Audiostecker bringt Tablet zur Strecke

+A -A
Autor
Beitrag
zarthra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 23:34
Liebe Forumsmitglieder,

ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Thema in dieser Forumsecke richtig bin:

Ein Mal die Woche mache ich Tanztraining in einem gemieteten Raum.
Wenn ich mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 dort an die Musikanlage stecke, geht entweder nur einer der beiden Lautsprecher oder das Tablet rumpelt und kracht super laut oder stürzt gleich ab.
Mit meinem alten Samsung Galaxy Handy habe ich an der gleichen Anlage aber überhaupt keine Probleme beim Musik spielen.
Nur am Tablet scheint es aber irgendwie auch nicht zu liegen. Denn das Tablet funktioniert an der Anlage bei mir zu Hause wunderbar.

Was kann denn das sein? Gibt es Störungen, die nur im Zusammenspiel zwischen zwei bestimmten Geräten auftreten und sonst nicht?

Und noch was anderes:
Kann ich das Tablet irgenwie davor schützen, durch den Audioeingang Schaden zu nehmen?

Ich hoffe Euch fällt dazu etwas ein.
Vielen Dank und Gruß

Zarthra


[Beitrag von zarthra am 14. Feb 2020, 23:44 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 12:11

zarthra (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 dort an die Musikanlage stecke...
Mit meinem alten Samsung Galaxy Handy habe ich an der gleichen Anlage aber überhaupt keine Probleme beim Musik spielen.


Wie steckst du denn das Tab A an die Musikanlage ?
Über den Kopfhöhrerausgang (3,5 mm Klinkenanschluss) ?
Das Verbindungskabel ist das gleiche, das gleiche das du auch zu Hause verwendest ?

Wie wird das Galaxy Handy angeschlossen ?
Auch über Klinkenanschluss ?
Mit dem gleichen Kabel das auch für das Tab A verwendet wird ?

Ich denke mal an eine Wackelkontakt an der Anschlussbuchse der Musikanlage


[Beitrag von Kogar am 16. Feb 2020, 12:16 bearbeitet]
zarthra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2020, 23:30
Ja, beide Geräte stecke ich über die 3,5mm Klinkenbuchse an die Anlage sowohl im Studio als auch zu Hause.

Im Studio verwende ich ein anderes Kabel als zu Hause.
Ich habe auch zuerst an einen Wackelkontakt an der Studioanlage gedacht, die wird ja auch viel benutzt. Was mich aber davon abgebracht hat, ist dass mein Handy über dasselbe Kabel an der Studioanlage immer funktioniert.
Das wäre doch bei einem Wackelkontakt nicht möglich?!

An einen Wackelkontakt am Tablet habe ich auch gedacht. Aber wieso funktioniert das Tablet dann bei mir zu Hause - immer!

Können 3,5mm Klinkenbuchsen bzw. -stecker verschieden dick oder unterschiedlich aufgebaut sein, so dass das Studiokabel vielleicht beim Handy passt und beim Tablet nicht und das Kabel zu Hause wiederum vielleicht bei beiden passt? Irgendwie so was?

Könnte man das vielleicht mit einem Bluetooth-Adapter beheben?
Ich habe auch Angst, dass die Studioanlage das Tablet irgendwann mal endgültig shreddert.
DerHilt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 09:40

zarthra (Beitrag #3) schrieb:
Können 3,5mm Klinkenbuchsen bzw. -stecker verschieden dick oder unterschiedlich aufgebaut sein, so dass das Studiokabel vielleicht beim Handy passt und beim Tablet nicht und das Kabel zu Hause wiederum vielleicht bei beiden passt? Irgendwie so was?

Irgend wie sowas könnte sein. Allerdings eher bei den Steckern als den Buchsen. Ich habe schon Miniklinkenstecker erlebt, die nur unwillig mit den Buchsen kooperierten (z.B. an einem Adapterkabel von Miniklinke auf DIN-Stecker), was vermutlich an der Länge des Pins des Steckers lag. Natürlich sind die Stecker und Buchsen standardisiert, aber es gibt a) immer noch Toleranzen und b) können die ja auch mal nicht eingehalten werden. Mitunter können auch Schutzhüllen eine vernünftige Verbindung verhindern.
Also auf jeden Fall mal (wenn's möglich ist) das problemlose "häusliche" Kabel im Studio ausprobieren.
Kogar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 10:00
@DerHilt

Genau auf das Thema wollte ich mit meinen Fragen hinaus !
Da ist mir jetzt jemand mit der Antwort zuvorgekommen.


[Beitrag von Kogar am 18. Feb 2020, 10:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet
gartenfrieder am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Tablet
ts887 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  22 Beiträge
Welches Tablet?
dmayr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Tablet Kaufberatung
Razor094 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  5 Beiträge
günstiges Tablet
Es-Tec am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Tablet mit austauschbarem Akku
j0k3r0n3 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Smartphone/Tablet + Cayin RU7 - Probleme
AndreasLev1971 am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  3 Beiträge
Suche einfaches Tablet
QE.2 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
kaufberatung tablet Hd
Perron am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
Tablet für die Uni
Antronics am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425