Asus PN41 / PN42 Mini-PC als Mediacenter - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
argusohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2023, 22:18
Hallo liebe Foristen,

seit ca. sieben Jahren läuft bei uns im Wohnzimmer ein Raspberry Pi 3 mit OSMC / Kodi als Mediacenter und Streaming-Client. Immer häufiger hat er aber Probleme mit den immer größer werdenden Mediendateien (Fotos, Videos). Mein neues Handy nimmt z. B. Videos im HEVC-Format auf, damit kommt der RPi3 überhaupt nicht zurecht. Der "Vorgänger-Codec" H.264 dagegen war überhaupt kein Problem. Die Ladezeiten für Fotos aktueller Systemkameras sind auch nervtötend lang... Daher soll der Pi ersetzt werden.

  • Der Raspberry Pi 4 überzeugt mich nicht recht, außerdem ist die Verfügbarkeit nach wie vor nicht gut und so richtig modern ist er auch nicht mehr.
  • Wichtig ist mir aber, dass ich das neue Gerät bequem über die TV-Fernbedienung steuern kann, wie es mit dem Pi 3 bisher möglich ist. Im Wohnzimmer will ich nicht ständig mit Tastatur und Maus hantieren müssen.
  • Das Stichwort scheint hier "HDMI-CEC" zu sein. Das ist wohl der Standard, über den die TV-Fernbedienung auch den Raspi (sowie den Yamaha-Receiver) steuert.
  • Ich habe also nach Mini-PCs mit HDMI-CEC gesucht und bin dabei auf die PN41-Serie von Asus bzw. den Nachfolger PN42 gestoßen.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir sagen, ob sie sich tatsächlich soweit über die TV-Fernbedienung steuern lassen, dass ich keine Tastatur ins Wohnzimmer legen muss?
Bevorzugte Software wäre Debian Linux mit Kodi. Kodi würde ich bevorzugt als Flatpak installieren.

Danke schon mal fürs Mitdenken und viele Grüße!
argus

(bearbeitet, um Tippfehler zu korrigieren)


[Beitrag von argusohr am 22. Sep 2023, 11:00 bearbeitet]
argusohr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2023, 00:50
Nach langem Überlegen habe ich im November letztlich doch einen Raspberry Pi 4 bestellt. Ausschlaggebend war letztlich die gegenüber einem PC-Barebone deutlich geringere Investitionssumme sowie die Tatsache, dass der RPi 4 auf einmal wieder gut verfügbar war. Fazit bisher: Er funktioniert einfach. Die - verglichen mit dem bisher genutzten Raspberry Pi 3 - deutlich höhere Leistung ist tatsächlich jederzeit spürbar, weil das komplette System immer viel schneller auf Eingaben reagiert. Steuerung über HDMI-CEC funktioniert mit OSMC / Kodi "out of the box", ich musste nichts konfigurieren. Und trotz der spürbar besseren Performance ist auch der Pi 4 komplett geräuschlos. Die Anschaffung hat also die bestehenden Probleme tatsächlich gelöst. Ausgegeben habe ich inklusive Netzeil und einem recht noblen Gehäuse keine 100€. Jetzt hoffe ich nur, dass der Pi 4 wieder mindestens 5 Jahre klaglos seinen Dienst verrichten wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini PC für 4K?
Nemesis200SX am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  3 Beiträge
Mediacenter
Peterchen86561 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
RasPi als Mediacenter mit IPTV
cooki371 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  11 Beiträge
Sapphire Edge-HD Mini PC
Larry_Brent am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Mini PC für DSD Multichannel
bennehans am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Asus Eee Box Ultra-Mini-PC, Atom 330, ION, Blu-ray, Win7
marz5 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Welche "mini-PC" für Wiedergabe von 1080p ?
PhelanWard am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  8 Beiträge
Suche Mini PC mit Windows für TV
Rabbit_GTI am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3 Beiträge
Verzweifelt auf der Suche nach Mini Pc
Micha08 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  12 Beiträge
Mini PC für 3D und UHD
B-Halz am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979