Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus598
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2022, 19:46
Hallo Community,

ich habe einen Fire TV 4K Max an einen Marantz SR7012 angeschlossen und möchte gern die Dolby Atmos Titel von Amazon Music HD hören.
Prinzipiell kann der Fire TV Stick Filmmaterial in Dolby Atmos wiedergeben. Allerdings scheitert es bei Amazon Music HD. Dort gibt es zum Beispiel eine Playlist, die "mit Dolby Atmos abgemischte Titel" beinhaltet. Die Ausgabe der Musik erfolgt aber nur in Stereo, kein Surround.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
Cyclion
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2023, 17:25
Mit sehr viel Verspätung, vielleicht pünktlich zur Rechtfertigung der Preiserhöhung, klappt dies jetzt endlich auch bei der Wiedergabe mit einem FireTV Cube (und wahrscheinlich auch mit dem Stick) mit der Wiedergabe über den AV Receiver mit einem entsprechend angeschlossenen hochwertigen Mehrkanalsystem, wie 5.4.1 oder dergleichen!
Vorher ging das unsinnigerweise leider nur über die ollen hausinternen Brüllwürfel...
Damit das funktioniert, sollte aber der FireTV Cube oder Stick aktualisiert werden und dann muss die neue Funktion auch noch in den Einstellungen der App aktiviert werden! Schön wäre es wenn bald auch die systemfremden Apps z.B. auf einem Apple TV entsprechend upgedatet werden können.
Was mir beim ersten Austesten der neuen Funktion allerdings aufgefallen ist, das die Stücke in Dolby Atmos deutlich leiser abgemischt sind im Verhältnis zur alten Stereo Version, da müsste vermutlich noch mindestens einmal nachgebessert werden...


[Beitrag von Cyclion am 27. Jan 2023, 17:28 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2023, 19:47

Cyclion (Beitrag #2) schrieb:

Was mir beim ersten Austesten der neuen Funktion allerdings aufgefallen ist, das die Stücke in Dolby Atmos deutlich leiser abgemischt sind im Verhältnis zur alten Stereo Version, da müsste vermutlich noch mindestens einmal nachgebessert werden...


Das ist aber zum Beispiel beim Apple TV 4K auch so. Da sind Atmos Tracks deutlich leiser, als die normalen Musik Titel ohne Atmos Abmischung.
Diese Unterschiede bei der Lautstärke kann man ja zum Glück beim ATV leicht umgehen, indem im Einstellungsmenü der Musik App Lautstärke anpassen auf „ein“ gestellt wird.

Es kann sein, dass Dolby da irgendwelche Vorgaben hinsichtlich der Mastering Lautstärke macht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.


[Beitrag von hifipirat am 27. Jan 2023, 19:50 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 15:11

hifipirat (Beitrag #3) schrieb:
Das ist aber zum Beispiel beim Apple TV 4K auch so. Da sind Atmos Tracks deutlich leiser, als die normalen Musik Titel ohne Atmos Abmischung.
Diese Unterschiede bei der Lautstärke kann man ja zum Glück beim ATV leicht umgehen, indem im Einstellungsmenü der Musik App Lautstärke anpassen auf „ein“ gestellt wird.

Es kann sein, dass Dolby da irgendwelche Vorgaben hinsichtlich der Mastering Lautstärke macht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Vielen Dank, ich hab das beim Fire TV jetzt auch gefunden und so eingestellt! Soweit ich das bisher gehört habe, funktioniert das auch ganz gut...
Ich hoffe nur die App auf dem von mir bevorzugten Apple TV 4K bekommt auch bald mal ein Update und es wird mal in der App angezeigt, welche Qualität gerade abgespielt wird! Das geht nämlich bisher leider nicht...
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 00:45

hifipirat (Beitrag #3) schrieb:

Cyclion (Beitrag #2) schrieb:

Was mir beim ersten Austesten der neuen Funktion allerdings aufgefallen ist, das die Stücke in Dolby Atmos deutlich leiser abgemischt sind im Verhältnis zur alten Stereo Version, da müsste vermutlich noch mindestens einmal nachgebessert werden...



Danke, dass ihr das sagt, ist mir bei Metallicas Through The Never in Atmos auch aufgefallen und ich hab nicht verstanden, warum ich hier die Anlage brutalst weit aufdrehen musste. Schalte ich bei der dazu notwenigen Laustärke auf ne andere Quelle, dann zerreist den Nachbarn noch vor lauter Krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Netflix kein Atmos?
UnrealTHEone am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Amazon Prime Atmos
anothermib am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
Problem mit HiRes und Amazon Music HD
corcoran am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  4 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit Amazon Music
E-Lock am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos Titel (Netflix, AmazonPrime)
CharleySay's am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen