Kodi 18.8 Neue Filmtitel in Bibliothek plötzlich englisch

+A -A
Autor
Beitrag
iwf69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 16:48
Hallo zusammen,

ich verwende Kodi 18.8 unter Windows 10 seit ca. 9 Monaten und habe seit kurzen plötzlich das Phanömen das bei neu hinzugefügten Filmen der Filmtitel und Beschreibung in Englisch erscheinen.
Folgende Scraper sind installiert:
The Movie Database (Team Kodi - 5.2.6)
Universal Movie Scraper (Olympia, Team Kodi - 5.4.6)
Aktuell habe ich noch The Movie Database Python (Team Kodi - 1.3.1) installiert in der Hoffunung es könnte helfen.
Natürlich habe ich in diesen Addons überprüft, das alle Spracheinstellungen auf Deutsch/de/German gesetzt sind.
Wenn ich einen Titel aus der Bibliothek entferne und anschliessend Bibliothek aktualisiere erschein dieser wieder in Englisch.
Auch nach Titelentfernung, "Bibliothek bereinigen" und neuer Suche starten bringt wieder den englischen Titel...

Woran könnte dies liegen? Lief bisher 9 Monate ohne Probleme...

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar!
starwasch
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 18:03
Hi,
das wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber das ging mir ab dem 08.01. (2 Wochen nach Update auf 9.2.6) ebenso. Auch ein älteres Image der Speicherkarte (lief mit 9.2.4) - die Einstellungen auf DE von TMDB hatte ich vor dem erneuten Bibliothek-Aktualisieren überprüft - brachte keine Abhilfe: Alle neuen Filminformationen in Englisch, obwohl sie vor dem 30.12. in deutsch waren. Das Update kanns also nicht gewesen sein...
Die Datenbank neu aufzubauen wäre ev. eine Möglichkeit, verbietet sich jedoch vorerst bei mir bei ~700 Filmen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was Genaueres...

------------------------------
PS: Ha! Beim Schreiben obiger Nachricht und dem Stichwort "Datenbank" habe ich nochmal meine Systeme überprüft: Beim Prüfen der Quelle "Filme" (>System>Medien>Bibliothek>Videos>Filme>Kontextmenü oder C auf Tastatur >Quelle bearbeiten>OK>Inhalte festlegen>Informationsquelle = TMDB+Einstellungen EN->DE. Genau da war wohl etwas "broken" - scheint systemimmanent : Hat mir bei beiden Systemen (LibreElec auf 2 Pis m. Kodi 18.8) geholfen - Filminfos nach "Aktualisieren" in Deutsch... :-)

Also prüfs mal da...
Gruß starwasch


[Beitrag von starwasch am 14. Jan 2021, 18:46 bearbeitet]
Lanfeust
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 22:26
Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem. Die aufgenommenen Filme der ca. letzten 3 Wochen sind alle mit englischen Titeln und Beschreibungen. Wenn man dann in den Einstellungen des TheMovieDB-Plugins die Sprache auf de-DE stellt hilft das allein leider nicht.

Man muss auf die Quelle gehen, wo die Filme liegen und dort "Quelle bearbeiten". OK für die zweite Maske. Dort dann für "The MovieDB" Einstellungen und da dann auch auf de-DE stellen.

Man kann die Scraper-Sprache also für jede Quelle individuell speichern. Erstmal finde ich das ganz sinnvoll. Dass sich das Plugin (ich hatte automatische Updates eingestellt) von allein auf Englisch umgestellt hat, ist allerdings für den Hintern

Ich hab den entscheidenden Hinweis aus dem Kodi-Wiki:
https://kodi.wiki/view/Add-on:The_Movie_Database

"When adjusting scraper settings you must make the adjustments on the Source using Change Content from the Context Menu when highlighting the Source. Do not make changes through the Add-ons menu option. This only sets default options and will not change existing settings attached to Sources."
Kane009
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:07

Lanfeust (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem. Die aufgenommenen Filme der ca. letzten 3 Wochen sind alle mit englischen Titeln und Beschreibungen. Wenn man dann in den Einstellungen des TheMovieDB-Plugins die Sprache auf de-DE stellt hilft das allein leider nicht.

Man muss auf die Quelle gehen, wo die Filme liegen und dort "Quelle bearbeiten". OK für die zweite Maske. Dort dann für "The MovieDB" Einstellungen und da dann auch auf de-DE stellen.

Man kann die Scraper-Sprache also für jede Quelle individuell speichern. Erstmal finde ich das ganz sinnvoll. Dass sich das Plugin (ich hatte automatische Updates eingestellt) von allein auf Englisch umgestellt hat, ist allerdings für den Hintern

Ich hab den entscheidenden Hinweis aus dem Kodi-Wiki:
https://kodi.wiki/view/Add-on:The_Movie_Database

"When adjusting scraper settings you must make the adjustments on the Source using Change Content from the Context Menu when highlighting the Source. Do not make changes through the Add-ons menu option. This only sets default options and will not change existing settings attached to Sources."


Ich kann nur den Speicherort der Quelle definieren. Da ist nirgends eine Möglichkeit eine Sprache einzustellen. Wo muss ich schauen? Ich gehe über den Dateimanager zur Quelle.
Lanfeust
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:27
Rechtsklick --> Quelle bearbeiten --> OK

Erst dann kommt die 2. Maske mit den Scraper Einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[ERLEDIGT] yadis Addon für KODI
tron44 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
KODI AUF TABLET
Marathin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Mit Kodi neue Probleme bei Bildqualität
contadinus am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Malware in Kodi-Addons
DB am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
KODI (Openelec) 3D fähig?
werlechr am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kodi Bildwiedergabe?
Osyrys77 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.806 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedphillipete
  • Gesamtzahl an Themen1.525.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.423