Technisat Air Star 2 und deren Fernbedienung sendete nichts anderes als ASCII Codes wie man ihn auch von einer Tastatur kennt. Innerhalb von Foobar kann man dann unter Configure/General/KeboardShortcuts festlegen, welcher ASCII-Code welche Aktion auslösen soll. Die Sache ist nicht unbedingt elegant aber total simpel.

Ich habe jetzt nochmal genau bei Terratec nachgesehen (nachdem ich die oben erwähnt hatte), und die Bedienungsanleitungen runtergeladen. In der Tat gibt es mit dem H5 zu der Fernbedienung sogar eine Software, mit der man das Ding so konfigurieren kann, dass es jede Applikation steuert. (Mich wundert nur, dass die damit nicht stärker haussieren gehen und das gleich auf die erste Produktseite mit draufschreiben oder wenigstens in die technischen Daten. Sonst sind die Hersteller doch nicht zimperlich aus jedem Pups einen Riesen-Bohei zu machen. Da muss man erstmal suchen, welche Software überhaupt mitkommt und dann die Bedienungsanleitung lesen, um zu verstehen was überhaupt geht oder auch nicht.)

In dem Fall bliebe nur die Frage, wie empfindlich der IR-Empfänger im Stick ist, ob man den prominent plazieren muss (was aufgrund der Kabel hässlich wäre).

Also danke für Deine Hinweise!

Gruss, Werner B.
Sala'ad'din
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:32
Es gibt ein Plug-In, das es ermöglicht, FLACs mit iTunes / Quicktime abzuspielen. Link ist hier.
CDs als FLAC importieren können Programme wie MAX oder XLD schon länger.


Und dann spielt es keine Rolle mehr, ob das jetzt iTunes oder was-auch-immer ist.

Oder man setzt auf Apple Losless. (Ist natürlich proprietär, tut aber das selbe wie FLAC auch. Und funktioniert auch mit Windows usw.)


[Beitrag von Sala'ad'din am 14. Mrz 2010, 01:38 bearbeitet]
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:29

Sala'ad'din schrieb:
Es gibt ein Plug-In, das es ermöglicht, FLACs mit iTunes / Quicktime abzuspielen. Link ist hier.


Kurze Zwischenfrage dazu, eigentlich OT: Unterstützt dieses Plugin auch Cue sheets? Also entweder CUE+FLAC oder sogar eingebettete Cue sheets? Konnte auf der Seite keine Infos dazu finden.
kingofbee
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 18:19
Thema ist zwar schon etwas angegraut aber wenn Windows 7 verwendet werden soll warum dann nicht eine Version mit Media Center? Damit wären alle gewünsten Eigenschaften mit sehr wenig Aufwand möglich... Für FLAC must Du lediglich die Codecs installieren (empfehle die Shark Codecs). Wenn TV-Karte installiert ist Sendersuchlauf und Du hast alle TV + Radioprogramme das Aufnehmen durch EPG Kinderleicht (OK das WTV-Format ja das ist zum Datenaustausch etwas unkommod), Fernbedienung ist möglich, große Symbole sowieso, Musikbibiotek ist vorhanden... Bietet eigentlich alles was man benötigt hilfreiche Info findet man bei Problemen z.B hier oder allgemein z.B. hier

Gruss
kingofbee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
HTPC - Welche Software!
D4rk_W4rr10r am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  24 Beiträge
Welche Mediacenter Software nutzt ihr?
onetodiefor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  23 Beiträge
Welche Software für HTPC, welches OS?
avalanche99 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Welche Software für meinen Medien PC ?
Thomas0571 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Welche HTPC Software kommt in Frage?
lixe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Welche Software zum Archivieren von Filmen
timmaeh am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Welche Media Center Software erfüllt meine Ansprüche?
nurex am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Welche Sofware für 1080p50
Neuling9362 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen