Amazon Music vs. Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
go4java
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 12:42
Hallo zusammen,
mein Freundeskreis und meine Familie nutzt seit ein paar Jahren den Platzhirschen Spotify.
Wir als Familie das Abo "Premium Family" für bis zu 6 Personen (aus einem Haushalt) zu EUR 14,99 / Monat.
An Spotify hatte ich bislang nicht viel auszusetzen, außer vielleicht die Benutzerführung - das ist vielleicht auch Geschmackssache...
Nun bin ich auch PRIME-Kunde bei Amazon und dort wird auch ein Familien-Paket angeboten. Heute habe ich mal testweise ein paar Musikvergleiche gemacht, auf meinem Win-Notebook mit einem Over-Ear von Sennheiser (nix Tolles) und mein Ergebnis war: Dynamik und Klangfarbe waren bei Amazon deutlich besser als bei Spotify.
Ich überlege nun zu wechseln, bin aber noch nicht sicher, auf welche Probleme man stoßen würde; hinsichtlich:
1.) Automatische Übertragung von Playlisten
2.) Kompatibilität der Endgeräte (BOSE Soundtouch, Streaming im Auto ohne Apple Carplay)
3.) Abspielen im Browser, in iOS-Devices
4.) Authentifizierung der weiteren Nutzer: In Spotify musste man nur jeweils eine E-Mail angeben
5.) Speichern der Musik lokal auf dem Smartphone
n.) weitere Punkte?
Hat jemand einen solchen Wechsel vollzogen und kann berichten? Danke.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 13:01
4. funktioniert analog Spotify, allerdings benötigen sämtliche Nutzer einen eigenen, originären Amazon-Account, um eine Anmeldung an A. Music zu ermöglichen.
5. funktioniert problemlos.

F@hne
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2022, 11:01
Ich nutze auch Spotify und hab durch ein kostenloses drei Monatsabo Amazon Music Unlimited getestet.

zu 1. Soweit ich weiß geht das nur über einen Drittanbieter (App)
zu 2. keine Ahnung
zu 3. keine Ahunng
zu 4. Abonnenten können Familienmitglieder einladen oder aus dem Tarif entfernen und die Zahlungsart für das Abonnement verwalten. Abonnenten können Einladungen versenden, indem sie den Einladungslink per E-Mail oder Textnachricht mit Familienmitgliedern teilen.

Anmerkung: Eltern können ein Amazon-Konto erstellen, damit ein Familienmitglied ab 16 Jahren auf Amazon Music Unlimited für Familien zugreifen kann. Die Familienmitglieder müssen alle im selben Land leben und können nur jeweils einem Amazon Music Unlimited für Familien gleichzeitig beitreten.
Eingeladene Familienmitglieder, einschließlich Kinder ab 16 Jahren können:

die Mitgliedschaft mitnutzen, indem sie die Einladung annehmen
sich selbst aus der Mitgliedschaft entfernen
gleichzeitig Musik auf bis zu 6 Geräten streamen.

zu 5. funktioniert.
zu n. Die Auswahl ist bei beiden Anbietern für meinen Geschmack sehr gut.

Bei der Qualität hat Amazon die Nase etwas vor, da sie einiges an HD bieten, bei meiner Musik aber nur wenig. Spotify wollte die HD Qualität eigentlich auch schon anbieten, wurde aber auf unbekannte Zeit verschoben.

Preislich wäre Amazon etwas besser, da ich Prime Kunde bin (2 € günstiger)

Was für mich letztendlich aber der Ausschlaggeber ist, das ich bei Spotify bleibe... Die ganze Haptik und Bedienung ist bei Spotify viel flüssiger als bei Ama. Wenn ich bei Ama ein Song anklicke dauert es immer einen Moment bis er anspielt. Egal ob am PC, Smartphone oder am Verstärker.

Ein Wechsel ist ja jederzeit möglich, falls sich mal etwas ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Music Unlimited oder Spotify?
Spawnie112 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Apple Music vs. Spotify und andere
JULOR am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  112 Beiträge
Probleme mit Amazon Music
E-Lock am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  12 Beiträge
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Amazon Music App
Zaianagl am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Amazon Prime Music
MzeOn1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  58 Beiträge
Amazon Prime Music Tonqualität
pusher am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
Amazon Music Unlimited - Autoplay
Otis_Sloan am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  2 Beiträge
Heos und eigene amazon music playlists
Anabasis am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  7 Beiträge
Qobuz HR vs. Amazon Music HD / DeltaWave Analyse
pogopogo am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen