Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res

+A -A
Autor
Beitrag
Arbeitsgemüse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:38
Hallo zusammen,

ich habe mir mal Zeit genommen und drei unterschiedliche Streamingdienste verglichen.
Primär wollte ich wissen, wie hoch die Qualitätsunterschiede tatsächlich sind.

Ich hätte gedacht, dass der Unterschied zwischen Spotify Premium und unkomprimierten Audiodateien in 44,1kHz/16-Bit, also CD-Qualität größer sind. Im Blindtest habe ich versagt und konnte nicht zwischen Spotify Premium und Amazon Music Unlimited unterscheiden. Folglich höre ich auch keinen Unterschied zwischen Lossless und Hi-Res (TIDAL HiFi Plus).

Wie sind da eure Erfahrungen?
Hört ihr da Unterschiede und wenn ja, wie äußern sich die bei euch?

MfG
Arbeitsgemüse


[Beitrag von Arbeitsgemüse am 20. Mrz 2024, 20:41 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2024, 14:49
Moin,

das Thema sollte eigentlich durch sein, deswegen kam da wahrscheinlich auch noch keine Antwort bisher…

Um den Stand mal zusammenzufassen: Bei einem halbwegs aktuellen Codec und Bitraten ab 256kB/s wie sie im Streaming verwendet werden ist es so gut wie ausgeschlossen, einen Unterschied zum CD-Standard wahrzunehmen, von daher hast Du im Blindtest keinesfalls "versagt", Du bist einfach nur normal.

CD-Qualität ist halt seit fast 50 Jahren Standard, es gibt inzwischen verlustfreie Kompression für Audio und die Bandbreiten sind (z.B. im Vergleich zu Video) für heutige Verhältnisse eher gering. Von daher ist das schön, wenn man "lossless" hat, weil dann auch noch der letzte Zweifel ausgeräumt ist.

Zwischen CD-Qualität und "Hi-Res" hat noch nie jemand geschafft, einen Unterschied zu hören. (Ausnahme: den Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit Dynamikumfang könnte man an dem höheren Grundrauschen wahrnehmen, wenn eine leise Stelle übermäßig verstärkt wird. In der Praxis spielt das aus verständlichen Gründen natürlich genau gar keine Rolle.)

Von daher: Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Ich benutze Apple Music, wo es ja mehrere Qualitätsstufen gibt, und kann keinen Unterschied zwischen 256kB/s AAC, lossless und "Hi-Res" wahrnehmen.

Grüße!
hifi_raptor
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2024, 15:07
Morgen
Unabhängig von was man an Unterschieden wahrnehmen kann. Es gibt Unterschiede beim Mastering. Die sind hörbar.
Zumindest beim Streaming, egal ob verlustbehaftet oder CD Qualität oder HiRes bleibt das Original nicht unangetastet.

Meinereiner steht auf dem Standpunkt das Musiker live auch alle Töne spielen. Im Jahr 2024 gibt es zumindest bei Heimequipment keine Einschränkungen technischer Art zum Abspielen auch hochauflösender Tonformate.
Wenn eine Produktion in HiRes vorliegt besteht gar kein Grund es nicht nativ abzuspielen.

Wenn Dir aber z.B Spotify im verlustbehafteten Format ausreicht - dann stellt sich die Frage eigentlich nicht. Und ist wahrscheinlich auch günstiger.

Schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Spotify will Lossless testen
John22 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
spotify oder 'was anderes (hi-res?streaming)?
Phish am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Spotify premium vs losless/HD Streaming
derpeter210 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Roon mit Qobuz wann Hi-Res?
prelude2205 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  23 Beiträge
Spotify Premium und Linn Selekt mit Katalyst
nicknackman007 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Qobuz vs. Apple Music / Soundqualität
Danny5dan am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
Warum bringt apple jetzt ohne Aufpreis lossless Musik raus?
Manfred_Kraus am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen