spotify oder 'was anderes (hi-res–streaming)?

+A -A
Autor
Beitrag
Phish
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2022, 09:27
seit zwei jahren höre ich spotify, vor allem unterwegs, im auto, aber zunehmend auch zuhause.
die playlisten werden immer besser, und mein musikalischer horizont hat sich erweitert, weil die vorschläge, die spotify macht, wirklich gut sind; manches hätte ich ohne diese vorschläge nicht kennengelernt.
nichtsdestotrotz hab' ich jetzt 'mal den versuch gemacht, einige alben zu vergleichen — auf der einen seite spotify, auf der anderen seite alben, die ich noch als sacd habe, und vor allem solchen im flac–format (vom mac mini als plex–server, abspielgerät fire tv cube 4k).
nun läßt das gehör ja mit zunehmendem alter nach, nichtsdestotrotz schien der unterschied für mich persönlich hörbar, ebenso für die beste ehefrau von allen.
letztere meinte, die hochauflösenden bzw. lossless medien schienen ihr feiner durchgezeichnet, detailreicher — sogar im auto, und da ist kein nubert, sondern bloß canton verbaut.
zumindest zuhause bildeten wir uns das ein, dass der klang bei hi-res–material besser sei; mir ist der psychoakustische effekt jedoch durchaus bewußt.

dennoch, jetzt nagt es ein wenig.
bleibe ich bei spotify, welches offenbar die besten vorschläge für meinen breiten musikgeschmack liefert — wieso auch immer — oder wechsele ich zu apple music, oder zu amazon music, oder zu qobuz?
tidal hab' ich schon 3 monate ausprobiert, aber das gefiel mir gar nicht in der musikauswahl und den vorschlägen, ebensowenig in der bedienung.
deezer hab' ich mir noch nicht angeschaut.
apple und amazon music hatten auch unterwegs öfters probleme beim empfang, da hatte ich öfters aussetzer, nie jedoch mit spotify.
mir ist durchaus auch bewußt, dass hi-res ebenso bedeuten kann, dass die cd bloß wieder upgesampelt sein könnte, statt dass die master aufnahmen verwendet wurden.

bisher hatte ich einen fire tv cube 4k — überlege aber, auf einen apple tv als streaming–gerät umzusteigen.
spotify geht auf beiden geräten, deezer geht wohl nur auf fire tv, amazon music geht nicht auf apple tv, apple music geht nicht auf fire tv, qobuz geht auf apple tv.

schwierige entscheidung.

ist es jemand anderes hier auch schon gegangen?
falls ja, wie habt ihr entschieden, und wieso?




[ach ja, hardware ist ein großes nuwave 7.1 set — hauptboxen sind die nuwave 125 (mit atm).
und die musik wird immer per kabel übertragen, nie via bluetooth…]


[Beitrag von Phish am 13. Mrz 2022, 09:46 bearbeitet]
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 13:11
Hi.
Zu dieser Frage wirst Du wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten bekommen.
Apple TV als Streamer? Dann über Airplay? Eine Qobuz-App gibt es doch auf Apple TV nicht.
Da Du Deezer noch nicht getestet hast würde ich empfehlen das erstmal zu tun. Besonders da Dir ja die persönlichen Empfehlungen wichtig sind.
Ich finde Deezer sehr gut. Da ich aber eine Roon-Lizenz habe bin ich Qobuz-Abonnent.
Für Apple TV ist natürlich Apple Music erstmal am besten obwohl es auf 24/48 gedeckelt ist. Aussetzer hatte ich bei Apple Music eigentlich nie.
Wie gesagt, probier erstmal Deezer aus.
Schönen Sonntag.


[Beitrag von chandlerbing19 am 13. Mrz 2022, 13:12 bearbeitet]
BlueStreamie
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:16
Ich habe vor einem Jahr von Spotify zu Deezer (HiFi) gewechselt wegen der Klangqualität und es nicht bereut. Abgesehen von dem Connect-Feature hat Deezer alles, was Spotify auch hat und eben die hörbar bessere Qualität. Die Deezer-Apps (iOS und Android) sind gut, auch wenn ich viel direkt über meinen Onkyo Receiver höre, der Deezer HiFi-kompatibel ist. Außerdem kann man bei Deezer unkompliziert lokale mp3-Files hochladen, falls mal ein Titel nicht im Streaming verfügbar sein sollte. Also in jedem Fall mal probieren, finde ich.
Phish
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:47
danke erst 'mal bis hierher für eure gedanken.
vielleicht wäre es noch wichtig, dass die entsprechende app sowohl im iphone und fire tv oder apple tv laufen sollte, jeweils kabelgebunden (!).
streaming over the air überzeugt mich nicht.
aber, wie gesagt, es war das psychoakustische phänomen, dass gefühlt bei formaten wie flac etwas mehr feinzeichnung oder detailliertheit da war.
im grunde stört mich — seit ich eine weile im radio-studio gearbeitet hatte, und jeden beitrag komprimieren musste, also alles auf eine lautstärke nivellieren — wenn der klang gewissermaßen "unnatürlich" ist, leises also angehoben wird, statt dass man am ende das hört, was wirklich aufgenommen wurde, da geht m.e. viel dynamik verloren.
diese kompression ist latürnich nicht das gleiche wie jenes der tonformate, dessen bin ich mir bewußt; doch ich vermute, dass, je weniger das ausgangematerial komprimiert wurde, desto besser kommt das auch in unkomprimierten tonformaten zur geltung.
nur so eine idee…
SanNam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2022, 10:45
Spotify überträgt mit 256kbit ACC und 320kbit OGG
Deezer mit FLAC auch beim Casting

Wie kann bei diesen Bitraten und Codecs nun die Qualität hörbar bei Deezer besser sein?
Spotify hatte oder hat Probleme mit der Funktion "gleiche Lautstärke" Da wird nämlich nicht einfach replaygain angewendet und die Lautstärke abgesenkt sondern es kommt irgendein Kompressor zum Einsatz es klingt dann hörbar schlechter als Deezer.

Man könnte sich jetzt Fragen warum spotify ween Deezer flac bietet. Zum einen funktioniert Spotify Connect performater als Chromecast Casting. (Zwei Sekunden zu 15 Sekunden beim Verbinden) außerdem ist der Katalog leicht besser.

Ansonsten bitte Musikbeispiele, bei denen Deezer besser klingt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
engel-freak
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2022, 10:27
Na, ob man die Qualität eines Streamingdienstes tatsächlich hören kann, ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig. Das fängt bei den Boxen und der Elektronik an und hört bei den räumlichen Gegebenheiten auf.
Was für mich für Deezer spricht ist z.B. auch das Angebot einer extra Hörspiel-App, welche aber im Abo enthalten ist.
Außerdem finde ich tatsächlich, dass Spotify nicht besonders gut klingt. Ich finde es dumpf und verhangen.
Ich nutze Deezer über Bluesound und das läuft bestens.
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2022, 12:35

SanNam (Beitrag #5) schrieb:
Ansonsten bitte Musikbeispiele, bei denen Deezer besser klingt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Vor drei Tagen habe ich im Deezer-Forum eine Antwort zu einer ähnlichen Frage gepostet:
https://de.deezercom...stid=89358#post89358
Und zwar ging es um Caverna Magica von Andreas Vollenweider, die ich bei Deezer mit FLAC-Streaming hören konnte und bei Spotify nur mit 128 kBit/s AAC im Browser, da kein Premium. In der Desktop-App wäre es dann in 160 kBit/s Ogg Vorbis und mit abschaltbarer Lautstärkekorrektur, was im Webplayer nicht geht.
borland123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2022, 07:33

engel-freak (Beitrag #6) schrieb:
Na, ob man die Qualität eines Streamingdienstes tatsächlich hören kann, ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig. Das fängt bei den Boxen und der Elektronik an und hört bei den räumlichen Gegebenheiten auf. ....


Ist das so? Also das sich ein anderer Klang durch andere Lautsprecher / verschiedene Räume ergibt ist klar, hat aber doch nichts mit dem Streamiinganbieter zu tun. Das ist doch bei jeder Quelle so. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Bei welcher Elektronik sich die Anbieter klanglich unterscheiden (sofern die sonstigen Bedingungen gleich bleiben) wäre ebenfalls interessant zu erfahren. Hast Du da Beispiele?

VG
B.
engel-freak
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2022, 20:47
Ich meinte damit weder einen bestimmten Streamingdienst, noch eine bestimmte Musik.
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass ich die Qualität eines Dienstes nicht beurteilen kann, wenn die Qualität der Musikausgabe oder des Raumes nicht passt.
Manche Leute glauben halt auch, dass allein teures Equipment für hohe Musikqualität sorgt und wundern sich dann, dass sie keinen Unterschied hören. Wenn man sich‘s dann aber mal genau anschaut stehen die Boxen in den Raumecken und sind von schallharten Flächen umgeben. Da ist es dann doch egal, ob ich MP3, Flac oder Hi-Res zuspiele.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2022, 16:48
Auf einer gegebenen Anlage, unter der Annahme, dass diese auch korrekt aufgestellt ist, sollten schon verschiedene Streamingdienste vergleichbar sein.
Ich habe dabei allerdings noch keinen Streamingsdienst gefunden, der klanglich mit meinen lokal gespeicherten FLAC-Dateien von CD mithalten könnte.

Slati
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2022, 18:09
Also wenn man in halbwegs guter Qualität streamt würde mir kein Grund einfallen warum local abgespeichert Flacs besser klingen sollten.
Es sei denn, die Flacs sind irgendwie bearbeitet / verändert und genau das ist es was gefällt.
Das wären dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen ...
SanNam
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2022, 23:03
genau, ein FLAC Stream wird bitgenau übertragen und kann nur besser klingen wenn er bearbeitet wird. Dafür habe ich bis heute keinen Beleg gesehen außer man wendet "gleiche Lautstärke" an. Ich höre aber auch nur mit Beyerdynamic DT 770Pro Kopfhörern. Auch wenn bekannt ist das günstige Studiokopfhörer häufig besser auflösen als teure Lautsprecher werden sicher manche behaupten ich habe einfach minderwertige Kopfhörer und mit ihren High-End Lautsprechern hört man mehr Feinheiten. Persönlich ist mir das Mastering so viel wichtiger.


[Beitrag von SanNam am 25. Jul 2022, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  89 Beiträge
spotify Die Tücken des Streaming
Beaufighter am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Roon mit Qobuz wann Hi-Res?
prelude2205 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  23 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Spotify premium vs losless/HD Streaming
derpeter210 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Spotify will Lossless testen
John22 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Musik-Streaming für ganze Familie
FL1987 am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  11 Beiträge
Streaming Dienste
HappyMetal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen