Smartphone/Tablet + Cayin RU7 - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasLev1971
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2024, 16:48
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Hoffe an dieser Stelle passt es. Sonst bitte ich um Hinweis.

Zur Nutzung hochwertiger Kopfhörer habe ich mir den Cayin RU7 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit.
Jetzt kommt das Aber: Aktuelle teste ich Amazon Music als Streamingdienst. Hier bereitet der Cayin sowohl am Smartphone, als auch Tablet Probleme. Die Wiedergabe (Stream oder Download) wird ständig unterbrochen. Ist so nicht nutzbar. Bisher habe ich den Cayin nur in Verbindung mit Tidal genutzt. Das funktioniert problemlos. Am PC klappt es mit Amazon Music ebenfalls. Es scheint also an den Android-Geräten zu liegen.

Kann mir das irgendwer erklären und hat vielleicht sogar einen Hinweis, was man tun kann?
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2024, 19:51
Mmh, im Prinzip sollte die Wiedergabe funktionieren. Ich weiß nicht genau, warum es bei dir Aussetzer gibt. Gibt es diese auch, wenn du nicht den Cayin verwendest, sondern die Lautsprecher des Smartphones nutzt?

Das eigentliche Problem ist aber, dass Amazon Music nicht der richtige Streamingdienst für ein Gerät wie den RU7 ist. Die Amazon Music App gibt nicht immer das aus, was sie anzeigt. Und dann durchlaufen die Sounddaten noch das Android Soundsystem bevor sie den USB-DAC erreichen.
Das lässt sich umgehen, indem man die App USB Audio Player Pro verwendet. In dieser kann man die Zugangsdaten von Tidal und Qobuz eintragen und die Musik von diesen Diensten "bit-perfect" an den DAC schicken.
lanturlu
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2024, 01:43
Ergänzung: Ich habe gerade testweise ein Samsung Smartphone an einen Loxjie D30 DAC angeschlossen, der ein Display hat. Bei Amazon Music hat er dauerhaft eine Samplerate von 192kHz angezeigt. Die Amazon Music App selbst hat dabei eine Rate von 44,1 kHz bei "HD"-Titeln angezeigt, bzw. von 96kHz bei einigen "UHD"-Titeln.
Amazon Music ist in der Hinsicht leider ziemlich kaputt und das schon seit Jahren. Selbst unter Windows ist es nicht besser. Es gibt zwar einen "exklusiven Modus", aber auch da wird nicht die korrekte Samplerate verwendet, sondern alles mit 192kHz ausgegeben.
Eine der wenigen Möglichkeiten Amazon Music korrekt wiederzugeben, ist die Verwendung eines Wiim-Modells. Der Wiim mini gibt über Toslink die Musik mit der jeweils richtigen Rate an den DAC. Leider hilft das beim RU7 überhaupt nicht weiter, da es derzeit kein Wiim-Modell mit USB-Audio Ausgabe gibt.

In Bezug auf die Audioqualität dürfte derzeit Qobuz die beste Lösung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Smartphone zu welchem Tablet
D-boy am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Tablet
gartenfrieder am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Tablet
ts887 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  22 Beiträge
Welches Tablet?
dmayr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Tablet Kaufberatung
Razor094 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  5 Beiträge
günstiges Tablet
Es-Tec am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Smartphone-Wechsel
Radsportler am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
LG Smartphone
Schnoesel am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Sony Tablet Z vs. Sony Tablet Z2
mburikatavy am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Audiostecker bringt Tablet zur Strecke
zarthra am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964