Qobuz vs. Apple Music / Soundqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Danny5dan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2023, 20:41
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerer Zeit Apple Music (lossless) und war bisher soweit zufrieden. Nun teste ich gerade Qobuz und bin etwas ungläubig: Qobuz klingt deutlich besser als Apple Music!
Mehr Details und bei manchen mir gut bekannten Titeln ein tieferer und härterer Bass, als ich es kannte.
Und ich rede hier nicht von Qobuz in Hi-Res-, sondern CD-Qualität.

Wenn ich also bei Qobuz und Apple Music jeweils CD-Qualität einstelle, wie kann es sein, dass Qobuz besser klingt? Ich rede nicht von Welten, aber der Unterschied ist doch klar hörbar und zwar bei jedem Track.
Und ich streame beides über Airplay. Die Voraussetzungen sind also absolut identisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dan


[Beitrag von Danny5dan am 30. Jun 2023, 20:44 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2023, 20:50

Danny5dan (Beitrag #1) schrieb:


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dan


Nein.
Mars_22
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2023, 23:02
Hab AM nie ausprobiert, weil das Streamen über Airplay mir ein Pain in the Ass ist.
Und für Qobuz ist das sowieso keine artgerechte Haltung

Deine Beschreibung der Unterschiede erzeugt bei mir allerdings auch Stirnzunzeln.
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2023, 01:36
Es gibt leider eine Erklärung für diese Beobachtung.
Nutzt du Airplay 2? Damit ist zwar verlustfreie Übertragung mit ALAC möglich, aber Apple Music schickt einen AAC-Datenstrom an den Airplay-Empfänger.
Es gibt seit 2 Jahren Berichte zu diesem ärgerlichen Verhalten, aber anscheinend hat sich da nichts geändert.
Per Google habe ich gerade das gefunden.
Der Gerätehersteller naim hat es damals hier bestätigt.

Wohin schickst du die Musik? Falls das Gerät neben Airplay auch DLNA unterstützt, könntest du auch die mconnect Player (lite) App ausprobieren. Damit kannst du FLAC-Dateien von Tidal und Qobuz direkt an das Abspielgerät schicken. Im Falls von Qobuz auch in HiRes. (Tidal liefert derzeit noch MQA, wird aber hoffentlich im August auch HiRes-FLAC im Angebot haben.)

Falls es unbedingt Apple Music sein soll, gibt es eine unorthodoxe Lösung: Die Nutzung unter Android. Dort gibt es die BubbleUPnP und andere, die die Musik über die "Audio Cast"-Funktion unter Android abgreifen können und an andere Geräte weiterleiten.

Oder du schließt das iPhone direkt per Camere Connection Kit o.ä. an den DAC/Verstärker an. Das soll eine der ganz wenigen Lösungen sein, bei denen bei Apple Music die Ausgaberaten (also 44,1, 48, 96 kHz etc.) automatisch angepasst werden.
Danny5dan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2023, 12:53
Danke @Ianturlu !

Das muss es dann wohl sein. Denn wie gesagt, Qobuz klingt hörbar besser und klarer.

Und ich habe mehrere Jahre über Airplay2 gestreamt und gedacht ich höre lossless... Schon etwas mies von Apple!

Nun der einzige Grund warum ich vor ein paar Jahren zu Apple Music bin ist, dass Spotify bisher kein lossless anbietet und Qobuz und Tidal wenig Musik außerhalb des Mainstream anbieten (beispielsweise japanische / koreanische Musik und Soundtracks). Apple Music und Spotify haben da viel mehr Auswahl.

Aber damit hat sich Apple Music für mich erstmal trotzdem erledigt. Die Hoffnung liegt auf Spotify, die ja scheinbar bald endlich lossless herausbringen..
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2023, 14:16
Also das Air Play nicht unbedingt durch beste Soundqualität glänzt, obwohl es eigentlich vom Papier her mit Abtastraten von 44.1 KHz (also die der stink normalen CD) arbeitet, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Das Air Play nix taugt, hatte ich schon damals bemerkt, als ich probeweise Musik vom iPad zu meiner Marantz 8805 gestreamt hatte. Der Klang war eher bescheiden.

Ich nutze auch schon seit langem Apple Music, eben weil das Angebot gegenüber den anderen Anbietern auf dem Markt ziemlich umfangreich ist.
Mein Tipp dazu, entweder ein Apple TV Gerät nutzen. So habe ich es zur Zeit über HDMI an meiner Marantz AV Vorstufe. Der Nachteil, wenn es überhaupt einer ist, man kann so keine HighRes Titel mit Raten >48 KHz abspielen, da das Apple TV grundsätzlich alles nur in 24 Bit 48KHz ausgibt. Auch eine automatische Samplerateanpassung erfolgt nicht. Aber hört man das wirklich? Ich glaube nicht. Jedenfalls konnte ich dadurch keine Einbußen beim Klang wahrnehmen. Vorteil vom Apple TV ist, dass man Musik in Atmos hören kann, wenn man ein entsprechendes System installiert hat.
Eine andere Möglichkeit wurde oben schon genannt, dass iPad/iPhone per Adapter direkt über USB an den Eingang des DAC anschließen. Somit kann man auch HighRes Titel abspielen und hat zudem die automatische Sampleratenanpassung. Das funktioniert auch zuverlässig und es klingt sehr gut. Zumindest hatte ich es mal mit meinem iPad Pro und meinem McIntosh Verstärker getestet.

Apropos iPad, das nutze ich auch für Apple Music zusammen mit meinen AirPods Max. Für unterwegs ist das völlig ausreichend.

Mit der Qualität der eigentlichen Streaming Dienste egal ob Apple Music oder Qobuz und den gelierten Musikdateien hat das ganze aber nichts zu tun. Denn die ist identisch. Ich kaufe meine Music sowohl bei Qobuz und nehme auch mit einem entsprechenden Programm von Apple Music in CD Qualität auf. Bei einem Blindtest konnte ich keine Unterschiede von der Klangqualität zwischen Apple Music Dateien und denen von Qobuz feststellen.

Also das Märchen, dass Qobuz vom Klang her wesentlich besser als Apple sein soll, kann ich nicht glauben. Der Nachteil von Apple Music besteht darin, dass es bis auf wenige Ausnahmen in die Streaminggeräte der etablierten Hifi Hersteller nicht integriert ist. Es wird stiefmütterlich von den Herstellern links liegen gelassen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Sicherlich trägt die ganze Haltung von Apple auch dazu bei. Die kochen halt gerne ihr eigenes Süppchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Music
marco_008 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  5 Beiträge
Apple Music
Reinhold2 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  5 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Apple Music vs. Spotify und andere
JULOR am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  112 Beiträge
Qobuz HR vs. Amazon Music HD / DeltaWave Analyse
pogopogo am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  38 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Apple Music Classical ab 28.3.23
John22 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen