Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Atmos bei Tidal

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 20:12
Hat schon jemand Erfahrung damit? Lohnt sich das bei vorhandenem 5.x.4 Setup?
Ich habe bisher kein Tidal und wollte es auch nicht zwingend anschaffen, aber Tidal ist im Moment der einzige Musikdienst, bei dem Dolby Atmos mit dem AVR wiedergegeben werden kann. Amazon Music gibt es derzeit nur auf bestimmten Echo-Lautsprechern aus.
jan_reinhardt
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 09:31
nach den News von vorgestern habe ich mir mal den 60 Tage Test geklickt. Und bekomme es (noch?) nicht auf meinem Denon AVR zum Laufen ¯\_(ツ)_/¯
Offenbar ist für die Smartphone-App (?) und / oder die Denon HEOS Integration noch ein Update geplant / nötig?
Momentan kann ich technisch nicht bestätigen, in Kombination von iPhone und Denon 4400 in den Genuss von gestreamten Atmos bei Tidal zu kommen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 09:40
Das sind noch ganz viele "Könnte, wenn und aber". Mein Yammi 3050 erhält die Unterstützung nicht mehr und selbst wenn man Tidal bekommt, gibt es keine Sicherheit, das Tidal die Atmoskette erkennt. Wann die Updates für bestimmte Hardware kommen, ist auch noch nicht klar. Ein weiteres Risiko ist, dass, wenn die Kette erkannt wird, das kleinste Update bei einer Komponente zum Zusammenbruch des Kartenhauses führen kann. Ausserdem kostet es 20,- im Monat und das Angebot ist noch überhaupt nicht klar. Es kann auch sein, dass die Atmosinhalte zum Großteil selber nur upgemixt sind (DSU).

Trotz allem: Reizen würde mich ein Test schon


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Mai 2020, 09:41 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2020, 09:44
angeblich ist es genau das (!) ja nicht: upgemixt. Sondern ernsthaft neu abgemischt.
Momentan höre ichs Stereo via Kopfhörer und kann sagen, dass Blitzkrieg Bop von den Ramones (!) zumindest in Stereo schon mal erkennbar „neu“ klingt.
dinandus
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2020, 09:59
Soweit wie ich es verstanden habe ist einem AVR nur die weiter geber der Atmos track.
Furs empfangen vom Dolby Atmos Music vom Tidal ist einer geeigter Quelle notig: die Tidal App auf einer AppleTV4K, Amazon Fire, Nvidia Shield oder via einem Tidal App auf die neuere Android TV's vom Philips oder Sony.
Habe es selber bisher noch nicht getestet, werde dass morgen mahl versuchen.
multit
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2020, 10:01
Atmos soll ja angeblich via FireTV4k- Stick und installierter Tidal-App ausgegeben werden.
Jemand schon ausprobiert?
jan_reinhardt
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 10:20
Die Nachrichten zu dem Thema sind in der Tat missverständlich. „Sinn“ ergibt es aber m. E. erst, wenn AVRs auch ohne Extra-Zuspieler wie Apple TV oder Fire Stick das Atmos abspielen können, also mit den integrierten bzw. via Handy-App gesteuerten / gestreamten Möglichkeiten.
Offenbar (?) hat der Roll-Out der neuen Version begonnen, dauert aber je nach Device / Hersteller noch ein paar Tage.
multit
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 13:25
Generell gebe ich Dir recht - ein AVR mit Streamingfunktionen sollte das nativ können.
Nur bin ich bei meinem Yamaha schon mit Amazon Music auf Kriegsfuß, weil sie kein HD implementieren können/wollen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 14:23
Material in Surround 5.1 gibt es ja. Und da es meines Wissens keinen Streaming Dienst für Surround 5.1 gibt, wäre von 5.1 auf 5.1.4 upgemixter Atmossound schon eine Verbesserung. Die Gefahr ist halt, dass man sich mit dem Musik Angebot, wo die native Atmostonspur vorliegt, zufrieden gibt. Dann wird es schon bedeutend weniger. Und meinereiner hat schon ziemlich viel auf SACD, DVD-Audio/Video, (Pure Audio-) Bluray usw.
Wird interressant sein, zu erfahren, was Tidal anbietet. Von Musik, die für Filme aufbereitet wurde, gibt es noch etliche, bisher unveröffentlichte Surroundabmischungen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Mai 2020, 14:24 bearbeitet]
DerCasi
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 20:58
Hey,
habe mir das Testabo (HiFi) von Tidal geholt weil die Meldung das es Dolby Atmos Music gibt interessiert.
Laut den Angaben funktioniert ein FireTV der 3.Gen, den ich besitze (Anhängerform)
Mein AVR ist der Denon X1400H mit dem ich auch schon Atmos bei Netflix etc benutzt habe.
Leider funktioniert es nicht. Die Tidal App sagt immer "Leider unterstützt dein Gerät Dolby Atmos nicht"
Alle Firmwares/Apps sind auf dem neuesten Stand.
Der Fernseher ist ein Samsung QLED 65Zoll
Der FireTV ist direkt am AVR angeschlossen.
Falls da jemand irgendwelche Tipps hat immer her damit
Liebe Grüße
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2020, 16:18
Ich habe Atmos bei Tidal soeben am Laufen. Mein Zuspieler ist eine Nvidia Shield. Das Hifi Abo von Tidal habe ich schon viele Monate. Hatte gar nichts davon mit bekommen dass Atmos integriert werden soll, habe es heut durch Zufall beim durchzappen entdeckt. Mit den FireTV Geräten soll es aktuell noch Probleme mit der App geben. Apple TV und Shield Tv funktionieren bereits tadellos. Weiterhin sind sämtliche Android Systeme frei geschaltet. Auf proprietären Betriebssystemen wird es wohl nicht integriert werden. Dazu zählen sicher auch die Systeme der AVRs mit Streaming Funktion.

Mein erster Eindruck:
Zunächst fällt das extrem niedrigen Lautstärke Niveau auf. Ich muss den AVR um fast 20dB lauter einstellen als im Stereo Modus um ein ähnliches Lautstärke Empfinden zu haben. Das neue Album von „The Weeknd“ war eine Enttäuschung. Extrem leise Chorstimmen und marginale Soundeffekte kommen hier aus den Deckenlautsprechern die ich auch nur hören konnte als ich mein Ohr direkt an die Speaker hielt. Dann habe ich mir die Playlist „Atmos for Androids“ zu Gemüte geführt. Hier sind verschiedene unbekannte Pop Produktionen aufgeführt. Das Sourrounderlebnis ist hier schon deutlich besser, einzelne Effekte rauschen umher oder sitzen mitten im Raum. Bei Coldplays Album „Everyday Life“ kommen über die Decke nur einzelne Gitarren- oder Pianoklänge gemischt mit etwas Hall vom Sänger und Chor. Die Stereo Front aller bisher gehörten Songs klingt sehr ausgewogen, Gott sei Dank hat man sich nicht dazu entschieden die Gesangsstimmen nur über den Center laufen zu lassen. Das empfinde ich immer als grössten klanglichen Fauxpas der Upscaling Algorithmen in den AVRs, dass die Mono Anteile tatsächlich oft auf dem Center landen. Bei Beethovens 9. vom Mito Chamber Orchestra kommen über die Effektlautsprecher zwar ebenfalls nur die halligen Anteile aller Instrumente, aber es entsteht tatsächlich ein Raum- bzw. Konzertsaalfeeling . Ob das aber sooo viel besser als zum Beispiel ein Neural:X Upmix ist kann ich nicht sagen.

Ich werde noch ein bisschen weiter testen und falls Bedarf besteht hier noch was dazu schreiben.


Grüsse, Wuchti!


[Beitrag von Wuchthelm am 02. Jun 2020, 16:23 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2020, 16:30
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht!

Das Angebot bei Tidal ist das A und O bei der Frage, ob sich die Anschaffung lohnt. Atmos Fans dürften sich die ein oder andere Perle bereits auf (Pure Audio-) Bluray besorgt haben, sodass Tidal nun kräftig ranklotzen muss, um zusätzliche Kunden zu werben.

Also schreib ruhig, was Du sonst so hörst in Atmos und ob es aus Deiner Sicht einen zusätzlichen Mehrwert gibt
jan_reinhardt
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2020, 16:34

Wuchthelm (Beitrag #11) schrieb:
Weiterhin sind sämtliche Android Systeme frei geschaltet. Auf proprietären Betriebssystemen wird es wohl nicht integriert werden. Dazu zählen sicher auch die Systeme der AVRs mit Streaming Funktion.


Es nicht in die Streaming- Welt von Yamaha oder Denon & Marantz oder Sony oder Onkyo & Pioneer zu implementieren ist doch dumm. Da geht richtig Installbase verloren.
Doppelt dämlich empfinde ich es aber, wenn Android Mobilgeräte (Telefon, Tablett) berücksichtigt werden, nicht aber iPhone und iPad.
multit
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2020, 18:28
Danke Wuchti!
Dann werde ich mit dem Probeabo noch ein bisschen warten, bis mein FireTV-Stick läuft.

Sind es gefühlt viele Alben und Titel in Atmos?
Gibt es denn sonst außer der Atmos-Titel viel 5.1-Musik bei Tidal?
DerCasi
Neuling
#15 erstellt: 02. Jun 2020, 18:45
Hab es jetzt geschafft es zum Laufen zu bringen
Man braucht die Tidal App Version 2.26.1.
Die App löschen und neu installieren hat geholfen.
Hab das ganze allerdings auch woanders gefunden xD
Liebe Grüße
multit
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2020, 20:54
Also geht mit FireTV-Stick und das Atmos basiert auf DD+?
jan_reinhardt
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2020, 22:12

multit (Beitrag #14) schrieb:

Sind es gefühlt viele Alben und Titel in Atmos?
Gibt es denn sonst außer der Atmos-Titel viel 5.1-Musik bei Tidal?


Es gibt mehr Atmos, als ich dachte.
Aber ansonsten kein Mehrkanalton, also nix in „nur 5.1“.
Klipsch-RF7II
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2020, 22:22
Habe eine Ausnahme in 5.1 gefunden.
DerCasi
Neuling
#19 erstellt: 02. Jun 2020, 22:45

multit (Beitrag #16) schrieb:
Also geht mit FireTV-Stick und das Atmos basiert auf DD+?

Also ich hab den FireTV 3.Gen (Anhängerform) und da wird bei den passenden Songs Atmos angezeigt
multit
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2020, 23:18
OK, bin nun auch im HiFi-Probemonat
Der FireTV4k-Stick wird sofort als atmosfähig erkannt. Atmos wird im DD+ Stream zum AVR transportiert.

Mal auf die Schnelle ein paar Alben verglichen, die ich in Stereo habe:

Norah Jones - Come Away With Me
Die Atmos-Mischung klingt lebendig und erweitert die Stereofassung sehr angenehm in den Raum ohne die Präzision der Bühne zu verändern - perfekt.
Aus den Surround und Höhenlautsprechern ist mehr oder weniger das ganze Spektrum inkl. Stimme zu hören, aber nicht etwa mit All-Chanel-Stereo zu vergleichen, sondern "intelligent" zugemischt. Der DSU war es jedenfalls schonmal nicht, hehe.
Mein Kurzfazit - Mehrwert zur Stereofassung ... gefällt mir

Beethoven, 9th Sinfonie, Barenboim
Hier die Atmos-Abmischung dezenter und erst wirklich wahrzunehmen, wenn man etwas aufdreht. Aus Surround- und Höhenlautsprechern ist nicht das ganze Spektrum zu hören, sondern vordergründig eher höhere Frequenzanteile (z.B. die Becken vom Schlagzeug und hohe Stimmen vom Chor).
Mein Kurzfazit - unauffällige Erweiterung, wenig Mehrwert... muss ich nochmal intensiver hören

Ariana Grande - thank u next (Einzeltitel)
Dieser Titel klang zuerst wie mit dem gleichen Algo bei Norah Jones abgemischt, aber dazu kommen ganz passende Backgroundsinger-Effekte aus den Surrounds (also aus dem background, literally). Das passt zum Musikstil!
Mein Kurzfazit - Mehrwert zur Stereofassung ... gefällt mir

Halsey - Manic (ein Album, was ich nicht vorher kannte)
Hier wurde aufwendiger in Atmos gemixt und nicht nur ein Raumklangalgo angewendet. Einzelne Effekte kommen aus den Surrounds und Höhenlautsprechern, auch bidirektional - passt zu den Songs sehr gut und peppen das Erlebnis auf.
Mein Kurzfazit - klingt sehr interessant... habe das Album praktisch heute erst entdeckt und werde weiterhören


Klingt also erstmal recht vielversprechend und das Beste ist... man kann AI (und somit vermutlich auch die Movie-DSP) beim Yamaha (wie beim Filmschauen) getrost anlassen. Im Gegensatz zur unglücklichen Erweiterung bei Stereo, passt es hier perfekt... iwe auch schon meist bei 5.1-Musik erlebt.

Allerdings bin ich nach den paar Stunden nicht sicher, ob ich nach dem Probemonat alles in Atmos bereits gehört habe und ggf. nicht verlängere. Schließlich habe ich bereits Amazon Music laufen, was auch im Auto sehr gut funktioniert. Mal schauen...
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2020, 00:45
Hat jemand Infos über die Bitrate des Atmos Streams? Auf der Dolby Seite finde ich hierzu die Angabe dass Atmos im DD+ Stream zwischen 384 und 768 kbps codiert ist. Das wäre ja beschämend! Dann doch lieber als Master Stereo streamen und lokal im AVR in 3D Sound umrechnen lassen?

https://developer.do.../dolby-digital-plus/


Grüsse, Stephan


[Beitrag von Wuchthelm am 09. Jun 2020, 01:02 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2020, 07:23
Das kommt auf den eigenen Anspruch an. DD+ wurde halt in erster Linie als Atmos Trägerformat für das Streaming konzipiert.

Aber auch damit lassen sich gute Dynamic Ranges erzielen. Ist natürlich nicht ganz das, was die Zielgruppe von Tidal, bevor sie Atmos in das Programm aufnahmen, erwartete.

Es geht jedoch in meinen Augen nichts über gut abgemischte Surroundmusik. Da würde mir aber zunächst einmal 5.1 im Rahmen eines Streamingdienstes vollkommen reichen. Die Höhenboxen sind da erstmal Spielerei.

Beispiel: Hans Zimmer Live in Prague (Bluray, Atmos)

Die Bühne ist vorne. Das Publikum ist hinten. Oben ist nichts. Dennoch sind enorm viele Soundanteile auch nach oben gemischt. Die Bluray macht so auch richtig Spaß, aber es ist und bleibt Spielerei. Eine sehr nette und einhüllende Spielerei allerdings.
----------------------------------------------------
Aber mit 5.1 kann man ja heutzutage keinen Blumentopf gewinnen. Deshalb muss ja das Schlagwort Dolby Atmos her. Das muss ja jetzt jedes Handy und jede Soundbar können. In Zeiten von Alexa Mono Lautsprechern muss man da sehr sehr dankbar sein.

Nachtrag:

Ob man qualitative Unterschiede zwischen DD+/Atmos Stream und Dolby TrueHD Kern, falls man dieselbe Musik auf Bluray hat, hört, käme auf einen Vergleich an. Meine Vermutung ist, eher nicht oder die Unterschiede sind kaum und nur bei A/B Vergleich hörbar.

Von Stereo upgemixte Musik kann sehr gut klingen. Habe ich mit Beastie Boys, Talking Heads und Roxy Music/Brian Ferry verblüffende Ergebnisse erzielt. Bei Talking Heads und Roxy Music/Brian Ferry sind die DVD-Audios und SACDs aber nochmal besser. Es geht dann doch nichts über diskreten Surround.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 09. Jun 2020, 08:04 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2020, 18:19
Habe auch Musik auf Atmos Blurays vorliegen und mag das nicht so. Als Spielerei mal für 3 oder 4 Tracks ganz lustig, aber das ist mir auf die Dauer zu anstrengend und künstlich. Im Stereo macht es immer noch am meisten Spaß und spart dann auch noch Geld
multit
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2020, 11:45
Ich habe jetzt eine ganze Menge der verfügbaren Atmos-Titel bei Tidal gehört.
Sind schon gute Beispiele dabei, die in Mehrkanal bzw. Atmos Spaß machen.
Allerdings werde ich vermutlich nach dem Probemonat trotzdem erstmal aussteigen, weil ich mit Amazon Music bereits einen Musikdienst habe.
Die vielen Musikvideos sind zwar auf den ersten Blick eine zusätzliche Motivation, aber da ist auf YT natürlich auch viel in hoher Qualität verfügbar.

Interessant ist allerdings eine Nebenbeobachtung im Zusammenspiel mit dem FireTV4k-Stick.
Ich habe bei Tidal mal die maximale Qualität auf Master gestellt und sehe dann auch die Master-Alben.
Beim Abspielen wechselt der FireTV von DD+ (Standardeinstellung) auf PCM und laut meinem AVR spielt er die Files mit 88,2 Abtastrate ab.
Amazon Music selbst bekommt es ja mit der eigenen Hardware gar nicht gebacken, mehr als normales HD (bis 48kHz) auszugeben.
jan_reinhardt
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2020, 15:20
Du hast Deinen FireTV 4K via HDMI mit Deinem Yamaha AVR verbunden, und spielst mittels Tidal App die Atmos-Musik ab?
Habe ich das korrekt kapiert?

Ich habe jetzt eine Support-Auskunft von Denon erhalten, dass das Heos-Streaming über die Netwerkfunktion der Denon-Geräte technisch den Atmos-Decoder der Geräte nicht nutzen kann. Es ist also statt eigenem direkten Streaming immer ein Zuspieler per HDMI erforderlich. Konkret also Apple TV 4K (teuer) oder Amazon FireTV 4K (günstig). Daher mein Interesse...
multit
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2020, 22:29
Ja, in dem Probemonat hatte ich das so am Laufen. Die Tidal-App erkennt, dass der FireTV-Stick Atmos-fähig ist und auch 88,2 (Master).
Atmos funktioniert total problemlos. Bei den Masterfiles ist es so, dass die Umschaltung von DD+ auf PCM automatisch erfolgt, aber leider keine Rückschaltung auf DD+ bei normalen Musikfiles erfolgt - man muss dann also manuell wieder umschalten.
jan_reinhardt
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2020, 06:39

multit (Beitrag #26) schrieb:
Bei den Masterfiles ist es so, dass die Umschaltung von DD+ auf PCM automatisch erfolgt, aber leider keine Rückschaltung auf DD+ bei normalen Musikfiles erfolgt - man muss dann also manuell wieder umschalten.


Ok das kann ich gerade noch nicht ganz verstehen.
Geht es darum, welches Tonformat der AVR (Stereo vs Atmos vs z.B. DTS HD Master Audio) automatisch erkennt, oder um die HDMI-Übertragung Bitstream vs PCM?
Ich würde denken, dass Atmos-Ton „immer“ als Bitstream vom FireTV an den AV-Receiver weitergegeben wird, und das Decoding dann dort erfolgt?!
multit
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2020, 20:04
Die Atmos-Files bei Tidal sind im DD+ verpackt, während die Masterfiles per PCM übertragen werden. Am FireTV ist selbstverständlich Bitstream eingestellt. Kann auch sein, dass es am AVR liegt, dass nicht korrekt zurückgeschaltet wird.
jan_reinhardt
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2020, 10:51
Ab nächste Woche gibts den neuen amazon FireTV Stick für EUR 39. Das ist dann die günstigste Variante, Atmos Musik von Tidal auf den eigenen AVR bzw das eigene Lautsprecherlayout im Wohnzimmer / Heimkino zu bekommen.
Ich werde da mal zugreifen.

Tidal Probe-Abos derzeit nur 30 Tage möglich, oder kennt jmd noch einen Weg inkl. 60 Tage?
bubbasworld66
Stammgast
#30 erstellt: 28. Sep 2020, 13:25
Ich habe ein Tidal Hifi Abo aus Argentinien. (ca.50 € im Jahr) Nicht schwer einzurichten. Haben angeblich keine deutschen Hörbücher. Brauch ich nicht :-)
Türkei ist auch sehr billig. (Deutsche Hörbücher)
Habe seit 1 Monat Tidal statt Spotify. Gibt sich nicht viel von verfügbarer Musik. Viele Playlisten einfach übertragen...
jan_reinhardt
Inventar
#31 erstellt: 28. Sep 2020, 18:58
Wo ist der Bezug zu Dolby Atmos?

P.S. Ja, man kann sich mittels VPN und ausländischer DNS / IP-Adresse bei Netflix, Tidal usw. Abos in Fremdwährung klicken. Das ist „clever“ weil in Argentinien supergünstig, und „nur eine Grauzone“, wenn man diese User auf ihren moralischen Kompass anspricht.
bubbasworld66
Stammgast
#32 erstellt: 29. Sep 2020, 07:23
Da kannst dein Dolby Atmos ausprobieren. Nicht viel verfügbar. )-: Nicht den Aufpreis Wert für mich.

Hatte bis vor ein paar Monaten ein 6 Monats Hifi Probe Abo über USA für Free...

Da kommt nicht viel nach mit neuen Dolby Atmos Alben finde ich.

Viel Spaß mit dem moralischen Kompass :-)
jan_reinhardt
Inventar
#33 erstellt: 24. Okt 2020, 17:48
So! Habe mir am prime day den fire tv stick 4K für günstig gegönnt.
Muss schon sagen, Kraftwerk Der Katalog sind schon schööne Sachen bei. Booka Shade ebenfalls. Und jede Menge Lady Gaga.

Gut! Das ist besser, als was Spotify zu bieten hat.
?xxx?
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2020, 12:51
Benötigt man also für Atmos einen Umweg über einen FireTV Stick usw....? Direkt über die Heos bei D&M Geräten geht das z.B. nicht?
jan_reinhardt
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2020, 13:55
Ja, so ist es. Das HEOS Streaming der aktuellen Gerätegenerationen in technisch nicht auf Atmos-Anforderungen ausgelegt. Das Signal muss per HDMI zugespielt werden, damit die Weiterverarbeitung von Atmos funktioniert.
Dandy1
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mrz 2021, 21:58
Nachdem es im 3D-Sound-Thread nicht so recht gewünscht war, wollte ich mal hier fragen, ob wir vielleicht hier ein paar Songempfehlungen posten sollen? Man könnte das ähnlich wie in den Surround-Threads machen, mit separaten Bewertungen für Atmos-Mix, Aufnahmequalität und Musik. Was denkt ihr?

Ich mache einfach mal den Anfang:

Ich finde, Rodriguez Jr - Hydra, kommt in Atmos sehr gut rüber. Ist Trance, der schön mit Objekten spielt.
Aus dem Gedächtnis würde ich für den Atmos Mix eine 7/10 geben, für die Aufnahmequalität auch eine 7/10 (ist bei elektronischer Musik ein bisschen schwer zu sagen) und für die Musik selbst 6/10.

Gregory Porter - All Rise ist auch sehr schön. Toller Raumklang in Atmos. Ist das erste mal, dass ich seine Musik in Surround höre und dann gleich in Atmos Für den Atmos Mix würde ich 7/10 werten, Aufnahme 9/10 und Musik 9/10.

Wir könnten uns natürlich auch darauf einigen, nur ganze Alben zu werten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei allen Atmos Stücken ganze Alben bei Tidal gibt.

Dazu habe ich noch eine technische Frage: Ich vewende den Fire TV Stick 4K mit einem Yamaha RX3060. Atmos funktioniert problemlos, aber die Lautstärke von Tidal ist insgesamt ca. -10dB leiser als bei anderen Quellen. Ich kann über die Fernbedienung vom Stick auch die Lautstärke des Receivers direkt einstellen, also nicht digital sondern direkt die Lautstärke am Receiver, vermutlich per HDMI CEC. Dennoch bleibt aber eben die genannte geringe Gesamtlautstärke. Einstellmöglichkeiten dazu konnte ich keine finden in den Einstellungen von Stick und Tidal App.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Abhilfe?


[Beitrag von Dandy1 am 11. Mrz 2021, 22:07 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2021, 07:58
Gerne doch, ich will auch über das Thema reden, und der Thread Titel passt gut.
Verwende den Fire Stick 4K an einem Denon 4400, und habe exakt die gleiche Situation: Atmos ist 10 dB leiser als der Rest der Musik auf Tidal. Ich dreh dann immer +10 dB auf. Allerdings könnte ich mal schauen, ob die Atmos-Tonspuren bei Disney+ das gleiche Phänomen mitbringen, oder ob das Tidal-exklusiv ist.

M.E. die beste Atmos-Musik auf Tidal ist Kraftwerk - 3D Der Katalog.
Zu Weihnachten habe ich auch das Jamie Cullum Album gerne gehört.
Allerdings gibts auch viele Atmos-Mixe, bei denen ich kaum Surround wahrnehme, und schon gar keine Überkopf-Geschichten. Diese Sachen kann ich beim Hören kaum von anderen Stereo-Tracks unterscheiden.
jan_reinhardt
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2021, 08:00

Dandy1 (Beitrag #36) schrieb:

Ich finde, Rodriguez Jr - Hydra, kommt in Atmos sehr gut rüber. Ist Trance, der schön mit Objekten spielt.
Aus dem Gedächtnis würde ich für den Atmos Mix eine 7/10 geben, für die Aufnahmequalität auch eine 7/10 (ist bei elektronischer Musik ein bisschen schwer zu sagen) und für die Musik selbst 6/10.

Gregory Porter - All Rise ist auch sehr schön. Toller Raumklang in Atmos. Ist das erste mal, dass ich seine Musik in Surround höre und dann gleich in Atmos Für den Atmos Mix würde ich 7/10 werten, Aufnahme 9/10 und Musik 9/10.


Kenn ich noch nicht, höre ich mir an. Danke
jan_reinhardt
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:37
Bei Super Bad von James Brown bewegt sich ab 04:00 sehr schön die Trompete kreisförmig um den Hörer herum.
heiländär
Stammgast
#40 erstellt: 31. Mrz 2021, 01:11

Dandy1 (Beitrag #36) schrieb:


Dazu habe ich noch eine technische Frage: Ich vewende den Fire TV Stick 4K mit einem Yamaha RX3060. Atmos funktioniert problemlos, aber die Lautstärke von Tidal ist insgesamt ca. -10dB leiser als bei anderen Quellen. Ich kann über die Fernbedienung vom Stick auch die Lautstärke des Receivers direkt einstellen, also nicht digital sondern direkt die Lautstärke am Receiver, vermutlich per HDMI CEC. Dennoch bleibt aber eben die genannte geringe Gesamtlautstärke. Einstellmöglichkeiten dazu konnte ich keine finden in den Einstellungen von Stick und Tidal App.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Abhilfe?



Das mit der geringeren Lautstärke bei Tidal / Atmos kann ich bestätigen.
Tritt bei mir ebenfalls mit dem Fire TV Stick 4K und meinem Fernseher (LG CX) auf.

Habe deshalb etwas in englischsprachigen Foren gesucht.
Es soll wohl normal sein und es wurde spekuliert, ob so evtl. eine höhere Dynamik möglich wäre.

Blöd nur, wenn wie bei mir geschehen, nach einem Atmos Titel wieder Stereo kommt...
Man hab ich mich erschrocken, mir wären fast die Ohren geplatzt
jan_reinhardt
Inventar
#41 erstellt: 31. Mrz 2021, 05:45

heiländär (Beitrag #40) schrieb:

Blöd nur, wenn wie bei mir geschehen, nach einem Atmos Titel wieder Stereo kommt...
Man hab ich mich erschrocken, mir wären fast die Ohren geplatzt :Y


Kenn ich
luedo1
Stammgast
#42 erstellt: 04. Mai 2021, 19:45
Hallo,
hat schon jemand Tidal Dolby Atmos über Macbook Air hinbekommen? Offiziell werden ja nur apple TV 4K sowie Firesticks und Nvidia genannt.
Meine Frau hat sich kürzlich ein Macbook Air gekauft und in dessen Spezifikationen steht auch Dolby Atmos.
Ich hatte schon ein Tidal Hifi Abo und wollte das mal ausprobieren: Tidal App aufs Macbook und per HDMI an meinen Yamaha RX-A3060, es kommt aber nur 2-Kanal PCM an. In den Einstellungen von Tidal für die Tonausgabe konnte ich nur zwischen Macbook und HDMI-Empfänger wählen, aber keine Option zwischen Stereo und Atmos.

Zur Musik: Der Kraftwerk 3-D Katalog ist eine Wucht in 3-D, wie ich auf der Blu-Ray hören konnte. Leider habe ich nur das Set mit je einer Blu-Ray und DVD kaufen können, da die kompletten 8 Alben ausverkauft sind und für >350 EUR bei ebay gehandelt werden. Sind diese Alben in Tidal alle automatisch in 3-D verfügbar? Ich kann das ja nicht ausprobieren mit Tidal.

Grüße, Roland
jan_reinhardt
Inventar
#43 erstellt: 05. Mai 2021, 17:39
Ich habe ebenfalls die „kleine“ Kraftwerk Blu-ray mit 8 Titeln im Atmos-Format. Auf Tidal sind es hingegen 34 Kraftwerk Atmos-Tracks unter „3-D Der Katalog“, sowohl in deutscher als auch separat in englischer Sprachversion.
Aber 8 Alben sind das noch nicht, oder?
luedo1
Stammgast
#44 erstellt: 05. Mai 2021, 19:01

jan_reinhardt (Beitrag #43) schrieb:
Ich habe ebenfalls die „kleine“ Kraftwerk Blu-ray mit 8 Titeln im Atmos-Format. Auf Tidal sind es hingegen 34 Kraftwerk Atmos-Tracks unter „3-D Der Katalog“, sowohl in deutscher als auch separat in englischer Sprachversion.
Aber 8 Alben sind das noch nicht, oder?

Doch, das sind genau die Titel aller 8 Studioalben in chronologischer Reihenfolge. Im 3-D Katalog haben sie allerdings 2 oder mehr Tracks zu einem zusammengefasst, z.B. die ersten 4 Teilstücke von Tour de France. Und auf deiner Bluray ist es ja auch so, dass auf dem Cover nur 8 Titel genannt werden, aber der Trans Europa Express in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, die du skippen kannst
luedo1
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mai 2021, 10:56
Ich habe mir nun auch einen Fire Stick 4K besorgt und nun läuft es.

Wie zuvor schon erwähnt, ist die Lautstärke ggü. Stereo deutlich reduziert. Ansonsten gefällt es mir mal mehr mal weniger gut:
Aufnahmen mit gewollten räumlichen Effekten wie von Kraftwerk passen m.E. am besten, auch neuere Aufnahmen wie Galvany Street von Booka Shade finde ich gut. Schließlich noch einige Titel von Live-Konzerten wie z.B. den Eagles.
Weniger gut finde ich neuere und ältere Popaufnahmen, die sich künstlich räumlich aufgebläht anhören. Oder die hinteren/oberen Lautsprecher sind mir zu laut. Das erinnert mich eher an Upmixer wie Dolby Surround oder Neo:6. Auch manche DVD-Audios mit diskreten 5 Kanälen wie Fleetwood Macs "Rumours" klingen unnatürlich, wenn plötzlich Gitarre und Piano von oben oder hinten kommen, dazu bräuchte ich kein Atmos.

Insgesamt ist das ganz nett, wenn man schon ein Tidal Hifi Abo und entsprechende Geräte zum Abspielen hat, extra anschaffen würde ich das nicht.
Dagegen spricht dann v.a. die unpraktische Integration über Zusatzgeräte wie den Fire Stick, Tidal über musiccast ist wesentlich bequemer.

Was ich bisher nicht geschafft habe mit dem Fire Stick:
1. Wie kann man Titel/Alben in Tidal suchen? Nach Eingabe im Suchfenster versucht der Stick anstelle in Tidal in amazon music zu suchen, ich finde auch keine Einstellung dazu. Ich sehe entweder vorgeschlagene Titel oder unter "Meine Musik" Alben, die ich zuvor in meiner PC-App als Favorit markiert habe
2. Wie habt ihr es geschafft, den Kraftwerk 3-D Katalog als Atmos wiederzugeben oder Galvany Street von Booka Shade? In den Dolby Atmos Playlist kommt der Ton in Atmos, auf den Alben selbst in Stereo (als Master bzw. Hifi). Ich dachte erst, es liegt an den Einstellungen der Ton-Ausgabe, dort hatte ich höchste Qualität gewählt, aber auch eine Änderung auf DD+ hat nichts gebracht.

Grüße, Roland
jan_reinhardt
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2021, 11:08
ich glaube / befürchte, die entsprechenden Alben gibt es doppelt: Einmal im Atmos, einmal in Stereo / Hi-Fi / Master-Qualität. Also eben nicht als *eine*-Version, die die 4 Tonformate flexibel skaliert (je nach Abo oder Qualitätseinstellung des Ausgabegeräts).
Ich habe mir angewöhnt, auf dem Startbildschirm der Tidal-App so lange runterzuscrollen, bis „Alben in Atmos“ als Rubrik kommt, und dort findet man dann mit weiterem nach rechts scrollen das ganze Zeug.
luedo1
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mai 2021, 12:31
Danke, hab's nun gefunden, dort ist aber leider nur die englische Version. Und auf meiner Desktop App wird diese Rubrik nicht angezeigt. Echt nervig, dass die Apps auf jedem Endgerät anders aussehen.
jan_reinhardt
Inventar
#48 erstellt: 08. Mai 2021, 15:24
Kraftwerk 3D Der Katalog?
Das gibts sowohl als englisches als auch deutsches Release in Atmos, musst nur weitersuchen
luedo1
Stammgast
#49 erstellt: 08. Mai 2021, 16:03
Ok, ok,
für alle, die sich genauso blöd anstellen wie ich: unter "Alben in Atmos" wird nur "3D - The Catalogue" angezeigt. Wenn man dann bis zum ,etzten Titel scrollt und noch weiter, dann kommen alle Kraftwerk-Alben - normal, Master und Atmos.
Sucht man nur nach Kraftwerk, erscheinen die Atmos Alben nicht, auch nicht mit "Kraftwerk Dolby Atmos". Wer hat das nur programmiert
jan_reinhardt
Inventar
#50 erstellt: 13. Mai 2021, 16:40
Oh, gibt ja doch einiges an neuem Atmos Zeugs bei Tidal. Zum Beispiel auch The Eagles - Live From The Forum.
8:27 Minuten lang Hotel California.
luedo1
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2021, 17:07

jan_reinhardt (Beitrag #50) schrieb:
Oh, gibt ja doch einiges an neuem Atmos Zeugs bei Tidal. Zum Beispiel auch The Eagles - Live From The Forum.
8:27 Minuten lang Hotel California.

Ja, an sich gefällt mir die Interpretation, aber das ganze Album ist mir etwas zu weit von der Band aufgenommen, da gefällt mir Hell Freezes Over in 5.1 besser. Aber gut, Geschmacksache. Ansonsten ist da viel Elektropop drin, aber das ist ja noch im Aufbau.

Habe jetzt auch rausgefunden, warum die Atmos-Titel nicht am PC gezeigt werden: Tidal erkennt, ob das Endgerät Atmos-fähig ist und blendet diese nur dann ein. Irgendwie fehlt da mal eine gescheite Beschreibung, das muss man sich alles selbst erarbeiten durch Querlesen oder im Forum.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Titel (Netflix, AmazonPrime)
CharleySay's am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?
Markus598 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Wie hört ihr Atmos Musik?
Beamer.Liebhaber am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  11 Beiträge
Netflix kein Atmos?
UnrealTHEone am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Abzocke bei Tidal ?
hifiwig am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
Tidal lautstärke Unterschiede auf LG OS x
Boogie_ am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen