Amazon music HD auf älteren Yamaha AVR streamen

+A -A
Autor
Beitrag
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 21:20
Hallo zusammen,

besitze seit längerem die amzon music hd app auf dem Smartphone und möchte die Musik zumindest über hd Qualität vom handy auf einen älteren Yamaha Receiver RX-V 2500 streamen. Dazu habe ich mir einen Philips bluetooth Adapter 2700 per digitalen toslink Kabel mit meinem Receiver verbunden. Meine Handy verbinde ich über bluetooth mit dem Philips Adapter. Kommt da hd jetzt an oder ist das nur sd Qualität?
Brauche mein Handy zwingend aptx?
Falls das nicht funzt gibt es noch andere Möglichkeiten mit dieser Konstelation?
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 00:42
Es gibt keinen Bluetooth-Audio-Codec mit verlustfreier Komprimierung, auch aptX ist nicht verlustfrei. Was Du vor hast geht nur über WLAN oder Kabel.
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 14:18
Hy Hans,
danke für die Info.
Das heisst mit aptx kann man über Bluetooth höchstens SD Qualität streamen oder kann man das so nicht sagen?
Habe noch eine weiter Variante probiert. Ein Fire TV 4k Stick steckt im Fernseher und per Toslink den Fernseher mit dem Receiver verbunden.
Qualitatitativ höre ich zu der Bluetoothvariante aber keinen Uneterschied. Oder muss der Fire TV stick direkt in den Receiver gesteckt werden? Dann bräuchte ich einen neuen Receiver.
Allerdings ist die Bedienbarkeit über den Fernseher unkomfortabel.
Nach meinen Recherchen und für meine Verhältnisse zur Zeit wäre da nur der Echo Link interessant. Ich möchte gerne die Bedienbarkeit der App übers Handy gerne beibehalten.
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 17:04

diebelsbaer (Beitrag #3) schrieb:
Das heisst mit aptx kann man über Bluetooth höchstens SD Qualität streamen oder kann man das so nicht sagen?


Das wär jetzt ein wenig vereinfacht, weil bei Amazon SD soweit ich weiß 320 kBit/s MP3 bedeutet und aptX eben ein anderer Code ist der je nach Version bis 576 kBit/s kann, aber im Prinzip ja.


Habe noch eine weiter Variante probiert. Ein Fire TV 4k Stick steckt im Fernseher und per Toslink den Fernseher mit dem Receiver verbunden.
Qualitatitativ höre ich zu der Bluetoothvariante aber keinen Uneterschied.


Wundert mich nicht. Eine ausreichend gute Bluetooth-Verbindung zuverlässig von CD-Qualität zu unterscheiden schafft nur, wer das Erkennen von Kompressionsartefakten trainiert hat. Oder Goldohren, die können bekanntermaßen auch im Wald auf 2km Entfernung ein Eichhörnchen husten hören.
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 18:16
Vielleicht verstehe ich jetzt was falsch aber die Bluetoothverbindung ist doch momentan nur in SD Qualität
und der Fire TV4K Stick kann doch HD Signale übertragen.
Heisst im Umkehrschluss man sollte von SD auf HD schon merkliche Unterschiede hören. Von HD auf UHD soll so weit ich weiß der Unterschied nur minimal sein.
Muss ich da in den Einstellungen am Fernseher noch was ändern?
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2021, 19:45

diebelsbaer (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht verstehe ich jetzt was falsch aber die Bluetoothverbindung ist doch momentan nur in SD Qualität
und der Fire TV4K Stick kann doch HD Signale übertragen


Stimmt, du verstehst da was falsch

SD, HD und UHD haben nichts mit Bluetooth zu tun, sondern Videoauflösungen (SD z.B. 480p, HD 1080p, UHD 4k). Die Bluetooth Codecs sind SBC, AptX, AAC und weitere.
SBC hat die geringste Datenrate mit bis zu 345 kb/s, AptX mit bis zu 384 kbit/s und AptX HD mit 576 kbit/s. Wichtige Unterschiede zwischen den Codecs sind auch die Latenzen, die gerade beim Schauen von Videos sehr wichtig (Stichwort: Lippensynchronität).

In den meisten Fällen ist SBC vollkommen ausreichen. Erst mit dem richtigen Equipment kann man ein wenig den Unterschied heraushören - aber selbst zwischen SBC und LDAC (950 kb/ps) hört man es kaum raus und könnte auch nur Einbildung sein
diebelsbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2021, 20:26
Mir geht es um die Qualität der Musik. keine Videoformate.
Bleibt die Frage mit dem Fire TV 4K Stick. Ich habe ein Amazon music hd Abbo abgeschlossen und möchte auch hd Qualität als Ausgabe. dazu habe ich den Stick am Fernseher angestöpselt und den Fernseher per Toslink Kabel mit dem Receiver verbunden.Dann müsste doch ein HD Signal an den Receiver durchgeschleift werden. Oder muss der Stick direkt in den Receiver gesteckt werden um die beste Qualität zu bekommen? Ich habe wie gesagt mit der Music App keinen Qualitätsunterschied via Bluetooth vom Handy zum receiver und Fire TV 4K Stick zu Receiver nicht erkennen können.
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2021, 21:28
Also wenn ich die Amazon-Terminologie richtig weiß, dann ist bei Amazon Music SD gleichbedeutend mit MP3 320 kBit/s, HD bedeutet 16 Bit Wortbreite bei 44 kHz Abtastrate verlustlos komprimiert (vulgo CD-Qualität) und UHD ist alles, was darüber hinaus geht, korrekt?

Die wenigsten werden da einen Unterschied bemerken, jedenfalls nicht unter normalen Hörbedingungen. Da ist Bluetooth dann auch nicht schlimm. Zugegebenermaßen wäre die Mehrausgabe für HD dann allerdings nutzlos.

Über den Fire TV sollte es über den Umweg Fernseher eigentlich in "HD" ankommen, ich bin da aber im Amazon-Universum nicht so zuhause.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HiRes und Amazon Music HD
corcoran am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  4 Beiträge
Amazon Prime Music Tonqualität
pusher am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
Amazon Music App
Zaianagl am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Amazon Prime Music
MzeOn1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  58 Beiträge
Probleme mit Amazon Music
E-Lock am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  12 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Amazon Music HD für 12,99 Euro verfügbar
John22 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  1452 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?
Markus598 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Amazon Music Unlimited - Autoplay
Otis_Sloan am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  2 Beiträge
Amazon Music Unlimited 192khz OHNE AVR und nur Stereo?
roccodemauro am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen