Spotify premium vs losless/HD Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2024, 23:10
Moin,

ich habe über die Suche nicht so wirklich was gefunden, also frage ich
einfach mal frei heraus alle, die hier so mitlesen.

Und zwar interessiert mich, ob ihr einen Unterschied zwischen Spotify Premium und anderen Streaming Dienstes hört, die losless oder in HD streamen. Ich bitte nur zu antworten, wenn ihr wirklich eine Spotify Premium Mitgliedschaft besitzt. Spotify free ist nicht dasselbe.

Zunächst zu meinem Setup. Ich habe hier zweierlei Lautsprecher. Einmal aus der Dynaudio evoke Serie und einmal xtz aus der 99.36 Serie. Jeweils mit dirac eingemessen. Aber ich muss sagen, dass ich da im großen und ganzen keine Unterschiede ausmachen kann.

Mich wundert das, weil ich letztens in einem andern Computerforum gelesen habe, dass nicht gerade wenig Leute behaupten, es würde sich ein Unterschied wie Tag und Nacht auftun. Sicherlich war das sehr spitz formuliert, aber trotzdem behaupten nicht wenige, dass es da einen eklatanten Unterschied gäbe. Hört ihr den? Ist das bloß Voodoo?

Ich konnte immer relativ verzögerungsfrei zwischen beidem wechseln aber wie gesagt, war da nichts großartig anders...
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2024, 23:45
Streaming Dienste sind schwer zu vergleichen.

Du weißt nie genau welches Master etc gerade benutzt wird.

Wenn Du wissen möchtest ob du den Unterschied zwischen 320er MP3 und Flac oder WAV hörst, dann rippe eine dir sehr gut bekannte sehr gute Aufnahme (CD) in 320er MP3 und Flac oder WAV und vergleich das Ergebnis.

ICH höre übrigens keinen Unterschied.


[Beitrag von KarstenL am 14. Jan 2024, 18:55 bearbeitet]
paul1
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2024, 23:53
Ich persönlich habe ein Spotify Abo. Anfangs habe ich mal öfter den Vergleich zwischen CD‘s die ich besitze und Spotify gemacht. Was soll ich sagen….. Irgendwie klang das vielleicht ein bisschen unterschiedlich. Allerdings war das marginal und ich kann gar nicht mal sagen was vom Klang besser war.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 00:37
Wenn man unterschiedliche Quellen vergleicht, läuft man ganz unabhängig in das Problem,
dass man unterschiedliche Master ausgespielt bekommt.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 01:29
Was war denn der andere Streaming Dienst und wie würde er wiedergegeben? Amazon Music HD rechnet unter Windows alles auf 192kHz hoch. Bei Tidal spielt(e) teilweise MQA eine Rolle. Es gibt da ein paar Punkte für (bit-)perfekte Wiedergabe zu beachten. Auf welchem Gerät lief Dirac?

Mein Eindruck ist, dass der Unterschied zwischen Spotify und Lossless schon öfter hörbar ist, aber das hängt auch von der jeweils gehörten Musik ab. Neben der Komprimierung in 320kbit/s OGG Vorbis scheint Spotify noch etwas mehr mit der Musik anzustellen, u.a. wohl auch öfter mal eine Dynamikkompression.
derpeter210
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2024, 18:01
Habe Amazon Music über Windows und per Smartphone an einen denon x3800 ausgegeben. Bei Windows habe ich entsprechende Einstellungen für HD Streaming genutzt, die ich ergoogelt hatte. Naja, wenn andere hier auch nix hören, ist das wohl tatsächlich gut genug mit Spotify premium.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2024, 18:58
Noch wichtiger als der Klang ist bei streaming Diensten mE die usability....da ist für mich Spotify ungeschlagen.
Vorgeschlagene Playlist passen bei mir und die Konnektivität mit meinen Geräten.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2024, 21:17
Die Jazzalben (ECM und ACT z.b.) klingen sehr gut auf spotify.
db1309
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2024, 11:22
Guten Morgen,
Streame nur über Spotify und bin sehr zufrieden.
Klanglich gut und die Auswahl ist hervorragend.
Reicht für mich, mehr brauche ich nicht
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2024, 11:49
Guten Morgen allerseits,

ich benutze seit Sommer 2019 Spotify Premium und bin zufrieden damit. Habe auch jetzt wo ich einen NAD M10 V2 besitze mal Tidal ausprobiert und muss sagen ja manchmal eine gewisse größere Luftigkeit und Klarheit in den Höhen bei den Master-Aufnahmen gehört zu haben.

Ich bin aber nicht zu Tidal gewechselt, denn die Useability von Spotify passt für mich besser. Spotify Connect geht auf jedem Gerät und auf jeder Plattform. Tidal Connect funktioniert nicht im Windows Programm, das war das absolute k. o. Kriterium.

Mal schauen ob man dann irgendwann mal Spotify Supremium holen kann und welche Dinge dies dann unterstützt.


[Beitrag von ChristianKurz am 15. Jan 2024, 11:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 15. Jan 2024, 15:00

derpeter210 (Beitrag #1) schrieb:
Mich wundert das, weil ich letztens in einem andern Computerforum gelesen habe, dass nicht gerade wenig Leute behaupten, es würde sich ein Unterschied wie Tag und Nacht auftun.

Das behaupten viele Menschen ja auch bei Kabeln, Verstärkern, CD-Entmagnetisierern und so weiter. Im Blindtest hingegen sind diese Unterschiede "wie Tag und Nacht" dann auf einmal verschwunden. Wir hören eben, was wir glauben.


Ist das bloß Voodoo?

Schwer zu sagen, aber rein auf das Übertragungsformat (lossless/"HD") bezogen sind allenfalls SEHR geringe Unterschiede zu erwarten, zu gering jedenfalls, um im Blindtest nachweisbar zu sein.

Möglich ist natürlich, dass Spotify die Daten eines der beiden Formate einer irgendwie gearteten klangbeeinflussenden Behandlung unterzieht, zum Beispiel einer Dynamikkompression (das ist keine Datenkompression!) oder Bassbetonung.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Jan 2024, 15:13 bearbeitet]
Frenky9
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2024, 17:29
Sehr interessantes Thema!
Ich habe mir gerade den AKG K812 zugelegt und bin vom Klang begeistert.
Mein Sohn hat mir aber einen Vogel gezeigt, als ich ihm sagte, ich streame die Musik über Spotify. Das sei wie mit einem 1000-PS-Auto über einen Trampelpfad zu fahren.
Also habe ich mal Amazon HD probeweise freigeschaltet. Ich höre aber keinen Unterschied. Auch habe ich das Smartphone mal per Kabel mit dem FiiO K7 verbunden, da Bluetooth ja auf 990kbit/s limitiert ist.
Hab alles x-mal hin- und hergeschaltet, aber nichts gehört.
Den Unterschied zum 812er Kopfhörer habe ich aber sofort gehört, obwohl ich vorher mit dem 712er auch schon kein schlechtes Gerät hatte.

VG
lanturlu
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2024, 18:13
Zu dem Thema, warum die Tonausgabe bei Amazon Music nicht ideal ist, habe ich vor ein paar Tagen etwas in diesem Posting geschrieben.

Die optimale Qualität erhält man z.B. über die App USB Audio Player Pro und Qobuz. Tidal Hifi Plus ist auch relativ gut, hat aber teilweise immer noch MQA, was Dinge etwas verkompliziert.

Trotz dieser Einschränkungen sollte Amazon Music aber eigentlich immer noch besser klingen als Spotify. Es hängt wahrscheinlich auch viel von den gehörten Musikstücken ab, ob man da Unterschiede wahrnimmt.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:29

lanturlu (Beitrag #13) schrieb:
Trotz dieser Einschränkungen sollte Amazon Music aber eigentlich immer noch besser klingen als Spotify.

Warum?

Dass sich Unterschiede zwischen gut codiertem MP3 etc. und verlustfreien Datenkompressionen nicht heraushören lassen, wurde ja bereits in zahlreichen Blindtests bewiesen.
Papierkorb
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:29
Man müsste schon wirklich konzentriert auf gewisse Details achten, aber wer macht das schon?

Für mich ist die Bedienung auch extrem wichtig, und da ist Spotify genial, und bietet auch als einzigen Dienst auch einen Linux Client an.
Bedienung über Webbrowser ist für mich keine Lösung.

Aber eigentlich wollte Spotify auch schon HD im Sortiment haben. Davon hört man irgendwie nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  89 Beiträge
Spotify Premium und Linn Selekt mit Katalyst
nicknackman007 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
spotify Die Tücken des Streaming
Beaufighter am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
spotify oder 'was anderes (hi-res?streaming)?
Phish am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Welchen Streaming-Dienst nutzt du ?
MateFan am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  62 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen