Roon mit Qobuz wann Hi-Res?

+A -A
Autor
Beitrag
prelude2205
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 18:32
Hallo zusammen

Ich nutze jetzt seit kurzem Aufgrund eines Systemwechsels Qobuz und Roon.
Allerdings habe ich irgendwie ein paar Verständnisprobleme, die ich nicht mit Google gelöst bekomme-

Wenn ich direkt in der Qobuz-App ein Album suche, sehe ich es sehr oft als Hi-Res (aber ich glaube nicht 192 khz / 24bit).
Um das Album in Hi-Res nutzen zu können, muss ich mir das Album scheinbar herunterladen?!
So weit so gut.

Ich möchte aber grundsätzlich Roon nutzen und Qobuz als Mittel zum Zweck behalten, mich nicht mehr aktiv in der Qobuz-App aufhalten, sondern nur noch in Roon.
Wenn ich nun aber das gleiche Album wie oben bei Roon suche und auch finde, wird mir die Qualität nicht angezeigt.
Dafür muss ich das Album erst anklicken und sehe dann die Qualität.
Allerdings ist es meistens nicht die gleiche Hi-Res Qualität (obwohl das gleiche Album) wie bei Qobuz sondern sehr oft 44,1 khz / 16 bit (also CD-Qualität).

Was kann oder muss ich machen, um die Alben immer in der bestmöglichen Qualität bei Roon zu finden und abspielen zu können?
Ab und zu erwische ich, eher wohl durch Zufall, ein Album über Roon in 96 khz / 24 bit.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfestellung freuen.

Schönen Gruß
Rüdiger
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 22:36
Um 96/24 richtig zu nutzen brauchst du natürlich eine High Tech Anlage die richtig aufgestellt ist und perfekt eingemessen ist und optimal im Raum intergriert ist wenn das bei dir alles so perfekt passt dann sollte High Res schon passen.
Die 44,1 also CD Qualität reicht vollkommen aus du wirst keinen Unterschied zu 96/24 hören und erst garnicht zu 192/24 also belasse es bei 44,1
Was für eine Anlage hast du denn ???
Verstärker,Boxen,etc ???


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Feb 2022, 22:41 bearbeitet]
Black_Sun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 17:53
Das gleiche Problem habe ich auch (aber ohne Roon).
Mir wurde empfohlen, sich in der Qobuz App anzumelden und sich dann Vorschläge von HiRes Playlisten geben zu lassen.
Da habe ich tatsächlich Alben mit > 96khz gefunden. Ist halt etwas umständlich.

Auch wenn mehrere gleiche Alben angeboten werden, ist wahrscheinlich eins davon in höherer Auflösung.
Generell scheint Qobuz aber von HiRes zu sprechen, wenn es sich um CD Qualität handelt. Kommt mir jedenfalls so vor.


[Beitrag von Black_Sun am 21. Feb 2022, 18:00 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:29

Black_Sun (Beitrag #3) schrieb:
Generell scheint Qobuz aber von HiRes zu sprechen, wenn es sich um CD Qualität handelt. Kommt mir jedenfalls so vor.

Oh?! Damit könnte man diesen Dienst mal positiv hervorheben, weil sie diesen Begriff in einem einzig sinnvollen Kontext benutzen
(16/44.1, lossless).
MusicLover75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 03:30

Ton0815 (Beitrag #4) schrieb:

Oh?! Damit könnte man diesen Dienst mal positiv hervorheben, weil sie diesen Begriff in einem einzig sinnvollen Kontext benutzen
(16/44.1, lossless).

Wieso? Amazon Music bezeichnet mit HD alles was mit 16 Bit/44,1 kHz Auflösung daherkommt und UltraHD was mit 24 Bit Auflösung ist, egal welche kHz. Tidal nennt alles was 16 Bit/44,1 kHz ist als HiFi und höher aufgelöst als "Master", wobei hierbei die proprietäre und nicht unumstrittene MQA Technik zum Zuge kommt. Deezer wiederum bietet nur HiFi an mit 16 Bit und 44.1kHz.
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:59
Nicht unumstritten? MQA ist der allerletzte Mül, schon gegenüber MP3...
piercer
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2022, 12:45
Immer wieder interessante Meinungen über das grottenschlechte MQA..
Die verlustbehaftete Lautstärkeregelung der eigenen Anlage oder dass die eig.
Boxen weder zeit - noch phasenrichtig spielen ist halt zweitrangig.
Vorgelagerte Wandlerschritte auslassen - funktioniert nicht...
Wer MQA nicht möchte soll's doch einfach bleiben - oder zwingt euch jemand?!
Die "Verluste" der eigenen Anlage bleiben.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Mrz 2022, 13:46

piercer (Beitrag #7) schrieb:
Immer wieder interessante Meinungen über das grottenschlechte MQA..
Die verlustbehaftete Lautstärkeregelung der eigenen Anlage oder dass die eig.
Boxen weder zeit - noch phasenrichtig spielen ist halt zweitrangig.

Ich kann mit dieser Unterstellung nichts anfangen...

Vorgelagerte Wandlerschritte auslassen - funktioniert nicht...
Wer MQA nicht möchte soll's doch einfach bleiben - oder zwingt euch jemand?!
Die "Verluste" der eigenen Anlage bleiben. :D

...wogegen das mit MQA in jeder Räumlichkeit allgemeingültig bleibt. Die Phasenunterschiede meiner Anlage betreffen nur mich, wogegen eine Durchsetzung von MQA ein auf Dauer gutes und preiswertes Streaming in HQ insgesamt gefährdet. Dein Versuch die Situationen zu Vergleichen liegt also genauso daneben wie deine pro-MQA Haltung. Was zwar eine glaubwürdige Konstanz der Auffassungsgabe und des Urteilsvermögens zeigt, und damit alles auch erhlich und aufrichtig erscheint, nur fehlen damit eben auch die Ansätze mit welchen man die beiden erwähnten als ausreichend hoch bewerten könnte.


[Beitrag von Ton0815 am 23. Mrz 2022, 14:36 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2022, 16:35

Ton0815 (Beitrag #8) schrieb:

piercer (Beitrag #7) schrieb:
weder zeit - noch phasenrichtig spielen ist halt zweitrangig.

Ich kann mit dieser Unterstellung nichts anfangen...


Ist halt der Marketing-BS von MQA… Dass ein Minimum-Phase-Filter im MQA-Stil die Probleme nicht löst, aber dafür andere schafft – geschenkt.


piercer (Beitrag #7) schrieb:
Wer MQA nicht möchte soll's doch einfach bleiben - oder zwingt euch jemand?!


Nein. Man kann aber auch ruhig mal MQA als das bezeichnen was es ist – nämlich eine Technik, die die Welt nicht braucht und vorwiegend Bob Stuart dazu dient, Geld zu scheffeln – anstatt das Marketing-Bla nachzuplappern.
Ton0815
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Mrz 2022, 17:52
@Hans Holz
Die Rolle des marktwirtschaftlichen Maulwurfs von MQA ist ja eh nur eine Seite der Medallie. Dieser Schwachsinn ist auch rein technisch (akkustisch) eine Voodoo-Zauberkiste.

Auch damit haben sich schon einige studierte und aufrichtige Leute aus der Tontechnik beschäftigt. Es gibt einige Ausarbeitungen darüber wie grausig die Codierungen eigentlich sind.

Unter beiden Punkten geht es imho daher nicht, daß die Welt das nicht braucht, sondern daß diese schäbige Idee schädlich ist und das Schadensbild proportional mit der Verbreitung steigt/steigen würde. Die passende Analogie dazu wäre also die Pest...
piercer
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:46

Hans_Holz (Beitrag #9) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #8) schrieb:

piercer (Beitrag #7) schrieb:
weder zeit - noch phasenrichtig spielen ist halt zweitrangig.

Ich kann mit dieser Unterstellung nichts anfangen...


Ist halt der Marketing-BS von MQA… Dass ein Minimum-Phase-Filter im MQA-Stil die Probleme nicht löst, aber dafür andere schafft – geschenkt.


piercer (Beitrag #7) schrieb:
Wer MQA nicht möchte soll\'s doch einfach bleiben - oder zwingt euch jemand?!


Nein. Man kann aber auch ruhig mal MQA als das bezeichnen was es ist – nämlich eine Technik, die die Welt nicht braucht und vorwiegend Bob Stuart dazu dient, Geld zu scheffeln – anstatt das Marketing-Bla nachzuplappern.



Dein "Marketing-BS" von MQA bezog sich auf meine Anlage.
Und wenn Du dich nochmals wiederholst mit deinem "Marketing-Bla nachplappern" - das bezog sich immer noch auf meine Anlage.
Ob das irgendwo bei MQA steht - keine Ahnung - du kennst dich ja scheinbar dort aus.
Wenn Bob Stuart damit reich wird - ist mir das völlig egal. Wenn MQA keiner hören will hat sich das irgendwann von selbst erledigt.
Zumal gute 95% meiner Tidal Aufnahmen "nur in CD Qualität" vorliegen..

Das ist das typisch deutsche jammern.
burki111
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:47
Um mal dem TE zu antworten:
Klar wird in Roon bei Qobuz das Format angezeigt, wenn man es einstellt:
Screenshot_20220323-164315_Roon

Dazu in der App bei Einstellungen die Anzeige des Albumformats aktivieren.

Achja, man kann auch explizit danach über Focus suchen:

Screenshot_20220323-165824_Roon

und bekommt dann z.B. für Pink Floyd:

Screenshot_20220323-170117_Roon

Übrigens liegen fast alle Neuerscheinungen bei Qobuz hochauflösend vor.


[Beitrag von burki111 am 23. Mrz 2022, 19:02 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:54

piercer (Beitrag #11) schrieb:
bezog sich auf meine Anlage.


Das ist natürlich bedauerlich, dass die Anlage nicht "phasenrichtig" spielt.
piercer
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:30
Extra für Dich dann: "phasenlinear"

Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:00

burki111 (Beitrag #12) schrieb:
Übrigens liegen fast alle Neuerscheinungen bei Qobuz hochauflösend vor.

Fein Bei Qobuz aber eh egal, weil das kleinste Basis-Abo eben schon CD-Quali ist. Damit ist man die ganze Pest gleich samt Cholera los...

piercer (Beitrag #11) schrieb:
Das ist das typisch deutsche jammern.

Hast du da Zitate zu? Mir kam das alles nicht als jammern vor. Ok von Musikquali und den Formaten muss nicht jeder gleicht die Ahnung haben, aber du weißt doch was Jammern ist oder? Jammern ist weinerliches Beklagen.
Kam dir hier jemand weinerlich vor? Ich will diesen Dreck nicht haben. Ohne zu weinen. Aber auch ohne es zu verschweigen warum.

Selbst wenn einem Bob Stuart wie auch das eigene Geld egal ist, ist das Mistding technisch immernoch Müll.


[Beitrag von Ton0815 am 23. Mrz 2022, 21:08 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:15
Habe mal die Moderation eingeschaltet, da es hier mal wieder fast allen Postern nur um die Selbstdarstellung und nicht ums Thema geht.
Ton0815
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:25
Ist ok. Kenn ich. Leute die den Rechtsbeistand einschalten, wenn der Nachbar mit dem Rasenmäher mal Stückchen drüber fährt.

Alles gut
hifipirat
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:54
Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man diese Grabenkämpfe zu allem und jedem immer auf’s neue ausfechten muss. Ob das nun Kabelklang, Verstärkerklang, HighRes oder MQA ist. Es gibt immer jene, die es hören bzw. hören wollen und diejenigen, die damit nichts anfangen können und es nicht hören. Ist doch alles völlig legitim. Deswegen sollte man sich nicht so an die Gurgel gehen. Einfach mal die Meinung des Anderen akzeptieren, auch wenn sie zu den eigenen Überzeugungen nicht passt. Auch mal keinen Kommentar zu etwas schreiben, wäre schon ein Anfang.

Und diese unsägliche MQA Diskussion hat in diesem Thread nun wirklich nichts zu suchen, denn Qobuz nutzt kein MQA. Also was soll das hier.
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Mrz 2022, 02:50
@hifipirat
Zum Abschied, nur soviel bzw. so wenig:
Alles aufgezählte, gilt. Selbst HiRes, obwohl an sich auch unsinnig, aber nicht schädlich. Ob einer sich, für den anderen unsinnige, für mehr Euronen 24/192 Flacs reinzieht, schon ok. Kann man sich mal ab und zu darüber bisschen lustig machen und gut. Wie halt Kabelklang.

MQA dagegen, ist (imho natürlich) für dem Markt, schädlich. Allgemein. Außer für die paar Außerwählten. Das ist also ein anderer Ansatz dagegen abzulästern (mal! nicht bei jeder herbeifantasierten Gelegenheiten) als gegen Verstärkerklang

Aber ok. 1H2022 ist es für mich erstmal auch genug Bis in 6-7 Monaten. Irgendwo hier

p.s.:
Ah ja. Denkt dran, daß wenn ihr kein MQA streamen wollt, ihr auch keine Gerätschaft braucht die irgendwo auf dem Gehäuse oder auch der Verpackung mit MQA wirbt. Ist ja auch irgendwie klar...
Dr.John
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:54

hifipirat (Beitrag #18) schrieb:
Ob das nun Kabelklang, Verstärkerklang, HighRes oder MQA ist. Es gibt immer jene, die es hören bzw. hören wollen und diejenigen, die damit nichts anfangen können und es nicht hören. Ist doch alles völlig legitim. Deswegen sollte man sich nicht so an die Gurgel gehen. Einfach mal die Meinung des Anderen akzeptieren, auch wenn sie zu den eigenen Überzeugungen nicht passt.

Ja, das wäre mal ein Anfang.
Qobuz bietet einige Alben in Hi-Res und parallel auch in HiFi an. Man hat also die Wahl und die Möglichkeit, für sich in Ruhe zu vergleichen. Der Rest liegt bei einem selbst. Für mich ist der klangliche Gewinn von Hi-Fi zu Hi-Res ähnlich wie von MP3 zu Hi-Fi. Ich habe keine Motivation Hi-Res zu pushen oder MQA runter zu machen. Und wenn wir mal ehrlich sind ist doch jeder happy mit der Streamingqualität seiner Wahl. Dafür muß man nicht gleich die absolute Wahrheit gepachtet haben.
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Mrz 2022, 14:58
Der hat auch nichts davon verstanden...

Nun gut. "Davon geht die Welt nicht unter" Ich check dann mal aus.
Man liest sich.
Rollei
Moderator
#22 erstellt: 24. Mrz 2022, 17:31
Hier die freundliche Moderation

Es wäre wirklich ein Segen, wenn man sich am Titel des jeweiligen Themas orientieren könnte.

Für alle anderen Meinungen zu Sinn und Unsinn, höherer Datenraten kann gerne ein separates Thema auch gerne im Off-Topic Bereich eröffnet werden.

Danke für die Beachtung dieses freundlichen Hinweises.

Rollei
Moderator
Rikibu
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2022, 20:45

Dr.John (Beitrag #20) schrieb:

hifipirat (Beitrag #18) schrieb:
Ob das nun Kabelklang, Verstärkerklang, HighRes oder MQA ist. Es gibt immer jene, die es hören bzw. hören wollen und diejenigen, die damit nichts anfangen können und es nicht hören. Ist doch alles völlig legitim. Deswegen sollte man sich nicht so an die Gurgel gehen. Einfach mal die Meinung des Anderen akzeptieren, auch wenn sie zu den eigenen Überzeugungen nicht passt.

Ja, das wäre mal ein Anfang.
Qobuz bietet einige Alben in Hi-Res und parallel auch in HiFi an. Man hat also die Wahl und die Möglichkeit, für sich in Ruhe zu vergleichen. Der Rest liegt bei einem selbst. Für mich ist der klangliche Gewinn von Hi-Fi zu Hi-Res ähnlich wie von MP3 zu Hi-Fi. Ich habe keine Motivation Hi-Res zu pushen oder MQA runter zu machen. Und wenn wir mal ehrlich sind ist doch jeder happy mit der Streamingqualität seiner Wahl. Dafür muß man nicht gleich die absolute Wahrheit gepachtet haben.


Finde auch, dass Hi-Res sehr oft - sicher nicht immer, je nach mastering des Materials) noch etwas mehr Dynamik in die Ohren zaubert. Das hängt ja vor allem auch an der Art der Musik, welche Instrumente usw. Und natürlich ist der Abspieler nicht ganz unwichtig.
Wer aber insbesondere seine Lieblingsmusik in Teilen so gut kennt, dass er selektiv Instrumente raushören kann, der fällt beim Hören nicht in diese Frequenzlöcher wie sie bei mp3 gerne mal vorkommen...

Habe erst letzte Woche eine meiner Jugend-Scheiben mal wieder neu bei qobuz gekauft (MC Hammer - Please Hammer Don't Hurt 'em), die ich hier als Original CD und nun als Hi-Res hier habe. Natürlich kann man dem Hirn einen akustischen Streich spielen, aber wer die Abspielcharakteristik der eigenen Musik durch immer wieder hören einordnen kann, der kann auch bei der höher aufgelösten Version mehr Details raushören, wenn sie von der Wiedergabekette darstellbar sind und man nicht gänzlich was an den Ohren hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Qobuz - Problem mit speziell einem Titel
BUBU0607 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  10 Beiträge
Qobuz verschenkt einige Download-Alben Klassik/Jazz
John22 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
spotify oder 'was anderes (hi-res?streaming)?
Phish am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Qobuz vs. Apple Music / Soundqualität
Danny5dan am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
Qobuz Plauderthread
K19U571 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  24 Beiträge
Tidal Connect vs Roon Klangqualität
chandlerbing19 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
Qobuz Muttergesellschaft Xandrie SA übernimmt e-onkyo music
soulparadise am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  2 Beiträge
Frage zu Qobuz und Netzwerkplayer mit integr. Qobuz
tenhagenx am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen